Neuwagen kommt ohne AUX - was jetzt

  • Hallo Gemeinde,



    mein neuer 308er SW Access HDI kam nur mit USB und Bluetooth fürs Radio, obwohl der laut laut "Technischen Daten" mit einem RD6 ausgerüstet sein soll, das USB, AUX und Buetooth kann. Mein Autohaus ist ratlos - könnte man jetzt nicht nachrüsten, kann in der Fahrzeugkonfiguration nicht programmiert werden etc etc..


    Hier ist jetzt das Problem. Ich will auf AUX nicht verzichten, habe es ausdrücklich als Ausstattung bestellt. Wäre klar gewesen, dass es AUX nicht mehr gibt, hätte ich den Wagen vermutlich so nicht bestellt.


    Was jetzt. Der USB will nur USB-Sticks; soll ich jede CD mit Literaturlesungen, die ich mir ausleihe, mir zuerst auf den USB-Stick kopieren? Kann ja wohl nicht sein, diese Mühe will ich mir ersparen. Für Bluetooth brauch ich ein Smartphone - hab ich keins. Bedeutet bitte: erspart mir alle Posts von wegen CDs hören sei Technik von gestern und ich solle mich halt mit der modernen Technik anfreunden.


    Bin mit meinem Händler gut befreundet, und nachdem er ziemlich ratlos ist, habe ich habe ihm angeboten, mich auch von meiner Seite aus umzuhören, was es für mögliche technische Lösungen gibt.


    Weiss jemand einen gehbaren Weg, zu einem AUX zu kommen?


    Bin dankbar für Hilfe.


    Gruß!
    Bernhard

    (der mit dem Wagen sonst vollauf zufrieden ist, und 4,2l sprechen auch für sich)

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RD6? Das gibt's doch schon gar nicht mehr. :/


    Entweder RCC (Ohne Navigation) oder NAC (mit Navigation).


    Bei beidem kann man Aux freischalten, das wäre nicht das Problem.

    Brauchst natürlich dann auch ne Klinkenbuchse.


    Teile gibt es separat zu bestellen und das kann der Händler auch sehen, sofern er sich mal bemüht, die online Servicebox aufzurufen.


    Muss man allerdings das Radio ausbauen zum anschließen.

    Ggf. muss man die 3 Pins von Aux krimpen und am Quadlock Stecker hinzufügen, was ebenfalls nicht die Welt ist.


    Dauert vielleicht 2h.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn das Abspielen von CDs so essentiell ist, warum hast du nicht einfach das optionale CD-Laufwerk ab Werk bestellt?

    Welche Lösung hast du denn über AUX nutzen wollen? Einen separaten Diskman?


    Hast du noch eine Preisliste von der Bestellung? In der Preisliste vom 16.09.2020 ist beim 308 kein AUX mehr aufgeführt. Ich weiß nicht wie lange das schon so ist. Das Preislistenarchiv hat da leider eine Lücke und die nächst ältere Preisliste ist von März 2018 (es wird dazwischen noch einige Preislisten gegeben haben).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Vlt gibts/geht ein Adapter AUX / USB?

    https://www.amazon.de/DuKabel-…hvtargid=pla-779930813960

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich würde mal den Versuch mit dem Adaptervorschlag von Silentgreen machen.

    Solche gibt es auch z.B. im HEMA oder Elektronikfachmarkt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • RD6? Das gibt's doch schon gar nicht mehr. :/


    Entweder RCC (Ohne Navigation) oder NAC (mit Navigation).

    Doch, gab's noch im Access, dieser wurde aber zum Herbst 2020 gestrichen.

    Hab das RD6 bei mir auch drin (EZ 10-2019 und bin zufrieden damit)

    Kannst Du bei Zeiten mal ein paar Fotos machen?

    Hab noch keinen 308 II mit nem RD6 gesehen. =O

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sehe gerade ich so zum ersten Mal. Kann man den CD-Player nachrüsten?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wow =O

    Ich wusste gar nicht, dass Peugeot sowas noch verbaut. Bin zwar kein Freund von Touchscreen - Aber das sieht echt seltsam aus.


    Anyhow:

    Wegen dem fehlenden AUX: Nagelt mich jetzt nicht völlig drauf fest, aber ich meine zumindest, dass ich bei den Probefahrten in meinem 308 GTi auch keinen AUX-Port gesehen habe. Werde das aber die Tage nochmal checken, sobald der bei mir ist.

    Und dieser hat NAC und ist Erstzulassung 2019.

  • Beim Nac könnteste es aber einfach nachrüsten. ;)

    Ich hab zwar einen, nutze ihn aber nie, weil ich kein Bock auf Kabelsalat hab. ^^

    Bluetooth for president. 💪🏼😂


    Auch beim RD6 sollte ein Aux Eingang verfügbar sein, ich bräuchte nur eine Pinbelegung um das zu bestätigen.


    Aber selbst die ganz alten Schinken hatten schon Aux, also sollte das kein Problem sein.

    Zur Not mal mit Diagbox reinschauen und die verfügbaren Parameter anschauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Leute, danke erstmal für alles, was Ihr postet :). Tja, was will ich mit dem AUX. Ich bin viel unterwegs, leihe mir oft Literaturlesungen in der Bücherei aus und die höre ich dann - heisst ich hab immer einen Stapel CDs im Auto. In Autobahnraststätten z.B. gibts Literaturlesungen auf CD zum Kaufen. = externer CD-Spieler mit analogem AUX-Ausgang. Um Musik gehts eher weniger.

    AUX ist in den technischen Details/Preisliste/Ausstattungen zur Wagenbestellung explizit erwähnt. War also gewisse Voraussetzung für diesem Autokauf. Die Preisliste ab 31.7.2019 Peugeot 308 SW hab ich. Ja, ist ein RD6 - so stehts in den technischen Details. Beim "Access" gibts kein anderes Radio, auch nicht gegen Aufpreis = kein Upgrade. War mir ja auch egal, solange AUX da ist.

    Zwischen AUX und USB gibts wohl einen existentiellen Unterschied: AUX = analoges Signal, USB = digitales Signal. Da hilft also offensichtlich kein Adapter, weil der setzt das Signal nicht um. Soweit mein Kenntnisstand. Hat das denn schonmal jemand probiert und weiss definitiv, dass das funktioniert?


    Mein Autohaus hat schon in der Fahrzeug-Programmierung gesucht, ob ein AUX überhaupt im Menue auftaucht und auswählbar wäre. Negativ.


    Die Notlösung heisst: ich kopiere mir alles was ich vielleicht unterwegs hören will, erstmal auf einen USB-Stick. Bin ich ne Weile beschäftigt mit Löschen und Kopieren. X(;(|| Und diese sinnlose Arbeit ist mir erstmal zuwider.

    So mein Stand.

    Noch hoffe ich auf ne Lösung???

    Gruß!

    Bernhard

  • Das säuberste wäre die Nachrüstung des CD-Laufwerks. Die Abdeckung mit Schlitz gibts wohl garantiert, da bei anderen Typen ja auch dort die CD rein soll.


    Alternativ wäre das vielleicht noch eine coole Lösung: https://www.interdiscount.ch/d…rz-bluetooth--p0002263416

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Wende dich mal an ein Hi Fi Fachgeschäft, die wissen bestimmt was geht. :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich denke, mein Vorschlag mit dem Bluetooth-CD-Player ist schon eine sehr elegante Lösung. Vor allem kann man die CD im Player lassen und mit nehmen und gleich über Kopfhörer weiter hören. Das Ganze noch Kontaktlos mit dem Fahrzeug, was auch die die bekannten Probleme mit den 3.5mm Steckern löst.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Tatsächlich. =O

    Ich dachte, das Ding wurde nur Anfang ~2013 (vor dem Smeg) verbaut und dann nicht mehr.

    Das RD6 war bis zum Facelift auch im 3008/5008 im Access verbaut. Und im Rifter/Partner (und den ganzen anderen) gibt's das RD6 immer noch.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Beim Nac könnteste es aber einfach nachrüsten. ;)

    Zur Not mal mit Diagbox reinschauen und die verfügbaren Parameter anschauen.

    Moin


    ich habe dazu mal 'ne Frage, ich habe seit kurzem einen 308 SW allure EZ 2018 mit Touchscreen und Navi. Beim Händler haben sie auch sparsam geschaut...


    Wie ist der Aux In einfach nachzurüsten? Gibt es dazu eine schnelle Erklärung? Muss das dann beim Händler aktiviert werden? Der zeigt mir USB und IPOD im Bildschirm ausgegraut an, wenn ich ein Handy anschließe dann USB nicht mehr ausgegraut, aber den Aux-Stecker habe ich nicht gefunden...


    Danke!!


    lg Michael