Entfall der 2,0l Diesel Modelle in der Preisliste v. 16.09.2020

  • Wenn sie keinen Diesel mehr anbieten wollen ,fällt Peugeot für mich aus dem Raster. Dann gehe ich zu BMW oder Landrover.

    In Ruhe abwarten. Es wäre nicht das erste Mal, dass PSA eine bestimmte Motorisierung kurzzeitig aus dem Programm nimmt um die Schadstoffklasse anzupassen.

    Fakt ist jedoch auch, dass inzwischen vergleichbare Diesel und Benziner beim CO2 Verbrauch oft gleich auf liegen. Das ist beim 508 auch so: 1.6 PureTech 180 EAT8 = 145-149g CO2 & 2.0 BlueHDi 160 EAT8 = 144-148g CO2.

    Der Unterschied beim Kraftstoff ist oftmals auch recht gering und die höheren Kosten für Anschaffung, Steuern, (ggf. Versicherung) und Wartung lassen sich so oft nicht einfahren.

    Aber hier bei uns, wo die 2.0-TDI-Fraktion (wahlweise auch 3.0 TDI im gehobenen Segment) immer mit 200+x km/h über die Autobahn kacheln muss, kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.

    Liegt zu einem Großteil auch daran, dass diese Leute diese Autos nicht selbst kaufen sondern vergünstigt über die Firma erhalten. Zudem ermöglicht Leasing manchen Leuten auch ein Fahrzeug zu fahren, dass sie sich sonst nicht leisten könnten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll der Beitrag gelöscht werden?🤔

    Kurz OT: dafür hat der Job andere Probleme.

    Aber dafür kannst du gern einen neuen Thread erstellen wenn du magst☺️👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • dass diese Leute diese Autos nicht selbst kaufen sondern vergünstigt über die Firma erhalten

    Plus den Sprit nicht selbst zahlen müssen. Das merkt man schon sehr, wer auf Firmenkosten mit der Tankkarte durch die Gegend ballert und wer selbst blechen darf.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich stehe zwar auch auf die großen Motoren - es geht nichts über Hubraum!! - dennoch mus man doch mal festhalten, dass auch kleinere Motoren < 2,0 Liter Hubraum ordentlich Leistung bringen können. Ich komm ja auch aus der 3L Liga.

    Hautsächlich fährt man doch in den normalen Geschwindigkeiten - ich sag mal bis 200 km/h.

    Das packt doch auch ein 1,6 l Motor mit und ohne Aufladung locker. Egal ob diesel oder Benziner. Sogar mein 107 schafft 160 km/h - gut ist nicht toll, aber es geht.

    Also ist der Verlust des Hubraums doch wieder nur mal was uns zwar nicht gefällt, übertrieben, aber auch nicht so tragisch.

    Wenn man nicht was ziehen muss, wo wirklich Kraft gebraucht wird, ist doch fast jedes Fahrzeug fähig sich auf der Autobahn sehr zügig zu bewegen.

    Und darum geht es doch, für nichts anderes brauche ich Auto mit viel Leistung.


    So mal nebenbei: Meine Frau mit dem 107 (Geschwindigkeit ca. 110 km/h) fuhr vor kurzem 10 Minuten vor mir weg - ich hab knapp 100 km (bei teilweise 190 km) gebraucht bis ich sie eingeholt habe.

    Der 107 hat 1L ohne Turbo und 68 PS - meiner 1,6L mit Turbo und 165 PS - Was mir nicht sehr viel genutzt hat, auf diese Strecke.


    Den Spaßfaktor mit "Motoren" lassen wir jetzt mal außen vor. Das ist ein anderes Thema! Wir reden ja vom normalen Gebrauch der Autos.


    Nachtrag: Auch mit meinem 406 Diesel bin ich auf langen Strecken selten schneller als 160 km/h gefahren.

    Also sollten sich auch die neuen 508er mit kleineren Motoren in diesen Regionen bewegen können.

  • Stimme Dir wie üblich überall zu. 200 kmh sind sowieso kein Thema für mich in AT, das schliesst einen Benziner nicht aus, auch der Spritverbrauch von aktuellen Benzinmotoren ist für mich OK. Wie geschrieben - die Motorauswahl ist sehr subjektiv und ich empfinde es als persönlich wichtig eine entsprechende Auswahl zu haben. Hauptargument bei der "Motorenscheidung" ist für mich vor Allem die "Dauerhaltbarkeit" (Stichwort Steuerkette, Zahnriehmen - Achtung kein Bezug zu PUG Benzinern - damit habe ich mich noch nicht im Detail befasst - kenne da vor Allem Probleme mit VW TSI etc. Motoren).


    Diverse Diskussionen in Bezug auf "Firmenwagen" und die Firma "zahlt eh die Spritkosten" empfinde ich persönlich in diesem "Thread" als komplett unnötig und OT. Ist ein anderes Thema und ich bin auch kein Mod. Bin mit Sicherheit kein "Klassenprimus" was OT betrifft. Auf pauschale Vorverurteilungen ohne Beleg (=Fake News) reagiere ich persönlich extrem allergisch. Wo das hinführt kann man täglich beobachten.

    l. G.
    Karl

  • Ich war gerade noch mal auf der 508 Seite, auf der Seite werden beide 2,0l Motoren noch beworben unter der Rubrik Motoren. Kann ja sein, dass im Moment der 2,0l noch nicht die kommende Stufe von Euro 6d kann und die Zertifizierung warten läßt. Und die Rechnerei mit den XXXg CO2 zwischen Benziner und Diesel ist doch sehr „papierlastig“ ich kenne meine täglichen Fahrten, mit dem Diesel werde ich 7l brauchen, mit dem Benziner wären es 9l eher Richtung 10l, zumal man den Benziner auch so schön drehen kann, und dann braucht er. Für Vielfahrer rechnet sich nur der Diesel.


    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ist immer Ansichtssache. Ich bin von Führerschein Golf III 75 PS GTD auf Mercedes 300D gewechselt

    Das ist eine andere Liga als Golf und Co.

    Trotzdem habe ich mir danach einen 306 und 307 gekauft.

    In der Tat gute Autos, aber erst der 508 mit Automatik war wieder ein in richtiges Auto 👍🏻
    Klar kommt man mit einem 107 auch von A nach B.

    Das Leben und Arbeiten ist aber hart genug, warum soll ich mich beim fahren quälen wenn ich es auch genießen kann☺️
    Und da gehört für mich halt etwas Leistung dazu.

    Meine Urlaub genieße ich ja auch und mache keine (so großen) Abstriche.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gerade noch mal auf der 508 Seite, auf der Seite werden beide 2,0l Motoren noch beworben unter der Rubrik Motoren. Kann ja sein, dass im Moment der 2,0l noch nicht die kommende Stufe von Euro 6d kann und die Zertifizierung warten läßt. Und die Rechnerei mit den XXXg CO2 zwischen Benziner und Diesel ist doch sehr „papierlastig“ ich kenne meine täglichen Fahrten, mit dem Diesel werde ich 7l brauchen, mit dem Benziner wären es 9l eher Richtung 10l, zumal man den Benziner auch so schön drehen kann, und dann braucht er. Für Vielfahrer rechnet sich nur der Diesel.


    Grüße Michael

    Denke auch das die zwei Liter Diesel einfach überarbeitet werden...

    Das ist bei viele Hersteller immer noch die Cashcow.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich war gerade noch mal auf der 508 Seite, auf der Seite werden beide 2,0l Motoren noch beworben unter der Rubrik Motoren. Kann ja sein, dass im Moment der 2,0l noch nicht die kommende Stufe von Euro 6d kann und die Zertifizierung warten läßt. Und die Rechnerei mit den XXXg CO2 zwischen Benziner und Diesel ist doch sehr „papierlastig“ ich kenne meine täglichen Fahrten, mit dem Diesel werde ich 7l brauchen, mit dem Benziner wären es 9l eher Richtung 10l, zumal man den Benziner auch so schön drehen kann, und dann braucht er. Für Vielfahrer rechnet sich nur der Diesel.


    Grüße Michael

    Richtig, aber ob 2l oder nur z.B. 1,6l ist relativ.

    Nur das aggresive Fahrverhalten ist vielleicht nicht mehr so gegeben - vielleicht.

  • Auch ich bin lieber mit dem 2l 406 Diesel auf langen Strecken gefahren, als mit dem 107, komme aber mit dem 1,6l Benziner sehr gut zurecht und vermisse nichts - außer vielleicht der Reichweite;)

    Fazit: Viel Hubraum und PS mus nicht sein! Die Verarbeitung und die Laufruhe sind wichtig.

    Was nützt der 5l mit 500PS wennst im Stau stehst^^

    • Offizieller Beitrag

    Herzliche wenig.

    Aber man steht ja nicht nur im Stau😉

    Und das mal schnell irgendwo rauswedeln macht mit 5 Liter mehr Spaß 😉

    Weiß es selbst noch aus der Zeit wo ich manchmal in FirmenAuftrag im 500 SL unterwegs war☺️
    Kurzes Zucken mit dem rechten Fuß und man war auf der linken Spur, trotz von hinten ankommenden Autos👍🏻👏🏻
    Man kann auch mit Hyundai i 20, 208 , Fiat 500 usw rasen, wie ich sehr eindrucksvoll jeden Tag sehe wenn ich zur Arbeit fahre.

    Muss dann immer feiern wenn sie dann bei mir in der Heckklappe kleben und ich mit einem beherzten kurzen gasstoß zeige wo der Frosch die Locken hat.

    Aber das rasen ist glaube ich eher ein deutsches Problem bzw deutsches Autobahnphänomen .

    Aber jetzt bitte wieder :bbt:

    Liebe Grüße Boris

  • Es gibt eine neue Preisliste, Stand 14.10.2020:

    Diesel: nur 130 EAT8

    Benziner: 130 EAT8, 180 EAT8 und 225 EAT8

    und natürlich der Hybrid 225.


    Es scheint auch kein Uni Weiss mehr bestellbar zu sein, dafür hab ich was vom Rot metalic gelesen.

    Es gibt noch mehr Änderungen, muss ich mal in Ruhe durchlesen heute Abend.

    Von meinem hab ich nix gehört, die Nachfrage wurde nicht beantwortet vom Konzerneinkauf.

    • Offizieller Beitrag

    130 PS EAT8 Benziner ist doch nicht ernst gemeint von PSA🤔

    Waren ja grade mit Freunden in der Rhön, da durfte ich im Passat B8 mitfahren

    1.4 TSI mit 150 PS DSG. Mehr als hoch drehen und Lärm machen kann der Wagen nicht.

    Deshalb empfinde ich 130 PS im großen 508 einfach zu wenig.

    Liebe Grüße Boris

  • Der Grill im Rennflaggenmuster, der vorher Bestandteil der GT-Line und des GT war, ist jetzt Bestandteil des Full-LED-Paketes.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht eh Serie bei GT und GT-Line?

    Liebe Grüße Boris

  • Ja, kann aber jetzt auch für den Allure und das Allure Pack bestellt werden. Die GT-Line gibt's nicht mehr.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Im Allure gibt es einige Änderungen:

    - das Gepäckraumtrennnetz muss jetzt für 195 € dazugekauft werden

    - für das Warndreieck müssen 29 € hingelegt werden

    - die Notradmulde für 49 € scheint auch neu zu sein

    - es sind jetzt die zweifarbigen Merion drauf


    Wie sich die einzelnen Preise der Optionen verändert haben, kann ich nicht sagen.


    Edit: Rechtschreibung

  • Die Farbe Celebes Blau ist nicht mehr aufpreispflichtig und die 18" Hirone Felgen gibt es, da es keine GT - Line mehr gibt, nur noch als Zubehör mit Winterreifen.

    Des weiteren gibt es das adaptive Fahrwerk nur noch serienmäßig in der GT Pack Top Variante.


    Die Preise sind leicht günstiger geworden.

    Der neue GT-Pack verglichen mit dem alten GT in gleicher Ausstattung ca. 500€.

    Wenn man den alten GT-Line mit dem jetzigen GT vergleicht sind es ca. 200€ weniger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Timbo ()