Start-Stop-Automatik funktioniert nicht

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein neuer 2008 hat jetzt 1000 Kilometer drauf und noch kein einziges Mal hat er sich beim Halten in den Standby-Modus versetzt. Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert. Sämtliche Heizsysteme aus, Fahrzeug warm, Fahrzeug auf gerader Ebene etc. Wenn ich mit dem VW meines Mannes fahre, funktioniert es schier immer und bei meinem 2008er so gar nicht ||. Mach ich was grundlegendes falsch? Oder gibt es das Problem bei Peugeot öfters?


    Danke für eure Antworten,


    viele Grüße Yiiiha8)

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Exakt.

    Schau mal nach Mittn's Hinweisen.

    Ansonsten bring das Auto mal zum Händler deines Vertrauens (aka wo du ihn gekauft hast) und frag ob sie bitte die Batterie prüfen können.

    S&S ist gerne zickig wenn es um Spannung geht - Schaltet bereits nicht mehr ab, wenn die Batterie 75 oder 80% Ladezustand hat (Korrigiert mich hier, wenn die Werte nicht passen).

    Die Batterie aus unserem 308 II von 2014 hat es damals nach 2 Monaten Fabrik-neuer Auslieferung nicht mehr geschafft Start Stopp zu erzeugen.


    Ansonsten wie gesagt Mittn's Infos prüfen - Mal ohne Klima ne runde drehen bzw. auch auf die Außentemperatur usw. achten.

  • Danke :-).


    Das einzige, was ich nicht versucht/überprüft habe ist die Sache mit der Batterie. Da ich den Wagen erst einen Monat habe, bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, diese zu überprüfen... Wer weiß wie lang das Fahrzeug beim Händler schon im Schaufenster stand....


    Grüßle :)

  • Grundsätzlich scheint Peugeot so seine Probleme damit zu haben.

    Meine Frau fährt einen 308 und ich einen Octavia. Beide 3 Jahre alt.

    Vergleichbares Fahrprofil. Bei ihrem Funktioniert es nahezu nie und bei meinem nahezu immer.

    Auch von Anfang an. Wenn ich ihre Batterie während unseres Urlaubs für 1 - 2 Wochen an's Ladegerät hänge,

    funktioniert S&S mal für ca. 2 Wochen. Dann ist wieder Schluss.

    Edit:

    Während dieser Urlaube steht meiner auch nur rum. Flugreisen.

    Also auch keine Langstrecke, während derer sich die Batterie im Octavia aufladen könnte.


    Neue Batterie:

    Wenn ich die selbst zahlen muss, stellt sich die Frage ob es sich lohnt für 100 - 150€ eine neue Batterie zu kaufen

    um dann ein paar Liter Sprit zu sparen.

    Wir haben bisher keine neue gekauft.

    Von Peugeot kam immer nur: "Die Funktion ist von vielen Faktoren abhängig wie ........................."

    "Ja klar, logisch. Aber wieso kann es mein Octavia und der 308 nicht bei identischen Voraussetzungen?"

    Wir haben uns damit abgefunden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei meinem 308er hatte die 5,5 Jahre alte Batterie nur mehr weniger als 50% Ladung.

    Mittns hatte (in einem anderen Fred) natürlich recht, als er meinte, dass ein Aufladen der Batterie reichen würde.

    Da ich aber mangels Garage und Stromanschluß keine Möglichkeit dazu hatte und obendrein der Winter naht (möchte mir dann ein plötzliches komplettes Zusammenbrechen der Batterie ersparen), habe ich ihm eine neue AGM-Batterie gegönnt und seither ist alles wie es sein sein soll und ich kann auch dem Winter ruhigen Gewissens ins Auge sehen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Von Peugeot kam immer nur: "Die Funktion ist von vielen Faktoren abhängig wie ........................."

    "Ja klar, logisch. Aber wieso kann es mein Octavia und der 308 nicht bei identischen Voraussetzungen?"

    Wir haben uns damit abgefunden.

    Die Aussage kam auch bei dem Peugeot-Händler bei dem wir den Wagen gekauft hatten.

    "Diagnosegerät sagt alles OK, ist dein Problem weil du Kurzstrecke fährst (12km eine Strecke)."

    Seltsam - mein BMW hat damit NIE Probleme gehabt.


    Als der Laden dann geschlossen wurde und ich einen anderen Händler aufsuchte, sagte er direkt: "Yup - Batterie macht nicht mit." und haben sie seinerzeit durch den erweiterten Servicevertrag direkt getauscht. Seitdem nie wieder ein Thema gehabt - Trotz anhaltender "Kurzstrecke".


    Ich vermute einfach, dass Peugeot da nen ganzen Stall voll "krumme" Batterien hat bzw. im Zweifelsfall einfach QA-Probleme hat um die faulen Eier zu finden.

    Denn auch wir haben die Batterie damals laden lassen - Ohne Fix.

    Ich würde nicht direkt 150 Euro in die neue Batterie dumpen um S&S zu haben - Im Zweifelsfall eher um auch den Rest der Systeme sicher zu wissen, wenn die Ladung ohnehin "schwächer" wird.

  • Von Peugeot kam immer nur: "Die Funktion ist von vielen Faktoren abhängig wie ........................."

    Bei solchen Aussagen kriege ich immer Zustände. :thumbdown:


    Das ist so als würde man nen Kollegen fragen, wie man Kaffee kocht und als Antwort erhält man: "Dafür braucht man verschiedene Komponenten".


    Diese Vollpfosten müssten einfach nur kurz online gehen, nachgucken und könnten bequem die Parameter bzw Erklärungen ausdrucken und dem Kunden mitgeben oder ihn aufklären, worauf es ankommt.

    Das steht alles in der Servicebox.

    ALLES!

    Man muss nur lesen und einen Computer bedienen können.


    Ich würde sowas machen, denn so bekommt man zufriedene Kunden, die auch wieder kommen.


    Wir sollten mal eine Liste kreieren mit den dümmsten Werkstatt Aussagen.

    Wenn die Liste voll genug ist, schicken wir sie an den entsprechenden Werkstätten und zeigen denen, wie man es nicht macht. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wir sollten mal eine Liste kreieren mit den dümmsten Werkstatt Aussagen.

    Offtopic aber das hier ist die Steilvorlage:


    Besagter Wagen der Frau - knappes halbes Jahr alt - erster Winter. Lenkrad quietscht.

    Ich moniere dies. Aussage Techniker: "Lass quietschen."

    Auf meine Aussage: "Deine Zähne quietschen gleich" wurde er leicht pampig, dreht am Lenkrad und sagt: "okay SO ist das nicht normal."

    :cursing:

  • Hatte bei meinem 308 auch schon nach 2.5Jahren Probleme mit Start - Stop.

    Hatte sich dann auch rausgestellt das es an der Batterie lag.

    Habe aber auf meine Kosten keine neue einbauen lassen, da ich das Start-Stop doch eher nervig finde...


    Komisch da hat Peugeot wohl ein Problem.

    Obwohl ich sehr viel Langstrecke fahre

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

  • Hi, hatte ja im Sommer auch das Thema eingestellt. Die Werkstatt hatte die Batterie geladen, Aussage war: wenn Auto häufig steht, fälltz die Batterie auf < 80 % und dann geht das S&S nicht. Ich war danach in Fra in urlaub, bin 2000 km gefahren, und siehe da: es ging wieder. Hier zuhause: navch 1 Woche wieder nix. Werkstatt sagt, hängt an der Fahrweise... ??? Vielleicht auch an der Auslegung des Sytems? die machen ja auch keine Werbung mit: S&S geht - wenn man viel fährt... Ärgerlich:cursing::thumbdown:

  • Das sind immer diese halbgaren Aussagen.

    Es ist eben nicht nur die Fahrweise.


    Es kommt auch drauf an, wie oft die Steuergeräte geweckt werden, wenn man nicht gerade fährt.


    Jedes mal (ich kann es gar nicht oft genug betonen), wenn man den Wagen auf- zuschließt, werden alle Steuergeräte aufgeweckt (Inklusive Navigationssystem) und laufen mindestens 1:45min weiter und fahren dann wieder herunter.


    Beispiel: "Och, ich hab gerade was im Auto vergessen, ich hols mal kurz."

    Und schon wird die Batterie belastet, weil alles schon im Hintergrund läuft.


    Undzwar nicht nur während man es aufschließt und im Wagen rum wühlt, sondern auch mindestens 1:45min nachdem man den Wagen wieder verlässt.


    Macht man das ein paar mal, ist man schon im Eco Modus.

    Die Geräte brauchen alle Leistung und entleeren die Batterie.


    Erst wenn die Leute das begriffen haben, werden die sich nicht mehr wundern, warum S&S nicht geht.


    Dazu außerdem hier noch eine kleine Lektüre zum lesen und verinnerlichen:

    Start & Stop Funktion und Voraussetzungen


    Die Werkstätten braucht man nicht fragen, keiner, ich wiederhole, KEINER wird einem vernünftig aufklären, warum die Batterie so schnell leer geht.

    Dabei ist es so einfach und schnell zu erklären...


    Deswegen wird das Thema immer und immer wieder diskutiert.

    Viele schieben es auf die Batterie, aber in Wirklichkeit sind sie es selbst (unbewusst oder nicht) und nicht die Batterie.


    Für viele Werkstätten ist es ein gefundenes Fressen.

    Neue Batterie = Einnahmen


    Aber nur, weil die Leute selber nicht nachdenken oder mal nachhaken.

    Alle beschweren sich nur, ohne Sinn und Verstand.

    Keiner fragt mal nach dem technischen Hintergrund.:P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es verwundert dann nur sehr stark, wenn man ein anderes Fahrzeug (Octavia) nahezu identisch verwendet, (Fahrprofil und die von dir genannten Dinge)

    und S&S dort nahezu immer Einwandfrei Funktioniert.

    Warum geht es bei dem einen und bei dem anderen nicht?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kommt drauf an wie Skoda das löst.

    Jeder Hersteller macht ja sein eigenes Ding.

    Auch die Leistungsaufnahme der Geräte variiert von Hersteller zu Hersteller.

    Ebenso die verbaute Batterie (Kapazität), Ladestrom/Geschwindigkeit und wie das Energiesparmanagement umgesetzt wird.


    Peugeot löst es m.E. nach leider um einiges schlechter als so manch anderer Hersteller.

    Damit muss man halt leben.

    Aber wenn ich weiß, wie mein Auto funktioniert, funktioniert es auch.


    Gleiches Verhalten mit verschiedenen Herstellern zu vergleichen ist daher zwecklos.

    Das wäre Äpfel und Birnen.

    Man kann nicht einfach alles auf "Auto" verallgemeinern und denken, alles verhält sich absolut gleich.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich bin eben einer von denen, die von dem klassischen Batterieproblem betroffen waren und es nun mit dem GTi wieder sind.

    Alter Allure gefahren wie immer. Batterie macht kein S&S mit. Batterie wurde vor paar Jahren getauscht. Fahrweise gleich. Und es funktioniert fehlerfrei. Egal bei welchem Wetter.


    Nun habe ich den GTi bekommen. Extra auf nicht funktionierendes S&S hingewiesen, sie sollen dir Batterie checken.

    Sie wurde nochmal vollgeladen.

    S&S lief nun 3 Tage.

    Ich steh mit meiner Frau und beiden Autos an der Ampel. Ihrer macht S&S, meiner nicht. Gleiche Voraussetzungen, "gleiches Auto".

    Ich verstehe den Frust von Autofahrern und ich verstehe den Frust von Händlern / Peugeot, wenn sie alle Nase lang Batterien tauschen sollen. Aber es ist und bleibt ein QC-Problem. Meine beiden BMWs haben in 7 Jahren nicht einmal so Zicken gemacht. Fahrweise immer gleich. Und ich bin NIE ans Auto um "nochmal schnell was zu holen". Entweder ich fahre, oder das Auto steht verschlossen da.

  • Mein S&S habe ich auch schon länger nicht in Aktion gesehen. Und ich fahre jeden Tag 60km eine Tour, zuerst 12 km Landstraße, dann 40 km Autobahn, dann nochmal 8 km Landstraße. Die erste Ampel habe ich beim Verlassen der Autobahn, und er geht nicht aus, egal ob Klima an ist oder welche Temperaturen herrschen. Dieselbe Tour zurück, Auto kommt in die Garage und morgens dann von Neuem. Alle anderen Wege erledigen wir mit dem Eclipse, wo S&S meist funktioniert.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich hatte noch nie S&S Probleme und wenn S&S mal nicht funktioniert, weiß ich woran es liegt.

    Meine Batterie ist jetzt schon über 4,5 Jahre alt.


    (Nein, es ist kein Ark Reaktor oder irgendwas besonderes, sondern eine stinknormale Batterie, die PSA verbaut hat!)


    Man kann sich zwar Batterie "Qualitätsunterschiede" einreden, aber ich bin der Meinung, es liegt am Fahrer, der nicht weiß, wie das System funktioniert und auch keine Lust hat, es herauszufinden.


    Da bin ich mir zu 99,999999% sicher. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich zwar Batterie "Qualitätsunterschiede" einreden, aber ich bin der Meinung, es liegt am Fahrer, der nicht weiß, wie das System funktioniert und auch keine Lust hat, es herauszufinden.

    Hab jetzt neue Erkenntnisse, und muss dir in diesem Punkt teilweise widersprechen - inzwischen bin ich mir ganz sicher, dass PSA mit den EFB-Batterien aus Kostenspargründen Probleme beim Kunden verursacht, vermutlich auch im Zusammenhang mit einer starken Qualitätsstreuung.

    Natürlich gibt es auch viele Kurzstreckenfahrer, die mit ihren Fahrgewohnheiten die Batterie nie vollbekommen, aber die Menge der "Probleme" hier deutet schon auf eine allgemeinere Ursache hin. Und wie schon andernorts erwähnt, beim alten 3008 hat das S/S die ersten 5 Jahre bei gleichen Fahrgewohnheiten komplett problemlos funktioniert.


    Aufgrund eines neuen Wochenendhauses fahren wir derzeit deutlich mehr, und tatsächlich, S/S funktioniert meistens.

    ABER: Bei 5°C Aussentemperatur hat die Batterie bei Zündung laut Messung an der 12V Dose nur mehr 10,6V - Dass der Motor trotzdem startet, halte ich für respektabel. Trotz der niedrigen Spannung beim Start hat das S/S bei der ersten Kreuzung den Motor abgestellt, allerdings ist die Spannung dann schnell auf ca. 11V abgesunken, wodurch das System den Motor wieder gestartet hat. (Das widerspricht meiner Theorie, dass nach dem Start vom S/S-System eine Spannungsmessung gemacht wird)


    Worauf ich das neue CTEK-Ladegerät mal 14 Stunden machen ließ, danach die Batterie wieder angeklemmt und das Auto weitere 10 Stunden stehen gelassen. Zündung - 12.0V. Statt ca. 13,x, wie es bei einer voll geladenen Batterie sein sollte.. Habe auch schon den Ruhestrom gemessen, der ist mit 30mA im erwartbaren Rahmen - Ich traue mich inzwischen wetten, dass das Problem mit einer adäquaten AGM-Batterie behoben ist. Allerdings doktore ich lieber an der Problemen herum, sonst wirds ja fad.

  • Meine hat bei niedrigen Außentemperaturen auch schon öfters 10,7-10,9V erreicht, aber dennoch funktioniert es. :)

    IdR dümpelt meine immer bei 11,5-12V rum, wenn der Motor nicht läuft.


    Und 13,XV nach ein paar Stunden halten die Batterien eh nicht.

    Vorallem nicht, wenn diese unter Last stehen.

    Ruhestrom ist okay (wenn es wirklich 30mA sind), aber allein der Einbau zerrt ja schonmal wieder an der Batterie, weil die Steuergeräte alle aktiv sind.


    Eine Frage, hast Du ein Multimeter oder Amperemeter zum messen genommen? :think1:

    Und wenn Amperemeter, bis zu welcher Stärke kann das messen?

    Je höher desto größer auch die Abweichung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻