Hi,
Es gibt eine genau (vorgeschriebenen) Diagnose an die sich der Freundliche mit Sicherheit hält. Was anderes als die vorgeschriebene Reparatur bleibt ihm auch nicht übrig!
Salut Nischo, danke für dein Feedback. Mag sein, dass er nur den Stöpsel reinhält, den Fehler sieht und als Lösung nur den Austausch anbieten darf. Nur leider empfinde ich dies als "oberflächlich" und ohne eine Ursachenforschung bzw. eine Erklärung vom Freundlichen, befürchte ich eine Wiederholung des Problems mit dem Zusatz, dass dann keine Kulanz mehr greift.
Ich erwarte vom Freundlichen zumindest genug Hintergrundwissen und/oder Erfahrung mit diesem Fehler, zumal das Problem ja nicht selten zu sein scheint. Der einfache Austausch verbunden mit großen Kosten mit dem Potential von Wiederholung klingt für mich "Geldmacherei". Finde ich schade und bin offenbar auch nicht alleine damit.
Ich hatte einen Rückruf des Freundlichen kurz vor Abreise erhalten, um die Reparatur durchzuführen. Ich teilte ihm mit, daß eine Fehlerlöschung das Problem vorerst behoben hätte. Das er offenbar den Fehler nicht gelöscht hatte und mich mit der Meldung "schwerer Fehler/Motorschaden/Gefahr" vom Hof gelassen hat, obwohl ich ihm mitteilte, dass ich mich dabei etwas mumlig fühle, empfinde ich leider auch als "indirekte Druck"-Ausübung, damit ich auf jeden Fall die Reparatur in Anspruch nehme. Hätte er den Fehler gelöscht (so wie bei einigen Schreibern hier) und würde ich mich nicht so veräppelt fühlen.
Alles in allem scheint die Abgsareinigung auch keine weiteren Probleme für den Motor an sich zu verursachen. Löscht man den Fehler hat dies wohl bis zu nächsten UMA (ASU) wohl keine Auswirkung. Erst dann würde bei dauerhaften aber gelöschtem Fehler evtl. auffallen, dass die Abgaswerte nicht stimmen. Spätestens da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Das der Fehler nach über 1000km hochtouriger Fahrt (und vermutlich höherem AdBlue Verbrauch) nicht mehr aufgetreten ist, gibt mir Hoffnung, dass die Förderpumpe funktioniert (und alles andere) nur zeitweise von den Kristallen blockiert war, den Ureastrom vermindert hat und das dann die Sensoren angesprungen sind, die dann zum "Fehler Abgasreinigung" geführt haben. Alles reine Spekulationen, mit denen ich mich etwas alleine gelassen fühle, außer mit den "Leidtragenden" hier.
Ich wünsche man würde wenigstens checken, ob sich der Tank verformt hat, ob die Pumpe fördert oder einfach die Komponenten checken, die den Fehler auslösen können. Aber hierzu hat die Werkstatt offenbar keine SOP... stattdessen direkt Modultausch für viel Geld ohne Nennung der Ursache und möglicher Vermeidung für die Zukunft. Sehr unbefriedigend aber für unsere Wegwerfgesellschaft leider ein weiterer Beweis.