Test und Fahrberichte Peugeot 308 II
-
-
-
Hab mir die Zeitschrift (AutoBild sportscars, Heft 9/18) ja damals geholt.
Es ist ja ein reiner Rennstreckentest. Das da dem Type R niemand das Wasser reichen kann, ist klar, das ist ein reines Tracktool.
Im Alltag würde aber der Cupra locker gewinnen, wenn er nicht mit Performance-Paket die Semislicks hätte, die auf Nässe ungeeignet sind.
Das der i30N so schlecht abschneidet (letzter Platz), liegt einzig daran, dass der Motor bei den warmen Temperaturen (30°C) deutlich an Leistung einbüsst.
Dem Megane R.S. fehlt das Sperrdifferential, und kann daher bei der Rundenzeit nicht mithalten. Aber der Megane R.S. Trophy steht ja schon in den Startlöchern, der wird besser abschneiden.
Der 308 GTi schlägt sich recht wacker. Das er gegen Type R und Cupra 300 PP keine Chance hat, liegt klar am Fahrwerk und Motor des Type R und dem Performance-Paket mit Semislicks beim Cupra. -
Im Test Renault Megane RS vs. Seat Leon Cupra, Peugeot 308 GTi, Honda Civic Type R und Hyundai I30n.Zum Artikel: Klick!
Eins vorab..... der Seat wird nicht erster, unglaublich aber wahr.
An der Stelle, wo der Tester im 308 angeblich keine Sitzposition findet oder die Instrumente verdeckt sind, habe ich aufgehört zu lesen. Nur noch Hirnriss, egal zu welchem Thema.
-
Hallo Peugeot-Gemeinde,
Nun ist seit einiger Zeit ist auch ein 308 SW GT-Line 2.0 HDI 150 bei uns.
Früher war ich Omega und Vectra-Fahrer.
Hier ein paar Eindrücke über den 308.
Der Wagen muss einen Wohnwagen ziehen. Die guten Eigenschaften überraschten mich. Ohne zu murren zog er 1350 Kg. Auch unter dem heissem Himmel hatte er keine Probleme. Die Anhängerkupplung (nicht Original, ist ein wenig ein Gefummel aber mit ein wenig Übung geht es doch recht gut). Die Fahrqualität finde ich recht gut im Hängerbetrieb, nicht so ganz wie der Vectra, aber mehr als ok.
Der Verbrauch ist auch ganz ok, obwohl so genau kann ich da noch nicht mitreden, so viele Tankladungen, habe ich noch nicht im normalen 08.15 Tagesverbrauch durchgelassen.
Der Platz ist absolut ausreichend, da kommt er locker an Mittelklassenwagen ran. Das Lenkrad, bzw die Armaturen finde ich einfach genial, ist mal was anderes ==> gefällt.
Auch zum Fahren ist er sehr angenehm.
Natürlich gibt es das Einte oder Andere, das nicht so passt, es wurde hier auch schon ausführlich in den Foren behandelt. Zum Teil sind es aber Kleinigkeiten, oder was ich nach so viel Jahren Opel fahren, merke, es ist halt einfach anders.Meine Fragen werden ich extra stellen.
Nun wünsche ich Euch allzeit gute Fahrt
Grüsse
Martin -
Na dann herzlich willkommen bei uns. Schöner Einstand. Viel Spass mit deinem Neuen
Ostfriesland Juchhu
-
-
Was sind das denn für Fahrleistungen????
0-100 in 8.7 sek. 210 km/h max Speed -
Ich würde einmal sagen nicht die richtigen.
0 - 100 km / h in 6 sec und 250 km / h
hört sich plausibler an.
Gruß
Klaus -
In dem Bericht wird der GTi so dargestellt, dass es ihn ausschließlich in der Coupe Franche Lackierung gibt, und dann dieses negativ bewertet. Da hätte man auch schreiben können, dass man den GTi auch mit normaler Lackierung bestellen kann.
Also wenn ich vor einem "Knallkisten"-Kauf stehen würde, und dann diesen Bericht lesen würde, dann würde er bei mir als Auswahl schon rausfallen. So wie übrigends über fast alle Peugeot-Modelle berichtet/getestet wird.
-
Ja, das ist leider hier so. Aber ich hab mir mal die Kommentare angeschaut, die sehen den GTi viel positiver. Und wenn ein Journalist noch nicht mal die richtigen Daten reinschreiben kann oder will, sagt das schon einiges.
-
Oft werden solche "Tests" einfach aus Pressetexten zusammengebaut. Wahrscheinlich ist niemand das Auto tatsächlich gefahren. Wenn man den Text mit gesundem Menschenverstand liest, dann erkennt man die Nutzlosigkeit desselben. Spätestens dann sollte ein aufmerksames Individuum abschalten und nach einem wertvollerem Test suchen.
Ich hätte den Schund hier nicht mal verlinkt. -
In der Autobild vom 11.10.2018 wird der 308 1.5l Diesel mit Opel und Kia verglichen. Letzter Platz war natürlich erwartbar. Darf man Bilder davon hochladen? Glaub eher nicht^^.
Der Motor verbraucht wenig Diesel, Kofferraum ist natürlich der Größte und Materialauswahl sowie -verarbeitung sind top. Sonst die üblichen Kritikpunkte, besonders das Fahrwerk kommt nicht so gut weg. Lautstärke wunderte mich, war da nur Letzter, obwohl ich jeden Opel persönlich als lauter empfinde.
Fahrleistungen des Diesels liegen interessanterweise auch hinter meinem 1.2l Puretech mit 130. Da merkt man keinen Vorteil der 70nm, finde ich. Also wenn Opel da sein Knowhow reinbringt und der zukünftige Diesel wie beim 1.5l angenehm ruhig bleibt, wäre das die perfekte Kombi. Der Opel zieht echt saugut los, selbst schon festgestellt.
-
In der Autobild vom 11.10.2018 wird der 308 1.5l Diesel mit Opel und Kia verglichen. Letzter Platz war natürlich erwartbar.
Ich hatte mir die AutoBild vom 4.10.2018 geholt. Da war ein Vergleich mit dem 208 Puretech 110 und Konkurrenz von VW, Skoda, Honda und Hyundai drin. Letzter Platz mit riesengroßem Abstand der 208. Der Vergleich war mir echt zu dämlich um es hier zu posten.
Aber ich werde mir dann auch gleich mal die aktuelle AB holen
Darf man Bilder davon hochladen? Glaub eher nicht^^.
Ne lass mal. Die Rechte liegen beim Verleger. Auch von 1:1 Zitaten rate ich ab. -
Es gibt halt viele Leser der AB die glauben alles was da drin steht. Hauptsache das Auto Ihrer
Wahl gewinnt, von dessen Hersteller sie schon vorher eine Gehirnwäsche bekommen haben.
Der Gedanke ist in Deutschland und Europa fest verankert das die Autos aus dem VW Konzern
die besten sind...
Ich sag weiter nichts dazu...
Liebe Grüße Boris -
Ich will als Fahrer des besagten 110 PureTech auch nur kurz was bemerken:
- warum wurde eigentlich nicht das Facelift genommen, ist ja auch schon über 3 jahre erhältlich
- ich bin 184cm, Sitze sind mir nicht zu hoch, da ist noch gut Platz, ab 190cm würde ich sagen wirds erst bissle schwierig
- Warum lassen die nicht jemand testen, der fähig ist ein Auto geradeaus fahren zu lassen
- Kann mir jemand erklären warum ein 6 Gang für den Sprint wichtig sein soll?
- Das minimale schütteln ist nur kurz nach dem Start
- Eng und unkomfortabel? (Jeder der mitgefahren ist, war über den Platz und Komfort erststaunt)
- Einzig bei den Sitzen stimme ich teilweise zu, die könnten etwas mehr Seitenhalt haben.
Beim Jazz haben die mehr zu meckern aber ein Platz weiter vorne. Das schütteln beim Hyundai ist dann wieder ok, zum Skoda sag ich nur innen nicht wirklich gut - habe den mal angeschaut innen und zum Polo sag ich nur : Kastenwagen im Kleinwagen Format
Tststs, das von mir dazu, ich bin wieder raus,i8
-
PRShaddixDarf man Bilder davon hochladen? Glaub eher nicht^^.
Ne lass mal. Die Rechte liegen beim Verleger. Auch von 1:1 Zitaten rate ich ab.Gut, ist wirklich besser so.
Beim 208 stellt man wirklich schon fest, dass es einfach ein altes Auto (Infotainment, Sitze, Anmutung, Design) ist. Bevor ich den 308 gekauft hatte, schaute ich mir den 208 mit 110PS Motor an. Da merkte ich bereits, dass mir einiges nicht gefallen würde und bin deswegen dann doch zum 308 gewechselt, trotz Mehrkosten. Es lohnte sich definitiv und der 208 2020 wird deutlich näher am 308 liegen, denke ich zumindestens. Deswegen ist der Test vom 04.10.2018, den ich auch schon gesehen hatte, schon irgendwo i.O. Der Motor kam immerhin ganz gut weg, aber dem fehlt mMn ein 6. Gang, wenn man handschaltet.
-
Alt ist relativ, nix für ungut...
-
Quizfrage:
Was passiert, wenn man einen VW Golf und den neuen Kia Ceed gegeneinander testet, und der Kia im Test besser als der VW ist?
a) Trump spricht von Fake News
b) die Zahlenspielchen werden so eng miteinader verrechnet, dass der Kia nur ganz minimal besser als der VW ist
c) was hat das hier mit dem 308 zu tun?Richtige Antwort ist ...... c)
Damit der Golf nicht letzter wird, nimmt man einfach zum Test noch einen 308 hinzu.
Dieser 308 wird dann so schlecht bewertet, dass der Golf wieder gut ist.Dieses Phänomen tritt jetzt in der Auto Zeitung Nr.22 (vom 04.10.18) auf, wo der neue Kia Ceed 1.4 T-GDI gegen den VW Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion antrat. Nebendarsteller ist der 308 PureTech 130.
b) wäre auch aber auch richtig. Der Ceed und der Golf liegen nach Punkten sehr eng beieinander, mit besserem Ende für den Kia.
Der 308 verliert dabei jede Disziplin haushoch.Also wer eine Kaufhilfe benötigt, warum man keinen 308 kaufen sollte, dem empfehle ich oben genanntes Heftchen
-
Gab es nicht vor einigen Jahren einen Herrn Winterkorn, der sich auf einer Automobilausstellung in einen KIA/ Hyundai setzte und vor laufenden Kameras murmelte: "Warum bekommen die so einen Innenraum mit geringen Spaltmaßen und der Haptik hin und wir nicht ?" Soviel zu den "Weltautos". Und Audi lacht heute über die 800 Millionen€ Strafe, weil der Laden immer noch brummt. Tss, so ticken heute leider viele Menschen.