Empfehlung für neue AGM Batterie

  • Ich habe mir im Herbst (wollte es noch vor dem Winter erledigt haben) ganz einfach eine Orischinale vom Freundlichen genehmigt und bin zufrieden damit.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung für neue AGR Batterie“ zu „Empfehlung für neue AGM Batterie“ geändert.
  • Meine Erfahrungen bzgl. Batterieersatz vom Vertagshändler sind leider in der Vergangenheit gleich mehrfach entäuscht worden.


    1. Preise total überhöht.

    2. Manche berechnen auch noch unverschämte Preise für den Austausch.

    3. Meist schlechte Qualtät.

    4. Nicht geeignete Batterie verbaut.


    Aus all diesen Gründen kommt ein Austausch beim Händler für mich definitiv nicht mehr in Frage.


    Zusätzlich haben dir original von PSA verbauten Batterie eine extreme Seriensteuung hinsichtlich der Qualität. Siehe hierzu die schier endlosen Foreneinträge bzgl. S&S.


    Es gibt bzgl. AGM Batterie einige vertrauenswürdige Tests. Es bleibt jedoch die Frage, in wieweit die einzeln Testergebnisse auf unterschiedliche Kapazitäten und Baumaße übertragbar sind. In vermisse hier eine Test mit mehreren unterschiedlichen Batterie eines Herstellers, um sicher zu sein, das die Testergebnisse auf andere Größen übertragbar sind. Falls hier jemand eine Quelle hat, bin ich sehr daran interessiert.


    ADAC Pannenstatistik mit der absoluten Nr. 1 als Fehlerquelle spricht eine deutliche Sprache.


    Da alle Hersteller inzwischen aus Fernost kommen und hier die bekannte Probleme wie gute Testmuster und Erstlieferungen, dann schlechtere Quali im Serienprodukt vorkommen, ist hier wenig Vertrauen meinerseits vorhanden.

    Der Poduktionspreis wir zu 90% über die verwendeten Werkstoffe bestimmt. Durch Einbau z.B. von Bleiplatten mit geringerer chemischer Reinheit, lässt sich beim Materialeinsatz leicht 50%+ Kosteneinsparung realisieren. Zudem kann man nicht reinzuschauen und zu Beginn lässt sich nur schwer ein Unterschied feststellen.


    Batterien europäischer Hersteller hatten z.B. vor ein paar Jahren eine chemisches Reinheit von 98%+. Jetzige Fernostware liegt im Schnitt bei 90%.

    Ein besserer Wert hat direkten Einfluss zum einen auf die Lebensdauer und Betrieb auf die Ladefähigkeit.

    Beides ist bei der Fernostware definitiv schlecht.

    Das ist u.a. auf der Grund, das dir niemand mehr Batterie mit bus zu 5 Jahren Gewärleistung verkauft. Zwei Jahre ist das Maximum. Selbst davor versuchen sich manche mit Verweis auf angebliches Verschleisteil zu drücken.


    Hier ist meines Erachtens der Geseztgeber gefragt. Ein paar gesetzlich vorgeschriebene Angabe wären notwendig. So z.B. Reinheit s.o. aber auch das Produktionsdatum ist selten vorhanden. Auch Innenwiderstand wäre interessant.


    Leider ist das ganze seit Jahren zudem noch eine konträre Entwicklung. Immer mehr elektrische Sensorn im Fahrzeug (welche auf stabile Versorgung angewiesen sind) und im Gegenzug immer schlechtere Batterien. Ergeniss s. ADAC Pannenstatistik.


    Meine ersten negativen Erfahrungen damit begannen bereits vor 10 Jahren. Voll ausgestatteter BMW 320, NP ca. 50 t€. Batterie nach 12 Monaten defekt. Werkstatt sagt keine Gewöhrleistung, da Verschleisteil. Verbaute Batterie ausschließlich mit chinesischen Schriftzeichen. Erst meine energische Reklamation und der Hinsweis das es nicht sinnvoll ist bei einem 50t€ Wagen 10€ beim Einkauf der Batterie zu sparen stimmte den Hönsler um. Verbaut wurde dann ein Varta Sivler, welche ausnahmslos die nächsten 6 Jahre funktioniere. Leider ist das heute aus o.g. Gründen keine sichere Lösung mehr.

    Damit sind wir wieder zumindest als teilweise Hilfe die Verplichtung zu o.g. Angabe am Produkt.

  • Seit Mitte des Jahres haben wir in unseren 208 eHDI eine Varta E39 AGM verbaut. Bis jetzt funktioniert die Batterie einwandfrei. Der Kaufpreis war 129€ online über Ebay bestellt. Leistungsdaten sind auf dem Foto zu sehen.

    Zur Info :

    Die Original Fulmen Batterie hat 8 Jahre gehalten.



    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Früher haben wir immer die Batterie von Tudor genommen und die hielten bis zu 10 Jahre. Sie waren damals die Erstausrüster von PSA und waren beim Vertragshändler auch nicht teurer als bei anderen Anbietern. Diese französische Firma ist dann von Exide übernommen worden. Auch damit haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Varta-Batterien sind jetzt in 3 Fahrzeugen jeweils innerhalb von 3 Jahren in die Knie gegegangen. Deshalb sind jetzt wieder Exide drin.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe derzeit eine BOSCH S5 A08 Batterie, die seit 5 Jahren läuft. Bisher gibt es keine Probleme, aber der Winter steht vor der Tür und wer weiß, wie er unseren Winter überleben wird. Ich habe gelesen, dass Batterien plötzlich leer sind.

  • Wir haben ja einen 208 GTI aus 2015 mit S&S. Nach wenigen Monaten ging das S&S (zum Glück) nicht mehr. Daraufhin eine pssende Varta AGM eingebaut. Klappt auch nicht mehr. Immer vorher aufladen, dann geht es 3-4 Tage. Insofern, da mir die Werkstatt keine saubere Erklärung geben kann, lasse ich es eben dabei, da nicht TÜV-relevant.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • U

    Wir haben ja einen 208 GTI aus 2015 mit S&S. Nach wenigen Monaten ging das S&S (zum Glück) nicht mehr. Daraufhin eine pssende Varta AGM eingebaut. Klappt auch nicht mehr. Immer vorher aufladen, dann geht es 3-4 Tage. Insofern, da mir die Werkstatt keine saubere Erklärung geben kann, lasse ich es eben dabei, da nicht TÜV-relevant.

    Ich habe dieses Auto vor kurzem, ich habe es im September gekauft, es ist 2015 und die Batterie wurde noch nicht ersetzt. Der S&S hat die ganze Zeit funktioniert, nur jetzt funktioniert er nicht, aber es scheint so und sollte aufgrund der niedrigen Temperatur dem Algorithmus entsprechen.

  • Wir haben ja einen 208 GTI aus 2015 mit S&S. Nach wenigen Monaten ging das S&S (zum Glück) nicht mehr. Daraufhin eine pssende Varta AGM eingebaut. Klappt auch nicht mehr. Immer vorher aufladen, dann geht es 3-4 Tage. Insofern, da mir die Werkstatt keine saubere Erklärung geben kann, lasse ich es eben dabei, da nicht TÜV-relevant.

    Ich hab ja bereits mehrfach hier im Forum erwähnt, woran es liegt.

    Zusätzlich gibt es ja auch noch den Thread:

    Start & Stop Funktion und Voraussetzungen

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wir haben ja einen 208 GTI aus 2015 mit S&S. Nach wenigen Monaten ging das S&S (zum Glück) nicht mehr. Daraufhin eine pssende Varta AGM eingebaut. Klappt auch nicht mehr. Immer vorher aufladen, dann geht es 3-4 Tage. Insofern, da mir die Werkstatt keine saubere Erklärung geben kann, lasse ich es eben dabei, da nicht TÜV-relevant.

    Ich hab ja bereits mehrfach hier im Forum erwähnt, woran es liegt.

    Zusätzlich gibt es ja auch noch den Thread:

    Start & Stop Funktion und Voraussetzungen

    Ich denke es ging Peupa205 nicht direkt um die Bedingungen, sondern auch um die Marke und die Modellart AGM/EFB.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu Peupa205 setze ich bei Batterietausch auf Varta. Der Aircross hat jetzt eine Blue Dynamik unter seiner Haube wohnen.

  • Ich hatte jedenfalls gehofft, daß durch Einbau einer Varta AGM-Batterie (ab Werk war eine EFB-Batterie verbaut) S&S wieder mal funktionieren würde. Mit der AGM war S&S auch schon nach 4 Monaten beendet. Und es liegt nicht an den S&S Bedingungen, da nach 1 Nacht am Ladegerät ( von 92% auf 100% ) S&S wieder (kurzzeitig) funktioniert. Dann bleibt es eben so, der 208 macht ja sonst alles, was funktionieren soll.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Peupa205

    Ich habe ja auch die Varta verbaut in unseren 208 eHDI. Die S/S geht wieder einwandfrei. Ob die Batterie jetzt das Nonplusultra ist kann ich nicht sagen. Ich warte ab wann die Varta die Grätsche macht. Ich hoffe erst in 8 Jahren, dann ist sie sogut wie die Original Batterie. Wenn deutlich früher, dann war es ein Griff ins Klo.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Ich habe mir im Herbst (wollte es noch vor dem Winter erledigt haben) ganz einfach eine Orischinale vom Freundlichen genehmigt und bin zufrieden damit.

    Und welche? Marke / Leistung / Daten?

    So ist das wenig informativ.

    Habe mich heute erinnert und schnell mal ein Bild gemacht.


    lt. Schild auf der Batterie:

    Marke: Peugeot / Citroen

    Leistung: 70 Ah / 760 A (EN)

    12V


    Mehr sehe ich darauf nicht ...


    Aber wie ich schon schrubbte:

    ich habe mir eine Orischinale vom Freundlichen genehmigt ;)


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png