Was verbraucht euer 508?

    • Offizieller Beitrag

    Immer gern diskutiert, der Verbrauch.


    Mein Wagen ist aktuell bei 5.05l Diesel auf 100km. Beim Motor handelt es sich um den 1.6 HDI mit 109PS.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Wir haben auf 20k km so 5,5ltr/100km. Wenn erforderlich, ist unter 5ltr/100km auch kein Problem.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 7,3 Liter auf der Anzeige. :dodgy:
    Komme momentan nicht drunter.
    Fahre aber vielleicht auch einfach zu lebendig ^^

    • Offizieller Beitrag

    Musst dir mal in den Arm zwicken.... ^^
    Oder in den Spiegel schauen. Wenn du da jemanden siehst lebst du noch ;)
    Aber tröste dich. Geht mir jeden Morgen so... Ich frage den Fremden im Spiegel immer: wer sind Sie? :P


  • Musst dir mal in den Arm zwicken.... ^^
    Oder in den Spiegel schauen. Wenn du da jemanden siehst lebst du noch ;)
    Aber tröste dich. Geht mir jeden Morgen so... Ich frage den Fremden im Spiegel immer: wer sind Sie? :P


    Also meiner ist laut Bordcomputer die ltzten gut 4200 km mit 5,1 Liter unterwegs. Ich denke 0,3 muss man dann noch drauf rechnen aber bin trotzdem bestens zufrieden damit. Zumal ich derzeit den Liter für 1 Euro tanke:-)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • naja hatte ihn auch schonmal bei 4,9 L aber das war nicht zuhalten. Letzens habe ich mit 68 Litern 1334 km geschafft

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Reitha, schön das du hier bist ^^
    Also irgend etwas mache ich falsch, oder du schiebst deinen 508 wo du nur kannst ;)
    Vielleicht habe ich einen ,,schweren rechten Fuß"?
    Bei mir sinkt der Verbrauch nur auf langen Autobahnfahrten...
    Fahre nächste Woche wieder in die schöne Rhön, Ca 100km.
    Da sehe ich dann mal wieder eine 6 gefolgt von einer 7 und damit bin ich schon zufrieden.
    Das spritsparende fahren ist mir noch nie gelungen :(

  • Bobbelsche das Geheimnis liegt glaube ich auch im sog. vorausschauenden Fahren. Wenn ich auf Kreuzungen zufahre gehe ich schon weit vorher vom Gas und lasse den Wagen praktisch ausrollen. Viel und ganz viel fahre ich mit Tempomat. Sogar kürzere Strecken und auch hier in der Stadt. Ich heize auch nicht sondern fahre ca. 55 km/h in der Stadt und 100 auf Landstrassen. in 70er Zonen fahre ich 80 und auf der Autobahn 130/140 km/h. Und wie gesagt immer mit Tempomat. Dann läuft der Motor gleichmässig ruhig und da kann dein "Fuss" einfach nicht mithalten.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Reitha: ich fahre auf Land-und Autobahn auch mit Tempomat.
    Ansonsten,das muss ich hier jetzt zugeben donner ich immer volle Kraft auf die Kreuzung zu und Bremse recht spät :(
    Das liegt aber daran das ich die Geschwindigkeit immer noch nicht richtig einschätzen kann (der 508 ist so leise und komfortabel) daß ich immer denke ich bin zu langsam unterwegs.
    Ein kurzer Blick auf's HUD lässt mich dann immer erschrecken. :blush:
    Und ich habe hier mit Bergen und Steigungen zu kämpfen.
    Es ist kein Routenprofil,,Holland" :cool:
    Wie schon geschrieben, nur laaaange Autobahnfahrten lassen den Verbrauch merklich sinken.

  • tja Bobbelche. wenns juckt dann juckt es halt. Ist nicht nur bei Frauen so;-)


    ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Also, ich liege immer so zwischen 7 und 8 Litern....


    Fahre aber auch viel Kurzstrecke. Auf längeren Strecken setze ich ab und an mal auf 0 aus Neugierde, dann liege ich bei ca. 6,5. fahre aber auch gerne mal etwas schneller...


    508 Business Line Automatik 163 HDI

    Einmal editiert, zuletzt von 508 BL ()

  • So mein lieber sacha, ich habe es geschafft mit dir gleich zu ziehen. Nachdem ich gestern eine 510 km Etappe mit 70 km Landstraßenanteil hinter mir habe ist mein BC doch glatt auf 5,0 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 km/h gefallen:-) Auf einer insgesamten Strecke con knapp 6200 km.


    Ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • bei meinem Arbeitsweg, Landstrasse mit manchmal mehr, manchmal weniger Ortsdurchfahrten (der Abwechslung halber nehm ich verschiedene Routen) liegt mein Durchschnittsverbrauch bei...um die...ca. 6,6-6,8 Liter. Ich bin eher der defensive Fahrer. Mein BC ist dabei sogar recht genau. Wenn ich rechne, komme ich auf kaum andere Werte.


    Urlaubsfahrt im Sommer nach Frankreich, da geht es dann auch mal Richtung 6l, drunter hab ich glaub ich nur einmal geschafft. Ein, zweimal fahr ich nach Berlin (meine alte Heimat), dann bin ich allein im Auto und brauch schonmal mehr als 7 liter. Ne Freude ist das schnelle Fahren auf Dauer nicht, ich denk dann (ist wahrscheinlich eine Autofahrerlegende aus vergangenen Zeiten) muss den Wagen mal freibrennen...kindisch :) mit knapp über fuffzich.


    Tschö

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • bei meinem Arbeitsweg, Landstrasse mit manchmal mehr, manchmal weniger Ortsdurchfahrten (der Abwechslung halber nehm ich verschiedene Routen) liegt mein Durchschnittsverbrauch bei...um die...ca. 6,6-6,8 Liter. Ich bin eher der defensive Fahrer. Mein BC ist dabei sogar recht genau. Wenn ich rechne, komme ich auf kaum andere Werte.


    Urlaubsfahrt im Sommer nach Frankreich, da geht es dann auch mal Richtung 6l, drunter hab ich glaub ich nur einmal geschafft. Ein, zweimal fahr ich nach Berlin (meine alte Heimat), dann bin ich allein im Auto und brauch schonmal mehr als 7 liter. Ne Freude ist das schnelle Fahren auf Dauer nicht, ich denk dann (ist wahrscheinlich eine Autofahrerlegende aus vergangenen Zeiten) muss den Wagen mal freibrennen...kindisch :) mit knapp über fuffzich.


    Tschö


    Aber dafür das dü über 60 Pony´s mehr hast als meiner kannst du wirklich zufrieden sein denke ich :)

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: