Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

    • Offizieller Beitrag

    KatjaM Hallo Katja, das Verhalten ist normal und liegt an einer Eigenheit des Hybrid Modells, dass von Zeit zu Zeit die 12V Batterie durch den Verbrennungsmotor geladen werden muss, und während dieser Zeit der rein elektrische Modus nicht verfügbar ist. Vielleicht einfach in diesem Thread etwas querlesen.

  • Hey...so jetzt ist der EModus wieder da...war heute über der Autobahn unterwegs und jetzt geht er wieder an..seit Mittwoch ging es nicht..nach ungefähr 160 km ohne ist es jetzt wieder normal und man kann den Modus starten

  • Hey...so jetzt ist der EModus wieder da...war heute über der Autobahn unterwegs und jetzt geht er wieder an..seit Mittwoch ging es nicht..nach ungefähr 160 km ohne ist es jetzt wieder normal und man kann den Modus starten

    Dabei ist ein Plug-in-Hybrid ja vor allem für Kurzstrecken gedacht. Total am Konzept vorbei entwickelt.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Hallo, hatte ein vergleichbares Problem. Es gingen alle Fahrmodi außer rein elektrisch. Beim ersten Werkstattbesuch wurde die 12 V Batterie über Nacht geladen. Das half für zwei Tage. Beim zweiten Besuch wurden im Zusammenhang mit der 12 V Batterie Fehler bzw. Fehlercodes entdeckt und eine neue Batterie eingebaut. Seither funzt alles einwandfrei.

  • POPCORN !

    Leute - ich weiss nicht was Ihr eingenommen habt - aber die Dosierung stimmt nicht.


    Auf welcher Grundlage reimt Ihr euch wiederkehrend zusammen, dass "DAS" das Konzept wäre

    - 12V für Heizung

    - Laden erfolgt nur vom Verbrenner

    - Und deshalb würde auch im Hybrid "nur" der Verbrenner funktionieren bzw. den E-Modus sperren

    etc. ?


    Ich kann das technisch nicht glauben - und auch meine Erfahrung mit meinem Hybrid widerspricht dem:

    - Bisher ca. 5.000 km

    - Täglich zw. 20 und 50 quasi nur im Elektomodus (manchmal mit externem Zwischenladen am Mittag)

    - Nutzung auch mal zwei Wochen ohne Verbrenner

    - Stellplatz im offenen Parkhaus (so wie oft bei Ikea) bedeutet wenn es draussen 2 Grad Celsius hat, hat es am Auto 2 Grad Celsius

    - ... und ich habe bisher noch nie eine der beiden 12V-Batterien geladen.


    Ich vermute hier statt einer konzeptionellen fragwürdigen Konstruktion eher einen technischen Fehler - auch wenn dieser leider öfter auftritt.

    ... aber auch ich "vermute" es nur!


    Toi toi toi für die Klärungen in den Werkstätten - gern mit Foren-Rückmeldungen sobald eine eindeutig klar ist.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Moin, die Aussage von wingwing ist interessant. Gibt es eigentlich jemanden mit diesem Problem und die Werkstatt(Peugeot) hat das auch bestätigt?! Dann wüßten wir ja offiziell das es an dem System liegt (Bauweise) oder das es eventuell doch ein Defekt ist?!

    • Offizieller Beitrag

    Auf welcher Grundlage reimt Ihr euch wiederkehrend zusammen, dass "DAS" das Konzept wäre

    - 12V für Heizung

    Habe ja keinen Hybrid und verfolge das nur am Rande, aber wer behauptet denn sowas?

    - Laden erfolgt nur vom Verbrenner

    Das war scheinbar eine Schlußfolgerung, nachdem die Werkstätten nach Berichten hier die Anweisung haben, in diesen Fällen einfach die 12V-Batterie zu laden. Und auch die Anleitung empfiehlt, bei Kurzstreckenbetrieb hin und wieder die 12V-Batterie zu laden.

    - Und deshalb würde auch im Hybrid "nur" der Verbrenner funktionieren bzw. den E-Modus sperren

    etc. ?

    Ähm, das habe ich auch nach mehrfachem Lesen nicht verstanden...


    Aber ganz grundsätzlich wäre ein belastbare Aussage zu den internen Lademöglichkeiten der 12V-Batterie sehr interessant, ich spekuliere zwar gerne anhand des Verhaltens der Technik, aber es bleibt halt reine Spekulation...

  • Bei mir geht es jetzt ja wieder, die Frage ist ob man trotzdem in die Werkstatt geht und das analysieren lässt! Wenn aber die Fehlerauslese nichts anzeigt ist das natürlich auch nicht gerade förderlich! Ist echt ein komisches Problem!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ICH würde in die Werkstatt gehen und mir das Problem genau erklären lassen. Mit so einem Fahrzeug hätte ich durchaus gerne die Sicherheit, bei Bedarf IMMER rein elektrisch fahren zukönnen.

    Alles was wir hier machen, ist Erfahrungen zu sammeln und daraus Muster und Ursachen abzuleiten, aber das bleibt großteils natürlich Spekulation, solange niemand Zugriff auf die Servicebox und die hinterlegte Dokumentation hat.

  • ... 1)

    #9 "Diese kurze Zeit reicht aber nicht aus die 12V Batterie ordentlich aufzuladen. Dafür wird sie mit all den technischen Spielereien, Heizung, Licht usw... zuviel gefordert."

    Evtl. habt ich Eifer des Lesens das "sie" als Platzhalter fehlinterpretiert (? - dann sorry)


    ... 2) als Interpretation evtl. zu isoliert von mir gelesen

    und 3) Sorry - ich hatte die Beiträge nach einem bescheidenen Arbeitstag gelesen und dann wurde es mit zu viel, deshalb meine Grundsatzdarstellung

    - leider auch unrund :saint:. Grundsätzlich wäre ich aber eher ein Freund von "weniger Meinung" und "mehr Fachlichkeit" - weil wir hier doch auch alle ggf. Lösungen finden wollen.


    Sollte eine Mischung aus dezentem Hinweis, und Spaß (weil nicht als harter Vorwurf gemeint) rüberkommen. Ist nicht wirklich gelungen. ABER Zumindest meine Praxisdarstellung stimmt ;)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • POPCORN !

    Leute - ich weiss nicht was Ihr eingenommen habt - aber die Dosierung stimmt nicht.


    Hehe, zumindests ich fand den Einstieg ganz unterhaltsam und heiter 🍿😁 Da gibt es andere, deren Tonfall durchaus "intensiver" rüberkommt.

  • ... btw:


    Gestern hab ich erstmal an einer öffentlichen Ladesäule geladen - Freude:


    - Geschwindigkeit umgerechnet per BC: 16 km Reichweite je Stunde (ich hatte eine 3/4h Wartezeit rumzukriegen)


    - SUPEREINFACH (einfacher als Benzintanken):

    -- Stecker rein (wie immer/ wie an einer Zapfsäule)

    -- andere Kabelseite in die Buchse an der Ladesäule ebenfalls

    -- Chipkarte rangehalten. fertig.

    (dachte vorher schon "oh oh - kleines Display an der Säule und ich keine Lesebrille" ...)


    Von den zwei Plätzen war einer zugeparkt (Kfz ohne E); Die Rennleitung hatte ich zwar angerufen, weil ich erst nicht an die Säule kam. Mit hin-und-her-rangieren und Warnblinker an der Straße funktionierte es dann aber... Die Sheriffs kamen aber nicht innerhalb der 3/4h ...


    btw:

    Sorry - möchte diesen Thread nicht Offtopic hacken - daher mein Ringschluss:


    Hat jemand bei dem der Fehler auftritt, mal an einer entsprechenden Ladestation geladen - also mit Max.-Leistung (analog wäre eine Wallbox) 7,4 KW. Also im Unterschied zum Standardkabel mit 1,8 KW?

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich kann jetzt nicht ganz deiner Idee folgen.

    Wenn der Traktionsakku voll ist, ist er voll.

    Ob kurz mit max. Leistung oder über Nacht mit 1,8kW.

    Was macht das für einen Unterschied?


    Oder vermutest du, das der 12V Akku nur bei entsprechender Ladeleistung mitgeladen wird?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • - Geschwindigkeit umgerechnet per BC: 16 km Reichweite je Stunde

    Warum nur 16 Kilometer bei 7,4 kw? Ich lade Zuhause mit 16 Amp an Schuko (3,4 kw ) 12 Kilometer

  • ... "wirklich ohne fachlichen Hintergrund - genauso spekulativ wie vorher anderweitig"

    Also eher aus Verzweiflung solange hier noch keine fachliche Klarheit herrscht - mehr nicht.


    - Geschwindigkeit umgerechnet per BC: 16 km Reichweite je Stunde

    Warum nur 16 Kilometer bei 7,4 kw? Ich lade Zuhause mit 16 Amp an Schuko (3,4 kw ) 12 Kilometer

    Warum weiss ich nicht, aber wenn 16 km/h vom BC "hochgerechnet" wurden, dann ist das zumindest schlüssig zur Grundaussage von Peugeot "Schnellere Aufladung in weniger als 3 Stunden" - bei derzeit mir vom BC als max. angezeigten 36 km (=100%).


    Und beim Laden in der Garage erreiche ich eine übliche BC-Anzeige von "4km je h"


    Hier der Screenausschnitt der App zum Ladenvorgang:

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Es ist leider so, dass im 508 Hybrid die 12 Volt Bordbatterie nicht automatisch mit der Hybridbatterie geladen wird, weil man davon ausgeht, dass auch mit Benzin gefahren wird. Mercedes,z.B. oder Porsche laden die 12 Volt Bordbatterien automatisch bei der Aufladung mit, falls erforderlich. Beim 508 muss man regelmäßig die Bordbatterie extra laden, um die vielen Verbraucher, gerade jetzt im Winter, mit Strom versorgen zu können. Um eine Batterie zu laden muss man mindestens 60km ohne große Verbraucher fahren.

    Leider kann man den 508 als E Fahrzeug nicht permament betreiben ohne regelmäßig, also mindestens 1x in der Woche, die Batterie extra zu laden, dürfte ja kein Problem sein, wenn man sich gleich einen Anschluß zur Batterie mit Steckverbindung legt. Denke da hat Peugeot nicht zu Ende gedacht und zu sehr gespart.

    Grüße aus Spanien

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Hallo Armin,


    worauf begründest du die Feststellungen

    - Ladequelleaussage

    - min 60 km o. Verbraucher

    ???


    Wenn dem so wäre, dann würde es irgendwie dokumentiert sein (Handbuch etc.).

    In der Praxis musste ich das noch nie.

    ... und hier ist es kälter als in Spanien :)


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • In der Praxis musste ich das noch nie.

    ...aber viele andere haben das doch auch in den letzten Wochen (hier) berichtet, die phantasieren doch nicht alle...Ich hatte es während meiner 3monatigen Haltedauer jetzt zwei mal und da half das Aufladen der Bordbatterie mit dem Ladegerät nicht sondern nur längere zügige Autobahnfahrt mit Verbrenner...Vielleicht bist du ja die glückliche Ausnahme von der Regel? Vielleicht schreiben andere "Glückliche" hier auch mal und es ergibt sich ein "Muster"? Beschrieben wird dieses Phänomen nirgendwo und von mir angesprochene Werkstätten ...nix

  • ... ich sage doch nicht das es keine Probleme geben würde: Jedoch eine "Lösung/Erklärung" scheint doch das nicht zu sein:

    - Es ist recht unlogisch.

    - Wenn es wirklich so systembedingt gebaut wäre, dann müsste es quasi alle treffen - tut es aber nicht.


    Nur weil das Fremdaufladen der 12V-Batterie hilft, ist doch in keiner weise klar WARUM die vorher nicht geladen wurde. Und eine "man muss 60 km mit Verbrenner fahren"-Schlussfolgerung ist derzeit schlicht unbegründet. Deshalb möchte ich mehr über die Hintergründe erfahren bzw. einer Erläuterung zu der Aussage.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • ...nein, eine "Lösung/Erklärung" ist das nicht, da stimme ich dir zu...im Zweifel eine weitere Mutmaßung...aber es gibt ja hier offensichtlich niemanden, der eine fundierte Wahrheit kennt...Fakt ist aber auch, dass hier einige das Phänomen und eine Heilung beschrieben , die sich ziemlich ähnelten und du bisher anscheinend der Erste bist, den es nicht betrifft...