Off-Topic Sammlung

  • Regulateur

    Danke für die Tipps👌
    also Verbraucher wie Sitzheizung ist nicht an..nur Radio und das was man halt benötigt🙈


    habe die 18“235 Sommer drauf...bald kommen die Winterreifen!


    Mein Verbrauch auf die gesamten km seit dem Kauf sind 5,3 Liter bei 4500km!


    derzeit fahre ich mit 3,9km bei gefahrenen 500 km, Trip 1

    Du müsstest aber auch die Heizung runterregeln, die zieht nun einmal viel Strom - oder du musst mit der Reichweite leben.

    Derzeit bin ich bei 3,5l auf 1.500km, davon 50% mit 235, 50% mit 215, seit Kauf 4,5. Letzte Tankfüllung waren es 3,2 mit den 215.


    Die Behauptung von dem tollen User mit dem spätpubertären Nick, dass die schmalen Reifen schneller verschleissen würden, ist totaler Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Regulateur ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Behauptung von dem tollen User mit dem spätpubertären Nick, dass die schmalen Reifen schneller verschleissen würden, ist totaler Quatsch.

    Erstens bitte auf den Tonfall achten und zweitens bitte keine Falschinformationen verbreiten.

    Breit: Weniger Verschleiß, mehr Verbrauch

    Positiv wirkt sich die stabilere Seitenwand dagegen auf den Verschleiß aus: Der breitere Reifen muss mit besser verteiltem Bodenkontakt auch weniger Walkarbeit als der schmalere leisten, hält also länger.

  • Die Behauptung von dem tollen User mit dem spätpubertären Nick, dass die schmalen Reifen schneller verschleissen würden, ist totaler Quatsch.

    Erstens bitte auf den Tonfall achten und zweitens bitte keine Falschinformationen verbreiten.

    Breit: Weniger Verschleiß, mehr Verbrauch

    Positiv wirkt sich die stabilere Seitenwand dagegen auf den Verschleiß aus: Der breitere Reifen muss mit besser verteiltem Bodenkontakt auch weniger Walkarbeit als der schmalere leisten, hält also länger.

    Nur weil es vom ADAC ist, muss es nicht richtig sein. Es ist schlicht falsch, dass ein breiterer Reifen den Bodenkontakt irgendwie anders oder sogar besser 'verteilt'.

    Es geht hier ja wohl um die vermeintlich größere Auflagefläche eines breiteren Reifens. Das ist aber falsch.

    Wenn alles gleich ist (Reifendruck, Fahrzeuggewicht, Außendruchmesser der Reifen, Gummimischung usw) - und das muss es für einen Vergleich, der wissenschaftlichen Maßstäben standhalten soll - dann MUSS auch die Auflagefläche genau gleich groß sein. Lediglich die Form des Bodenkontakts unterscheidet sich: schmaler Reifen länglich, breiter Reifen eher breit. In dem Fall hier (235/45 18 - 215/55 17) unterscheiden sich die Reifen im Außendurchmesser quasi nicht: 0.1%.

    Es ist nun aber offensichtlich unstreitig, dass die breiteren Reifen den Kraftstoffverbrauch durch den höheren Luftwiderstand usw erhöhen - siehe beispielsweise die WLTP Angaben für den 508 hybrid: 31g zu 36g CO2 nur durch verschiedene Reifenbreiten. Es muss also eine größere Kraft aufgewendet werden, um das Fahrzeug genauso zu bewegen, wie mit schmalen Reifen. Diese höhere Kraft wird nochmal genau womit auf die Straße übertragen? Könnten es die Reifen sein? Also MUSS ein breiterer Reifen am Ende sogar schneller verschleißen, als ein schmaler Reifen, da er höhere Fahrwiderstände erzeugt.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, weiß ich, wovon ich rede. Also eine Bitte an dich: verbreite bitte keine offensichtlichen Falschinformationen.

    Pubertär bleibt pubertär. Wie man einen User mit einem solch schlicht geschmacklosen Namen einfach so akzeptieren kann, ist mir ein Rätsel.

  • dann MUSS auch die Auflagefläche genau gleich groß sein. Lediglich die Form des Bodenkontakts unterscheidet sich: schmaler Reifen länglich, breiter Reifen eher breit. In dem Fall hier (235/45 18 - 215/55 17) unterscheiden sich die Reifen im Außendurchmesser quasi nicht: 0.1%.

    Wenn der Außendurchmesser gleich ist (ist er ja auch, sonst müsste der Tacho neu justiert werden, ist die Kantenlänge der Auflagefläche beider Reifengrößen in Längsrichtung (Fahrtrichtung) gleich. Die Kantenlänge in Querrichtung unterscheidet sich aber -> unterschiedliche Auflageflächen.

    Die Reibung des schmaleren Reifens erhöht sich dadurch, das das identische Fahrzeuggewicht auf der kleineren Fläche lastet. ('Anpressdruck')

    Bei Fahrtbeginn hätten also beide Reifen die gleiche Reibung.

    Durch den höheren Druck, der auf der kleineren Fläche lastet und die genannten stärkeren Walkbewegungen erhitzt sich der schmalere Reifen aber schneller und stärker

    (identische Fahrweise vorausgesetzt).

    Durch die höhere Temperatur Verschleisst der Reifen schneller.


    P.S.:

    Die Erklärung zu meinem Benutzernamen steht in meiner Signatur. Es war eine erbärmliche Beleidigung zu der Farbwahl meines damaligen Autos.

    Ich könnte ihn ja ändern. "Spätpubertärer" wäre ganz lustig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn der Außendurchmesser gleich ist (ist er ja auch, sonst müsste der Tacho neu justiert werden, ist die Kantenlänge der Auflagefläche beider Reifengrößen in Längsrichtung (Fahrtrichtung) gleich. Die Kantenlänge in Querrichtung unterscheidet sich aber -> unterschiedliche Auflageflächen.

    Das würde bedeuten, dass man den Reifen nur breit genug machen müsste um den Verschleiss auf '0' zu bekommen. Im Extremfall wäre dann der Druck gleich '0' und das Auto schwebt. Sehr interessantes Konzept, dass da noch keiner drauf gekommen ist.

    Den Quatsch glaubst du doch am Ende nicht etwa selbst?

  • Richtig erkannt!

    Und wenn du den Reifen schmal genug machst, wird aus dem Asphalt unter dem Reifen ein Diamant!

    :rolleyes:

    Und wenn du die Motorleistung verdoppelst, fährt dein Wagen doppelt so schnell.:/


    ->

    Könnte bitte ein Mod UNSERE (also auch meine) Beiträge zum Reifenthema löschen.

    Dann wird es hier wieder übersichtlich und zivilisiert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nur weil es vom ADAC ist, muss es nicht richtig sein. Es ist schlicht falsch, dass ein breiterer Reifen den Bodenkontakt irgendwie anders oder sogar besser 'verteilt'.

    Es geht hier ja wohl um die vermeintlich größere Auflagefläche eines breiteren Reifens. Das ist aber falsch.

    https://www.continental-reifen…aktoren-reifenlebensdauer

  • :bbt:

    heima das Thema des Threads lautet "Was tankt ihr im Benziner", bitte die Stromdiskussionen an anderer Stelle führen.

    Richtig, die Ablehnung der Realität ändert den Sachverhalt und den Weitblick unserer Politiker nicht.

    Thema negieren und ev. verschieben, dann ist alles wieder OK.

    OMG!

    • Offizieller Beitrag

    :bbt:

    heima das Thema des Threads lautet "Was tankt ihr im Benziner", bitte die Stromdiskussionen an anderer Stelle führen.

    Richtig, die Ablehnung der Realität ändert den Sachverhalt und den Weitblick unserer Politiker nicht.

    Thema negieren und ev. verschieben, dann ist alles wieder OK.

    OMG!

    Ok, ein kleiner OT-Ausritt: Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich sehe bei der Infrastrukturfrage (Im kleinen Endpunktbereich als auch im größeren Netzbereich noch deutlich mehr Realität und Probleme als du ahnst.

    Aber ich MUSS und MÖCHTE hier für ein bisschen Ordnung sorgen, und das hat NICHTS mit "Thema negieren" oder "Ablehnung der Realität" zu tun.

    Forumsteilnehmer kommen in diesen Thread, möchten aufgrund des Titels wissen, was andere BENZINER-Fahrer in ihren BENZINER tanken und müssen eine Seite lang Stromdiskussionen lesen.

    Das du Probleme beim Errichten einer Ladestation in der TG hast, ist sicher kein Einzelfall und die Versäumnisse, die im Vorfeld zu dieser Situation geführt haben, können UND sollen viele Seiten mit Diskussion füllen, aber NICHT HIER in diesem Thread!

  • Der Beitrag vom ADAC sagt doch aus: Soll, kann, aber nicht muss! Aus unserer EKSt wird der Zuschuss zum Neukauf eines E-PKW's bezahlt.

    Alle E-PKW-Käufer ohne die Chance im Haus einen EIGENEN passenden Ladeanschluss einbauen zu dürfen sollten sich an unsere Regierung wenden.

    Es kann doch auch nicht sein > 3 Ladeadapter mitzuführen wenn ich von Hamburg nach Messina fahren will und 4* zwischenübernachten muss um meinen E-PKW nachzuladen.

    Man kann es auch so sehen: Die Forcierung der E-Autos ist eine versteckte Werbung für die Weiterbeschäftigung unserer notleidenden Autoindustrie. Z.B. soll Winterkorn eine Betriebsrente von 3.000 €/d erhalten. Es ist auch noch nicht nachgewiesen worden das E-Autos -global gesehen- die Umwelt verbessern.

    OMG!

  • Der aktive greift in die Lenkung ein und der passive piept/rüttelt nur um dich darauf aufmerksam zu machen. Greift aber nicht ein.

    Sorry...das stimmt leider nicht was du da postest..

    Beim Hy 3008, sowie bei den beiden Facelift 3008/5008 gibt es 2 "SPURASSIS" an Bord.Der eine ist dieser, welcher schon beim 3008/5008 vor Facelift verbaut wurde.(Spurhalteassistent mit Lenkeingriff)

    ( Dieses System ist erst ab 70 kmh aktiv und korrigiert die Spur nur.Kommt man zu nahe an eine Begrenzungslinie ,dann lenkt das System das Fahrzeug wieder sanft nach innen.)

    Der andere Assi wird ( Spurpositsionierungsassistent )genannt und arbeitet mit dem neuen Stop and Go ACC zusammen.

    Dieser Spurassi ist schon ab 30 kmh aktiv.und hält die Spur permanent.

    Man kann bei diesem System innerhalb der Fahrbahn noch selbst bestimmen wo man fahren will.( mehr rechts,mehr links oder Fahrbahn mittig.

    Zwischendurch erinnert das System immer wieder (Hände ans Lenkrad)

    Beide können gleichzeitig aktiviert sein.Fährt man mit ACC ist automatisch der neue Spurpositsionierer ab 30 kmh aktiv.

    Für diejenigen welche den neuen ACC nicht verwenden möchten, ist dann immer noch der alte Spurassi mit Lenkeingriff ab 70 kmh aktiv..

    LG ...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Im neuen 5008er isser drin!

    Normal, oder Hybrid?


    Welcher Unterschied besteht zwischen dem aktiven und dem anderen Spurassi? - kann man beide aktivieren?

    Die Unterschiede hab ich weiter oben schon beschrieben..Ja..man kann beide aktivieren...

    Welcher Unterschied besteht zwischen dem aktiven und dem anderen Spurassi? - kann man beide aktivieren?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Doch, stimmt schon was Froschf...gruen geschrieben hat. Es wurde der Unterschied zwischen aktiven und passiven Systemen gefragt und da ist die Antwort richtig. Die war auch allgemein gehalten und nicht auf irgendwelche Modelle bezogen.

    Du hast mit deiner Beschreibung natürlich auch recht, aber das sind beides aktive Systeme die du da erwähnst...

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Ich bin der Meinung, den Schalter auf der linken Seite gibt's nur beim "Spurpositionsassistenten"...

  • Hallo..Dein Zitat hättest du dir sparen können, denn es sorgt nur noch für mehr Verwirrung bei den Assistenten.

    Tigertaps ..berichtet von seinem neuen 3008GT HY welcher mit Assistenten der neuesten Generation ausgestattet ist.

    Seine Fragestellung bezl. der Spurassis,( aktiv oder nicht..??) läßt daraus schließen, daß er sich noch in keiner Weise mit diesen Systemen auseinandergesetzt hat. Deshalb würde ich ihm raten,erst einmal die Bedienungsanleitung durchzulesen,bevor er Fragen stellt,welche gar nicht zu seinem Fahrzeug passen, sondern nur sehr allgemein sind.

    Er stellt aber immer wieder neue Fragen und geht in keiner Weise auf die gegebenen Antworten ein .( ein " like "kennt er nicht...

    Die Antwort von Froschf...gruen ..Ist nicht falsch, passt aber nicht zum Thema und deshalb für niemanden brauchbar.

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Die Antwort von Froschf...gruen ..Ist nicht falsch, passt aber nicht zum Thema und deshalb für niemanden brauchbar.

    Jawoll, Herr Oberkriponalrat !!!

    Fragen, die vom Thema abweichen werden ab sofort ignoriert !

    Werde ab sofort jeden, der eine nicht zum Thema passende Frage stellt, umgehend zurechtweisen !

    Hier hat gefälligst Zucht und Ordnung zu herrschen !!!



    xD:bbt::bbt:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Korrektur. Inhalt entfernt.

  • Froschf...gruen

    mach Dir nichts draus.

    Auch der Herr "Oberkriponalrat" hat schon Käse erzählt.

    und auch das ist Käse

    Zitat

    Fährt man mit ACC ist automatisch der neue Spurpositsionierer ab 30 kmh aktiv.


    Funktioniert auch top im Stop&Go kleiner 30km/h

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hi..nur zur Richtigstellung..Der neue ACC arbeitet natürlich im Stop&Go Modus ab 0 km/h..

    Der Spurpositsionierer wird aber erst ab 30 km/h aktiv ,vorausgesetzt er ist eingeschaltet.

    So habe ich es bei einer ausgiebigen Probefahrt erlebt. Und so ähnlich ist es auch in der Bed.Anl. beschrieben.

    Ist aber nichts abwertendes..

    Das System allgemein ist super..

    "Oberkriponalrat" find ich lustig... bin aber ganz das Gegenteil.Wollte hier nicht für Aufregung sorgen ,sondern das neue System nur einmal genauer beschreiben,damit diejenigen welche immer nur von einem" Spurassi " sprechen,endlich merken, daß sich diese Systeme bereits in der 5 Generation befinden und jedes System seine bestimmte technische Bezeichnung trägt.

    Sollte ich jemanden beleidigt haben..dann sorry.

    LG

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Zitat

    Der Spurpositsionierer wird aber erst ab 30 km/h aktiv

    Nein.

    Einmal aktiv wird die Spur bis zum Stop und sofort nach dem Wiederanrollen gehalten.

    Genau so bleibt auch die zuvor eingestellte Geschwindigkeit erhalten.

    Mehr noch; das Wiederanfahren nach längerer Standzeit kann auch durch einen Druck auf die "Pause/Resume" Taste gestartet werden. Es braucht also nicht zwangsweise ein Druck auf das Gaspedal.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.