Unterschiedliche Sommerreifen: Michelin Pilot Sport 3 mit Pilot Sport 4

  • Guten Abend,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte mein Peugeot 308 beim Kundendienst, dabei wurde auch festgestellt das ich auf der Beifahrer Seite vorne einen Nagel im Reifen hatte.

    Habe den Reifen dann tauschen lassen da wohl nicht mehr reparabel.

    Jetzt ist mir zu Hause aufgefallen das der freundliche mir einen Michelin Pilot Sport 4 (225/40 ZR18 92Y) draufgezogen hat, die anderen drei Reifen sind allerdings Pilot Sport 3 (225/40 ZR18 92/W).


    Habe heute Abend dort niemanden mehr erreicht. Meine Frage an euch vorab, ist dies überhaupt zulässig? Soll ich darauf drücken das ich den Pilot Sport 3 bekomme? Oder ist es nur ein Nachfolger und ich kann es ohne bedenken so lassen?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank

    Grüße Benny

  • Wahrscheinlich gibt es den 3 nicht mehr. Und solange die selbe Größe drauf ist... Und der Geschwindigkeitsindex ist eh egal, w geht für über 300 km/h. PS : Du kannst ja achsweise neu aufziehen lassen

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ja achsweise ist mir bekannt aber es dreht sich lediglich um einen Reifen. Ich habe erst 7700 km drauf die Hälfte davon bestimmt mit Winterreifen deshalb wurde nur einer getauscht.
    Also den 3er kann man überall noch kaufen selbst bei Michelin.

    Ich werde morgen mal nachhaken aus welchem Grund es so ist und es ja auch nicht empfehlenswert ist.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Vollkommen egal. Können auch auf einer Achse andere sein.


    Aus:

    jurisPK-Straßenverkehrsrecht / Ternig

    Rn. 13

    Mischbereifung, damit ist hier gemeint Reifen unterschiedlicher Hersteller auf einer Achse, ist

    grundsätzlich nicht verboten, wenn die Reifen nachträglich - nach Auslieferung durch den Fahr-

    zeughersteller - entsprechend montiert werden....

    Nicht erlaubt sind Radial- und Diagonalreifen auf einer Achse, bzw. bei

    Pkw und anderen Kraftfahrzeugen mit einer bbH von mehr als 40 km/h und ihren Anhängern

    dürfen entweder nur Radial- oder Diagonalreifen gefahren werden. Bei Anhängern, die nach § 58

    StVZO mit einem Geschwindigkeitsschild von 25 km/h gekennzeichnet sind.

    Wird halt nicht empfohlen.

    Zudem ist der PS 3 eh nicht so optimal

  • SilentGreen

    Hat den Titel des Themas von „Sommerreifen Michelin Pilot Sport 3 mit Pilot Sport 4“ zu „Unterschiedliche Sommerreifen: Michelin Pilot Sport 3 mit Pilot Sport 4“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ob die Unterschiede zwischen PS3/4 so groß sind?!🤔

    Evtl nur von wirklich sensiblen Fahrern ein unterschied zu bemerken.

    Und jeder hat ja da seine Erfahrungen/feeling/Vorlieben für Reifen ☺️
    Ich mochte dieses ,,special effects'' von Michelin nicht so sehr, grade beim 508.🤔

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Im letzen Reifentest war der PS 4 soweit ich weiß, ganz vorne dabei.

    Den PS 4 haben die Händler wohl auf Halde liegen...

  • Okay ich warte mal ab wann die Werkstatt sagt warum es so ist. Leider noch niemand dort erreicht, bekomme heute einen Rückruf hoffe ich.


    Vielen Dank für euere Ratschläge


    Grüße

  • Ob die Unterschiede zwischen PS3/4 so groß sind?!🤔

    Evtl nur von wirklich sensiblen Fahrern ein unterschied zu bemerken.

    Und jeder hat ja da seine Erfahrungen/feeling/Vorlieben für Reifen ☺️
    Ich mochte dieses ,,special effects'' von Michelin nicht so sehr, grade beim 508.🤔

    Liebe Grüße Boris

    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. PS3 war ein durchschnittlicher Reifen von Michelin, ein richtiger Rückschritt nach dem PS2.

    Der PS4 ist ein sehr, sehr guter Reifen. Hatte ihn selbst ausprobiert und ausgiebig verglichen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Der PS4 ist ein sehr, sehr guter Reifen. Hatte ihn selbst ausprobiert und ausgiebig verglichen.

    Hattest du nicht die sportlichere Variante des PS4, also den PS4s? Diese beiden unterscheiden sich doch deutlich.

  • Der PS4 ist ein sehr, sehr guter Reifen. Hatte ihn selbst ausprobiert und ausgiebig verglichen.

    Hattest du nicht die sportlichere Variante des PS4, also den PS4s? Diese beiden unterscheiden sich doch deutlich.

    Ja, ich hatte meistens den PS4s. Aber einmal konnte ich direkt den PS4 gegen den PS4s vergleichen.

    Der PS4 ist viel komfortabler und nochmal leiser als der PS4s. Ein Klasse Reifen für GTs allgemein (Vielfahrer).

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    lastikler için değişiklik talep etmek

    Hello, please write in English if German is not possible for you .. Otherwise I have to delete your statements.

    Hope you untestand..

    Best regards

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /