Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Hybridprobleme:


    - Ladungen werden abgebrochen und es liegt nicht an den Ladesäulen

    Ragnar, ich möchte dir ja keine Angst machen aber genau so fing es bei mir auch vor gut 4 Monaten an. Erst ganz sporadisch dann immer häufiger und am Ende an fast jeden zweiten Tag wurde die Ladung nicht korrekt durchgeführt.

    Ist schon blöd wenn man sich darauf verlässt und dann morgens vor einem zu 30% geladenen Fahrzeug steht aber dafür hast du ja einen Hybrid so das du im Notfall mit Verbrenner fahren kannst (Sorry, schlechter Scherz).:S

    Immer wenn ich den Wagen einmal aufgeschlossen und wieder abgeschlossen habe, lädt er übrigens weiter. Das führte dazu, das ich nachts um 23.00Uhr nochmal in die Garage gegangen bin um zu schauen ob er wieder abgebrochen hat...irrsinn echt.


    Irgendwie kam mir heute der Vergleich zu einer Mietwohnung in den Sinn. Wenn dort z.B. die Heizung nicht funktioniert hat man das Recht auf Mietminderung. Im Grunde ist das doch hier nichts anderes oder? Ich glaub ich muß mal die Tage zusammen zählen an denen ich das Fahrzeug nach dieser Geschichte nicht nutzen konnte und mich ggf. mal direkt an den Leasinggeber wenden.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ich glaub ich muß mal die Tage zusammen zählen an denen ich das Fahrzeug nach dieser Geschichte nicht nutzen konnte und mich ggf. mal direkt an den Leasinggeber wenden.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste.

    Wenn es in dem Fall das Auto ist, hat man was falsch gemacht ;)

    Wenn Ihr denkt nur bei Peugeot ist das so Irrtum!

    Ich hatte drei Jahre ein Hyundai ioniq plug-in. Leute was ich da erlebt habe !

    Im Prinzip den gleichen Schei... ! Die gleiche Probleme wie Ihr sie hier beschreibt.

    Man könnte manchmal meinen, dass das ein hausgemachtes Problem ist, weil man zu schnell in die Hybridtechnik eingestiegen ist und man keine Erfahrungen im Voraus gesammelt hat.

    Hinzu kommt noch der chronische Chipmangel, der zudem auch ein hausgemachtes Problem ist, weil man seine Bauteile nicht auf neuere Chips umgerüstet hat.


    Ein Bekannter von mir hat sein Fahrzeug (3008 HY4) auch letzte Woche, zum insgesamt 5.Mal, beim Händler auf den Hof gestellt, dabei hat er das Fahrzeug gerade mal seit Anfang des Jahres. Er ist noch überzeugt von seinem Kauf, aber das Vertrauen schwindet mehr und mehr zusehends.

    Schon nach dem vierten Werkstattaufenthalt hatte er beim Einsteigen immer ein komisches Gefühl im Bauch, ob das Fahrzeug das tut, was es soll.

    So ein Gefühl bekommt man auch nicht mehr so einfach weg und das finde ich im Grunde eigentlich schade.

    Hätte ihm nach jetzigem Stand gerne zu einem anderen Fahrzeug geraten, aber das ist ein anderes Thema. :)


    Werde auch immer wieder berichten, wenn ich etwas mitbekomme von ihm. Kann aber die Frustration bei Betroffenen absolut verstehen.

  • Bzgl. des 800V Betriebsspannung sind die Ladestationen aber noch sehr dünn gesäät.

    Die Theoretische Ladezeit eines solchen Fahrzeuges wird nur an einer 800V Ladesäule erreicht.

    An einer 400V Säule (was aktuell der verbreitete Standard ist), lädt der nicht schneller als andere.

    doch, er lädt ~15% schneller als "standard" 400V Autos.

    Quelle (ab 23:11):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    On Topic:

    Ragnar1980  TC1.0


    Ich habe seit letztem Monat die gleichen Probleme mit unterbrochenem Laden. Sehr heiße Außentemperaturen, vielleicht hängt das damit zusammen? Ich habe bemerkt, dass mein AC-Lüfter anspringt, nachdem ich den Stecker zum Aufladen angeschlossen habe, und die km/h-Ladewerte sinken. Manchmal wird es vollständig aufgeladen, meistens finde ich es morgens nicht vollständig aufgeladen, ohne Licht am Ladeanschluss.


    Als Workaround habe ich festgestellt, dass ich bei einer Unterbrechung des Ladevorgangs (Überprüfung über die Myopel/Peugeot-App) nicht in die Garage gehen und das Auto ent- / verriegeln muss, um den Ladevorgang erneut zu starten: einfach einen Fernkühlbefehl ausgeben und abbrechen/stoppen es gleich nach dem Start. Dann wird der Ladevorgang fortgesetzt....


    Getestet mit einem standardmäßigen Brick-Ladegerät, einem tragbaren Ladegerät mit variabler Stromstärke (6A-16A) und einer 22-kW-Wechselstromstation. Hatte bei allen Ladeunterbrechungen, also kann es nicht am Kabel oder am Ladegerät liegen.


    Bei der Diagnose fand der Service einen Fehlercode (DTC P1A70 97), der mit TSB 21-E-3691 (12 ECU-Updates) übereinstimmte. Ich vermute, es ist das gleiche Update-Pack, das ich bereits im März erhalten habe :) Sie haben es trotzdem installiert und ich habe immer noch Probleme. Ich habe auch einen Batteriesensor-Ersatz erhalten (glaube, es war für die vordere 12-V-Batterie).


    Es gibt Gerüchte, dass einige DTCs das OBC ersetzen, aber ich kann sie nicht finden. Ich kann nichts tun, außer WIEDER zum Service zu gehen (ich glaube mindestens das 10. Mal im letzten Jahr) und meine Zeit und Nerven zu verschwenden, damit sie am Auto experimentieren.....


    Ach ja, seit dem "Wunder"-Update habe ich auch ein paar "Fehler bei der elektrischen Traktion: Bitte Fahrzeug anhalten" Fehler bekommen. Hatte sie letztes Jahr auch 3 mal, aber sie sind nicht wieder aufgetreten...bis jetzt.

  • glxzice so wie du das beschreibst, mache ich das auch mit den Ladeunterbrechungen. Über die App einfach die Klimatisierung starten und anschließend wieder beenden. Danach startet der Ladevorgang wieder.


    Aber das alles als großes Gesamtpaket ist doch echt nicht schön für den Endverbraucher. Schaut mal im 3008 Forum nach. Dort geht ein User mit Anwalt gegen den Konzern vor. Der User ist bereits im regen Austausch mit seinem Anwalt und macht auch detailliert Videos dazu. Sein Anwalt meint, das es sich hierbei um einen gravierenden Mangel handelt.


    Wenn das ins Rollen kommen sollte und es hier zu einem Urteil kommt, welches eventuell positiv endet für den User, wäre das ja für uns alle ein richtungsweißendes Urteil.


    Viel konjunktiv im Satz, aber immerhin bewegt sich was.


    Kein E-Modus verfügbar

  • Ja, ich kenne den 3008-Forenbereich, weil ich dort die meiste Zeit verbringe und Erwähnungen des Ladeproblems gefunden habe, die mit diesem 508-Bereich verbunden sind :)


    Wir alle fahren unterschiedliche Autos, aber der Antriebsstrang ist der gleiche und erbt alle Probleme. Reg.-Nr. der elektrische modus ich sah, was prysma tat, erstaunliche mühe und hingabe, so viel zeit damit zu verbringen, die Sache zu dokumentieren. Ich denke jedoch, dass die Chancen rechtlich gering sind, weil ich vermute, dass PSA weiß, was das Problem / der Grund ist, es als separate TSBs dokumentiert, abhängig von den gespeicherten DTCs, es jedoch nicht auf den Rückrufstatus erhöht.


    Das bedeutet, dass das Problem unterschiedliche Ursachen hat, die nicht verallgemeinert werden können. Ein TSB bedeutet normalerweise, dass sie ein Problem bestätigen, aber NUR, wenn sich der Kunde über ein bestimmtes Verhalten beschwert, das nach der Diagnose (je nachdem, was / ob ein DTC gefunden wird) mit einem TSB verknüpft werden kann.


    Für den Endbenutzer ist das natürlich eine schmerzhafte Erfahrung, besonders wenn Sie nicht das Glück haben, einen intelligenten und engagierten erfahrenen Ingenieur zu haben, der für den PHEV/EV-Antriebsstrang verantwortlich ist. Jeder Fall ist lösbar oder zumindest an PSA eskalierbar. Aber dafür muss der Ingenieur viel lesen, nach TSBs suchen, DTCs vergleichen & analysieren....es ist eine richtige Untersuchung.


    Die meisten von ihnen haben dafür keine Zeit, sie haben Dutzende von Autos in der Schlange und außerdem sind es alle Garantiefälle, also wen interessiert es schon, 1-2 Tage intensiver Forschung an einem einzigen Auto zu verbringen, oder?


    Diese tiefgreifende Forschung muss auf höheren technischen Ebenen durchgeführt werden, die dann das Problem untersuchen und reproduzieren und dann entsprechend einige TSBs oder sogar Rückrufe herausgeben. Bis dahin müssen wir mit der Frontline kämpfen und schwitzen :) (unsere eigene Zeit, Geld und Nerven investieren)


    Mein Rat wäre, den Händler zu wechseln und nach einem Händler zu suchen, der bewiesen hat, dass er sich um die Kunden kümmert und Erfahrung in PHEV-Problemen gesammelt hat.


    der elektrische Standardmodus sollte jederzeit funktionieren, aber .... Ausnahmen sind dokumentiert. PSA versteckt sich gut dahinter, da bin ich mir sicher.

  • So...die Info der Werkstatt ist...neue Ladeeinheit wird eingebaut (:/das habe ich hier doch kürzlich noch woanders gelesen?). ...

    ...

    Teile sind bestellt, Liefertermin unbekannt, kann aber 4-6 Wochen dauern! Peugeot bezahlt mir für die Zeit einen Mietwagen. Letzte Auskunft einen Passat Kombi Diesel. Da ich in einigen Wochen in Urlaub fahren möchte bin ich mal gespannt ob ich ihn vorher wieder bekomme.

    Hallo T.C.


    Ja das hast du bei mir schon gelesen ?(

    Bei mir wurde vor über 4 Wochen die Ladeeinheit ausgetauscht :thumbup: und seitdem steht er immer noch in der Werkstatt :cursing: der OBC on Board charger kommuniziert nicht mit dem Steuergerät. Man hat Peugeot angeschrieben, dass die sich melden. Den OBC kann anscheinend nur Peugeot direkt frei geben. Und jetzt warte ich und warte :cursing:

    Als Ersatz hatte ich von meiner Werkstatt erst einen 308 von 2020, jetzt einen 307 SW Diesel von 2012 🤪 das einzig positive daran ist das riesige Panoramadach, dass immer zu ist, wenn die Sonne scheint 🤣 da wird es zu heiß.

    Nächste Woche wollen wir in den Urlaub fahren und ich bin mir sicher, nicht mit meinem 508 🤨.

    So langsam bin ich nur noch wütend auf Peugeot, naja vielleicht haben sie dann die Motorhaube, die Befestigung der Rückspiegel an der A-Säule und den Rest erledigt, aber selbst das glaube ich mittlerweile nicht mehr.


    Gruß und ich drücke dir die Daumen

  • Nächste Woche wollen wir in den Urlaub fahren und ich bin mir sicher, nicht mit meinem 508 🤨.

    Na dann haben wir genau die gleiche Situation... herzlichen Glückwunsch. Geteiltes Leid ist halbes Leid:rolleyes:


    Zu allem Überfluss ist mir, heute Morgen als ich den Mietwagen aus der Garage holen wollte, aufgefallen, das er jede Menge Lackschäden (Steinschlag - einer der Vorbesitzer scheint hinter 'nem Kieslaster hergefahren zu sein8o) vorne auf der Motorhaube hat, die ich beim Übergabetermin nicht bemerkt hatte. An dem Tag war es abends und hatte geregnet. Da konnte man das auf Anhieb nicht sehen weil überall Regentropfen auf dem Lack waren. Daher steht auch nichts von "Schäden am Fahrzeug" in dem Benutzervertrag. Toll...wieder etwas womit ich mich jetzt herumschlagen muß.<X


    Glücklicherweise habe ich bei der Übergabe trotz Regentropfen auf dem Lack, jede Menge Fotos von dem Fahrzeug gemacht. Ein erster Blick zeigt, das darauf zumindest einige der Lackschäden zu erkennen sind. Heisst aber, ich darf wieder eine aufwändig dokumentierte Mail schreiben um zu beweisen, das die Abplatzer bereits bei Übergabe auf der Haube waren.

    Also hier greift aber jetzt so langsam Murphys Gesetz im Quadrat...wenn was schiefgehen kann dann geht es auch schief!


    Wie oft war deiner denn jetzt schon in der Werkstatt?
    Wie gesagt ich meine sie dürfen 3x nachbessern und dann hat man Anspruch auf Wandlung oder vielleicht sogar Rückabwicklung des Vertrages. Eine Wandlung wäre ja schon mal ein Erfolg da hoffentlich die neueren Fahrzeuge diese Fehlerbilder nicht mehr haben.


    Auch für dich eine baldige Besserung der Situation

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Hallo TC,

    meiner WAR jetzt zum ersten Mal in der Werkstatt, aber halt fast 6 Wochen.

    Jetzt habe ich ihn seit heute Mittag wieder bekommen. Es war gestern angeblich ein Techniker aus Frankreich und Köln in der Werkstatt und sie haben zusammen den OBC angelernt.

    Der Fehler ist jetzt nicht mehr unbekannt bei Peugeot, es gibt anscheinend laut Techniker mehrere Fahrzeuge mit diesem Problem.

    Es wurde auch die Dichtung am Fenster getauscht, die Motorhaube noch eingestellt und ab der A-Säule die schwarze Verkleidung getauscht. Diese hatte 3mm Spalt und das Wasser gluckerte dann bei Regen immer.

    Jetzt kann ich wenigstens mit meinem Auto in den Urlaub fahren und testen testen testen.


    Jetzt habe ich das Auto gewaschen und bemerkt, dass ich an der Türe jetzt Kratzer habe, anscheinend ist in der Werkstatt irgendwo die Türe gegen eine Wand gestoßen 🤬 und ich bin mir sicher, daß war davor nicht...


    Gruß


    Michael

  • Jetzt habe ich das Auto gewaschen und bemerkt, dass ich an der Türe jetzt Kratzer habe, anscheinend ist in der Werkstatt irgendwo die Türe gegen eine Wand gestoßen 🤬 und ich bin mir sicher, daß war davor nicht...

    Das ist nicht dein Ernst?!=O

    Hast du gestern die Jungs gleich damit konfrontiert oder Montag?


    Mein Mietwagen verliert zu allem Überfluss heute irgendeine Flüssigkeit. Fühlt sich an wie Wasser. Keine Ahnung...
    Bin am Montag damit dann auch gleich wieder beim Händler - neverending story

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ja dann sind wir wohl beide am Montag in der Werkstatt, ich habe gestern alles fotografiert, wie ich es gesehen hab. Das war beim Auto putzen und gleich ist mir die Lust darauf vergangen.

    Dann E-Mail geschrieben und Bescheid gegeben, dass ich Montag komme, da sie etwas genauer noch ansehen sollen.

    anscheinend hatte ich richtig Glück mit meinem alten 307 als Leihwagen 🤪 aber ich muss schon sagen, es ist eine Wohltat, wieder mit dem eigenen Auto zu fahren 🥰

  • Es tut mir leid zu sehen, was mit Ihrem Auto passiert ist. Ich hoffe es wird alles gut für dich

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • ja , bei dem geht der Elektromodus garantiert nicht an8o

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Überraschung... heute Mittag einen Anruf bekommen, Auto ist fertigxDxD

    Erst kennt man noch nicht einmal das Lieferdatum und dann ist plötzlich alles fertig. Jetzt bin ich mal gespannt ob die nächsten Tage alles reibungslos läuft.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Moin, ich hoffe das bei euren Wagen TC1.0 & Brambulie jetzt alles okay ist.

    Habe nächsten Freitag einen Termin beim Freundlichen. Diverse kleine und große Sachen die aufgefallen sind, werden bemängelt:


    - Knarzgeräusche beim Lenkrad wenn man einlenkt

    - Klappergeräusche vom Schiebedach sowie komische Geräusche beim öffnen

    - Geräusche beim Regen an der A-Säule - als ob es reinregnet

    - Fahrersitz rechte Außenwange knarzt

    - Ablagefach/Armlehne macht totale Knarzgeräusche beim öffnen

    - Ladeabbrüche beim Aufladen

    - Fenster vorne stehen unterschiedlich wenn sie komplett unten sind

    - starke Windgeräusche an den Türen, eventuell Dichtungen undicht



    Das werde ich alles ansprechen und dazu geht es um die Anschlussgarantie.


    Grüße an alle

  • Bekomme nächste Woche auch meinen 3008 Hybrid zurück, ebenfalls mit neuem OBC. Scheinen ein paar vom Laster gefallen zu sein, bis Anfang der Woche hieß es Liefertermin unbekannt. War schon kurz davor das Ding zurückzugeben nachdem es mir angeboten wurde. Da ich aktuell aber keine Lust habe mich um ein neues Auto zu kümmern und es für mich derzeit keinen sofort verfügbaren Traumwagen gibt werde ich es nochmal probieren zumal die Hälfte der Leasingzeit eh schon um is. Bedingung war jedenfalls eine kostenloses Garantie Update von 2 auf 3 Jahre sonst hätte ich den Wagen nicht mehr angefasst...

  • Hallo zusammen, könnt ihr mir genau sagen welches Bauteil getauscht worden ist bei euch? Da der Werkstattmeister bei Peugeot angerufen hat und niemand den Fehler kennt ? Wohlgemerkt das ist ein PSA Händler… danke im Voraus

  • Soweit ich weiß der On Board Charger (OBC). Bin kein Experte aber ist wohl für das Lademanagement zuständig, z.B. auch für das Laden des Akkus beim Fahren mit dem Benzinmotor. Aber vorher wurde bei mir auch schon der Elektroantrieb und das komplette Akkupaket getauscht. Da hieß es auch jedesmal der Fehler wurde erkannt und nun beseitigt. Mal schaun wie lang es diesmal gut geht. Von Seiten Peugeots keine Reaktion dass der Wagen mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause stand. Hab 2 Peugeot als Firmenwagen - aber das war wohl erstmal der letzte!, obwohl das Autohaus gleich bei mir ums Eck! Hybrid never ever again und Elektros mit im Winter realistisch 200 km Reichweite ist mir zu wenig.

  • Mir hat man gesagt es sei die komplette Ladeeinheit getauscht worden, was auch immer da alles dazu gehört

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Hallo in die Runde,


    Mein 508 fährt seit zwei Tagen auch nur noch mit Verbrenner.

    Peugeot hat Misst gebaut. Hybrid, Elektro und Akku ist nichts neues.

    Einmal wurde bei mir der 12V Akku samt "Laderegler" oder wer weiß was getauscht.


    Peugeot manipuliert den Laderegler um die 8 Jahre Garantie zu erreichen.

    Das werden Sie nicht erreichen, aber in 8 Jahren werden Sie darüber wieder nachdenken.


    Hat jemand von euch je die versprochene 54 km Reichweite (nach eine Volladung) am Display gesehen?