Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Gerade laden gewesen, er war leer! 3,5 Stunden und nur zur Hälfte voll! Hat nicht weitergelesen! In der Zeit ist er normal schon längst voll! Echt merkwürdig…

  • Gerade laden gewesen, er war leer! 3,5 Stunden und nur zur Hälfte voll! Hat nicht weitergelesen!

    Genau das Gleiche fängt bei mir auch an. Seit einigen Tagen passiert das immer öfter. Ich schaue spät abends dann nochmal nach und tatsächlich hat er die Ladung unterbrochen. Dann einmal aufschliessen und wieder abschliessen und er lädt weiter. Ich vermute das es wie auch bei mountainbiker mit der Ladelektronik zu tun hat.

    27.7. Ladeabbruch bei 73%
    26.7. Laden hat bei 55% gestoppt. Aufschließen, abschließen Ladevorgang läuft weiter

    26.7. wenig geladen nach ca. 10% abgebrochen
    Entriegelung Ladestecker funktioniert nicht. Erst nach erneutem zu und aufschliessen

    17.7. Nicht geladen

    15.7. 52% geladen

    Es ist echt zum ausrasten:evil: und das nach 6.300km !!!


    Gut das ich den ganzen Mist weitestgehend mitprotokolliert und auch die Fehlermeldungen fotografiert habe(dürften aber auch im Fehlerspeicher sein). Da haben sie am Montag in der Werkstatt schön was zu lesen.


    Dies jeweils dem Kundendienst schreiben. Viele Meldungen erzeugen Druck und Lösungen.

    Meinst du den Kundendienst des Autohauses oder von PSA?

    Also der Verkäufer lässt sich in keinster Weise zu einer Stellungnahme hinreissen. Das Einzige was der macht ist meine Mails an die Werkstatt weiterleiten wo sich dann der arme Mechaniker, der am wenigsten dazu kann, bei mir melden darf und den Mist ausbügeln muß.


    TC1.0 willst du die Wandlung machen bzw. dirchziehen? Und wenn ja, was für ein Fahrzeug wäre für dich interessant?

    Na ja, ich hab mich erst einmal beim Anwalt (Rechtsschutz online) schlau gemacht. Nur wie das immer so ist drücken die sich so aus das kein Schwein was versteht. Und im Klartext 1) mach das 2) mach dies 3) das kommt dabei raus, ist bei so einer Anfrage eh nicht drin. Also hab ich nochmal nachgefragt wie oft man dem Verkäufer denn Nachbesserung zugestehen muß und wie man die ganze Geschichte formal korrekt durchführt. Bin mal gespannt...


    Also wenn es eine Wandlung würde, käme ich sicher nochmal auf den ursprünglichen Gedanken des 3008 GT Hybrid zurück. Das würde natürlich die Gefahr in sich tragen, daß derselbe Mist wieder von vorne los geht aber vielleicht sind die aktuellen Modelle ja dahingehend einen Schritt weiter. Ich wollte den ursprünglich mit der gleichen Ausstattung (GT) wegen des höheren Einstiegs (man ist ja auch nicht mehr der Jüngste ;)).
    Sollte ich es tatsächlich schaffen eine Rückabwicklung des Vertrages hinzubekommen, würden mich in erster Linie der "Cupra Formentor" und als Zweites der "Land Rover Evoque Hybrid" interessieren, wobei der Zweite in einer ganz anderen Preisklasse spielt. Ich wüsste nicht ob es mir das letztendlich Wert wäre.


    Ich gehe aber erst einmal davon aus das alles so bleibt wie es ist und ich die nächsten 2,5 Jahre den 508er fahre, der mir übrigens auch sehr gut gefällt, nicht falsch verstehen.^^

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

    Einmal editiert, zuletzt von TC1.0 ()

  • Ich meinte den Kundendienst von Peugeot Deutschland.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Sollte ich es tatsächlich schaffen eine Rückabwicklung des Vertrages hinzubekommen, würden mich in erster Linie der "Cupra Formentor" und als Zweites der "Land Rover Evoque Hybrid" interessieren, wobei der Zweite in einer ganz anderen Preisklasse spielt. Ich wüsste nicht ob es mir das letztendlich Wert wäre.

    Halo TC, mit dem Land Rover Evoque musst Du Dir keine Gedanklen machen, die Lieferfristen liegen jetzt bei Mai 22, falls Du im Frühjahr 21 bestellt hast. Landrover und Jaguar können im Moment absolut nicht liefern, schon gar keine Hybriden

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Landrover und Jaguar können im Moment absolut nicht liefern, schon gar keine Hybriden

    Vielleicht stehen ja bei irgendeinem Händler noch welche rum ;)

    Ich gehe eh nicht davon aus das ich bzgl. Rückabwicklung des Vertrages Erfolg habe. Schreibe gerade die Mängelliste für die Werkstatt am Montag:P

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ich lese hier interessiert mit, da ich ebenfalls (seit April '21) einen Hybrid fahre. Bislang bin ich aber zum Glück von diesen Problemen verschont geblieben.


    Im Thread wurde schon mehrfach diskutiert, ob während der Fahrt im Electric-Modus die Starterbatterie auch geladen werden würde oder nicht.

    Bei mir zeigt jedenfalls ein Voltmeter auf Kurstrecken im Eletricmoduszumindest 14V an.


    Als ich gestern die Touchscreen-Firmware aktualisiert habe, ist mir ein weiteres interessantes Detail aufgefallen:

    Die Firmware-Aktualisierung soll man ja im Stand bei zuvor gestarteten Motor durchführen - das lief bei mir glücklicherweise im Electric-Modus und somit emissionsfrei. Ich hatte gleich zu Beginn einen Voltmeter in den 12V-Anschluss gesteckt. Obwohl der Verbrenner nicht lief, wurden mir anfangs gut 14V angezeigt. Erst nach etwa 10 Minuten sackte es auf 12V ab.


    Demzufolge würde die Starterbatterie (bei mir) also definitiv nicht nur durch den Verbrenner geladen werden... und das sogar im Stand. Allerdings habe ich ja ein relativ neues Fahrzeug (Produktionsmonat ist März 2021) und evtl. hat Peugeot hier im Vergleich zu älteren Modellen tatsächlich auch hardwareseitig Verbesserungen vorgenommen.

  • Ja, die 12V Batterie wird über einen Laderegler während der Fahrt auch im Electric-Modus geladen. Die Energie kann nur vom Fahrakku kommen, da der Verbrenner ja nicht läuft.


    Bzgl. des Updates schaltet sich der "Motor" (bzw. die Fahrbereitschaft und damit die Ladung der 12V Batterie) nach einiger Zeit ab, wenn man nicht losfährt. Meine Spannungskurve sah beim Update so aus:


    Die Spannungs ist bis auf 12,1V abgesackt...


  • So, er ist jetzt seit Montag wieder in der Werkstatt, wegen des Elektrofehlers. Anscheinend ist der Laden sich darüber im Klaren, daß das die letzte Chance der Nachbesserung ist (Hoffnung!!) da der Mechaniker sagte es könne etwas dauern da sofort Peugeot hinzugezogen werde da es ja das 3. mal sei.

    Vielleicht ist da ja wirklich was dran das man nach dem 3. Versuch den Fehler zu beheben den Vertrag wandeln oder rückabwickeln kann.:)

    Bin mal gespannt was sie diesmal sagen.:S


    Aktuell hab ich den 3008 225e GT Hybrid als Leihwagen. Im Grunde nahezu der den eich ursprünglich haben wollte. Kommt mir irgendwie riesig vor. Ich glaube der hat auch eine etwas größere Batterie (12,5kWh ??). Mal sehen was die Reichweite so hergibt.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Entriegelung Ladestecker funktioniert nicht. Erst nach erneutem zu und aufschliessen

    Bei meinem Octavia wird der Ladestecker nach beendigung des Ladevorgangs bzw. beim aufschließen des Wagens für 10sec. entriegelt.

    Wenn ich da zu langsam bin, muss ich auch erst Zu und dann wieder aufschließen, um den Stecker erneut für 10sec. zu entriegeln.

    Das soll laut Skoda/VW ein Diebstahlschutz für das Kabel sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Jau danke für den Hinweis. Das hab ich gerade bei meinem 3008er Hybrid Leihwagen dann auch entdeckt. Dachte auch erst da sei etwas kaputt, war aber nur zu langsam 8o

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • So...die Info der Werkstatt ist...neue Ladeeinheit wird eingebaut (:/das habe ich hier doch kürzlich noch woanders gelesen?). SIe haben nach Rücksprache mit Peugeot einen Kabelstrang auf thermische Überbelastung gemessen, dabei aber keine Auffälligkeiten festgestellt.

    Teile sind bestellt, Liefertermin unbekannt, kann aber 4-6 Wochen dauern! Peugeot bezahlt mir für die Zeit einen Mietwagen. Letzte Auskunft einen Passat Kombi Diesel. Da ich in einigen Wochen in Urlaub fahren möchte bin ich mal gespannt ob ich ihn vorher wieder bekomme.


    Bin den 3008er Leihwagen Bj. Juni 2021 bisher 1 Woche gefahren. Weder Fehler noch Ladeabbrüche.


    Mal sehen wie die Geschichte jetzt weiter geht.,..

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Beim aktuellen Chipmangel in Europa bin ich mal gespannt, wann die Ladeeinheit verfügbar ist

    Also heute konnte man mir noch nichts sagen.


    Aber jetzt kommt das nächste Highlight.

    Da es zu einer langen Wartezeit kommen könnte (4 - 6 Wochen) darf ich den 3008 GT Hybrid vom Autohaus wieder abgeben und bekomme einen Mietwagen von Peugeot bezahlt. Es wird ein VW Passat. Na ja, dachte ich, muß ja nichts Schlechtes sein. Am Ende war mal wieder zu optimistisch. Die absolute Grundausstattung ohne fast alles. Wenn es bei solchen Fahrzeugen heute noch Fensterkurbel geben würde ich hätte einen bekommen.:cursing: Noch nicht einmal ein Parksensor ist verbaut (Ich dachte das wäre mittlerweile Standard bei Mittelklasse Autos).

    Und das Beste, die Selbstbeteiligung bei Vollkasko Schäden sollte 1000€ betragen8| Hallo?! Ich habe bei meinem Fahrzeug 300€ Selbstbeteiligung und wenn hier jetzt etwas beschädigt wird soll ich 700€ mehr aus eigener Tasche bezahlen?! Und das ohne das ich etwas dafür kann. Das habe ich zumindest erstmal auf dem Mietvertrag reduzieren lassen. Und dann waren sie noch zu dusselig das richtige Datum einzutragen. Da stand doch tatsächlich 9.8.21. Also selbst die trivialsten Dinge funktionieren nicht.
    Ich habe nur Nachteile bei den Ersatzfahrzeugen durch die schlechtere Ausstattung, sowie mit der ganzen hin und her Lauferei aber meine Leasingraten die darf ich schön weiter bezahlen, da tut sich nix!

    Ich hab so langsam sowas von die Faxen Dicke mit dem ganzen Mist das könnt ihr mir glauben||.


    So das musste mal raus...Danke für's zuhören;)

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Deinen Frust kann man nur zu gut nachvollziehen. Das ist echt eine riesen Sauerei und vermießt einen echt die Lust auf dieses schöne Auto. Nach dem ganzen Ärger kann man sich eigentlich nicht mehr mit Freude in das Fahrzeug setzen.

    Hat man da eventuell Anspruch auf Schadensersatz, wenn du das Fahrzeug über so einen langen Zeitraum nicht nutzen darfst/kannst?

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja...

    Leasingraten sind im weitesten Sinne ja ähnlich wie Mietzahlungen.

    Ob dir diese Zahlung für einen Monat der nicht möglichen Nutzung des Fahrzeugs aufgrund von Garantiereparaturen erstattet wird, musst Du mit dem Leasinggeber klären.

    Immerhin wird die Miete übernommen. ;)


    Diese 1000€ SB ist bei solchen Mietverträgen üblich und ist auch bei meinem Autohaus der Fall.

    Oft werden solche Fahrzeuge ja nur einen Tag vermietet für 20-30€, was grundsätzlich erstmal sehr günstig ist.

    Damit die Verträge aber so günstig sind und auch bleiben können, ist eben die hohe SB notwendig.

    Wenn natürlich so ein Mietvertrag für gleich eine Laufzeit von einem Monat verwendet wird, darf man hier durchaus nachhaken, um nicht im Fall der Fälle eine böse Überraschung zu bekommen.

    Hoffen wir, dass Du keinen Schaden mit dem Fahrzeug bekommst und mit Deinem eigenen Fahrzeug sich endlich mal was Positives tut.


    Ich drück die Daumen! :thumbup:

  • Danke für die guten Wünsche:)


    Wegen Schadenersatz müsste ich mal meine Rechtsschutz fragen, guter Tipp Timbo.


    Heute habe ich dann vom Freundlichen eine nette Antwort bekommen, das man meinen Unmut verstehen könne etc. bla... Verständnis, bla bla...hoffentlich dauert es nicht so lange bla.... Im gleichen Satz wurde vorsorglich darauf hingewiesen, das aufgrund der aktuellen Situation in Sachen Rohstoffe und gestörte Lieferketten zu Verzögerungen bei der Ersatzteilversorgung kommen kann (was ja leider auch noch Tatsache ist) und direkt im Anschluss der Hinweis das eine Senkung der Leasingrate in solchen Fällen nicht möglich sei, natürlich ohne Begründung...es ist halt so! Du als Kunde musst das einfach akzeptieren, Punkt.


    Ich stelle mir gerade mal die Frage ob das bei dem Fahrzeug in den ersten 11 Monaten auch schon vorgekommen ist. Ich habe ihn nämlich als Vorführfahrzeug als knappen Jahreswagen geleast. Wenn ja, könnte man ja schon fast arges dabei denken...:/ auf der anderen Seite dauern Probefahrten ja nicht wirklich so lange (mehrere Tage) das man diesen Effekt hätte beobachten können. Wenn dann wäre das schon ein ziemlicher Zufall.


    Mal sehen ob sich die Woche noch etwas in Hinsicht auf den Liefertermin tut

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Moin Moin Leute, oh man..dieser Thread wird immer länger und länger, leider. Das hat das Auto eigentlich nicht verdient. Aber gerade die letzten Einträge von TC1.0 und auch anderen sind sehr ernüchternd. Ich hoffe nur das ihr hier bald die Hilfe und Unterstützung von Seiten des Konzerns bekommt, die hier nötig ist. Dieses bla bla der Werkstätte kann man noch nachvollziehen, weil die auch am Ende sitzen der Infokette. Aber für uns, die Endkunden, die viel Geld bezahlt haben für ein tolles Auto ist das ein Schlag ins Gesicht. Wie hier schon erwähnt wird, es nimmt einen die Lust auf das Fahrzeug, weil man immer mit einem Fehler rechnet. Man hat die Laufereien, muss Mails schreiben und dann bekommt man nie eine korrekte Aussage. Die langen Wartezeiten sind dann auch noch die härte. Dann stehen wir ohne unser Auto da, aber zahlen sollen wir alles weiterhin.


    Ich will jetzt einen Termin beim Freundlichen vereinbaren, es geht um diverse kleine und große Probleme, die mir aufgefallen sind.


    Qualitätsprobleme:


    - das Schiebedach gibt Knackgeräusche von sich, bei kleinsten Unebenheiten

    - mein Fahrersitz macht Knarzgeräusche an der rechten Wange


    Hybridprobleme:


    - Ladungen werden abgebrochen und es liegt nicht an den Ladesäulen



    Ein anders Thema ist, die Garantieverlängerung. Bei diesem Wagen ist das fast schon ein Muss für jeden. Nicht auszurechnen wenn die Garantie um ist und wir dann diese Probleme weiterhin haben. Wer zahlt das dann alles, wir die Kunden!



    Habt ihr auch solche Qualitätsprobleme? Wie schaut es bei euch auch mit der Garantieverlänferung und wenn ja für welche habt ihr euch entschieden?


    Grüße an alle

  • Hallo aus Berlin

    Wenn Ihr denkt nur bei Peugeot ist das so Irrtum!

    Ich hatte drei Jahre ein Hyundai ioniq plug-in. Leute was ich da erlebt habe !

    Im Prinzip den gleichen Schei... ! Die gleiche Probleme wie Ihr sie hier beschreibt.

    MfG