Peugeot e-2008 Reichweite

  • Lt. Reichweitenrechner bei 0 Grad und 130 km/h wird kaum der halbe WLTP Wert erreicht.

    Link - bisschen runterscrollen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hab jetzt auch mal die ersten 100km runtergespult. Natürlich ist das zu wenig, um valide Zahlen zu erhalten.

    Mir ist aber eines aufgefallen. Der e2008 scheint beim Kaltstart sehr viel Energie für das Thermomanagement aufzuwenden. Gestern hab ich den Wagen vom Händler abgeholt. Landstrasse, ruhige Fahrt von 40km, trotzdem Verbrauch von ca.25-30 kwH.

    Der Wagen hatte bei ca. 3 Grad draussen gestanden und die Batterie war entsprechend kalt. Heute hatte ich den Wagen in der Tiefgarage. Bei der Nachmittagsspritztour (60 km) waren es dann nur 16-17,5 kwH.

    Der e2008 scheint nichts für Laternenparker mit Kurzstreckennutzung zu sein. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    mucC4

  • Hallo MucC4.


    Ja, tatsächlich ist das so.

    Der "Külhkreislauf" muss im Winter aufgewärmt werden, damit die Batterie sich wohl fühlt. Das kostet Energie.

    Ich habe ein wenig mit der Standheizungsfunktion experimentiert.

    Bei eingesteckter Wallbox nimmt er die Energie aus der Steckdose und nicht von der Fahrzeugbatterie.

    Nicht nur dass das Fahrzeug gleich warm ist, sondern der Energieverbrauch ist geringer als beim "Kaltstart".

    Ich bin äußerst gespannt wie die Reichweite bei 20°C - 25°C ist.

    Aktuell 240km - 250km.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Nach dem Vollladen ist bei mir die Reichweite im Normalmodus immer 304km - 310km.

    Nach 50km fahrt wird der aktuelle Verbrauch herangezogen und die Reichweite sinkt deutlich.

    Deshalb vermute ich, dass nach dem Vollladen nicht der letzte Durchschnittsverbrauch für die Reichweitenrechnung herangezogen wird.

    Was denkt ihr?


    Razz

  • Der "Külhkreislauf" muss im Winter aufgewärmt werden, damit die Batterie sich wohl fühlt. Das kostet Energie.

    Man hört häufiger, dass es in der kalten Jahreszeit durchaus sinnvoller sein kann, dass die Ladung so geplant wird, dass die Batterie erst 10-15 Min vor Fahrtantritt voll geladen ist. Damit ist sie häufig auf Betriebstemperatur.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Min Leute,


    das mit der Reichweite beim Laden ist mir auch schon aufgefallen. Heute war es nicht so kalt, gleiche Strecke, ähnliche Fahrweise nur 26kWh/100 lt. Anzeige. Das mit dem "Vorwärmen" werde ich mal ausprobieren.


    Grüße

    Lars

  • Wenn man lädt, ist "passgenaues" Laden bis kurz vor Start mit der Zeitverzögerung absolut sinnvoll, da der Akku dann Wohlfühltemperatur hat. Wenn man nur alle 10-14 Tage laden muss, bleibt das graue Theorie.

    Und ja, wir Laternenparker mit extremer Kurzstrecke stellen jetzt auch erhöhten Verbrauch fest. Das war mit dem Diesel vorher so anders aber auch nicht, der brauchte dann auch einen Liter mehr. Die Unbekannte ist die Heizung, da kein Abfallprodukt.

    Wie auch immer, nach spätestens einem Jahr, mit einmal alle Jahreszeiten durch, kann man ein klares Fazit ziehen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • ch habe es mit einem geeichten Drehstromzähler und jeweils 100% Ladung mal nachgemessen. Es sind 31,6 kWh

    Wie, das heißt bei einer 100 % Aufladung werden nur maximal 31.6 kWh aufgeladen ? Das wären ja bei einem 50-er Akku nur etwasüber 60 % der eigentlichen Leistung. Kann das denn wirklich stimmen - oder sind die 31.6 kWh ein bestimmter Verbrauch über eine bestimmte Strecke ? Bin jetzt irgendwie irritiert.....................

  • Ja so ist es halt!

    Jede neue Technik muss sich erst nach vielen Änderungen optimal weiter entwickeln.

    Derzeit ist eine vernünftige Nutzung von E-PKW's nur (er)tragbar, wenn in der eigenen Garage stets eine Ladestation verfügbar ist.

    Lassen wir mal durch Werbung vorgetäuschte Verbesserung der Umwelt durch E-PKW's weg.

    Warten wir auf in der Sahara erzeugten Solarstrom aus dem Wasserstoff hergestellt wird der dann schließlich die PKW-Motoren so oder so antreibt.

    Bis dahin vergehen noch viele Jahre.

    MfG

  • ...

    Derzeit ist eine vernünftige Nutzung von E-PKW's nur (er)tragbar, wenn in der eigenen Garage stets eine Ladestation verfügbar ist.

    ...


    Dann bin ich wohl des Wahnsinns fette Beute 8|


    Habe den e2008 nach ausgiebiger Probefahrt (Mitte November) gekauft und habe b.a.w. keine Wallbox oder sonstige Lademöglichkeit direkt am Haus.

    (Werde - sobald ich den kleinen - der seit Samstag beim Händler steht - habe, die ersten 1-3 Monate mal sehen wie ich ohne auskomme und dann ggf. eine Wallbox installieren lassen)


    Die Winterreichweite reicht allerdings für eine meiner wenigen Langstrecken bei rund 80%SoC bei Abfahrt, um wieder nach Hause zu kommen.

    Auf der anderen Strecke reicht es locker auf der Rückfahrt an einem HPC 20-30 Minuten Ladezeit zu investieren.


    Ansonsten fallen bei mir seit knapp 9 Monaten täglich meist maximal 5-10km Strecke an.


    Ungefähr 15 Geh-Minuten von meinem Haus entfernt steht eine 11KW/50KW Säule von EnBw, an der der Kleine bei Bedarf unter der Woche Vormittags mit 11KW nuckeln darf.

    Ca. 1x pro Woche 2x 15 Minuten Spaziergang tun mir eh gut :)


    Sobald es nächstes Jahr mal wieder ins Büro gehen kann, habe ich dort - bei Bedarf - in ca. 5 Geh-Minuten Entfernung zum Büro eine 11KW Lademöglichkeit.


    Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder der an e-Mobilität interessiert ist, solche Gegebenheiten vor Ort hat (oder so wenig Langstrecke fährt), so dass eine Wallbox kein "musst have" ist.

    Aber bei jemandem der ähnlich wie ich, solche Gegebenheiten hat, für den sehe ich eine Wallbox als "nice to have", welches das ganze bequemer macht.




    PS: Wer viel Langstrecke (vor allem über 200km) fahren muss, sollte m.M. nach eher nicht zu einem kleinen e-Auto wie dem e2008 greifen.

    Da bieten andere Hersteller Langstreckentauglichere Modelle, so dass man nicht alle 150-250 km laden muss.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • ch habe es mit einem geeichten Drehstromzähler und jeweils 100% Ladung mal nachgemessen. Es sind 31,6 kWh

    Wie, das heißt bei einer 100 % Aufladung werden nur maximal 31.6 kWh aufgeladen ? Das wären ja bei einem 50-er Akku nur etwasüber 60 % der eigentlichen Leistung. Kann das denn wirklich stimmen - oder sind die 31.6 kWh ein bestimmter Verbrauch über eine bestimmte Strecke ? Bin jetzt irgendwie irritiert.....................

    gemeint waren 31,6kWh/100 km


    Grüße

    Lars

  • Derzeit ist eine vernünftige Nutzung von E-PKW's nur (er)tragbar, wenn in der eigenen Garage stets eine Ladestation verfügbar ist.

    Lassen wir mal durch Werbung vorgetäuschte Verbesserung der Umwelt durch E-PKW's weg.

    Warten wir auf in der Sahara erzeugten Solarstrom aus dem Wasserstoff hergestellt wird der dann schließlich die PKW-Motoren so oder so antreibt.

    Bei entsprechendem Fahrprofil (wie z.B. von mandracor ) wäre die Alternative ein Benziner, der nahezu ausschließlich mit kaltem Motor gefahren wird.

    -> Das Abgaswerte und Verbrauch dann deutlich erhöht sind, ist bekannt.

    Auch die regelmäßigem Ölwechsel dürfen (bezogen auf den Umweltschutz) nicht vergessen werden.


    Kannst du exakt berechnen, welche Antriebsart hier für die Umwelt die deutlich bessere wäre?

    Selbst wenn der Strom "aus der Steckdose" kommt?


    Wenn ja, würde mich diese Rechnung wirklich interessieren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zur Alternative:

    Geht doch nicht, weil dann (allein) der Schadstoffanteil für die Batterie beim Stromer (Rohstoff-Gewinnung, Transport, Batterieentsorgung) zum "regelmässigen Ölwechsel" beim Benziner mit angesetzt werden müsste. Das macht doch keiner!

    MfG

  • Es ist also, objektiv Betrachtet, gar nicht so einfach, eine Antriebsart zugunsten einer anderen zu verteufeln.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es ist also, objektiv Betrachtet, gar nicht so einfach, eine Antriebsart zugunsten einer anderen zu verteufeln.


    Ich entschuldige mich:

    Der e2008 ist das beste, was es weltweit zu kaufen gibt!

    Ja wenn man nicht damit z.B. von HH nach Sizilien fahren muss.

    MfG

  • Hallo zusammen.


    Heutiger Verbrauch:

    Start 100% Akku. Außentemperatur 7°C, geheizte Garage und mit Standheizung vorgeheizt

    22°C Innenraum und Sitzheizung Stufe 1

    42 km zur Arbeit. Nur Landstrasse/Bundestrasse max. 110km/h

    und wieder zurück mit Abstecher in einem Ort.

    Rückfahrt Außentemperatur ca. 11°C , 22°C Innenraum und Sitzheizung Stufe 1

    Verbrauch auf 87 km 17,1 kw/h pro 100 km, Ankunft mit 68% Restkapazität


    Das macht mich sehr zufrieden.


    Gruß Razza

  • Rückfahrt Außentemperatur ca. 11°C , 22°C Innenraum und Sitzheizung Stufe 1

    Verbrauch auf 87 km 17,1 kw/h pro 100 km, Ankunft mit 68% Restkapazität


    Das macht mich sehr zufrieden.

    Das hört sich doch sehr zufriedenstellend an. Man spricht von 17,8 kWh und dein Verbrauch liegt laut Tacho und Anzeige ja noch ganz schön drunter. Gratulation - das kann ja dann so weiter gehen. Glaube Außentemperatur und Einschalten von Heizung sind die größten Stromfresser - sollte man optimal nutzen.