Welche Reifen / Felgen?

  • Hallo!


    Ich wechsle demnächst von meinem Ford Focus Traveller auf einen 2019er Peugeot 308 SW und muß mir schonmal vorsorglich Gedanken machen bezüglich Winterreifen :)

    Weiß vielleicht jemand welche Felgen bzw Reifen man da montieren darf?

    Soll heißen, es soll natürlich auch typengenehmigt sein und nicht einzelgenehmigt werden müssen ;)


    Ich hätte nämlich noch 16" Alufelgen "herumliegen", wäre natürlich toll wenn die passen würden -> neue Reifen müssen sowieso rauf.

    Auf der Peugeot Seite finde ich nur die Liste für Motoren mit 1,6 Liter, ich hätte aber den neuen 1,5 BlueHDI 130 (mit Urineinspritzung xD )


    Danke schonmal für eure Hilfe und schöne Grüße aus Niederösterreich! :)

    Christoph

  • Nach der Preisliste von Jan/Febr 2020 waren folgende Winterräder wählbar:

    16“ LM Quartz mit 205/ 55 R 16 und 17“ LM Rubis mit 225/ 45 R 17. Ich habe die 16er für meinen 1,5 Blue hdi 130 genommen.

  • ok danke!

    Bleibt noch die Frage welche Felgen man da nehmen kann ... hab mal gelesen daß da scheinbar nicht viele Größen typengenehmigt sind :/

    Hab bei mir mal nachgesehen, wären Dezent Alufelgen 6,5Jx16 H2 ... ich glaube fast, daß ich das mit denen vergessen kann X/

  • Hallo Christopher,


    Es sind 7j16 ET44, bei meinem Diesel waren auch noch die 17er im Typenschein und nur wenn du ihn mit 18er bestelltst stehen sie auch im Typenschein.

    Und Dezent Felgen wenn nicht original sind bei uns eintragungspflichtig ausser sie haben eine ECE Homologierung auch bei gleicher Dimension und Reifen Größe.

    Aber mittlerweile ist das ja bei uns nicht mehr so teuer, hab jetzt nachträglich 18er eintragen lassen, kostet nur noch 26 Euro, in der Steiermark.


    Lg Jürgen

  • ah ok, wie geht das denn genau? ;D

    Da braucht man ja sicherlich irgendein Gutachten oder Zertifikat oder Schnapsflacherl fürn BH Leiter^^ xD

    Ich hätt nix von meinen Felgen, eventuell finde ich ja was auf der Homepage von Dezent :/

  • Bei der Landesregierung Termin online bestellen. Gutachten der Felgen, FS Kopie, Kaufvertrag vom Auto, Typenschein, das wars dann schon. Hinfahren, 26 Euro bezahlen, neuen Zulassungsschein holen und fertig.

    Wenn dein Peugeot nicht im Gutachten steht, dann wirds wohl eine Einzelgenehmigung und das wird dann wohl teurer werden.


    Lg

  • Grade mal bei Dezent vorbeigeschaut.


    Hier gibt es die Unterlagen für die Felgen:

    https://www.dezent-wheels.com/tuev-certificate


    Hab bei mir mal nachgesehen, wären Dezent Alufelgen 6,5Jx16 H2 ... ich glaube fast, daß ich das mit denen vergessen kann X/

    Bei 6,5x16 gibt es von Dezent die RE Felge mit zwei möglichen ETs. Entweder mit ET40 oder ET50.

    Bei Dezent TD wäre es ET40 und bei Dezent TR mit ET48.

    Mehr Felgen sind beim 308 II mit 6,5x16 nicht möglich, bzw. gibt es kein Gutachten.

  • wow, danke für die Tips!

    Auf meiner Felge steht TLLZ_A als Bezeichnung..die find ich leider ned bei Dezent.

    Scheinbar zu alt, naja, dann werdens wohl Stahlfelgen werden ;)


    LG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchen Wagen war die alte Felge?

    Hast du ein Bild der Felge?

    Steht noch mehr drauf?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Eine aktuelle ist es nicht, daher über die Homepage auch kein GA findbar..

    Habe ne Dezent L in Verdacht

    • Offizieller Beitrag

    Auf meiner Felge steht TLLZ_A als Bezeichnung..die find ich leider ned bei Dezent.

    Bitteschön:

    Dezent L (TLLZ_A) mit 5x108 in 6,5x16 für den Peugeot 308 II (L):

    https://www.onlineraeder.de/gu…050/PEUGEOT_490275100.pdf

    Meine Rede, dezent L :sleepy:hatte auf die schnelle aber Nur Gutachten für Audi und Seat gefunden.. :dodgy:

    Edit: war ein Treffer drunter bei Google :computer1::angry:

  • Leute ihr seids ein Wahnsinn! :)

    Danke für den Link, nur hat meine Et 40 ... lauter Extrawürschtel xD


    Ich glaube meine Felge gibts garned^^

    Hab Fotos davon angehängt, daß ihr mir glaubt daß das wirklich alles so draufsteht ;)


    LG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es die hier

    PEUGEOT_49027527 (1).pdf

  • oh, wo hat sich denn das versteckt?

    Danke dir!


    Hoffe daß das in Ö auch gilt, weil da nur von der Stvzo die Rede ist...mal beim Amt nachfragen :)

    • Offizieller Beitrag

    oh, wo hat sich denn das versteckt?

    Danke dir!


    Hoffe daß das in Ö auch gilt, weil da nur von der Stvzo die Rede ist...mal beim Amt nachfragen :)

    Sollte eigentlich kein Problem. Ist ja ein Gutachten und sollte als Prüfgrundlage für jeden Sachverständigen dienen können.. 🤔

    Der TÜV Austria ist vonKBA akkreditiert (in D). In Österreich ja dann wohl erst recht..

    Aber ich kenne die Rechtslage in A nicht..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /