Was verbraucht euer 508?

    • Offizieller Beitrag


    Das sind echt astreine Werte, für ein großes Auto. Wie schwer ist der 508 eigentlich?
    LG Jo


    Zwischen 1.6t und 1.8t je nach Motorisierung und Ausstatung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin momentan bei 6,7 Liter Verbrauch, was ich aber völlig in Ordnung finde für so ein großes Auto.
    Der Wagen wird ,,normal’’ bewegt also Geschwindigkeiten von 120-130, auch mal an die 140.
    Dabei sind Stadtfahrten, Landstraße und Autobahn.
    Ich würde sagen das man den Verbrauch gut als Durchschnitt für den 508 sehen kann.
    Und meine 1000 km schaffe ich so auch locker.
    Nichts gegen eure Verbräuche, nicht falsch verstehen. Jeder Liter der nicht verbraucht wird ist gut für die Umwelt :thumbup:
    Aber der 508 ist kein Kleinwagen. Der sollte eigentlich nicht mehr als 5 Liter verbrauchen.
    Deshalb finde ich 6,7 Liter für den Nutzwert und Größe des 508 sehr gut.
    Liebe Grüße Boris


  • Dann schau mal in Post #898 von mir. Die Abweichungen zwischen App/BC und Realverbrauch liegen bei nicht einmal 0,2l/100km.


    bei mir war die Abweichung auch sehr gering: ;)



    nach 1200 gefahrenen km immer noch keine Lampe, und ich war diese Morgen in der Nähe einem Tankstation


    60,60 / 12.06 = 5.024 L/100 km


    und der BC zweifelte immer zwischen 4.9 und 5.0, so ist nicht weit daneben

  • 3214km auf der Urlaubsfahrt und zurück mit 5,52L im Schnitt, davon 2100km beladen mit 3 bzw 4 Personen und Kofferraum voll bis über die Ladekante drüber.


    Freu...

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • Und das mit dem GT. Respekt :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ist schon irre was für niedrige Verbräuche ihr habt. Da freue ich mich auf meinen :pug1: . Gut Peter , ne 4 vor dem Komma , wie auch immer du das hinbekommst, da komme ich nie hin.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • warum ist das mit nem GT schwieriger als mit nem 180PS-Allure? Verstehe ich jetzt net so ganz....

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • Ich verweise da gerne nochmal auf meinen Post #769, der GT kann wirklich sehr genügsam sein. Zumindest auf langen, ruhig gefahrenen Urlaubsreisen, wie wir sie gerade wieder ganz nah vor uns haben!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Auf langen Strecken kann ich bei ruhiger Fahrweise dem BC zuschauen wie der Verbrauchswert
    in den Keller fällt.
    Ich nehme mir auch meist vor gemütlich in den Urlaub zu fahren.
    Dieser Vorsatz wird aber leider schnell über Bord geschmissen und ich ertappe mich
    dabei, leise mit 140-160 kmh dahinzuflüstern.
    Meine Frau hat’s noch eiliger :cool:
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich bemerkt daß mein Auto mich betrügt ... :dodgy:
    Getankt habe ich 65,78 Liter Diesel und bin damit 1035 km weit gekommen.
    Nach der Rechnung Liter : km x 100 kommen dabei 6,35 Liter raus.
    Mein BC zeigt mir aber 6,6 an... :@
    Wer hätte es gedacht...
    Damit kann ich gut leben...
    Liebe Grüße Boris

  • Sicher, daß du voll getankt hast ? Wenn der Wagen hinten links leicht oben steht, dann füllt sich nämlich auch die Entlüftung, bei ebener Fläche nicht. Das kann leicht ein Unterschied von 2l sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der hat kerzengrade gestanden.
    Und voll war er auch bis Oberkante Unterlippe
    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe endlich meine magische Grenze geknackt.


    In den letzten beiden Wochen habe ich das neueste Kartenmaterial eingespielt. Das dauert pro Gebiet immer eine Stunde. In etwa eine Wegstrecke zur Arbeit und zurück. Aufgrund Urlaubszeit musste ich aber bei nahezu immer leerer AB doch ganz schon "langsam" fahren, um die Updates bis zur Arbeitsstätte jeweils fertig zu stellen. In zwei Fällen war er kurz vor der Tiefgarage fertig geworden. Da schwitzt man schon ein wenig.


    Bei einer Wegstrecke von 1.265 km hat mein BC mit 72 km/h Schnitt dann endlich die magische 4,9 angezeigt. In der Realität waren es dann 5,36 lt. Spritmonitor. Aber dennoch bei höherer Geschwindigkeit einen geringerer Verbrauch zu haben, das hat mich sehr gefreut. Und so einen niedrigen Verbrauch habe ich ihn auch noch nie hin bekommen.

    Peugeot 508 Hybrid 2013


  • Ich habe endlich meine magische Grenze geknackt.


    In den letzten beiden Wochen habe ich das neueste Kartenmaterial eingespielt. Das dauert pro Gebiet immer eine Stunde.


    ich habe es am Donnerstagabend (vom Buro nach Hause) gewagt das neueste Kartenmaterial beim neuen 508 SW ein zu spielen - alles runtergeladen, lt. Anweisung auf USB stick, alle Dateien entpackt, und gestartet


    nach 40 minuten war's fertig, ganz Europa !


    gibt mir Mut jetzt auch die letzte Version vom Firmware rein zu spielen



    aber wieder OT:


    seit dem Anfang ist mein Durchschnittverbrauch lt App (BC) bei 4.9 L/100 km, jetzt bei fast 8.000 km


    habe bemerkt wenn ich (jetzt mit dem neuen EAT6) bei 90 kmh Landstrassen langsamer beschleunige (einfach noch etwas ruhiger fahren) das Auto auch 'ab von dem Autobahn' unter 5L/100 km bleiben kann


    es gab vorige Woche hier in B in Sint-Niklaas ein Unfall, und gestern Abend bei Waasmunster-Hamme (am Ende eine Fahrradbrücke) auch wieder (hier hat der (BMW-)Fahrer getrunken), wobei Fussgänger bzw Fahrradfahrer (jedes Mal Mutti mit 2 Kinder !) schwer verletzt worden sind - wann, ja bitte wann, fahren wir gelassener und ruhiger, frage ich mich sehr oft :cry:


    schnell fahren macht doch kein Sinn :angry:

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    So gestern Abend nach der Fahrt hatte ich einen Verbrauch von 6,4 Litern .
    Da waren ein paar Temposprints von 150-170 kmh mit dabei, das ganze nur kurz
    und ein paar mal, da die Strecke (A7) einfach zu kurvig war und ich nachts nicht so gerne
    zu schnell fahre...
    An der Sicht hat es nicht gelegen, meine Xenons sind immer noch hervorragend.
    Kaum zu glauben das man früher mit den Halogen-Teelichtern unterwegs war...
    Bin sehr zufrieden damit, der 508 ist immer noch (obwohl schon fünf Jahre alt)
    der perfekte Reisewagen. Er läuft einfach nur super, Tempomat bei 130 eingeklickt und der Wagen
    zieht den Berg hoch und hält die Geschwindigkeit störrisch, wenn nötig schaltet die Automatik
    einfach zurück (noch ein Vorteil der Automatik :cool: )
    Man braucht bloß noch lenken. Bin schon gespannt was beim nächsten tanken
    an realem Verbrauch rauskommt. Wenn er wieder um 0,3 Liter ,,betrogen'' hat kann mir das nur recht sein.
    Ich mag den 508 und seinen riesen Tank :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Gestern zum Treffen hin, sind 5l/100km im Schnitt durch den Motor gelaufen. Distanz war 273km. Auf der ersten Etappe nach Beverbach lief auch FAP-Regeneration mit rein.


    Heute zurück waren es 4,8l/100km, bei einer Distanz von 279km.

    • Offizieller Beitrag

    Dein 508 hat ja auch nichts zu tun gehabt auf der Bahn.. :bye:
    Liebe Grüße Boris

  • Mein Durchschnitverbrauch bleibt bei 4,9 L/100 km - lange Strecken sind (viel) besser, aber alles zusammen geht es nicht besser als 4,9.


    Da ist das EAT6 im 508 SW etwas weniger sparsam als das ETG.


    Dafür ist das EAT6 (etwas) komfortabeler.

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Nach 1220 km ging heute die Reserveleuchte an. Nach weiteren 20 km habe ich 64,85 Liter getankt. Macht einen Schnitt von 5,23 Liter. Damit bin ich zufrieden und es stimmt auch mit dem BC überein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: