Start Stop und Automatikgetriebe

  • Da ich vorher nie wirklich Automatik gefahren bin und der Rifter den wir im Mai bekommen werden eine Automatik hat, frage ich mich gerade wie diese zusammen mit dem StartStop arbeitet.


    Szenario1 : Ich fahre an eine Kreuzung heran und muss durch ein Stopschild 1 Sekunde halten und fahr dann weiter, geht dabei schon der Motor durch die StartStop aus?


    Szenario2: Ich fahre an eine Parklücke heran, und schalte auf Rückwärts, geht dann der Motor beim dem kurzen Halt auch schon aus? buw allgemein bei jedem kurzen halt beim rangieren?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten. lg

    Ab Mai 2021 Peugeot Rifter GT-Line L2 PureTech130 EAT8

    Vorherige Autos: 208, 208GTi, 308GTi, Volvo V50, aktuell Honda CR-V

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Szenario1 : Ich fahre an eine Kreuzung heran und muss durch ein Stopschild 1 Sekunde halten und fahr dann weiter, geht dabei schon der Motor durch die StartStop aus?

    Ja, Normal schon - Geht aber üblicherweise ohne merkbare Verzögerung. Wenn man das Bremspedal nur sanft betätigt, kann man das Abstellen des Motors auch verhindern.

    Szenario2: Ich fahre an eine Parklücke heran, und schalte auf Rückwärts, geht dann der Motor beim dem kurzen Halt auch schon aus? buw allgemein bei jedem kurzen halt beim rangieren?

    Siehe oben. Man kann allerdings den Rückwärtsgang schon einlegen, wenn das Fahrzeug noch langsam rollt, dass stellt der Motor sich auch nicht ab.

    Oder man löst den Sicherheitsgurt des Fahrers, dann stellt der Motor sich auch nicht ab.

  • Zu 1: ja

    Zu 2: ja, außer, du löst beim Rangieren den Sicherheitsgurt.

    Mein Tipp, wenn du da frei von Erfahrung bist (sowohl Automatik wie auch S&S) :

    Lies in Ruhe das, was die Bedienungsanleitung dazu hergibt.
    Und dann schalte in dem Punkt dein Hirn inkl. Verstand ab und fahr einfach.
    Sollte der Motor ausgehen, vorausgesetzt, du bremst und der Wagen steht, macht S&S, was es soll.
    Sobald du den Fuß von der Bremse in Richtung Gaspedal bewegst, startet er zuverlässig und du fährst los.
    Du musst dich um nichts weiter kümmern.


    Wenn du dich verrückt machen willst oder dich verrückt machen lassen willst, lies alles, was hier in der Suchfunktion dazu zu finden ist.
    Ich rate ausdrücklich davon ab!


    Beste Grüße

    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • Das mit dem Sicherheitsgurt ist ein guter Hinweis. Wusste ich bisher nicht. Beim rangieren in der Garage ist es tatsächlich ein bisschen sinnbefreit.


    Ansonsten funktioniert start/stop echt super und (bei mir) auch zuverlässig. Das Zusammenspiel mit dem Eat8 wirkt abgestimmt. Zumal man beim Automatik sowieso eine kurze Gedenksekunde beim Gasgeben hat (auch ohne Start/Stop)

  • @ Rangieren:

    - Sicherheitsgurt lösen (Einparken ist ja auch ohne Sicherheitsgurt erlaubt)

    - Eco-Modus mittels Knopf manuell deaktivieren (den Knopf hat zumindest der 308er)


    Ich würde aber niemals den Rückwärtsgang bei einer Automatik einlegen, solange der Wagen noch nach vorwärts rollt: ist sicher schädlich für das Automatikgetriebe.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde aber niemals den Rückwärtsgang bei einer Automatik einlegen, solange der Wagen noch nach vorwärts rollt: ist sicher schädlich für das Automatikgetriebe.

    Keine Sorge, Die aktuellen Automatikgetriebe sind alle komplett "Drive-by-Wire" und damit Fehlbedienung ausgeschlossen. Man merkt bei solchen Vorgängen auch deutlich, dass erst bei komplettem Stillstand der R-Gang eingelegt wird. Abgesehen davon würde bei mechanischer Kopplung der Wandler das "verkehrte" Drehmoment aufnehmen, aber das wäre zugegeben nicht optimal.

  • Moin zusammen,

    Absoluter Peugeot und Automatik Neuling.
    Kleine Frage zum Thema S&S.
    Das Fahrzeug steht Fuß auf der Bremse die S&S funktioniert Motor aus.

    Meine Frau macht die Beifahrertüre auf Motor springt an?
    Hatte mich erschrocken, ist das so korrekt ? :/

  • Ja,

    das machen alle S&S Systeme um den Insassen beim etwaigen verlassen des Fahrzeugs klar zu machen, dass der Wagen noch an ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das S/S-System im 3008 reagiert nur bei der Fahrertür, bei Öffnung anderer Türen bleibt der Motor aus.


    Franks Die Frage ist hier definitiv Off-Topic, in Zukunft bitte keine Hemmungen haben und einen neuen Thread aufmachen, wenn die Suche nichts ergeben hat. Damit ist auch anderen Usern geholfen, die vielleicht eine ähnliche Frage haben und hier wegen des Threadtitels keine Antworten suchen würden.

  • Ok Neuen Thread bekomme ich hin .
    Aber es war eindeutig die Beifahrertüre die geöffnet wurde und der Motor sprang an.
    Ganz schön viel Technik, zu meinen Wagen davor, was sich in 12 Jahren alles geändert hat 🤭