Beiträge von Chris90

    Ich hab den Rifter jetzt fast 2 Monate und bin ca 4000km gefahren und folgende Sachen festgestellt. Rifter L2 PT130 EAT8


    Verbrauch in der Stadt, Kurzstrecke, ca 4km bis zur Arbeit: 8,7 L / 100 Km

    Verbrauch Landstraße 60 - 100Km/h: 7,8 L / 100 Km

    Verbrauch Autobahn Tempomat 120Km/h: 8,5 L / 100 Km

    Verbrauch Autobahn Tempomat 140Km/h: 8,8 L / 100 Km


    Der Durchschnittsverbrauch wird mir mit 8,5 L / 100 Km angezeigt, Als Maximalreichweite stehen nie weniger als 700km auf dem Display.

    Am Wochenende hatte ich eine längere Fahrt, vorher vollgetankt, und ca 550Km mit Tempomat 140Km/h gefahren, 2 längere Baustellen mit 80Km/h, als Restreichweite wurden mir 140Km angezeigt, Verbrauch passt auch alles vom Tanken her was der Bordcomputer anzeigt.

    Ich grüße dich, wir haben unseren jetzt seit ca. 1 Woche, als Jahreswagen gekauft mit 16.000km .

    Aktuell liegt mein Verbrauch (70% Kurzstrecke, 30% Autobahn) bei 7,6L / 100Km.


    Ich habe festgestellt dass es bei dem Fahrzeug sehr viel im Verbrauch ausmacht auch nur ein bisschen vorausschauender zu Fahren (rollen lassen, Motorbremse nutzen etc.).

    Ebenso konnte ich feststellen, dass ich (warum auch immer) mit dem ECO Modus mehr Sprit verbrauche, ich finde diesen sowieso etwas merkwürdig.

    Welchen Anteil haben denn bei dir Kurz- u. Langestrecke?

    Da ich vorher nie wirklich Automatik gefahren bin und der Rifter den wir im Mai bekommen werden eine Automatik hat, frage ich mich gerade wie diese zusammen mit dem StartStop arbeitet.


    Szenario1 : Ich fahre an eine Kreuzung heran und muss durch ein Stopschild 1 Sekunde halten und fahr dann weiter, geht dabei schon der Motor durch die StartStop aus?


    Szenario2: Ich fahre an eine Parklücke heran, und schalte auf Rückwärts, geht dann der Motor beim dem kurzen Halt auch schon aus? buw allgemein bei jedem kurzen halt beim rangieren?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten. lg

    Also von den Wartungskosten her wird es viel günstiger als bei unseren aktuellen CR-V. Wie schaut das eigentlich mit dem Benzinpartikelfilter aus? ich hab noch nie von einem für Benziner gehört. Muss dieser irgendwann gewechselt oder gereinigt werden? Wenn ja, wie sehen dort dann die Kosten aus?

    Also wir sind von unserer Seite aus sehr zufrieden, vor allem da wir für den Honda CR-V als Vorführwagen einiges mehr bezahlt haben und jetz aber "mehr" Auto bekommen.

    Schönen guten Morgen,


    Ich möchte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Chris, bin verheiratet und wir haben einen 10 Monate alten Sohn. Gestern haben wir den Kaufvertrag für unseren Rifter unterschrieben, den wir allerdings erst im Mai als Jahreswagen bekommen. Dieser hat Zulassung 06/2020 und dann maximal 20.000km auf der Uhr. Ich denke schon dass wir einen guten Deal gemacht haben für 24.950€, was meint ihr? Listenpreis wären 36.508€. Leider konnten wir nur den 110PS Benziner probefahren und auch nur der kurzen Version, jedoch empfand ich die 110PS schon als Minimum, ich hoffe der 130PS Motor bringt da noch mal etwas mehr in dem L2.


    Zum Fahrzeug:


    Peugeot Rifter

    Allure, GT-Line, L2, 7 Sitze

    PureTech130 EAT8

    Metallic Platinum Grau


    Extras:

    2 Einzelsitze in Reihe 3 umklappbar, winkelbar und einzeln herausnehmbar

    3D-Navigationssystem NAC mit DAB+ inkl. PEUGEOT Connect Box

    Gepäckraumtrennnetz

    Anhängerkupplung mit Schwanenhals und Anhängerstabilisierung, ohne Werkzeug abnehmbar

    Sitzheizung vorne

    Induktive Ladestation

    Easy-Paket Plus - Einparkhilfe vorn, akustisch und visuell Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht Toterwinkelassistent Park Assist

    Kinder-Paket - Kinderspiegel - Sonnenrollos in Reihe 2 - Ablage im Boden in Reihe 2

    Sicherheits-Paket-Plus - Sicherheits-Paket - Erkennung von Stopp-und Einbahnstraßenschildern - Fernlichtassistent - Müdigkeitswarner

    Grip Control Paket - inkl. Bergabfahrhilfe, Motorschutz, Reserverad



    Lg Chris