Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Wahrscheinlich wird er von PSA bezahlt um jegliche Kritik als "Fake-News" zu deklassieren!

    :evil:


    Himmel nochmal!

    Bleibt man selbst in einem Technikforum nicht von Verschwörungsspinnern verschont!

    Das geht mir schon im Zusammenhang mit Corona extrem auf den S...!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024


  • Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen meinen neuen 508 GT Hybrid und nun stehe ich schon das erste mal und muss abgeschleppt werden. Meine Frage wäre ist der Fehler bei euch auch schon mal aufgetreten und wenn ja was ist es gewesen das es verursacht hat. Vielen Dank im Voraus

    Hallo Brainwash,

    die gleiche Fehleranzeige hatte ich auch im Auto. Wie geschrieben, war dieser Fehler aber nicht mehr existent, wie ich bei der Werkstatt gehalten habe und den Motor wieder startete.

    Heute ist er beim Kundendienst und es ist auch kein Fehler mehr abgespeichert. Die Werkstatt vermutet, dass es vielleicht mit dem neuen (alten) Update zu tun hat.

    Bei mir ging aber alles ganz normal, konnte laden und auch elektrisch fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nur meine Meinung, und nein ich habe kein Geld bekommen von den Admins oder von der Konkurrenz!

    Äääh ich hab Dir doch letztens etwas überwies...... Oder hätte ich das jetzt nicht... äääh egal... ;)


    Spaß beiseite und zurück zum Thema.


    Im 3008er Unterforum haben viele Foristen übrigens die gleichen Probleme mit dem e-Modus.

  • oh nein…jetzt haben sie nach den ganzen Opel Fahrern, nicht nur die 508 Fahrer sondern auch noch die 3008 Fahrer auf ihrer Gehaltsliste…🤣


    Spaß muss sein…

  • Hallo Brainwash,


    Ich hab meinen 508 jetzt wieder abgeholt, der Fehler war nicht da oder nicht mehr gespeichert. Jedoch wurde eine komplett neue Software aufgespielt wegen einer alten Rückrufaktion. Sie vermuten, dass einfach ein Kommunikationsfehler war in der Steuereinheit ( Wackler oder sonst was), naja, wenn er wieder auftaucht, fahre ich wieder hin. Hauptsache er fährt jetzt wieder.

    Es wurde auch nach einer Diskussion die Spaltmaße der Türen eingestellt und in einer Woche wird das Dreieck bei der Fahrertür beim Rückspiegel noch ausgetauscht. Dort ist ein Spalt zwischen Gummi und Blende, wenn es regnet sammelt sich da das Wasser und gluckert beim fahren. Ich glaube, sie hassen mich jetzt schon xD Ach ja und die Stoßstange wird noch abgebaut, da sonst die Motorhaube nicht eingestellt werden kann

  • Spaltmaße der Türen eingestellt und in einer Woche wird das Dreieck bei der Fahrertür beim Rückspiegel noch ausgetauscht.

    Da sagst du was. Ich finde es auch recht auffällig das die Spaltmaße irgendwie hier und da nicht so wirklich passen bzw. gleichmäßig sind. Ich hatte da zu Beginn gar nicht richtig hingesehen aber z.B. meine Motorhaube sieht irgendwie aus als säße sie 1-2mm zu tief:/

    Dazu hatte ich jetzt zufällig beim Öfnen der Haube gesehen das sich in einem Fach unter Haube (Pfeil im Bild) sehr viel Wasser gesammelt hat. Ist das normal? Also das Wasser dorthin gelangt ist offensichtlich aber ich hätte vermutet wenn schon Wasser dorthin kommt, sollte es zumindest einfach ablaufen können und sich nicht sammeln.


    Wegen des Ladeproblems (3x nicht voll geladen sondern nach ca. 20% abgebrochen) habe ich die Vermutung daß das vielleicht am Ladestecker liegen könnte. Vielleicht eine kurzzeitige Unterbrechung (Wackelkontakt)und dann stoppt der Ladevorgang? Ist allerdings die letzten Tage nicht mehr aufgetreten.

    Meine Wallbox zeigt übrigens keinen Fehler (War eine Vermutung der Werkstatt)

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Hallo zusammen,

    Einen Tag nach dem Kundendienst kam heute auf einer längeren Strecke wieder die Fehlermeldung Elektroantrieb defekt bitte bei nächster Möglichkeit anhalten. Mitten in einer Baustelle auf der A9. Kurz danach blinkte dann das rote Dreieck auf und die Meldung ging wieder an mit schnellstmöglich anhalten und Peugeotwerkstatt kontaktieren.

    Samstag Abend um achtzehn Uhr :/

    Wenigstens funktioniert der Peugeot-Dienst gut, es wurde dort sehr freundlich alles abgefragt und der ADAC zum auslesen geschickt.

    Jetzt warten wir halt unserer Dinge und schauen, was noch alles kommt.


    Ein schönes WoE


    Michl

  • Oh mann ihr tut mir leid. Man könnte wirklich langsam denken, dass alle Hybrid Fahrer irgendwie Testkaninchen sind, bis endlich mal ein zuverlässiges System rauskommt

  • Die Probleme sind auf jeden Fall ernst zu nehmen


    allerdings sind die Hybrid Verkaufszahlen derart gut, dass sich diese Probleme sicher nicht bei allen Fahrern ereignen.


    Evtl gibt es also auch irgendein Hardwareproblem, ein defektes Bauteil oder so.


    es scheint ja Leute zu geben bei denen das Ding astrein fährt.

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • es scheint ja Leute zu geben bei denen das Ding astrein fährt.

    Ja das ist wohl so. Eigentlich echt Schade daß das System stellenweise so anfällig ist, Für mich passt das perfekt. 80 - 90% im Jahr elektrisch (Arbeit und kurze Freizeitstrecken) und für längere Fahrten nicht auf die Ladestationen und die langen Ladezeiten angewiesen zu sein.

    In Kürze kommt auch noch eine PV-Anlage auf's Dach (nicht unbedingt nur wegen des E-Autos) und dann wird ein Schuh draus8)

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Hallo zusammen,

    gestern haben wir dann bis 19:00Uhr auf den ADAC gewartet, nach 30 Minuten habe ich den Motor nochmals angemacht. Oh Wunder, alle Fehlermeldungen im Display sind verschwunden. Ich habe dann noch auf den ADAC gewartet.

    Diagnose, es ist nichts zu finden gewesen, kann nicht ausgelesen werden. Die Gänge gingen wieder rein und wir konnten fahren. Alles funktioniert, rekuperiert, ladet, fährt sowohl im E-Modus, als auch im Hybrid oder Sportmodus.

    Der ADAC-Fahrer hat uns noch begleitet und als alles ging ist er auch gefahren.

    Jetzt geht es am Montag in die Werkstatt, ich soll die 12V Batterie im Kofferraum laden lassen, alle System nochmals updaten und die KAR Aktion durchführen lassen. Das wurde mir über FB empfohlen.

    Mal sehen, was am Montag raus kommt.

  • Bei der Häufigkeit der Meldungen wird das wohl relativ schnell behoben werden können.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Man kann es nur für alle betroffenen hoffeb, dass es schnell geht.


    Sind den Hybriden probegefahren und das war wirklich beeindruckend (wenn alles funktioniert) wie reibungslos das Zusammenspiel der beiden Antriebe funktioniert.


    war schon hin und hergerissen ob wir statt dem 180er puretech nicht gleich den Hybrid nehmen. Aber hätte sich vom Angebot trotz Bafa nicht gelohnt.


    Bin aber mit dem Verbrauch von unserem durchaus auch schon sehr zufrieden.

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Bei mir sprang im Zusammenhang mit dem Fehler und dem roten Dreieck der Motor auch nicht mehr an. Geholfen hat die Starterbatterie kurz abzuklemmen ... Geht ja einfach.


    Vielleicht hilft es ja jemanden in der Nacht ?(

  • Bei mir sprang im Zusammenhang mit dem Fehler und dem roten Dreieck der Motor auch nicht mehr an. Geholfen hat die Starterbatterie kurz abzuklemmen ... Geht ja einfach.


    Vielleicht hilft es ja jemanden in der Nacht ?(

    Na anscheinend hilft auch, dass man den Motor auch einfach mal 10-20 Minuten ausmacht. Dann ging auch wieder der Gang rein und Motor an. Sehr kurios gewesen.

  • Na anscheinend hilft auch, dass man den Motor auch einfach mal 10-20 Minuten ausmacht.

    Kann ich bestätigen. Heute schon wieder das rote Dreieck und die Meldung. Da er darüber hinaus auch seit gestern wieder mal NICHT mehr rein elektrisch fährt sondern mit Motor und Elektro fuhr er einfach weiter...der Motor war ja schon an. Ich bin dann noch kurz in ein Geschäft und als ich wieder rauskam war wieder alles normal.

    Echt zum kotzen <X

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Dies jeweils dem Kundendienst schreiben. Viele Meldungen erzeugen Druck und Lösungen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Unglaublich was hier gerade abgeht mit den Meldungen! Oh man! Als ob eine Art Virus umgeht…aber das ist echt zum kotzen für alle die, die es betrifft! Man hat den Ärger, die Laufereien und muss sich auch noch mit Werkstätten rum machen, die leider keine Ahnung haben, weil sie aber auch vom Konzern in Stich gelassen werden! PSA sagt ja immer, das alles normal ist! Kenne ich ja von meinen Schriftverkehr mit denen! Aber da sie ja diverse Aktionen machen, ist es also doch nicht normal, welch Wunder!


    So ein tolles Auto, aber durch so was, wird der Spaß doch sehr beeinträchtigt….

  • Ich meine mich zu erinnern das hier mal einige geschrieben haben, das sie bereits >10.000 km rein elektrisch gefahren sind.

    Mich würde echt mal interessieren ob das tatsächlich so ist, also ob wirklich jemand hier im Forum rein elektrisch, also auch ohne das der Motor mal zwischendurch für ein paar Sekunden/Minuten angesprungen ist, gefahren sind.

    Das würde mir zumindest den Glauben zurückgeben das es anscheinend geht und offensichtlich nur einige Fahrzeuge davon betroffen sind.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß