Radio tot - was tun?

  • Hallo,


    seit gestern streikt mein Radio. Es macht keinen Mucks mehr. Display tot, Radio tot, PDC tot (akustisch und logischerweise auch visuelle Anzeige), Bluetoothverbindung kommt auch nicht zu Stande. Bin gestern etwa 160 km gefahren, mit Klimaanlange auf Volldampf Wärme (abwechselnd auf Scheiben und Fußraum gerichtet, Gebläsestufe 2 von 6). Ab ca. der halben Fahrstrecke lief auch die ganze Zeit das Gebläse vom Radio mit. Dann bin ich ausgestiegen, einkaufen gewesen und als ich weiterfahren wollte, war Feierabend mit dem Radio. Heute ging immer noch nichts, wieder 200 km gefahren, immer noch kaputt.


    Das Einzige was an der Bedieneinheit noch funktioniert, ist die Beleuchtung für die 3 Knöpfe. Im Bordcomputer erscheint die Meldung: Radio ausgeschaltet.


    Was tun?


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • ...ab zum Freundlichen

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Was tun?

    Selber singen ? :lol:

    Nein, aber da kann wohl doch am besten die Werkstatt helfen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hast du einen Reset versucht? Halte mal beide Tasten am Rand zusammen für 10-15 Sek. Vllt hilft das. Falls nicht, und bevor Peugeot dir eine Smeg Einheit für 1000€ verkaufen möchte, sag mir Bescheid, ich habe noch ein Smeg+ iv2 hier!

  • Das Gebläse vom Radio ? Wo hörst du das ? Bei unserem 208 aus 2015 habe ich noch nie was gehört. Ansonsten kannst du gerne vorbeikommen... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das Gebläse vom Radio ? Wo hörst du das ?

    Wenn's im Sommer sehr heiß und die Sonne vorne rein knallt, nimmt das Radio ja Lautstärke zurück, bis es sich etwas abgekühlt hat. Dabei hört man dann auch den Lüfter von der Radioeinheit. Ich glaub nicht, dass dieses Geräusch von der Klimaanlage oder vom Motorlüfter kommt. :/


    Falls nicht, und bevor Peugeot dir eine Smeg Einheit für 1000€ verkaufen möchte, sag mir Bescheid, ich habe noch ein Smeg+ iv2 hier!

    Ich geh morgen wahrscheinlich mal zu meinem Freundlichen, der guckt sich das mal an. Vielleicht hab ich Glück und es ist auch einfach nur 'ne Sicherung rausgeflogen, keine Ahnung. Wenn der mir nicht weiter helfen kann, geh ich zum Radiofachmann hier in der Nähe, damit der mal draufschaut. Wenn's dann immer noch nicht läuft, komme ich auf dein Angebot zurück. Und nein, Reset hat nichts gebracht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wenn es tatsächlich der Lüfter vom Radio ist, dann tippe auf einen "losen" Kühlkörper der CPU. Evt nur, weil so ein doofes Klebepad sich gelöst hat. Allerdings hat das Radio in unserem 208 GTI noch niemals runtergeregelt bei +35 Grad. Selbst auf der Hatz auf dem Ring OHNE Klimanalage, weil wir die 208PS alle für den Motor haben wollten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • dann tippe auf einen "losen" Kühlkörper der CPU. Evt nur, weil so ein doofes Klebepad sich gelöst hat.

    Das kann man doch hoffentlich reparieren?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Deswegen sage ich ja, komm vorbei. Ein anderer und auch näherer Ansprechpartner wäre wohl Mittns. Schreibe ihm doch mal per PN.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • hat das Auto erst 150- 170 Tkm?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • komm vorbei

    Eben mal 5 Stunden nach Aachen fahren, lul.

    150- 170 Tkm

    Es geht um meinen. Der hat noch nicht mal 80.000 runter. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der 207 von meiner Mutter technisch in einem sehr viel besseren Zustand ist, als meiner. Und das obwohl der 6 Jahre älter ist. (2007 vs 2013) - aber gut der 207 war auch durchgängig scheckheftgepflegt und ist vor Verkauf wahrscheinlich nochmal ordentlich durchgewartet worden. Bei meinem ist da noch nicht viel passiert und der ist jetzt in einem Alter, wo alles was mal so kaputt gehen kann im Autoleben auch so langsam den Geist aufgibt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Deswegen sage ich ja, komm vorbei. Ein anderer und auch näherer Ansprechpartner wäre wohl Mittns. Schreibe ihm doch mal per PN.

    Oh nein nein nein nein, bitte nicht per PN!!

    Ich werd schon genug genervt. xD


    Zunächst wären ein paar Informationen hilfreich, bevor ich überhaupt was dazu sage.


    -Welches Navi? (Smeg+? Smeg 3?)

    -Was war zuletzt, bevor es nicht mehr ging?

    -Batterie mal getrennt?

    -Sicherung in Ordnung?

    -Multimeter zur Hand? -> Spannung am Quadlock messen.

    (Ja, ein Ausbau ist dafür nötig aber von nichts kommt nichts)


    Da die Tasten des Touchscreens leuchten, funktioniert dieser schonmal und nur die Head-Unit hat ein Problem.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • -Welches Navi? (Smeg+? Smeg 3?)

    -Was war zuletzt, bevor es nicht mehr ging?

    -Batterie mal getrennt?

    -Multimeter zur Hand?

    1) Um ehrlich zu sein keine Ahnung. Ist das erste (vielleicht auch das zweite) MJ vom 208 - EZ 05/13. Software vermutlich im Auslieferungszustand, ich hab seit dem ich den hab, keine Updates gemacht. Und ich glaube nicht, dass der Vertragshändler sich da bei der Erstbesitzerin drum gekümmert hat. Navikarten sind auch noch original, das SMEG kommt ja auch aus einer Zeit, wo so ein Update zwischen 80 und 140€ gekostet hat.


    2) Zuletzt lief Musik über Bluetooth und auf dem Bildschirm lief das Navi (nur die Kartenansicht, keine Routenführung). Es kam auch mittendrin die Meldung "Normale Lautstärke wiederhergestellt", also muss er zwischendrin doch mal runtergeregelt haben, ohne dass ich das mitbekommen habe. Manchmal schalte ich das Radio auch stumm ... um der mannigfaltigen Kulisse der Betriebsgeräusche zu lauschen ;) Mein alter Freund, das Quietschen ist nämlich auch wieder da, schlimmer als je zuvor. Aber das ist ein anderes Thema.


    3) Nein, noch nicht.


    4) Nein.


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Nr. 4 besorgen . Kostet nicht die Welt.
    Und damit lernt man.

    Km Frage ?

    Gute Nacht, Kiste hier aus und ich in „Kiste“ Bett:sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Km Frage ?

    Achso - der 207 hat jetzt knapp 125.000 runter. Der fährt 3 mal die Woche zum Einkaufen (einfache Strecke 10 - 20 km) und dann wars das auch für den.

    Gute Nacht, Kiste hier aus und ich in „Kiste“ Bett :sleeping:

    Dito. GuNa. :sleeping:


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de


  • Hmm, klingt ein wenig nach Überhitzung/Überlast.

    Bei zu großer Hitzeentwicklung wird die Lautstärke u.a. gedrosselt und ab der kritischen Temperatur schaltet das Smeg ab.



    Ich würde als nächstes so vorgehen:

    (Mit dem einfachsten anfangen)


    -Batterie für 5-10 Sekunden trennen


    Wenn keine Reaktion dann:


    -Sicherungen überprüfen


    Wenn Sicherung i.O. dann:


    -Ausbau und Spannung hinten prüfen


    Wenn Spannung i.O. dann:


    -Lautsprecher vom Quadlock trennen und erneut anstecken

    (Möglicherweise Kurzschluss an einem der Kanäle

    -> Könnte Überlast erklären)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Achso, noch eine Info dazu: Das Handy hing auch die ganze Zeit über den 12V-Anschluss am Strom.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Das macht nichts, der Zigarettenanzünder hat mit der Head-Unit nichts zutun.


    Das Radio braucht eine dauerhafte 12V Spannungsversorgung und wird nur über den Canbus eingeschaltet.


    Das bedeutet, das Radio wartet auf den Befehl, sobald das Radio mit Spannung versorgt wird.


    Der Canbus Befehl zum einschalten kommt dann, sobald Zündung eingeschaltet wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻