Empfehlung für neue AGM Batterie

  • Die älteste Batterie in meinem Autofahrerleben hat 14 Jahre und fast 200.000km gehalten bis zum Verkauf des Wagens. War allerdings ein Benziner, die brauchen bekanntlich weniger Strom zum Motorstart.

    Hatte auch jeden Winter bedenken ob sie es schaffen wird, aber der Wagen ist trotzdem immer angesprungen auch wenn er mal wochenlang stand.

    Ich würde es an deiner Stelle probieren die 3 Jahre noch weiterzufahren mit der alten Batterie.

    Gerade, wenn Start-Stop noch normal funktioniert scheint der Zustand noch gut zu sein.

    Evtl. kann man den Zustand in der Werkstatt kostengünstig auslesen lassen?

    Also letztes Jahr hab ich die Batterie testen lassen, im Rahmen der Jahreswartung.

    Hab zwar das Protokoll nie gesehen, aber mündlich sagte man mir: 80%

    Weiterhin: "das hat nichts zu sagen, diese Art von Batterien gehen von heute auf morgen kaputt, unabhängig irgendwelcher "Zustandsprozentzahlen"


    Ob und wie weit das wahr ist, kann ich nicht beurteilen.


    Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen ob die markierten Punkte alle gelöst werden müssen um die Batterie raus zu bekommen?

    Mittns: welche Relaisbox meinst du?

    Rechts von der Batterie diesen Kasten?


    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mittns: welche Relaisbox meinst du?

    Rechts von der Batterie diesen Kasten?


    Offenbar haste den nicht, der ist Ausstattungsbedingt verbaut.

    Glück gehabt.


    So sieht der aus:


    Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen ob die markierten Punkte alle gelöst werden müssen um die Batterie raus zu bekommen?

    Ja, der Bügel muss auch ab, hab ich vergessen zu erwähnen.


    Danach haste genug Platz, um die Batterie rauszuholen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Peugeot1971



    1. Schraube lösen

    2. Kleine Lasche nach oben heben (Vorsicht, bricht schnell) und komplettes Teil nach vorne schieben

    3. Kabel mit Halter abziehen

    4. Kabel mit Halter abziehen

    5. Zwei Kabel aus der Führung ziehen (sieht man)

    6. Mutter lösen

    7. Schraube lösen und Plastikteil entfernen

    8. Schraube lösen

    9. Schraube lösen und Metallbügel entfernen

    10. Pluspol Kappe nach oben ziehen und entfernen

    11. Batterie nach vorne ziehen und Minuspol lösen


    Und vor Beginn der Arbeit Auto nicht verschließen, da die Alarmanlage auch ohne Batterie funktioniert :)


    Ich würde Dein Bild auch in einem anderen Forum nutzen. Wenn das für Dich ein Problem ist, gib mir kurz einen Hinweis.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Danke euch!

    DirkM , das Bild kannst gerne nutzen



    Diese hier https://www.amazon.de/dp/B0053…9ZJ6?_encoding=UTF8&psc=1 soll es dann werden, sofern sie passt. Ausgemessen habe ich nämlich noch nicht.

    Bin bisher in anderen Fahrzeugen mit Exide ganz gut "gefahren", waren immer sehr zuverlässig

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von Peugeot1971 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :) die habe ich gestern auch in meinen 308sw GT HDI eingebaut

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • So, es ist vollbracht. Habe heute die besagte Exide Batterie eingebaut.

    Für 113,- Euro inkl. Pfand ein guter Kurs, denke ich.


    War doch einfacher als erwartet, es hat ca. 30 Minuten gedauert. Danke nochmals für die Anleitung, so war es noch einfacher für mich :)


    Funktioniert alles soweit , nur S&S momentan ohne Funktion. Mit der alten Batterie hat es sieben Jahre immer funktioniert.

    Bin nach dem Einbau ca. 10 km gefahren, ECO Leuchte blinkt bei Halt.

    Aber vielleicht gibt sich das noch, wenn nicht, auch egal 👍

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Vielleicht hat die Batterie noch nicht einen ausreichenden Ladestand.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Vielleicht hat die Batterie noch nicht einen ausreichenden Ladestand.

    Dem war wohl auch so.

    Heute Abend funktionierte S&S dann wieder zuverlässig, wie gewohnt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Guten Tag,


    das Thema ist zwar älter, aber meine Anfrage kann sicher hier Gehör finden.

    Habe meinen Löwen seit 2015, seit gut 1-2 Jahren funzt S&S nicht mehr. Hat mich anfangs gestört, dann nicht mehr, da der Wagen ansonsten gut anspringt. Ich fahre täglich 2x20km zur Arbeit auf der Landstraße und zurück, am WE wird das Auto wenig bewegt. Im Urlaub fahre ich 1 bis 2x im Jahr Strecken von 600 bis 800km am Stück. S&S hat sich bis auf EINMAL jetzt im Juli nicht mehr gemeldet. Beim einmaligen Stopmodus nach Stunden auf der Autobahn und über 300km an Stück, ist es auch geblieben. Danach wieder S&S tot.



    Ein Kumpel hat mir sein Autoladegerät vorgestelt. Ein CTEK mxs 5.0 neuere Version (roter mode button?). Ich dachte mir "Naja, mal voll laden und dann hoffen das S&S zurück kommt", da ich ja nur Kurzstrecke fahre und den Verdacht hatte meine Batterie sei nicht auf 100%.


    Das Ladegerät hat einen sog. RECOND Modus auch für AGM Batterien. Zu 90% findet man alledings Info, man solle AGM Batterien auf keinen Fall rekonditionieren. Das würde diese beschädigen. Selbst auf der CTEK Seite steht dies und dennoch bietet das Ladegerät diesen Modus an. Nach weiterer Recherche erhielt ich eine Antwort von jemandem, der die gleiche Frage an CTEK gestellt hatte (habe ich auch aber bisher keine Antwort). Dieses lautet:

    „Der RECOND-Modus kann in der Tat bei einigen AGM-Batterien verwendet werden. Sie müssen jedoch immer mit dem Batteriehersteller abklären, ob diese spezielle Batterie tatsächlich von RECOND profitieren kann. Es gibt auch Fälle von Ca/Ca- und Silber-Calcium-Batterien, bei denen RECOND+AGM von Vorteil sein kann, um sie richtig zu laden. Aber wie ich bereits sagte, empfehlen wir unseren Kunden immer, sich beim Batteriehersteller zu erkundigen, wie die jeweilige Batterie geladen werden sollte. Wir haben unsere Ladegeräte nur für die meisten Batterien geeignet gemacht.“


    Also habe ich den nächsten Schritt gemacht und meinen Freundlichen nach dem Erstausrüster/Hersteller meiner Batterie gefragt. Leider konnte er mir hierzu keine Auskunft geben, da auch die Werkstatt direkt per OEM Nummer bestellt und auf den gelieferten Batterien keine Hersteller angezeigt werden.
    Ich habe den Batteriekasten noch nicht geöffnet, da die Werkstatt meinte, es sei eh nichts zu erkennen.

    Die Einzige Bezeichnung, die ich habe kommt vom Aufkleber auf dem Batteriekasten. Diese lautet
    L3 VRLA 12v 70ah 760a (EN-SEA-GS)

    Nun habe ich gelesen, Peugeot verbaute VARTA und auch EXIDE.

    Meine Fragen:
    Kann ich irgendwie irgendwie herausfinden, wer der Hersteller meiner Batterie ist?
    Hat jemand von euch bei einer AGM Batterie bereits einen RECOND durchgeführt?
    Kann man mit RECON ggf. die S&S Funktion reaktivieren?
    Sollte ich meine Batterie austauschen, muss diese per Software "angemeldet" werden, damit alle Funktionen verfügbar sind? Habe irgendwoe gelesen, ein Austausch ohne das man dies im Auto anmeldet sei nicht empfehlenswert.

    Dankeschön für eure Hilfe!

  • Hersteller von L3 VRLA 12v 70ah 760a (EN-SEA-GS):

    Varta L3 EF 12V 70Ah 760A
    Varta L3 EF 12V 70Ah 760A hier bequem online kaufen, versandkostenfreie Lieferung mit DHL innerhalb von D
    www.wiederaufladbar.de


    AGM Batterien reagieren äußerst empfindlich auf zu hohe Spannungen, das ist genau das, was beim Auffrischen praktiziert wird.

    Wenn das noch die erste Batterie von 2015 ist, dann ist die bestimmt auch schon am Ende. Mit 8 Jahren hat die schon eine gute Ausdauer gehabt. Ich würde die doch schon austauschen, zumal der nächste Winter kommen wird. Dem Fahrzeug muss mitgeteilt werden, dass die Batterie getauscht wurde.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das ist auch keine AGM sondern eine EFB Batterie. Auf den ausgebauten Batterien ist der Hersteller klar abzulesen.



    Die obere stammt aus meinem 508 I, die untere aus dem 5008 II.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • VRLA ist AGM, oder? Ich habe keine EF Batterie. Hat der Freundliche auch bestätigt. Bleibt abzuwarten, ob Varta sich meldet.


    Austauschen der Batterie weil S&S nicht funzt aber dennoch der Motor gut startet? Hm, mal schauen.


    Wenn man die Batterie dem Fahrzeug melden muss, dann muss ich wohl doch in die Werkstatt 😕. Habe keine DiagBox. Oder gibt's andere Wege?

    Kann ich alles selbst machen, zur Werkstatt fahren und dort den Rest elektronisch machen lassen?

  • VRLA ist AGM, oder?

    Ja.


    Tipp: VARTA E39 (A7) Silver Dynamic AGM xEV Autobatterie 70Ah (VRLA)


    Bitte Bauhöhe prüfen ...


    EDIT: Wenn Du eine AM durch eine AGM ersetzt, musst Du das dem Auto nicht "sagen".


    Wenn Du eine AM durch eine AGM ersetz

    Das muss natürlich in beiden Fällen "AGM" heißen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WolfgangN-63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte vor einigen Wochen ein Ctek mxs 5.0 gekauft und das an die AGM-Batterie im Auto angeschlossen. Das Programm mit Recond-Modus habe ich gleich3x durchlaufen lassen. Nachdem ich nun seit einer Woche wieder mit dem Auto unterwegs bin, bin ich positiv überrascht.

    Die Batterie funktioniert wieder hervorragend. Sieht man insbesondere auch an der wieder langen Zeit bis der Energiesparmodus aktiv wird.

    Kann das Gerät daher uneingeschränkt empfehlen.


    Die Motivation zum Kauf:

    - Die erst 2-3 Jahre alte Batterie verursacht Müll. Das müsste man doch verhindern.

    - Eine neue gute Batterie kostet etwa das Doppelte von diesem Ladegerät. Zumal ich das noch viele Male einsetzen kann.

    - Der Wechsel einer solchen Batterie ist etwas mühsam beim Ein- und Ausbau. (Die alte muss ja auch noch zur Entsorgung gebracht werden)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dani508 mit diesem Beitrag zusammengefügt.