Motor Probleme beim 1.2l PureTech 130

  • Guten Tag

    Mein 3008 by 2018 ist bei 20000 in der Zweiten Wartung gewessen. Meine Werkstatt rief mich an das sie den Motor aufmachen müssen( ist der kleine 1,2 mit 131Ps) Die Ventile sein verkockt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen Bluedragen

  • Sascha_Rhbg

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht den dein Fahrprofil aus? Sowas tritt eigentlich nur auf, wenn der Motor extrem viel Kurzstrecke bekommt und dann auch noch sehr untertourig gefahren wird.

  • Also bei unseren 3 Puretech Motoren (20.000km/35.000km und 45.000km) ist alles Bestens.


    Wie wird der Wagen denn eingesetzt ? Kurzstrecke ? Viel Stadtverkehr ? Wie sieht's mit den Drehzahlen aus ? Immer sehr niedrig/untertourig unterwegs ?


    Gerade bei sehr niedrigen Drehzahlen ist die Abgasrückführung recht hoch. Wenn du dauerhaft so fährst und das Gaspedal immer nur streichelst ist der irgendwann zugekokt...

    Den Motor (wenn er warm ist!) ruhig mal etwas "Feuer unter dem Hintern" machen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Glaube Feuer unterm Hintern bringt nichts.

    Die verkokung in den Moment ist geringer, aber was verkokt ist bleibt so wie es ist.

    Früher ,ohne Direkteinspritzung, hatte das noch genutzt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Glaube Feuer unterm Hintern bringt nichts.

    Die verkokung in den Moment ist geringer, aber was verkokt ist bleibt so wie es ist.

    Früher ,ohne Direkteinspritzung, hatte das noch genutzt.

    Natürlich bringt das was.


    Bei höherer Drehzahl und stärkerer Padalstellung (hin zu Vollgas) wird bei dem Puretech weniger Abgas wieder zur Verbrennung zugeführt, dadurch ist die Wahrscheinlichkeit für die Ansetzung für Verkokungen geringer, da die Ventile nicht immer nur in dieser dreckigen Abgas/Öl-blowbygasendämpfen sitzen.

    Deswegen ist das sehr untertouriger Fahren so schädlich, da die Abgasrückführungsrate dauerhaft sehr hoch ist.


    Es gibt eine Untersuchung, die zeigt, dass bei hohen Brennraumtemperaturen und hier insbesondere eine hohe Oberflächentemperatur der Ventile, sich dort keine neuen Verkokungen ansetzen bzw. vorhandene Verkokung aufgrund der hohen Temperatur einfach "verbrennen", nennt sich umgangssprachlich auch "Italian Tune-Up". Regelmäßig etwas schneller auf der Autobahn reicht schon dafür...


    Wir fahren unsere 3 Puretech Motoren durchaus sportlich und da ist nichts bemerkbar verkokt oder ruckelt. Selbst ein paar Sekunden Vollgas (wo man dann eventuelle Verkokungen sehr schnell merkt) "überstehen" die Motoren problemlos und ziehen sauber durch.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Habe ich ja geschrieben, in den Moment weniger verkokung. Aber es wird nicht mehr weg gespült. Weil nur mit mehr Luftdurchsatz wird die verkokung nicht weniger. Das müsste man schon strahlen.

    Wenn der Motor nach Volllast sich besser verhält hat das andere Gründe, die vorhandene verkokung bleibt.

    Aber wenn du meinst, soll es so sein.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hallo,


    meine Werkstatt hat bis jetzt bei jeder Inspektion den Hinweis gegeben, dass sie meinen Motor von innen reinigen mußten. Es wären überall Rußpartikel gewesen. Laut dem Werkstattmeister sei das aber normal.


    Mein Fahrprofil: 20% Stadt / 20% Landstraße / 60% Autobahn.


    Meine Laufleistung: 70.000km


    Gruß

    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

  • Liegt das vielleicht auch an dem Ökosprit? Gerade bei meinen Zweirädern habe ich die Erfahrungen das die Vergaser mit Grünspann belegt sind und die Düsen

    verstopfen. Erst nach einer aufwendigen Reinigung inclusive derTanks war wieder alles ok. Nur noch Super + in die Mopeds!! Sicherlich ist das kein vergleich... aber der Gedanke liegt nahe.

    3008 Allure 130 EAT6

    Full LED, Grip Control, Keyless mit Heckklappe, Dachreling, ICockpit, 360°

  • Hallo New Peugeot Driver,


    ich tanke ausschließlich Super E5.


    Ich habe auch von einigen gehört das sie Probleme mit den E10 Kraftstoff haben. Allerdings möchte ich aufgrund der Preisunterschiede kein Super-Plus tanken.


    Die neuen Direkteinspritzer sind offensichtlich empfindlicher als die alten Benziner.


    Gruß


    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

    • Offizieller Beitrag

    Wahlnuss-Strahlwerkstätten

    ?? 😂 ^^

  • Meine Werkstatt hat bis jetzt bei jeder Inspektion den Hinweis gegeben, dass sie meinen Motor von innen reinigen mußten. Es wären überall Rußpartikel gewesen.

    Ich frag mich ja eher, wie die das bei einer normalen Inspektion herausfinden wollen...Oder besitzen die dort in der Werkstatt einen Röntgenblick ? Eine Endoskopie der Einlassventile ist schon etwas umfangreicher, das wird bei einer normalen Inspektion überhaupt nicht gemacht.

    Wo sollen da "überall" Rußpartikel festgestellt worden sein ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Meine Werkstatt hat bis jetzt bei jeder Inspektion den Hinweis gegeben, dass sie meinen Motor von innen reinigen mußten. Es wären überall Rußpartikel gewesen.

    Ich frag mich ja eher, wie die das bei einer normalen Inspektion herausfinden wollen...Oder besitzen die dort in der Werkstatt einen Röntgenblick ? Eine Endoskopie der Einlassventile ist schon etwas umfangreicher, das wird bei einer normalen Inspektion überhaupt nicht gemacht.

    Wo sollen da "überall" Rußpartikel festgestellt worden sein ?

    bei meiner 1. Inspektion wurde das geprüft,(war dann aber nix) da er geruckelt hatte unter (Voll)Last, war aber dann eine andere Ursache (kleine Ursache - große Wirkung.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt für Donnerstag einen Termin in der Werksatt. Ich werde berichten.


    Der Werkstatt-Termin ist heute erfolgreich beendet worden. Es sind keine weiteren Maßnahmen erfoderlich. Keine Auffälligkeiten gefunden worden.


    Gruß


    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Motor Probleme bei dem 3008“ zu „Motor Probleme beim 1.2l PureTech 130“ geändert.
  • ?? 😂 ^^

    vielleicht unglücklich ausgedrückt klick

    Meine Werkstatt hat mir gesagt das es nicht an Kurtz strecke liegt. Wie schon gesagt ist kein direkt Einspritzer. Des Weiteren haben wir uns erst nach dem Kauf endschieden unter die Camper zu gehen. Er zieht einen großen Wohnwagen mit 1350 gesamt Gewicht so wech. Darf ihn aber nur auf 1200 beladen. Jetzt kommt Anfang nächstes Jahr das neue Model aber der 2.0 Diesel wird nicht mehr gebaut. Ich bin von dem Auto immer noch überzeugt.

  • Hallo Ralle

    Erst mal danke für deine Antwort. Das selbe habe ich mich auch gefragt. Der Werkstattmeister sagte mir ob ich nicht gemerkt habe das er keine Leistung mehr hat. Also ist mir nicht aufgefallen.

  • Wie schon gesagt ist kein direkt Einspritzer

    Natürlich ist der 130-PS-PureTech ein Direkteinspritzer. Der kleine 1,2-Liter-PureTech mit 68/72/75/82 PS ist ein klassischer Saugbenziner. Den gibt's aber im 3008 nicht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hallo Schleimritter

    Ich kann dir nur sagen was der Werkstattmeister mir gesagt hat. Das der1, 2 kein direkt Einspritzer ist und das es nicht durch Kurtz strecke kommt. Ich fahre aber auch nur Kurtz Strecke. Bis zur Arbeit sind es 10 km das setzt sich auf 6km Stadt und 4km Autobahn zusammen. Der Motor wird gerade warm. Ist schwierig auf der Strecke mal Gas zu geben

  • Dein Werkstattmeister ist hoffentlich nicht von einer Peugeot-Vertragswerkstatt. Ahnung hat er zumindest keine.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ist alte Geschichte beim 1.6 Prince (BMW/Mini) und beim Miniatur 1.2

    Spätestens um die 50tkm sind wohl alle, zugekokt. Solange es keine Fehlermeldungen oder LSPi gibt, gleicht der Turbo das aus und man ignoriert es.


    Eine Reinigung wäre natürlich besser, aber dann die Frage wer die bezahlbar macht.