Die älteste Batterie in meinem Autofahrerleben hat 14 Jahre und fast 200.000km gehalten bis zum Verkauf des Wagens. War allerdings ein Benziner, die brauchen bekanntlich weniger Strom zum Motorstart.
Hatte auch jeden Winter bedenken ob sie es schaffen wird, aber der Wagen ist trotzdem immer angesprungen auch wenn er mal wochenlang stand.
Ich würde es an deiner Stelle probieren die 3 Jahre noch weiterzufahren mit der alten Batterie.
Gerade, wenn Start-Stop noch normal funktioniert scheint der Zustand noch gut zu sein.
Evtl. kann man den Zustand in der Werkstatt kostengünstig auslesen lassen?
Also letztes Jahr hab ich die Batterie testen lassen, im Rahmen der Jahreswartung.
Hab zwar das Protokoll nie gesehen, aber mündlich sagte man mir: 80%
Weiterhin: "das hat nichts zu sagen, diese Art von Batterien gehen von heute auf morgen kaputt, unabhängig irgendwelcher "Zustandsprozentzahlen"
Ob und wie weit das wahr ist, kann ich nicht beurteilen.
Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen ob die markierten Punkte alle gelöst werden müssen um die Batterie raus zu bekommen?
Mittns: welche Relaisbox meinst du?
Rechts von der Batterie diesen Kasten?