Bremsenverschleiß Erfahrungen


  • damit der Bilder Thread "sauber" bleibt und es noch keine Bremsenverschließ Thread speziell vom/für den 308 gibt, kann hier drüber disskutiert werden

    So mein Löwe hat neuen TÜV, nur die Bremsbeläge an der Vorderachse sind anscheinend schon ziemlich runter laut dem netten Herren mit der Plakette. (nach 43.000km)

    Auch die Scheiben sind vorhin schwarz geworden.


    Erst mal Glückwunsch für weitere 2 Jahre. Du hast einen THP ich einen GT,wenn man nur 130 km/h fährt dann halten die Beläge wahrscheinlich 80 - 100.000 km. Bei uns halt nicht :). Meine Klötze waren nach etwas mehr als 40.000 km fertig. Jetzt bei fast 80.000 kamen noch die Scheiben dazu. Der Spaß hat mich beim :) 1021 € gekostet.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Dankeschön Fastboy,


    Das stimmt, okay also is es "normal" 😅

    Da bin ich noch bissel von meinem 206 verwöhnt. Da haben die doppelt so lange gehalten.

    Zum Glück sind es bisher nur die Beläge.

    Freundliche Grüße

    Alex




    Peugeot 308 1.6 155THP

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem finde ich 40k km recht wenig .

    Ich bewege mein Auto sehr lebhaft und durchaus schnell, trotzdem haben die Beläge 65k im gehalten.

    Die schwarzen Scheiben sehen aber gut aus👍🏻👏🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich hatte bei 95000km den ersten Bremsen wechsel :) fahre aber fast nur Autobahn.

  • Ich hatte bei 95000km den ersten Bremsen wechsel :) fahre aber fast nur Autobahn.

    Ob du dabei fast nur Autobahn fährst ist eigentlich egal. Die Frage ist, wie fährst du? Spritsparend oder wenn frei dann laß ich fliegen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ich hatte bei 95000km den ersten Bremsen wechsel :) fahre aber fast nur Autobahn.

    Ob du dabei fast nur Autobahn fährst ist eigentlich egal. Die Frage ist, wie fährst du? Spritsparend oder wenn frei dann laß ich fliegen.

    Rasen heißt aber nicht zwingend höher bremsenverschleiß...wenn ich mal schnell fahre und sehe das es langsamer voran geht lasse ich schon weit vorher rollen, das reicht meistens.


    Natürlich kann man auch auf dem gas stehen bleiben und erst im letzten Moment stark runter bremsen. Das sind dann meist auch die auf der AB die dauernd auf die Bremse tippen wenn sie ihrem Vordermann mit wenig Abstand folgen.


    Da sag ich mir dann immer, das ist wieder so einer der alle 20000km neue Bremsen braucht und dann über die Qualität meckert ?(

    308GT HDI180

  • Meine Bremsen vorne haben bei knapp 50000km neue Scheiben und Beläge bekommen, die hinteren sind jetzt demnächst auch dran (aktuell bin ich bei 63000km). Wobei das Fahrzeug bisher zu 90% im Stadtverkehr bewegt wurde, was sich jetzt aber eher ändert, da ich für die Stadt jetzt nen Smart hab. Mal sehen, wie lang die Bremsen dann halten.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte fast vermuten die neuen Beläge/Scheiben halten nicht mehr so lange 🤔

    Wie gesagt, fahre Autobahn, Stadt und Land relativ gemischt. Der Löwe darf durchaus auch mal fliegen (öfter☺️) hat Automatik und die Beläge haben ich bei 65k km gewechselt.

    Scheiben sind die ersten👍🏻
    Deshalb wundert mich das schon sehr das die Beläge bei einigen so eine kurze Lebensdauer haben🤔

    Oder liegt es an der elektronischen Parkbremse?!

    Liebe Grüße Boris

  • 86 TKM.

    Vordere Scheiben lt. letzter Überprüfung leicht eingelaufen. Beläge noch o.k.

    Bin auch mit Automatik vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das wird von zu vielen Faktoren abhängen, als das wir die Sache hier vernünftig bewerten können. Mal hatte ich beim 508 Automatik VFL nach ca. 60000 km neue Scheiben vorne, beim 308 I Automatik war der erste Satz nach 35000 km fällig. Den letzten habe ich mit 76000 km abgegeben, und da waren die ersten Scheiben noch drauf und würden nicht beanstandet.

    Ich denke, dass neben der Nutzungsweise vor allem die Materialqualität einzelner Zulieferer für derartige Schwankungen sorgt. Belebt ja auch irgendwie das Geschäft.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die beste Option, seine Bremsen so lange wie möglich nutzen zu können ist, eine vorausschauende Fahrweise.


    (Kann kaum einer, wenn man sich den Verkehr so ansieht...)


    • Bergab mit eingelegten Gang fahren (Motorbremse statt bremsen)
    • Nicht permanent bremsen, denn je länger die Bremse betätigt wird, desto schneller der Verschleiß
    • Verkehr beobachten und ausrollen lassen anstatt dicht auffahren und dann bremsen
    • Wenn man eine rote Ampel sieht und noch ein paar Meter vor sich hat, dann ausrollen lassen, denn je langsamer der Wagen, desto weniger müssen die Bremsen beansprucht werden. Geht natürlich nur, wenn man damit keine anderen Spuren behindert, die derzeitig grün haben.
    • Im Stau oder dichtem Verkehr nicht ständig für jeden blöden Zentimeter anfahren und wieder bremsen
    • Mehr Beladung oder Anhänger = Mehr Verschleiß

    Und noch so ein paar Sachen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Hab zu dem Thema schon öfter was gesagt, aber nochmal.

    Leute, man steht bergrunter nicht permanent auf der Bremse. Das ist sowohl was Verschleiß als auch Bremsleitung betrifft einfach nix

  • SilentGreen

    Hat doch aktuell niemand behauptet, bergab ständig auf der Bremse zu stehen:cry:

    Grundsätzlich ist aber wohl der konsequente Einsatz der Motorbremse ein sehr effektives Mittel contra Bremsenverschleiß.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    SilentGreen

    Hat doch aktuell niemand behauptet, bergab ständig auf der Bremse zu stehen:cry:

    Grundsätzlich ist aber wohl der konsequente Einsatz der Motorbremse ein sehr effektives Mittel contra Bremsenverschleiß.

    Hab ich behauptet, daß das hier jmd tut. :/ es war ein allgemeiner Appell. ^^

    Ich sage nur, daß ist ein wichtiger Grund für Bremsen Verschleiß. Und darum geht's ja.

    Ich wohne am Rand der schwäbischen Alb und schwäbischem Wald

    Das heißt man muss öfter Höhenunterschiede von ca 250 bis 400m überwinden, in der Regel über Steigen.

    Da sieht man immer schön, wer von oben bis unten auf der Bremse steht, und sich dann über Verschleiß und schlechte Bremsleistung wundert ^^ oft auch Auswärtige.

    Und die Motorbremse kann man bei nem 1.2 Liter leider auch vergessen.

  • Wenn die Motorbremse nicht ausreichen sollte, kann man auch stoßweise bremsen.

    Somit kann die Bremse sich immer wieder etwas abkühlen.


    So mache ich es jedenfalls, wenn der Abgang zu steil ist. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Motorbremse nicht ausreichen sollte, kann man auch stoßweise bremsen.

    Somit kann die Bremse sich immer wieder etwas abkühlen.


    So mache ich es jedenfalls, wenn der Abgang zu steil ist. ^^

    Eben, das sind da in der Regel 6 - 18 % Gefälle. Kurz vor der Kurve ordentlich stark bremsen, dann ohne bremsen rum.

    Dann kühlt die zwischen den Haarnadel Kurven ab, und ich hab keine zusätzliche Kraft Übertragung im Reifen in Längsrichtung, der ja durch die Kurve eh schon in Querrichtung belastet wird.

    Wenn die "Flachländer" da vorneraus fahren, ohje ohje..

  • Nicht nur bei Gefälle.

    Wenn ich tagsüber sehe, wie Kilometerweise bei geraden Strecken auf der bremse gestanden wird... 🙈


    Da hör ich richtig den Geldbeutel klingeln. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Man hat die Brenskichter schließlich mitbezahlt, die kann man ruhig auch mal zeigen :lol::lol:

  • Hallo, haben alle 308 T9 eine Bremsverschleißanzeige? Also wenn die Beläge runter sind, mir eine Meldung im Cockpit anzeigt wird? Oder muss man immer beim Räderwechsel auf die Backen und Scheiben achten?


    Natürlich achte ich immer drauf wenn die Räder runter sind, ob noch genug Belag vorhanden ist oder Riefen in der Scheibe sind, aber würde mich mal interessieren ob meiner sowas hat und welche Serien damit ausgerüstet sind.


    MfG.