Brummendes Motorgeräusch

  • Hallo an alle,


    Bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.


    Peugeot 5008 1.5 diesel 130ps,BJ 2019... Mit der warmen Jahreszeit ist ein brummendes Motorgeräusch zu hören, im Riemenbereich, nur im Stand, während der Fahrt ist nichts zu hören, das Auto fährt auch normal.

    Ein Video hierzu findet ihr auf Youtube mit dem selben Titel.


    Laut Händler ist es normal, und so lange keine Rückrufaktion kommt, dann kann auch nichts gemacht werden.

    Hersteller hab ich auch bereits angeschrieben, warte auf Antwort.


    LG

  • Ich möchte mir jetzt aber kein Video auf Youtube raussuchen müssen...

    Warum verlinkst du es nicht ganz einfach hier im Forum?


    Ohne es gehört zu haben tippe ich auf:

    a) Klimakompressor (wobei ich nicht weiß, ob man den beim 5008er auch so hört wie beim 308er)

    b) Regeneration

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    OkiZoran

    Ein link zum Video würde tatsächlich vlt helfen, nicht jeder hat Zeit und Lust das selbst zu recherchieren

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hatte das damals bei meinem Mazda 3 bj. 2012. Immer wenn der Klimakompressor zugeschaltet hat ist die Drehzahl nen bisschen abgesackt, war aber auch einer mit Magnetkupplung. Glaube aber das im 5008 schon ein extern geregelter Kompressor arbeitet der evtl. trotzdem die Drehzahl etwas sacken lässt.

  • es ist zu 100% der kompressor, beim 308 war er so laut und beim 3008 hört man ihn genauso. Da wird es beim 5008 nicht anders sein ;)

    308GT HDI180

  • Habe vor einiger Zeit an einer Ampel auch dezentes Brummen gehört und meinte, Auspuff vom altem Fiesta vor mir defekt.

    Nächste Ampel stand ich allein, da war klar, kommt von meinem.

    Hörte man nur im Stand und konnte es mit Gebläse- Auf oder Ab verstärken oder verringern. Unabgängig ob AC an oder aus.

    War bei Peugeot bekannt, Gebläsemotor (mein Laienwort) wurde getauscht. Jetzt alles gut. So vergleichbar bei dir ?

    5008 Allure aus 8/2018, BlueHDi 180, EAT8, 200 optimierte Pferdchen ^^ , Amazonite-Grau, Full-LED

  • Wenn’s der kompressor ist kannst das im Stand mit dem gasfuß beeinflussen. Oder wenn du im Menü manuell AC ausschaltest ist das Geräusch sofort weg. Wenn es abhängig von der Lüfterstufe ist dann ist es der Motor.


    Da es den meisten aber nur bei dieser Hitze auffällt kann es eigentlich nur der schwer arbeitende kompressor sein

    308GT HDI180

  • Genau darauf tippe ich auch - selbst unser Smarts brummte heute extrem - wurde darauf angesprochen, was da für ein Motor drin ist.


    Es hatte sich gerade der Kompressor zugeschaltet - habe das auch im Auto gehört.

  • Ich finde es immer Schade wenn jemand ne Frage stellt, selber aber danach sich nicht mehr meldet bei Rückfragen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hier ist übrigens der Link, er war dazu ja nicht in der Lage. Vielleicht hilft es anderen...höre da hauptsächlich den Diesel nageln. Im Hintergrund ist ein "rum rum rum" oder so zu hören....meint er das?


    Klick

  • Ich fahre auch einen 5008 mit dem selben Motor (Erstzulassung 10/2018) und habe das gleiche Brummen/Wummern). Klima an/aus ist egal. Laut Peugeot ist das Geräusch normal bei diesem Motor (überprüft von Peugeot beim Rückruf JSZ Anfang August.

    LG Thomas

  • Also normal würde ich nicht sagen. Ich habe es nicht:P

    Bei mir würde aber schon der komplette Zahnriemen mit Rollen und die Einspritzpumpe getauscht.

    Ich weiß aber nicht mehr welche Geräusche er gemacht hat.

    Ich weiß nur noch das wenn der Motor kalt war alles ruhig war. Wenn er warm warm, auch vor Betriebstemperatur, fing es an.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Devil-D ja genau das Video ist es mit dem Rum rum rum Geräusch... Danke dir für das verlinken des Videos


    @all Danke für die zahlreichen Antworten. Tut mir aber auch sehr Leid für die verzögerte Rückmeldung meinerseits... Mein Auto ist seit Montag in der Werkstatt... Laut Peugeot kommt das Geräusch definitiv vom Zahnriemen, viele Modelle mit dem selben Motor haben auch dieses Geräusch und man wartet immer noch auf eine Rückrufaktion des Herstellers was gemacht werden muss um das Geräusch wegzubekommen...

    Denn laut Peugeot Händler haben der Tausch des Zahnriemens und der Spannrolle leider nichts gebracht...


    777er verschweigt mir der Händler dass es bereits eine Rückrufaktion gibt, so wie du schreibst seit Anfang August ?


    Lg

  • Wenn das so ist, ist natürlich die Frage ob es nur ein Geräusch ist, oder ob da auch was kaputt gehen kann.
    wenn es nur ein Störsenders Geräusch ist wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Rückruf kommen

    308GT HDI180

  • So hat man seine Probleme, im Großen und Ganzen kümmert sich Peugeot aber um seine Kunden

    undichte simeringe am EAT6 Getriebe nach 3,5 Jahren und 75000km. Lückenlos Scheckheftgepflegt, Kulanz? Am A.... :|


    Gab damals keinen Cent

    308GT HDI180

  • OkiZoran der Rückruf JSZ ist wegen einem Kühlwasserschlauch/Kabelstrang, ich hatte bei diesem Termin nur das Geräusch angesprochen. Das „Wummern“ ist bei kalten Motor nicht vorhanden, nur kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur und bei warmen Motor.


    LG Thomas

  • Chris308GT ... Laut dem Händler ist es kein normales Geräusch, aber da keine Warnleuchte aufleuchtet und keine Fehler angezeigt werden und das Auto auch ganz normal fährt, kann ich also normal weiterfahren und hoffen dass vom Hersteller eine entsprechende Rückrufaktion kommt, weil dem Händler sind leider die Hände gebunden solange vom Hersteller kein OK kommt...


    777er ... Hattest du beim Rückruf JSZ komplett das selbe Geräusch wie in meinem Video ?

    Vielleicht kommt es ja auch gar nicht vom Zahnriemen wie es mir vom Händler vertickt wird... Sondern die versuchen mich einfach irgendwie ruhig zu stellen und abzuwimmeln...

    Haben Sie dir auch gesagt dass dieses Geräusch vom Zahnriemen kommt ?


    Bei mir kommt das Geräusch nach maximal 5 Minuten... Und dann läuft es ohne Pause... Das Geräusch war aber auch nicht von Anfang an da, Auto im November gekauft, Geräusch seit Juni vorhanden...


    Lg

  • OkiZoran .... das Geräusch ist absolut gleich mit dem Video! Ich fahre den 5008 seit 12/19 (Jahreswagen) und mir fiel das Wummern nach einigen Wochen auf. Laut Werkstatt (Psa Wien)

    ist alles okay!! Nachdem der Wagen ganz normal läuft habe ich wegen Corona nicht früher reklamiert.


    LG Thomas

  • Also normal ist das nicht. Hätte auf die Kette getippt (bevor ich Video öffnete)... So ist es wie ein Schleifgeräusch und mich würde es stören.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png