Winterräder für den 208

  • Schön, dass jeder die Felgen fahren kann die er möchte, und sich nicht für jeden Sch..... rechtfertigen muß.:dance2:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Hat alles seine vor-und Nachteile .

    Alu-wie Stahlfelgen ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Für mich überwiegen bei Stahlfelgen eindeutig die Nachteile.

    Wenn dann nach ein paar Jahren schön die Rostnasen am Reifen runter laufen ist z. B. für mich so ein Nachteil. :sick:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    An meinem Oldtimer sind die Stahlfelgen auch nach 32 Jahren minimal gerostet.

    Entweder damals war die Vergütung der Stahlfelgen besser, oder heute ist sie schlechter…

    Ich persönlich würde mir die original Felge auf Ebay schießen und ordentlich bereifen.

    Zu schlecht sind meine persönlichen Erfahrungen in Verbindung Alufelgen/Winter und Salz .

    Liebe Grüße Boris

  • Wenn dann nach ein paar Jahren schön die Rostnasen am Reifen runter laufen ist z. B. für mich so ein Nachteil. :sick:

    Meine Stahlfelgen sehen nach 10 Jahren noch ganz gut aus. Der Zustand der Stahlfelgen hängt stark von den individuellen Wetterverhältnissen ab (und wie viel den Winter über gestreut wird).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn dann nach ein paar Jahren schön die Rostnasen am Reifen runter laufen ist z. B. für mich so ein Nachteil. :sick:

    Meine Stahlfelgen sehen nach 10 Jahren noch ganz gut aus. Der Zustand der Stahlfelgen hängt stark von den individuellen Wetterverhältnissen ab (und wie viel den Winter über gestreut wird).

    Richtig, und wenn mal ein Rostfleckchen zu sehen ist: etwas Brunox drauf, am nächsten Tag etwas Lack aus der Sprühdose und fertig.

  • Ich persönlich hätte es schade gefunden, meinen hübschen 208 das halbe Jahr über auf häßlichen Stahlfelgen mit Plastikkappen vom Baumarkt sehen zu müssen. Und dazu noch 16 Zöller, statt 17 Zöller.

    Deswegen hab ich auch die originalen Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzt. Hier im Flachland völlig ausreichend.

  • Ich danke euch für die angeregte Diskussion. Wir prüfen für uns einfach momentan die verfügbaren Alternativen. Letztlich spielt natürlich auch der preis eine entscheidende Rolle... Es werden aber vermutlich Alus werden.

  • Ich suche auch gerade eine Alu-Komplettrad-Kombination für den kleinen Blauen (208 II,130, GT, 2021).

    Dabei stolpere ich über 2 Punkte:


    COC-Papier sagt 195/55 R16 81H oder 205/45 R17 81H als Reifen.

    Zulassungsbescheinigung sagt 205/45 R17 88H.


    Das ist ja schonmal mit dem Traglastindex sagen wird merkwürdig

    81H reicht natürlich mit 462 x 2 = 924 kg Achslast völlig aus für 890 kg an der VA und 870 kg an der HA.

    88 H wäre 560 x 2 = 1120 kg Achslast entsprechend - scheint mir da ein bisschen reichlich.

    Ist das ein Zuschlag wegen der Nahe der Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h liegenden Geschwindigkeitskategorie H mit 210 km/h ?


    Winterräder könn(t)en mit Sticker am Tacho auch unter der normalen Kategorie hinsichtlich Geschwindigkeitsindex montiert werden

    - kommt aber in der Reifenauswahl so gut wie nicht zum tragen diese Option.


    Die Felgengröße müßte laut COC 7.00J17 ET32 sein - die ET38 gilt für nicht-GTs -

    oder 6.50J16 ET38 - wobei dann die Reifenwahl lt. Zulassungsbescheinigung kleiner und schmaler als eingetragen wäre ?!


    Hat jemand schon Erfahrung auf dem Gebiet - insbesondere zum Thema 16"er auf dem GT ?

    • Offizieller Beitrag

    Mit den 205 88H ist der ausgeliefert worden, daher steht das so drin. Die passen halt auch auf den 308 in der Größe oder andere Modelle, dann braucht Peugeot vermutlich nicht diverse verschiedene Loadindexe vorrätig zu halten..


    Der allgemeine Sicherheitsaufschlag zur bbHGeschw. spielt bei Zulassungen gem ECE seit 2009(?) keine Rolle mehr.


    Beachtet muss allerdings folgendes werden:


    Der Abschlag beim load index in Verbindung mit speed index kommt erst ab 240kmh zu Stande. (V). Eigentlich schon ab 220kmh, aber da gibt's keine Reifen.

    Siehe hierzu Screenshot aus dem PDF Seite 118 und zudem ist es auch Empfehlung der ETRTO.


    continental-reifenratgeber-2021.pdf

  • Gutachten/ABE lesen hilft ..


    Nachrechnen:

    Serie 7" Breite (bei 17") mit ET 32mm vs. 6,5" Breite mit ET 20mm steht dann 6mm weiter außen bzw. verbreitert die Spur um 1,2cm, also deutlich unter 1%.

    Serie 6,5" (bei 16") mit ET 38mm gegenüber ET 20mm wäre aber 2x 18mm = 3,6cm Spurverbreiterung -> wird bei der Eintragung schwierig.


    Mit Vorbehalt, das kann SilentGreen sicherer rechnen.


    Peugeot selbst bietet für den e-208 in 16" ET 32mm an bei der Zubehör-Felge "Elborn".


    Eigentlich kann eine ET 38mm nicht am Bremssattel vorbeipassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nur nie wieso man dann nicht die Seriengröße nimmt, wenn man wegen paar mm hin oder her macht obs passt. ;). Ich mein, das Design haut einen nicht vom Hocker, in dem style gibt's auch genug in Seriengröße..

    Es sei den man will unbedingt raus, ohne Distanzscheiben..weil raus geht ja später immer noch

  • Das Problem ist, dass die Räder-Konfiguratoren (fast ?) alle die Varianten GT / nicht-GT nicht unterscheiden.

    Der e-208 entspricht immer den GT-Maßen, so wie ich das sehe.

    Ob das an den Radhaus-Plastikblenden liegt oder andere Bremssättel an der Vorderachse verbaut sind - habe ich noch nicht herausgefunden.

    Aber eine ET 38 in 17" macht an der Vorderachse Streß, soweit ist das "erprobt" - und sagt auch das COC-Papier zum GT ausdrücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Wie du sagst,, dann auch immer Blick ins GA, dort wird ja dann unterschieden

  • Hallo zusammen und vielen Dank an drdisketti und SilentGreen.


    Grundsätzlich gehts mir gar nicht darum ob die Räder ein paar Millimeter weiter raus stehen oder nicht. Bin nur auf der Suche nach einem günstigen Winterrad auf Alufelge, bei dem gelben Wagen eher eine dunkle Felge. Aber das Thema mit der ET habe ich nun verstanden und werde mal schauen ob ich etwas mit den gleichen Werten finde wie bei den Serienfelgen.


    Gruß Dendier