Radio und Touchscreen lassen sich nicht ausschalten?

  • Ist das wirklich wahr, dass DAB Radio nur leise gestellt werden kann und auch Touch-Screen sich nicht ausschalten lässt? Ist das ein scheiss. Nach paar Jahre ist dann Touchscreen/Radio hinüber und Ersatz kostet haufen Geld.

  • Verstehe Deine Frage gerade nicht, was meinst Du?

    Natürlich schaltet das Navi ab.

    Oder was denkst du, würde (logischerweise) mit der Batterie passieren, wenn das Navi permanent an bliebe? ;)


    Wer auch immer Dir so einen Schwachsinn erzählt hat, sollte sich vielleicht mal schlau machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hey zusammen,
    ich glaube ich verstehe was 'gruezi' meint. Ich habe zwar den Combo, aber es nervt mich auch, dass man nicht mit einem Tastendruck das Radio inkl. Display ausschalten kann. Natürlich geht es aus, wenn man das Fahrzeug abstellt, aber wenn ich während der Fahrt kein Radio höre und das Navi nicht benötige, nervt mich der leuchtende Bildschirm in manchen Situationen. Klar kann man ihn abstellen, aber man benötigt mehrere Touch-Anweisungen dazu. Während der Fahrt nicht hilfreich.
    Schön wäre es, wenn man am Zentralknopf (On und Lautstärke) auch z.B. durch längeres Drücken direkt Ton und Bildschirm abschalten könnte.
    Klar, dann hat man keine Uhr und Aussentemperatur mehr. Das ist so eine andere Sache, das z.B. diese Anzeigen nicht auf das Fahrerdisplay umschaltbar sind oder bei Abschalten des Touchbildschirm in einer kleinen Leiste bleiben.
    Ich hatte schon andere Leihfahrzeuge, da konnte man mit einem Tastendruck alles abschalten.
    Aber ansonsten ist man ja zufrieden...

  • Man kann ja nicht alle Optionen auf die Hauptseite legen.

    Man muss doch nur auf das Zahnrad drücken und dann "Display ausschalten" wählen, wo liegt das Problem?


    Das ist in 2 Sekunden erledigt und erfordert ja keinen Stadtplan...


    Und wenn man das nicht während der Fahrt machen will, dann macht man es halt an der Ampel oder vor Fahrtbeginn. 🤷🏼‍♂️


    Auch dimmen ist eine Möglichkeit, wenn einem das Display zu hell ist.


    Die ganzen Optionen sind alle super einfach und schnell zu finden.

    Man muss sich nur einprägen, wo sie sind.


    Ich mein, ich besuch ja auch kein riesen Supermarkt, wo ich mich noch nicht auskenne und beschwere mich, dass die Äpfel nicht schon am Eingang stehen. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nee, man muss erst den Ton ausschalten, dann das Zahnrad treffen und in der anderen Displayecke auf Display ausschalten. Das ist wenig intuitiv und lenkt stark ab. Vor Fahrbeginn klappt das leider nicht, da ich dann erst warten müsste, bis das System hochgefahren ist und die Parkwarner aus sind.

    Ja und dimmen ist meine "Notlösung" da das schneller geht mit einem Handgriff zum Schalter am Armaturenbrett.
    Ich kenne alle Funktionen und weiss wo sie sind. Ein Button auf der größenteils leeren Touchscreenseite oder über den Zentralschalter aus wäre intuitiv und komfortabel.
    Dein Supermarkt-Beispiel passt leider nicht ganz, da ich beim Einkaufen Zeit habe und nicht auf den Verkehr achten muss. Und wenn ... ein Einkaufswagencrash wäre nur halb so schlimm... ;)

  • Wurde ja schon zig mal erwähnt, wie das System funktioniert und wie man dafür sorgt, dass es beim einsteigen bereits schneller fertig ist mit dem Hochfahren.


    Nee, man muss erst den Ton ausschalten, dann das Zahnrad treffen und in der anderen Displayecke auf Display ausschalten. Das ist wenig intuitiv und lenkt stark ab.

    Da fehlen mir echt die Worte.

    Überfahren deswegen so viele die Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil man gleichzeitig auf Straße und Schilder achten muss?

    (Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen. xD)



    Dein Supermarkt-Beispiel passt leider nicht ganz, da ich beim Einkaufen Zeit habe und nicht auf den Verkehr achten muss. Und wenn ... ein Einkaufswagencrash wäre nur halb so schlimm... ;)

    Na dann nehm Dir doch Zeit vor Fahrtbeginn. :P



    Sicher kann man hier und da wieder Buttons einfügen aber am Ende kommen wiederum andere Leute, die sich damit überfordert fühlen und meckern, weil man mit so vielen Optionen konfrontiert wird.


    Man kann es leider nicht jedem recht machen. :)

    Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Menüführung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • O.K. dann beenden wir das hier. Ist halt geschmacksache. Du bist zufrieden. Ich nicht.

    Aber überfordert bin ich auch nicht, dann eher Sicherheitsfanatiker. Ich finde "an/aus" ist halt eine grundlegende Funktion.

  • Wurde ja schon zig mal erwähnt, wie das System funktioniert und wie man dafür sorgt, dass es beim einsteigen bereits schneller fertig ist mit dem Hochfahren.

    Da ich dazu noch nichts gelesen habe, hast Du dazu mal einen Link für mich?

  • Wurde ja schon zig mal erwähnt, wie das System funktioniert und wie man dafür sorgt, dass es beim einsteigen bereits schneller fertig ist mit dem Hochfahren.

    Moin,


    damit ist ja wohl wahrscheinlich gemeint, dass man den Wagen mittels Fernbedienung aus etwas größerer Entfernung öffnet,

    um dann beim Einsteigen ein System vorzufinden, welches bereits gebootet hat/fast fertig ist mit dem Booten?

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Radio stummschalten und das Display zu deaktivieren mit drei "Tastendrücken" ist wahnsinnig aufwändig, und das Warten von ca. 1/2 - 1 Minute damit das System startet ist auch nicht akzeptabel.

    Leute habt ihr keine anderen Probleme? Das ist wirklich jammern auf hohem Niveau, und doch wirklich kein Problem.

    Vor allem wenn man überlegt wie viele mit einem Tastendruck Display und Radio abschalten wollen. Wieviele Knöpfe sollen denn verbaut werden, nur weil 1 % der Nutzer irgendeinen Wunsch haben?

    Da gibts doch Wichtigeres neu einzubauen.

    Wenn wir mal autonomes Fahren haben wird sich aufgeregt die Befehle noch per Sprache eingeben zu müssen. Das Auto könnte doch die Gedanken lesen :lol:

    Und falls andere Hersteller das schon haben, ja dann............

  • Du drückst kurz auf den Lautstärkenknopf und hörst nichts mehr, Zahnrad und Display aus, dauert 2 Sekunden... ich halte das nicht wirklich für „nicht Intuitiv“ ich halte es sogar für Idiotensicher um erlich zu sein.

    Mal abgesehen davon das ich ohne Radio nicht Autofahren kann und mich selbst nachts das Display nicht stört, da ich es eh gedimmt habe und so wenigstens jederzeit schnell bedienen kann.

  • Wurde ja schon zig mal erwähnt, wie das System funktioniert und wie man dafür sorgt, dass es beim einsteigen bereits schneller fertig ist mit dem Hochfahren.

    Moin,


    damit ist ja wohl wahrscheinlich gemeint, dass man den Wagen mittels Fernbedienung aus etwas größerer Entfernung öffnet,

    um dann beim Einsteigen ein System vorzufinden, welches bereits gebootet hat/fast fertig ist mit dem Booten?

    Exakt. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich kann Bildschirm nicht abschalten!

    Garagist hat gesagt ich könnte nur dimmen bis dunkel. Das ist doof. Braucht ON/OFF wie bei allen anderen Auto-Marken die ich gefahren bin.


    Ich kann auch nicht DAB Radion OFF schalten.

    Garagist hat gesagt kann nur stumm schalten und Radio läuft im Hintergrund weiter. Das ist ebenfalls doof! Kenne kein Radio ohne ON/OFF Knopf.

  • Jau, danke:thumbup:

    Wusste bislang garnicht, dass man das Display ausschalten kann. War nicht auf die Idee gekommen, dass so etwas geht.

    Vom Vorgänger einem CHR war ich es gewöhnt, dass man um Radio zu hören sich erstmal irgendwie durch den Touchscreen hangeln musste.

    Abstellen des Display ging garnicht bzw. war nicht vorgesehen.

    Für mich ist das System bis jetzt eine Offenbarung. Vor allem Dingen in der Einfachheit der Bedienung.

  • Echt nicht?

    Ihr solltet vielleicht mal ein bisschen mit dem Navi rumspielen. :lol:


    Einfach nur oben rechts aufs Zahnrad und dann links ist die Option.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich stamme noch aus einer Zeit, wo man für das Getriebe noch viel Zwischengas und notfalls einen Hammer brauchte^^

    Dann kam DOS, Win in allen Variationen und durch ausprobieren und Spielen gab's viele Nächte wo wir versuchten unsere Daten wieder zubekommen.:)

    Heute ist man froh, wenn man diese rollenden PC mit all den Assistenzsystemen begreift. Da kann man froh sein, wenn man solche Foren wie dieses hat und immer wieder was Neues entdeckt. :thumbup:

  • Ist ja nicht schlimm.

    Man darf nur nicht in der Vergangenheit stehen bleiben, sonst ist man verloren. 8o


    Die ganze Technik ist ja kein Hexenwerk, wenn man die einmal durchschaut, hat man diesen "Achsooooooooo" Effekt. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻