Beiträge von cognitanus

    Danke.


    Kann man die Pumpe nicht ausbauen und durchspülen? Den verformten Tank durch einen anderen ersetzen, der nicht original zum Auto gehört, sondern ein 0815 Standard-Teil?

    Wie wir weiter oben erfahren haben, scheint die Grundplatte mit Pumpe und Heizung inzwischen zumindest bei einigen Modellen verschraubt und nicht verklebt zu sein. Sprich Heizung,/,Pumpe lassen sich auch einzeln erneuern. Müsste nur noch gepprüft werden, ob es bei Peugeot dafür ne einzelne Ersatzteilnummer gibt. Beides ist mit Sicherheit aber auch Freemsrket und billiger erhältlich. Tankbselbst ist ein Problem. Extrem verwinkelt, da passt kein anderes Teil. Freemarket ist der original Tank vom Zuliefere von Peugeot. Kostet aber immerhin nur ca. 650€, was 60% vom PSA Preis beträgt. Das ist auch realistisch, da das ja bereits komplett war. Könnte jetzt ohne Grundplatte, s.o., billiger sein. Frage ist nur ob so erhältlich. Pumpe glaube ich mich zu erinnern in anderem Forum mal für < 70€ gesehen zu haben. Du hast ja den anderen typischen Fehler mit der Nox Sonde bereits durch. Gäbe das nur noch die Einspritzdüse im Filter. Aufpassen da hier manche Werkstätten offensichtlich gerne zurvUmsatfördenden Lösung mit Erneuerung es kompletten Tank greifen, auch wenn Ursache nur Nox Sensor oder/und Düse waren.

    Kenne deine Öaufleistung nicht, sber Wapu eher ungewöhnlich. Bremse kann mal passieren. Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus. Intervalle wurden teils mehrfach geändert. Im Zweifelsfall kommt da noch ein größerer Betrag auf dich zu.

    Moin


    meiner hat jetzt knapp 140.000 km runter, Wasserpumpe scheint systematischer Fehler zu sein, gibt es Kulanz, aber nur wenn...f.... Euch Peugeot. Nee, auch wenn es da inzwischen günstigere Lösungen für den Pipi-Tank gibt, 650 €für 'nen 0815 Platikscheißtank und 'ne 0815 Billigpumpe....nee, dann verkaufe ich den Haufen lieber wiweder. Zahnriemen ist natürlich mit gewechselt worden, der muss eh runter für die WaPu, dann kann man die paar EU für das Neuteil mit abdrücken.


    Ich hatte noch ken Auto, das bei derart geringer Laufleistung schon so teuer war - zumindest Reparatur-seitig. Dass der V8 2000€ pro Jahr kostet ohne einen Meter zu fahren war mir ja vorher klar. Ich hatte immer im Kopf, dass Renault der anfällige Franzose war, aber Peugeot der qualitativ hochwertige. Mit dem Megane meiner Frau hatten wir in 200.000 km nur Wartung und einen kleinen Unfall, der läuft immer noch und wir fahren den gerne, leider kein Automatik, damals 1000€ unnütz gespart. Würd eich mir im Augenblick eher holen als nochmal nen Peugeot - schade.

    Moin


    ich habe da mal ne Frage, was geht denn an den Adblue-Tanks kaputt, das so teuer ist? Mein 308 entwickelt sich grad zum Groschengrab nud ich habe keine Lust, da noch eine böse Überaschung zu erleben.


    Am Anfang war es irgendeine Sonde im Auspufftrakt, ich glaube es war NOx, musste nur die Arbeitszeit bezahlen. Dann war an einer hinteren Bremse ein Kolben fest, jetzt die scheiß Wasserpumpe und was kommt dann?


    Ich bin fast schon gewillt, den Peugeot zu verkaufen und mir wieder so 'ne olle Rutsche zu holen, fahre täglich 140 km zur Arbeit, macht umme 30.000 im Jahr nur für Arbeit, hatte vorher nen Avensis 2.0d mit 189.000 gekauft für 750 € und ohne Reparaturen 4 Jahre später mit knappen 300.000 für 1500 € wieder verkauft. (Hatte da Fahrgemeinschaft, daher weniger als 30.000 im Jahr).


    Ich bin bis dato nicht von der Qualität des Löwen überzeugt, die Fords mit dem selben Motor laufen deutlich länger ohne Störung...

    Moin


    dann hast Du noch keinen Cummins Diesel gefahren, so etwas von Souverän gibt es nicht wieder, bzw, nur bei "richtigen LKWs". Wir ziehen des Öfteren einen großen Hänger - hier in Doofland sind blöderweise nur 3,5t erlaubt - da ist schon Motivation dafür da. in Amiland darf der 15,9 t ziehen...Der zieht mit 3,5t am Haken jeden 2l Diesel, geetunt oder nicht, gnadenlos ab...die Gesichter unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard xD

    Zitat

    Ich habe heute E10 getankt, 10l waren drin und 15l kamen dazu und was nun ?


    Na ganz einfach, mit Superplus volltanken.


    Auto hat Klopfsensor ist normal jetzt nicht das Problem, E10 bringt halt weniger Leistung und höheren Verbrauch.
    Freut den Fiskus und die Tankstellen, 1% günstiger verkaufen damit man dann 10% mehr verkauft. ^^ Und Pfenningfuchser freut sich das gespart hat, und kommt tankt nochmal.

    Aha...

    Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als Benzin / Super / Superplus...von daher ist der Vorschlag Superplus zu tanken wegen der Klopfneigung eher mal Tinnef. Der Mehrverbrauch resultiert aus einem niedrigeren Energieinhalt...Es geht beim E10 oder auch E85 nur um die Verträglichkeit der Peripherie gegenüber Ethanol...

    aber jetzt unter Stellantis mit Opel und Fiat nebendran hat man eigentlich die besten Leute in ganz Europa an einem Tisch

    Moin


    das mit dem "rosarote Markenbrille" kenne ich aus den verschiedensten Lagern, ich habe schon diverse Fahrzeuge gefahren für die man auch mal ein Forum als Unterstützung benötigte....


    aber Opel und Fiat als die besten in Europa...warum ist Opel allein nicht mehr lebensfähig gewesen? Die Qualität und Verarbeitung, die Zuverlässigkeit, etc. alles unterirdisch und bei Fiat gilt bei den PKW immer noch für Italiener ausreichende Technik....das sind in meinen Augen nicht die Kompetenzen, die man für ein gutes Auto benötigt.

    Vielen Dank für die netten Worte. :blush:

    Ja die 240PS Variante war auch kurz ganz interessant, hab mich aber dann doch für die 190 PS mit Allrad entschieden.

    Finde jetzt das er nicht viel schlechter geht als mein alter GT, davon abgesehen ist es ja auch ein Pampersbomber und nicht zum rasen da:music1:

    Ich denke der S-Max ist der beste Kompromiss aus sportlichen schnittigen Aussehen und ausreichend Platz für drei Kinder.:windy:

    Moin again


    mein alter Maxe war der 2,2l Diesel, damals noch mit 175 PS und der ging schon gut, hatte den auch zum Wohnwagen ziehen genutzt. Aber mein jetziger Durango toppt das doch ein wenig, auch den 240 PS Max xD, ist aber auch ein komplett anderes Auto. Wenn ich den V8 nicht mehr wollte, würde ich mir wieder 'nen Max holen mit AWD und zur Not würde ich den "pimpen".

    Den 308 als "Kilometerfresser" finde ich aber trotzdem auch gu.

    Moin


    schöner Autowagen, hatte mal den S-Max aus der ersten Serie und war 4 Jahre lang top zufrieden. Imho würde ich mir kein Mäxchen holen, da es die 240 PS-Variante nicht als AWD gibt, warum wissen die bei Ford wohl selbst nicht, ich kenne einige, die sich den holen würden.


    Alzeit gute Fahrt und immer 'ne handbreit Weg untzer den Reifen

    Moin


    ich hatte vor Jahren für das Paar D1S 60€ bezahlt von Osram. Ich würde nicht versuchen, mit der Lichtfarbe zu hoch zu gehen, es gibt eine Grenze ab welcher das Licht nicht mehr heller sondern nur noch kälter aber schwächer wird. Dann wird die Energie dazu benötigt, die Lichtfarbe zu erhöhen, nicht mehr die Lichtleistung. Früher waren Xenon bis 6000K erlaubt, wie das heute ist, weiß ich nicht, aber serienmäßig ist das Xenon-Licht heute wärmer, ich glaube es werden inzwischen viele Autos mit 4000K ausgeliefert, um das imaginäre Blenden zu unterdrücken.

    Moin


    ich habe zwar keinen Traveller aber an meinem Durango habe ich das mal selbst gemacht. Man muss wissen, was für Brenner benötigt werden, und man muss wissen, was man tut. Ist dann wie ein normaler Glühbirnenwechsel. Man darf das Glas des Brenners nicht anfassen.sollre man bei Halogen auch nicht und ich würde keine elektrishcen Anschlüsse berühren oder wenn nur mit Handschuhen. So wie das auf den Bildern aussieht, hast Du genug Platz, da habe und hatte ich andere Autos, da muss (te) der halbe Vorderwagen zerlegt werden, um die Scheinwerfer auszubauen...

    Moin


    nein, den meinte ich nicht, da hatte jemand so eine Art Bestellliste gepostet, war der Stecker, der an das NAC gehört und 3 Käbelchen, die dann in den Stecker gesteckt werden an den richtigen Plätzen, am anderen Ende konnte dann ein Aux-Stecker oder Buchse angebracht werden.


    Trotzdem Danke, das könnte mir auch helfen. :)

    Moin


    ich habe mal noch eine Frage, irgendwo in den Tiefen dieses Forums gab es mal einen Tip für den Stecker des CD-Wechsler-Anschlusses mit den 3 benötigten Kabeln für den Aux-Anschluss, ich finde das Thema grad nicht, weiß jemand zufällig noch, wo das war?


    Wenn ich bei Tante Gockel nach CD-Wechsler-Anschluss 12 polig suche, werden jede Menge Stecker angezeigt, aber mit scheint keiner davon passend, in Mittn's Thema zur Technik des NAC mit Steckerbelegungstabelle etc. sieht es so aus, als müßte der 12 polige Stecker in der Mitte lang aufgespart sein, da der Anschlussblock am NAC eine Erhöhung hat, ist das so oder nur typischer Fall von optischem Denkste?


    Danke!!

    Moin


    die paar Euronen sind doch nicht sportlich, für den ollen Toyota sollte ich für 'nen Serien-LEderschaltknauf 125,- + MWSt. latzen, da habe ich mich mit dem alten abgegriffenen Teil eben arrangiert xD, mal abgesehen davon finde ich Alu-Knauf des 308 mit EAT 6 ausgesprochen chic und auch bei den derzeitigen Temperaturen nicht zu kalt.

    Moin


    mein Toyota war knappe 18 Jahre alt und hatte 280.00. km runter, bekommen mit 13 Jahren und 180.000, allerdings von mienem Vater, da wußte ich, was ich für 750 € bekomme xD. Den Dodge EZ 09/11 habe ich seit 02/14, hat jetzt 178.000 runter und bleibt hoffentlich noch lange bei mir. Ansonsten kommen bei uns die Autos weg, wenn sie anfangen zu Geld zu kosten, egal wie alt und wieviel km oder wenn sie geklaut werden (BMW Cabrio E36 z.B. mit 20 Jahren und > 200.000), den hätte ich heute noch.