Wenn sie keinen Diesel mehr anbieten wollen ,fällt Peugeot für mich aus dem Raster. Dann gehe ich zu BMW oder Landrover.
In Ruhe abwarten. Es wäre nicht das erste Mal, dass PSA eine bestimmte Motorisierung kurzzeitig aus dem Programm nimmt um die Schadstoffklasse anzupassen.
Fakt ist jedoch auch, dass inzwischen vergleichbare Diesel und Benziner beim CO2 Verbrauch oft gleich auf liegen. Das ist beim 508 auch so: 1.6 PureTech 180 EAT8 = 145-149g CO2 & 2.0 BlueHDi 160 EAT8 = 144-148g CO2.
Der Unterschied beim Kraftstoff ist oftmals auch recht gering und die höheren Kosten für Anschaffung, Steuern, (ggf. Versicherung) und Wartung lassen sich so oft nicht einfahren.
Aber hier bei uns, wo die 2.0-TDI-Fraktion (wahlweise auch 3.0 TDI im gehobenen Segment) immer mit 200+x km/h über die Autobahn kacheln muss, kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.
Liegt zu einem Großteil auch daran, dass diese Leute diese Autos nicht selbst kaufen sondern vergünstigt über die Firma erhalten. Zudem ermöglicht Leasing manchen Leuten auch ein Fahrzeug zu fahren, dass sie sich sonst nicht leisten könnten.