Über Sinn und Unsinn von E-Autos (Meinungsaustausch)

  • Wie Menschen mit Veränderungen umgehen - prominente Beispiele:


    „Es wird nie möglich sein, mit Flugmaschinen zu fliegen, die schwerer sind als Luft“

    Lord Kelvin, President der Royal Society, dem angesehensten wissenschafltichen Verein der Welt, acht Jahre vor dem historischen Jungfernflug der Gebr. Wright

    (Quelle: M. Treacy, F. Wiersema, Marktführerschaft, 1995, S. 202)


    „Es ist bereits alles erfunden, was die Menschheit je erfinden kann“

    Charles Duell, Leiter des amerikanischen Patentamtes, 1899


    „Es gibt keinen Grund, warum jemand einen Computer zu Hause haben soll“

    Ken Olson, Chef von Digital Equipment, 1977 zur Vision von Steven Jobs, Mitbegründer von Apple, der zufolge jeder Mensch seinen Computer haben sollte


    „Wir sind keine Waschmaschinenhersteller“

    Frank T. Cary, IBM-Chef, 1979 in einem Vortrag an der Harvard Business School auf die Frage, ob IBM in das PC-Geschäft einsteigen wolle


    „Wer zum Teufel will denn Schauspieler reden hören?“

    Jack Warner, Mitbegründer Warner Brothers, aus dem der erste Tonfilm hervorging



    Es ist immer dasselbe - Am Anfang steht die kategorische Unmöglichkeit unter Betonung des vermeintlichen Schwachsinns, dann gibt's die Ersten, die vorangehen und dann gibt's ein gnadenloses Gedränge, wenn man feststellt, dass man damit richtig Geld machen kann.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Sind denn die E-Pkw-Käufer gut beraten, wenn in der Realität überwiegend E-Hybrid-PKW's gekauft werden?

    Ich glaube es nicht das viele E-Peugeot-Fan's die Realität auf Dauer verdrängen können!

    Klar kann jeder das Auto kaufen, wie es ihm passt.

    Aber Vorrang in der Kaufentscheidung sollte doch immer der Schutz der Umwelt sein besonders für unsere Nachkommen.

    MfG

  • Dadurch, das Leute wie du ständig die E-Mobile schlechtreden,

    greifen die meisten dann aus Angst und Vorurteil Sicherheitshalber zum PHEV.

    -> "German Reichweitenangst"

    -> "Wenn der Akku leer ist, habe ich immer noch den Verbrenner und ich könnte auch eine Lange Strecke fahren"

    Das ist wie mit (mehr oder weniger) Geländetauglichen Fahrzeugen. Man KÖNNTE Theoretisch in's Gelände.

    Das macht keiner. Aber man könnte.


    Nochmal:

    Warum muss man etwas, das man Persönlich nicht gut findet, auch allen anderen madig machen?

    Tolerierst du den Diesel oder ist nur (d)ein Benziner das einzig wahre?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hat schon jemand darüber nachgedacht mit dem Zug und dem Fahrrad in die Toscana zu fahren? :think1:

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Super Beitrag vor allem das Fliegen oder Zweitauto..... Besonders für Leute (Nicht du ) die jetzt ein E Playmobil haben, nachhaltig und umweltschonend. Mach ja nur Kurzstreckenfahrten. Und warum auch Doppelmoral. Ach habe ja vergessen Kreuzfahrten kann man ja auch machen. Da fliegt man schnell mal für 60 € zum Ablegehafen und macht dann eine dufte Schwerölkreuzfahrt und freut sich später, wenn man erholt wieder zuhause ist, auf sein E Mobil. Und lehnt sich zurück mit gutem Gewissen fortschrittlich und nicht ein Ewiggestriger zu sein, der nachhaltig was für die Umwelt macht. Sorry nun muss ich schon lachen.....xDxDxDxDxDxDxDxD


    So nun bin ich wieder raus.......

  • Wenn heima gemeint sein sollte, der "toleriert" (meint) in nachstehender Reihenfolge

    1. Für sehr lange Strecken D

    2. Für mittlere und kurze Strecken E10

    3. Für ganz kurze Strecken E

    4. Um den Neuwagenkaufpreis zu mindern, vorzugsweise Hybrid


    heima redet doch die E-PKW's nicht schlecht; was soll denn dein eigenartiger Ton?

    OMG!

  • SO IST ES - und Strom gibt es fast überall - z.B. im Ferienhaus in der Toskana wenn man dort mit fast leerem Tank Akku ankommt ankommt :S8)

    wingwing?

    HH>Toskana/ mit E-PKW: 1.500km/300km Reichweite=5*E-tanken mit 5*-Zwischenübernachtung!

    So, so ist es doch!

    MfG

    Heima - was willst du? ... unbedingt ein Beispiel finden das dagegen spricht?


    Mit nem Mazda MX-5 kann ich auch nicht zu dritt in die Toskana und und und ...


    Für übliche Toska-Fahrten fährt man auch aus Hamburg nicht in eins durch. - Dann sind es Urlaubsfahrten und der Weg gehört dazu (auch ohne Kinder).


    Wenn du das nicht möchtest, dann kaufst du halt ein anderes Fahrzeug - Wir können doch nicht immer so tun, als ob es IMMER EINE LÖSUNG FÜR ALLES GIBT.

    ... und dein "5x Übernachten" ist einfach nur Blödsinn!


    Zumal man nicht bis 0 Leerfährt und dann 100% lädt, sondern eher 20 bis max 80% - und dann dauert einmal Lade zw. 20 und 40 Minuten ... bei 1.500 km überhaupt nicht wirklich wichtig.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich habe den Eindruck, dass sich die Diskussion hier etwas fest gefressen hat.

    Sämtliche verfügbaren Mobilitäts-Technologien haben Vor- und Nachteile, diese wiederum jeweils gesplittet in globale und individuelle Bedeutung.


    Und darin besteht das Problem in der Diskussion: ich kann individuelle Nachteile nicht gegen globale Vorteile (oder jedwede andere Konstellation) auf- oder verrechnen, da wird nie etwas draus werden.


    Wenn man's ehrlich meint, muß man sämtliche Auswirkungen sämtlicher Technologien fein säuberlich auflisten - das kostet aber Arbeit.

    Dazu gehört aber bitte auch, eine kritische Liste der Verbrennungstechnologie aufzusetzen, da lügen wir uns alle schon mal gern in die Tasche (ist nix Schlimmes, ist zutiefst menschlich, so sind wir halt).


    Wenn wir jetzt vor x-Tabellen mit x-verschiedenen Vor- und Nachteilen sitzen, müssen wir bewerten anfangen. Was ist wichtiger, was hat die größeren Auswirkungen usw. -das kostet schon wieder Arbeit, Schweiß und Mühe. Den muß man sich halt in 3-Teufels-Namen auch mal machen.


    Wer ideologisch daher kommt, hat's immer leichter, denn Ideologie hat ja auch immer recht.


    Mein ganz persönliches Fahrprofil in meiner Region macht die (batteriegestützte) E-Mobilität gerade noch nicht attraktiv für mich.

    Die Betonung liegt auf "gerade", auf "derzeit".

    Daraus kann, darf und will ich keine grundsätzliche Kritik an der E-Mobilität ableiten, denn:

    • ich sehe sehr wohl, für wieviele Menschen die Technologie sehr wohl sehr gut paßt.
    • Ich überlege, was ich an meinem Profil vielleicht noch ändern könnte, damit's paßt.
    • Wenn auch das scheitert, werd' ich wohl hoffentlich nicht der Einzige sein, d.h. auch für mein Profil wird es Lösungen geben (müssen)
    • Die benötigen Geduld, Offenheit, Ausprobieren

    Ich bin denjenigen, für die es paßt, dankbar.

    Sie haben den Mut zu probieren, sie sammeln Erfahrungen. Das machen die auch für mich. Und damit es vielleicht auch mal für mich paßt mit einer neuen, zukunftsfähigen Technologie.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • sepp20082

    Warum wird eigentlich immer Unterstellt, das man sich ein E-Auto der Umwelt zuliebe zulegt?

    Das ist ein netter Nebeneffekt.

    Und deinem Doppelmoral Vorwurf entgegne ich einen Extremismus Vorwurf:

    Wenn ich der Umwelt zuliebe ETWAS tun möchte, muss ich doch nicht Zwangsläufig zum Grünen Öko-Aktivisten werden.

    Wenn ich im Supermarkt Bio-Gemüse kaufe, muss ich doch nicht Zwangsläufig mein Auto verkaufen und meine Urlaube auf dem nächsten Bauernhof verbringen.

    Warum forderst du Extremismus?

    -> Entweder man macht ALLES Menschenmögliche um die Umwelt zu schonen oder GAR NICHTS!


    ICH fahre bald einen PHEV als Dienstwagen (Steuern Sparen).

    Warum kein BEV? Zum Leasingende im März muss der neue da sein.

    Ein BEV aus dem VW Konzern (Firmenvorgabe) in meinem Budget und passend zu meinen Familiären Bedürfnissen war im Sommer 2020 noch nicht Bestellbar.


    Meine Frau wird als nächstes ein BEV bekommen, weil der 308 Benziner durch den extremen Kurzstreckenbetrieb massiv gequält wird, was auch Langfristig unnötige Kosten verursacht.


    Aus Umwelttechnischer Sicht dürfte ich schon jetzt nicht die RS Version des Octavia fahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich bleibe bei der Wahrheit und realistisch.

    MfG

  • Sind denn die E-Pkw-Käufer gut beraten, wenn in der Realität überwiegend E-Hybrid-PKW's gekauft werden?

    Eine Anmerkung zu der angehängten Grafik. Die Angaben dort für 2020 nicht nicht korrekt. Das KBA hat noch keine Dezemberzahlen veröffentlicht. Bis einschließlich November gelten folgende Zahlen: Hybrid = 446.756, Elektro = 150.492. Hybrid deckt folgende Fahrzeuge ab: Mild-Hybrid, Voll-Hybrid und Plug-In Hybrid. Der Anteil der Plug-In Hybride wird leider nur monatlich veröffentlicht und nicht vom KBA (in den frei verfügbaren Unterlagen) aufaddiert.

    Jeder kann sich die offiziellen Zahlen hier anschauen: https://www.kba.de/DE/Statisti…_neuzulassungen_node.html


    Natürlich entscheiden sich viele Kunden für einen Voll-Hybrid, weil dies einen guten Kompromiss zwischen zusätzlichen Kosten und Kraftstoffersparnis darstellt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sind denn die E-Pkw-Käufer gut beraten, wenn in der Realität überwiegend E-Hybrid-PKW's gekauft werden?

    Eine Anmerkung zu der angehängten Grafik. Die Angaben dort für 2020 nicht nicht korrekt. Das KBA hat noch keine Dezemberzahlen veröffentlicht. Bis einschließlich November gelten folgende Zahlen: Hybrid = 446.756, Elektro = 150.492. Hybrid deckt folgende Fahrzeuge ab: Mild-Hybrid, Voll-Hybrid und Plug-In Hybrid. Der Anteil der Plug-In Hybride wird leider nur monatlich veröffentlicht und nicht vom KBA (in den frei verfügbaren Unterlagen) aufaddiert.

    Jeder kann sich die offiziellen Zahlen hier anschauen: https://www.kba.de/DE/Statisti…_neuzulassungen_node.html


    Natürlich entscheiden sich viele Kunden für einen Voll-Hybrid, weil dies einen guten Kompromiss zwischen zusätzlichen Kosten und Kraftstoffersparnis darstellt.

    Also: KBA meldet nicht aktuelle Zahlen, meinst du, was ich nicht glaube, jedoch führt die Tendenz zum Hybrid nicht zum realistischen 100%-E-PKW-Käufer.

    Was solls, Hybridkäufer sind vernünftige Menschen die sich steuer- und kostengünstig einen PKW anschaffen.

  • Nein?

    die jetzt ein E Playmobil haben, nachhaltig und umweltschonend. Mach ja nur Kurzstreckenfahrten. Und warum auch Doppelmoral. Ach habe ja vergessen Kreuzfahrten kann man ja auch machen. Da fliegt man schnell mal für 60 € zum Ablegehafen und macht dann eine dufte Schwerölkreuzfahrt und freut sich später, wenn man erholt wieder zuhause ist, auf sein E Mobil. Und lehnt sich zurück mit gutem Gewissen

    -> Nach deiner (Doppelmoral) Logik, darf man als Fahrer eines Umweltschonenden E-Autos keine Kreuzfahrten machen.

    Man darf also keinen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern muss gleich das volle Programm durchziehen.

    Man soll also sein Verhalten komplett ändern oder gar nicht.


    -> Diejenigen, die mit E-Auto zu Hause auf Kreuzfahrt gehen, sollten einem dann natürlich auch nicht den Verbrenner schlechtreden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Für die Umwelt wäre das sicher besser oder ?

    Und ich fordere gar nichts, das macht Greta/FridayFF/Grünen/NGOS/CDUCSU/SPD/Autolobby (alle natürlich total selbstlos xD) nicht ich8)

    Ich sage leben und leben lassen..... Jeder wie er will, solange man andere Ansichten auch akzeptiert:thumbup:

    Ob mit E Auto oder Benziner/ Diesel/ Gas/ .............mhhh Fahrrad eher nicht die nerven mich in der Stadt beim Autofahren.


    Grüße8o

  • Was soll denn das?

    Ich mache "Kreuzfahrten" mit der SY und brauche den Motor nur zum an-, ablegen und zur Anfahrt zum ankern!

    Aber Sepp20082, wie kann man nur...

    MfG

  • Nein heima,

    da interpretierst du sehr viel in eine kurze Grafik:


    Derzeit sind die Angebote/Möglichkeiten zum Kauf bzw. der Fahrzeugarten und auch der zeitnahen Lieferung einfach und schlicht nicht "vergleichbar".


    - Zum Beispiel hätte ich im Juli gern einen vollelektrischen Wagen mit großem Kofferraum gekauft. Es gab/gibt jedoch keinen E-Kombi und für den Skoda enyaq iv gab es nicht mal die Ankündigung. Nicht jeder kann oder will mal eben ein Jahr warten...


    - ... und dann ist da eben noch die derzeitige "Image-Überzeugung" im Umwelt: Meine Frau wollte das eher klassische Sicht nicht - nach den ersten drei Fahrten fand sie das so toll, dass sich für sich selbst nach E-Kfz schaute und wenn wir doch mal, wie neulich bei einer 200km-Fahrt, aus dem E-Modus fallen finden wir es beide "schade". Uns macht E-Fahren einfach deutlich mehr Freude. Nicht jeder "traut" sich gleich ganz umzusteigen...


    Aus der Grafik "Sind denn die E-Pkw-Käufer gut beraten, wenn in der Realität überwiegend E-Hybrid-PKW's gekauft werden?" abzuleiten - wie kommst du darauf?


    Und nein, für eine Kaufentscheidung spielt Umweltschutz für manche Menschen eine große Rolle, für andere eben kaum: Welche Autos wurden den in den letzten Jahrzehnten mit Priorität hinsichtlich "Verbrauch" beworben, verkauft, gekauft?

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Also: KBA meldet nicht aktuelle Zahlen, meinst du, was ich nicht glaube,...

    Bitte meinen Beitrag genau lesen. Ich habe geschrieben, dass die angefügte Grafik in deinem Beitrag keine grafische Darstellung der offiziellen KBA Zahlen ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hat schon jemand darüber nachgedacht mit dem Zug und dem Fahrrad in die Toscana zu fahren? :think1:

    Zwar Offtopic, aber:

    Ich plane tatsächlich für dieses Jahr eine längere Radreise, dachte zwar eher Richtung Norden, aber warum nicht in die Toskana?


    Und Zugreisen finde ich tatsächlich auch Klasse. Vor allem Nachtzüge mit Schlafwagen, Bordrestaurant etc.


    Mein Motto ist eh: Reisen, nicht Rasen!