Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • ... ja-nee-sooooo-einfach-kann-es-sein-muss-aber-nicht:


    Neben deiner Kurztheorie gibt es da auch noch Steuerungselektronik mit Schaltungslogik etc.


    - Natürlich kann man messen und testen; Aufgrund der vielseitigen Einflussfaktoren ist das trotzdem eher eine Näherung als eine Verbindlichkeit.

    - Insbesondere die Rückschlüsse dass das alles "Systembedingt" oder "Konstruktionsbedingt" bleiben Interpretationen

    - Es mögen hier (leider) einige Besitzer betroffen sein, wenn es "grundsätzlich so falsch gebaute wäre", denke ich dass es deutlich mehr sein müssten.


    Klar darf man bei so einem Fehler unzufrieden sein und muss sich darum kümmern;

    Eine Lösung wünsche ich auch allen hier;

    ... einfache pauschale Schätzungen bringen da wenig - DESHALB meine konkrete Frage nach VERBINDLICHKEIT.


    .

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Bei meiner Probefahrt konnte ich den "elektrisch" Modus, trotz frisch geladenem Akku auch nicht auswählen, nur "Hybrid" oder "Sport".

    Da ja jetzt gerade mein 508er Hybrid für die Übergabe aufgehübscht wird und seine erste Wartung bekommt, habe ich den Freundlichen mal explizit auf die Problematik angesprochen. Er möchte mir bitte mal erklären wie genau es dazu kommt. Bin mal gespannt was er sagt.


    Das Problem ist ja, das viele genau deshalb ein Hybridfahrzeug kaufen. 80% Kurzstrecke zur Arbeit elektrisch aber auf längeren Fahrten nicht abhängig von der bisher noch dünnen Ladeinfrastruktur, sowie den langen Ladezeiten im Vergleich zu einem Tankvorgang. Das ist zumindest mein Hauptgrund mir ein Hybrid zu kaufen, ganz zu schweigen vom CO2 Abdruck aber das ist ja schon ausgiebig diskutiert.

    Wenn die Bordbatterie beim eketrisch Fahren nicht geladen wird, ist der Hybrid Gedanke aus meiner Sicht nicht zu ende Gedacht. Eigentlich müsste ich mit dem Fahrzeug, wenn ich ausschlisslich Kurzstrecke fahre, monatelang ohne Verbrenner auskommen. Wenn er sich zwischenzeitlich für einige km mal einschaltet damit er auch eine gewisse Laufzeit hat, könnte ich das ja noch verstehen. Aber das die Ladung der Bordbatterie ausschließlich durch den Verbrennungsmotor erfolgen soll, ist für mich völlig unlogisch. Und wenn sie schon nicht im Elektrobetrieb geladen wird, sollte sie zumindest beim Ladevorgang der Antriebbatterie mitgeladen werden und das Problem wäre aus meiner Sicht relativ simpel über eine entspr. Steuerelektronik zu lösen.

    Bei meinem Freund gibt sie während der Akkuladung Strom ab, wird also nicht geladen.

    Weißt du zufällig welches Baujahr der 508 deines Freundes ist?

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Weißt du zufällig welches Baujahr der 508 deines Freundes ist?

    Hallo, er hat ihn noch 2019 gekauft, also einer der ersten.

    Viele Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • axl59 gibt es bei dir News?!?


    Heute nach Hause gefahren, im Hybrid Modus...am Anfang, die ersten 6km war alles okay...dann nur noch Benzin Modus...bis zum Ende...waren dann noch 20km...echt merkwürdig!


    gerade nochmal gefahren, nur Benzin verfügbar!


    Update 5.12.2020


    weiterhin geht kein elektrischer Betrieb, weder im Hybrid Nachbildung reinen E Modus!

    War jetzt kurz bei der Werkstatt! Die meinten erst, das sie das nicht kennen! Dann kam ein anderer und sagte, oh ein Kollege mit einem Vorführer hat das auch gehabt! Das liegt an der Starterbatterie! Die war nicht stark genug! Die muss entweder extern geladen werden oder durch fahren im Benzin Modus!

    Das ist der Stand der Technik!


    Ich bin echt sauer! Weil das kann nicht sein, das ist dem Kunden niemals gesagt wurden! Es ist weder irgendwo schriftlich festgehalten wurden noch in Anleitungen!

    Er meinte auch noch das liegt an den Kurzstrecken!!!! Hallo, dafür habe ich doch ein Hybrid ..für die Kurzstrecke!!!


    was haltet ihr davon!! Ich lasse das so nicht zu! Habe jetzt einen Termin am 16.12. zur Kontrolle!


    aber das darf echt nicht sein! Ich meinte auch, das ich nicht nur den Akku laden muss sondern auch noch die Starterbatterie! Das ist doch ein Witz!


    Das Thema lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen..habe jetzt mal die Anleitung angeschaut und die Webseite..hier die wichtigsten Aussagen:


    Electric Modus ist der Standard Modus wenn der Akku Energie hat...

    Man kann immer im E Modus fahren...wenn der Akku Energie hat...


    es gibt keine Verweise darauf das man die Starterbatterie laden muss um den Modus zu nutzen...

  • Ragnar1980:

    Ich sehe das ganz genauso (s. mein Post etwas weiter oben). Es kann nicht sein das die Starterbatterie nur vom Motor geladen wird. Wenn sie beim reinen Elektro Betrieb nicht geladen würde, könnte ich das noch halbwegs nachvollziehen, da das zu Lasten der Effizienz gehen würde aber dann doch bitte beim Laden an der Wallbox! Ich bin kein Elektriker aber es kann mir niemand erzählen das es nicht möglich ist, vom Ladestrom etwas für die Starterbatterie abzuzweigen. Und wenn ich das Fahrzeug dann 15min länger dran lassen müsste wäre mir das sowas von egal. Ich bin mir sicher daß das mit einer simplen Elektronik, womit der Wagen eh schon bis obenhin vollgepackt ist, möglich wäre.

    Wenn das bei meinem auch so ist und davon gehe ich mal aus, dann ist mindestens mal ein Schreiben an Peugeot fällig auch wenn es vermutlich nichts bringt.

    Ich habe meinen Händler vor der Aufbereitung und Wartung des 508 explizit auf die Problematik hingewiesen. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.


    "axl59 gibt es bei dir News?!?"

    Würde mich auch interessieren.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • "axl59 gibt es bei dir News?!?"

    ...unverändert nur Benzin...Werkstatttermin nächsten Dienstag (mit wenig Hoffnung )

  • Ich sehe das ganz genauso (s. mein Post etwas weiter oben). Es kann nicht sein das die Starterbatterie nur vom Motor geladen wird. Wenn sie beim reinen Elektro Betrieb nicht geladen würde, könnte ich das noch halbwegs nachvollziehen, da das zu Lasten der Effizienz gehen würde aber dann doch bitte beim Laden an der Wallbox!

    Hallo, es ist leider so, dass beim 508 hybrid die Starterbatterie nicht mit dem Akku geladen wird.Peugeot hat das wohl vergessen oder gespart. Ihr müsst die Starterbatterie separat laden, dann klappt es, ist zwar umständlich, aber im Moment Stand der Technik.

    Mein Freund machte das so, er hat den Wagen letzte Woche deswegen verkauft, es nervte ihn. Er hat jetzt einen Volvo Hybrid und da wird die Batterie, wie auch bei Mercedes und Porsche mit dem Ladevorgang mitgeladen, falls erforderlich. Ich schrieb schon weiter oben, es ist doch ganz einfach, haltet doch mal ein Voltmeter während des Ladens an die Batterie, wenn sie 14,1V anzeigt, wird sie mitgeladen, falls unter 12V dann nicht. Die Effizienz für die Ladung der Starterbatterie ist nicht messbar, das ist verschwindend wenig, so ein Ladegerät hat ganz wenige Watt.Denke immer noch, dass ein Boschdienst ein Ladegerät mit der Akkuladung koppeln könnte, aber da sollte sich Peugeot Gedanken machen, denn ein Hybrid für Langstrecke ist quatsch, Hybrid ist für Kurzstrecke und Stadt gedacht.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • So sehe ich das auch, ein Hybrid ist für die Kurzstrecke gedacht...und das muss dann funktionieren! Das lasse ich auch nicht mit mir machen...der Hersteller kann nicht was verschweigen und der Kunde ist am Ende der, der es ausbaden muss!


    was mich irritiert, ist die Tatsache das es scheinbar nur wenige betrifft das Problem! Sollte das ein generelles Problem sein, müssten ja die Foren voll damit sein oder auch Berichte darüber geben! Aber es scheint nur ein paar wenige zu betreffen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar1980 ()

  • Ich bin die ganze letzte Woche nur mit Strom im Stadtverkehr gefahren. Glücklicherweise gibt es an beiden Ende der Strecke jetzt Lidl Lader, also kostenlos: Reinickendorf und Neukölln. Der Benzinmotor ist nach meiner Erinnerung nicht ein einziges Mal angesprungen und es war wirklich nicht warm, morgens knapp unter 0. Der Durchschnitts-Benzinverbrauch ist von 4,8l/100km - von der 500km Fahrt nach Berlin - auf 3,8 gesunken.

    Etwas OT: Leider schaltet der Lader in Reinickendorf immer nach einer Stunde und auch außerhalb der Lidl Öffnungszeiten ab, der in Neukölln geht dagegen scheinbar immer. Reinickendorf ist gut frequentiert. Brandenburger auf dem Weg nach Haus stehen da ständig. Es gibt mittlerweile echt zu viele E-Fahrzeug - oder zu wenig Säulen.

    Die Plätze sind nachts reserviert für die weshare Golf und ID3. Was auch blöd ist, da es drei verschiedene Stecker an den Säulen gibt (CCS, chademo. Type2), also gar nicht zwei weshare Autos gleichzeitig laden können. DC geht auch nicht gleichzeitig. Die Plätze in Neukölln sind parkraumüberwacht, die sind gnadenlos. Letzthin konnte ich nicht laden, wegen zwei weshare Golf - Ladekabel hing natürlich nur bei einem dran und war lange voll - die hatten beide ein Euro 20,-- Ticket wegen Zeitüberschreitung, recht so.

  • was mich irritiert, ist die Tatsache das es scheinbar nur wenige betrifft das Problem! Sollte das ein generelles Problem sein, müssten ja die Foren voll damit sein oder auch Berichte darüber geben! Aber es scheint nur ein paar wenige zu betreffen!

    Ich werde berichten ob es bei mir genauso ist. Hoffe das ich den Wagen nächste Woche bekomme.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Etwas OT: Leider schaltet der Lader in Reinickendorf immer nach einer Stunde und auch außerhalb der Lidl Öffnungszeiten ab, der in Neukölln geht dagegen scheinbar immer. Reinickendorf ist gut frequentiert. Brandenburger auf dem Weg nach Haus stehen da ständig. Es gibt mittlerweile echt zu viele E-Fahrzeug - oder zu wenig Säulen.

    Die Plätze sind nachts reserviert für die weshare Golf und ID3. Was auch blöd ist, da es drei verschiedene Stecker an den Säulen gibt (CCS, chademo. Type2), also gar nicht zwei weshare Autos gleichzeitig laden können. DC geht auch nicht gleichzeitig. Die Plätze in Neukölln sind parkraumüberwacht, die sind gnadenlos. Letzthin konnte ich nicht laden, wegen zwei weshare Golf - Ladekabel hing natürlich nur bei einem dran und war lange voll - die hatten beide ein Euro 20,-- Ticket wegen Zeitüberschreitung, recht so.

    Ich finde dass man mit einem Hybrid sowieso nur die normalen Ladestation benutzen sollte und Schnellladestation den E-Autos frei lassen sollte. Schnellladen kann kein Hybrid und liegenbleiben weil der Akku leer ist auch nicht.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Hallo, gerade mit meinem Händler telefoniert, wo ich das Auto gekauft habe! Der meinte das Problem ist so nicht bekannt, aber es gibt auch zu meinem Fahrzeug vier Rückrufaktionen! Warum bekommt man da eigentlich kein Brief vom Hersteller?!?


    naja und das muss alles erstmal gemacht werden! Habe auch gefragt was die Aktionen sind von Rückruf! Er sagte was am Kabelstrang, dann Unterboden und so weiter!


    Habe jetzt einen Termin hier bei meiner Werkstatt gemacht in Rostock...bin mal gespannt was die sagen und finden werden..vor allem wie lange es dauert!


    Auf der Peugeot Seite kann man ja prüfen, wegen Rückrufaktionen! Hier wird aber nichts angezeigt, nach dem ich die VIN eingeben habe!

  • Der meinte das Problem ist so nicht bekannt,

    Der VW Händler in Leverkusen (es gibt nur einen), wollte mir letztens allen Ernstes weis machen

    das ihnen keinerlei Probleme bzgl. 1,4L TSI und Steuerkette bekannt seien.

    Ich dachte erst, der wollte Lustig sein. Aber er meinte es tatsächlich ernst.

    Selbst nach dem Hinweis, das Google zu dem Thema Millionen Ergebnisse ausspuckt, ist er bei seiner Aussage geblieben.

    Ich habe die ganze Zeit nach versteckten Kameras gesucht. Da fällt einem nichts mehr zu ein.

    (Mein Schwiegervater hat sich mal den ID3 ansehen und so gab's ein bisschen Small Talk.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also ich weiß auch nicht..ob manche es einfach nicht Wissen oder einfach auf Durchzug stellen...mein Händler in Borken hat mich auf die Rückrufaktionen umgehend hingewiesen....leider ist es einfach zu weit um dort auch die Werkstatt zu nutzen..sind fast 500 km🙈


    ich bin gespannt was die Fachwerkstatt jetzt macht 🙈

  • Ich finde dass man mit einem Hybrid sowieso nur die normalen Ladestation benutzen sollte und Schnellladestation den E-Autos frei lassen sollte. Schnellladen kann kein Hybrid und liegenbleiben weil der Akku leer ist auch nicht.

    Du bist doch nicht etwa neidisch, dass ich kostenlosen Sprit beziehe, während du die Euros nur so in deine Stinke-Diesel Karre kippen musst?

    Ich finde, dass man mit einem PHEV so viel und so oft an öffentlichen Säulen laden sollte, wie möglich. Dann fährt man nämlich lokal emissionsfrei. Es muss sich ja keiner ein BEV kaufen - und erst recht keinen Diesel.

    Die Säulen bei Lidl haben max 43kW AC / 50kW DC. Das sind 'normale Ladesäulen' und keine Schnelllader, diese haben > 100kW. Im übrigen steht man mit dem 508 II ´hybrid etwa 100 Minuten für 0 auf 100%, da leider nur max 7,4kW möglich wegen einphasig. BEVs stehen genauso lange für 0 auf 100. Es kauft sich doch niemand ein BEV ohne Lademöglichkeit zu Hause. Die können also dort laden und blockieren dann nicht die Ladestationen für die PHEVs, die sonst die Innenstädte vollqualmen würden.

    Hauptproblem ist aber, dass die Leute nicht wegfahren, wenn voll.

    An die richtigen Schnelllader mit >100kW hängt sich doch niemand mit Verstand mit dem PHEV, die haben die BEV für sich alleine. Der Strom ist da viel zu teuer, da fährt man billiger mit Sprit. Es gibt mW auch kein PHEV, das damit etwas anfangen kann, Maximum ist wohl 50kW DC.Die mit BEV müssen das eben zahlen, da sonst Schieben angesagt ist.

    Wenn man Stinker fahren gewohnt ist, kann man das aber alles nicht wissen.

  • Als PHEV Fahrer scheint man immer der Ar.... zu sein.

    Entweder, weil man die Karre ja nur (als Dienstwagen) fährt um den Steuervorteil abzugreifen und ja sowieso NUR mit Sprit fährt und NIE lädt.

    Oder, weil man mit seinem Wagen die Ladesäulen blockiert, obwohl das ja gar nicht nötig wäre, weil man ja mit Sprit fahren kann.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Froschf...gruen also das ist mir total egal was andere sagen oder denken!

    Ich lade meinen fast jeden Tag an der öffentlichen Säule..liebe das mit dem E Modus zu fahren bzw. im Hybrid Modus!


    seit gestern Abend geht der E Modus wieder bei mir...das ist so nervig!!!!!

  • Als PHEV Fahrer scheint man immer der Ar.... zu sein.

    Entweder, weil man die Karre ja nur (als Dienstwagen) fährt um den Steuervorteil abzugreifen und ja sowieso NUR mit Sprit fährt und NIE lädt.

    Oder, weil man mit seinem Wagen die Ladesäulen blockiert, obwohl das ja gar nicht nötig wäre, weil man ja mit Sprit fahren kann.

    ...ganz genau so ist es...;(

  • Ich habe zu diesem Thema mal bei Skoda angefragt. (Mein nächster Dienstwagen wird der Octavia PHEV.)

    Gerade kam die Antwort:


    Unser 12V Bordnetz wird über Spannungsregler vom Hochvoltnetz versorgt.

    Die 12V Batterie muss also nicht separat geladen werden, unser Hybride besitzen keinen Klassischen Generator mehr, der wird durch die E-Maschine ersetzt genau wie so wie auch der Starter.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024