Test und Fahrberichte Peugeot 308 II

  • Zitat

    Wenn wir schon gerade im Kofferraum sind: Für Unmut sorgte hier der neben dem Reserverad untergebrachte und daher schwer zugängliche AdBlue-Tank. Er fasst nur 17 Liter und musste zwischen den Inspektionen auch selbst befüllt werden. Vollbeladen, nachts bei Minustemperaturen? Wirklich kein Vergnügen.


    Ich fahr z.B. auch immer bis zum Ende der Tanknadel und ignorier die Anzeige die mich vorher warnt das Benzin nachzufüllen nur damit ich Nachts tanken kann... Also sowas bescheuertes! ^^



    Zitat


    -nervöse Lenkung


    Blödsinn, nur etwas präziser da auch das Lenkrad kleiner ist. Aber um das herauszufinden muss man bestimmt ein Abi haben.


    Zitat


    -unübersichtliche Instrumente


    Blödsinn.
    Mit der richtigen Einstellung sieht man absolut alles ohne Probleme.


    Zitat


    -komplizierte Bedienung


    Nicht deren Ernst.... [emoji23][emoji23]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Komm, laß stecken, wir wissen doch, was wir haben, oder ? Ich finde auch vieles im Test an den Haaren herbeigezogen. Zum kleinen Lenkrad und den Instrumenten sag ich nur, Spitze, wenn wenn man Sportwagen oder sogar Rennwagen mag.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also jeder von meinen Freunden, der schon mal mit meinem 3008 gefahren ist, war begeistert. Gerade das kleine, handliche Lenkrad und das I-Cockpit in seinen verschiedenen Varianten kommt super an.
    Unübersichtlich ist da gar nichts, im Gegensatz zu vielen deutschen "Premiumprodukten" muß ich nicht durchs Lenkrad auf die Armaturen blicken.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Und gut leserlich ist die digitale Geschwindigkeitsanzeige auch, wenn man das Lenkrad richtig bedient [emoji41]



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Aber hallo!
    Am PUG 2008 habe ich nur zu bemängeln: Fehlende Haltegriffe über den Türen, autom. öffnende/hochfahrende Heckklappe.
    Sonst ist alles ok und den Erwartungen der Fahrer im 21.Jh. angepasst.
    MfG

  • Irgendwo stand mal in nem Test was genaueres, warum die Tester nie den Tacho sehen können.


    In der jetzigen AB Sportscars (März/18) wurde der Polo GTI gegen den 208 GTi getestet.
    Da schrieb der Tester:

    Zitat


    Als 1,75-Meter-Mann hat man wenig Sicht auf die Instrumente.


    Beim 308 stand es zuletzt woanders sogar noch etwas genauer drin.
    Sinngemäß:
    Mit unter 1,80m kann man die Intrumente kaum ablesen. Das Lenkrad kann man nicht weiter tiefer stellen, ohne das es die Oberschenkel berührt.


    Finde ich merkwürdig. Gut, ich habe keine Probleme. Bin aber auch 1,83m.
    Aber wir haben doch auch kleinere Fahrer unter 1,80m, die keine Probleme mit dem Ablesen haben, oder?



    Edit:


    Gefunden. AB Sportscars Januar/18, 308 GTi vs. i30N vs Golf GTI

    Zitat


    Für den 308 GTi muss man geboren sein, denn normal gewachsene Fahrer sehen nur einen Teil der Instrumente.


    Zitat


    Problem hier (also 308): das kleine Lenkrad, das an sich ja ein netter und auch durchaus griffsympathischer Gag ist, eine fahrerorientierte Sitzposition aber durchaus erschweren kann. wer beim Fahren die Instrumente vollständig im Blick haben will, der muss entweder das Lenkrad auf Kniehöhe einstellen oder von Natur aus mit einem langen Oberkörper ausgestattet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • << 1,85m mit Lenkrad auf ca Mittelstellung + noch ne Menge Beinfreiheit.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen das 10cm jetzt so viel ausmachen und das Lenkrad wird auch nicht aufm Schoß sitzen.
    Es sei denn man hebelt den Sitz bis ganz nach oben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Habe mein Beitrag editiert.


    Denke eher, dass ich unförmig gewachsen bin. Mit meinen 1,83m habe ich eher zu lange Beine statt nen zu langen Oberkörper.
    Von mir aus könnten die Padalen ruhig 5-10cm weiter im Motorraum sitzen. Das Lenkrad habe ich schon komplett rausgezogen, trotzdem passt es mit den Füssen nicht so richtig.

  • Ich bin 1.69 klein und kann die Instrumente einwandfrei ablesen.
    Habe auch weder den Sitz auf Anschlag oben noch das Lenkrad irgendwie komisch eingestellt.
    Wenn ich auf den Tacho schau bildet der obere Lenkkranz exakt die unterkante am Tacho ab.
    Und das kleine Lenkrad find ich sowieso am besten bei der ganzen Geschichte. :)


    Peugeot 308 GTi, Produktionsdatum: 14.03.2016

  • Also ich bin auch nur 1,62m und hatte auf der Probefahrt garkeine Probleme... Habe meinen Peugeot dann auch direkt bestellt weil ich so begeistert war ...

  • Meine Frau ist 1,58m und ich 1,86m groß.
    wir hatten bei der Probefahrt beide keinerlei Probleme eine gute Sitzposition zu finden in der man auch alle Instrumente ablesen kann.


    Wobei wir uns beide den Sitz gemäß den Empfehlungen der ADAC-Fahrsicherheitstrainer/-innen einstellen.
    Evtl. ist das der Knackpunkt bei dem ein oder anderen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich bin nur 1,71 aber ich kann alles lesen.


    Lenkrad mittig und ein Stück nach hinten gezogen, Sitz ganz unten und relativ weit nach hinten. Abends ist der Kilometerstand schwerer zu lesen, dann bin ich auch meistens fertig von der Arbeit.


    Meine Sitzposition ist nicht wie in der Fahrschule gelernt, aber nach 7 Jahren kann man mal was vergessen...




    Gesendet von meinem Huawei P10 Lite mit TapatalkPro

  • Mit einer regulären Sitz- und Lenkradeinstellung kann ich mit meinen 1,71m alles perfekt ablesen, auch wenn ich keine Standardstatur habe...ich verstehe nicht, warum da so viele Probleme haben oder meckern. Ich jedenfalls LIEBE mein kleines Lenkrad ^^

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mit gleicher Größe im 308 GT auch nie Probleme.
    Wenn man sich es dauernd einredet das kleine Lenkrad ist schlecht und verdeckt die Instrumente
    glaubt man es selbst irgendwann.
    Oder man ist Erbsenzähler und sucht irgendeinen Kritikpunkt in einem super Auto findet man ihn hier.
    Die deutsche Autopresse zumindest :P
    Liebe Grüße Boris

  • Hat jemand schon einen Bericht über den 225er gt gefunden ? Bin am überlegen meinen 5008gt zu tauschen finde aber keine Berichte über den Motor.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich finde der 308 wird sowieso oft übergangen. Der 225 ist noch sehr frisch, daher wirds dazu wenig geben. Aber allgemein wird der 308 wenig beachtet. Bei uns (Raum Bielefeld) sehe ich allerdings auch nur ganz selten mal einen auf der Straße. Gut so, Golf fährt ja jeder [emoji6]

    Peugeot 308 GT BlueHDI 180 (Pano, DAB, Denon, RFK, EZ 4/2018) . . . . .

  • Ich hatte den 308sw damals 2015 schonmal als Diesel war ganz zufrieden mit ihm, jetzt ist halt die Überlegung auf Benziner umzusteigen und ich weiss noch nicht so ganz ob es der 308 225er oder der 5008 165er werden soll. Beide sind auf ihre Weise gut. Im 5008 hat man natürlich mehr Platz auf der Rücksitzbank. Da würde ein Bericht über den Motor schon helfen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Der 225er wird ausser die 20 PS mehr nicht anders sein als der jetzige 205er.
    Obenraus hat er mehr Leistung, untenrum wird es gleich bleiben.


    Also den 205er Probe fahren, und dann weiß man wie der 225er ist :P