Beiträge von mucC4

    Hallo

    also ich verstehe das gejammer um die Reichweite nicht. Der Peugeot e2008 ist kein Auto, dass für jeden passt. Ich hab mir vor dem Kauf genau überlegt, was mein Fahrprofil ist. Dabei habe ich erstaunt festgestellt, dass ich eigentlich nur 3-4 im Jahr wirklich mehr als 200km an einem Tag fahre. Ansonsten sind wir am Wochenende im Umland mit Touren zwischen 100-160 km auf Landstrasse unterwegs. Da passt die Akkugrösse und Reichweite. Mehr Reichweite/ grösserer Akku wären nicht schlecht aber auch mit deutlich höheren Anschaffungskosten verbunden. Wozu also etwas kaufen, dass ich nur sehr selten wirklich benötige?

    Ich habe vor kurzem auch mal Langstrecke getestet. 540 km Autobahn bei überwiegend einstelligen Temperaturen und Tempo 115 km/h. Vier Ladestops. 3 wären auch machbar gewesen, aber ABRP bleibt auf der sicheren Seite und schlägt Ladestationen mit 3 oder mehr Ladesäulen vor. Insgesamt 1 Stunde Ladezeit, dafür bin ich echt entspannt angekommen und nicht total erledigt von der langen Autobahnfahrt. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen so zu reisen, aber jetzt finde ich das gut. E- Autos passen nicht für jeden und sollen das auch (noch) nicht. Die Förderung soll lediglich den willigen jetzt den Einstieg ermöglichen. E Autos die allen passen und preiswert sind wird es erst in 5-10 Jahren geben.

    Jeder muss selbst entscheiden, ob der Peugeot e2008 schon seinen Bedarf abdeckt.


    Sonnige Grüsse

    MucC4

    Flips Danke, das Du auf die höheren Preise der grossen Akkus hingewiesen hast. Ich möchte aber auch noch mal auf das Zusatzgewicht eines grösseren Akkus hinweisen. Die Fahrdynamik des e2008 wäre dann zum Einschlafen. Das sieht man auch beim ID4 und Skoda Enyak, die fast doppelt so viel Leistung haben und dann auch 9 Sek für 0-100 km/h benötigen. Die Fahrdynamik in Kurven bei einem e2008 mit 80 kWh Akku mag ich mir auch nicht vorstellen. Wer nach einem grossen Akku ruft, sollte auch mal die Nachteile bedenken.

    Ja, die Verbrauchswerte sind im Moment nicht gut. Im Winter betrifft das aber alle e Autos. Björn Nyland hatte mehrere Kälte Tests gemacht. ID3 fast 25 kWh auch ein Tesla Model 3 mit mehr als 21 kWh. Wenn man bedenkt das er zwischen 80-120 km/h fährt liegen unsere Verbrauchswerte nicht so weit entfernt.

    Zu Autobahntempo: Ab 130 werden alle e Autos durstig. Ich geniesse trotzdem das entspannte Fahren. Ich möchte allerdings auch nicht darüber nachdenken, unter Zeitdruck lange Autobahnstrecken fahren zu müssen. Das funktioniert mit dem e2008 gar nicht.


    mucC4

    Hab jetzt auch mal die ersten 100km runtergespult. Natürlich ist das zu wenig, um valide Zahlen zu erhalten.

    Mir ist aber eines aufgefallen. Der e2008 scheint beim Kaltstart sehr viel Energie für das Thermomanagement aufzuwenden. Gestern hab ich den Wagen vom Händler abgeholt. Landstrasse, ruhige Fahrt von 40km, trotzdem Verbrauch von ca.25-30 kwH.

    Der Wagen hatte bei ca. 3 Grad draussen gestanden und die Batterie war entsprechend kalt. Heute hatte ich den Wagen in der Tiefgarage. Bei der Nachmittagsspritztour (60 km) waren es dann nur 16-17,5 kwH.

    Der e2008 scheint nichts für Laternenparker mit Kurzstreckennutzung zu sein. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    mucC4

    Hab meinen nun auch endlich erhalten. Mit Fulda Kristall 16 Zoll Winterreifen. Bin noch nicht ganz sicher, wie ich die finde. Grip scheint ok. Reifengeräusche aber etwas deutlicher als ich erhofft hatte. Hat die noch jemand? Wie sind Eure Erfahrungen mit Fulda Winterreifen?


    mucC4

    Was mich ausserdem umtreibt, ist. die Frage ob andere Hersteller (z.B. Hyundai) eine bessere Effizienz hinbekommen haben, die die Nutzung der Fahrmodi nicht mehr erforderlich macht. Ich glaube die Unterschiede sind vielleicht nicht so gross. Kona und Niro Verbrauchen auf der Autobahn auch 20 -22 kW auf 100 km.

    Nun, dass ist bei Verbrennungsmotoren ja nicht anders. Da hat auch nicht jeder Benziner mit 110kW den selben Verbrauch.

    Es werden die kleinen feinen Unterschiede im Innenleben sein. Natürlich spielen auch Fahrzeugform, Gewicht, Reifen etc. eine Rolle.

    Hallo 206driver,


    Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Bei vergleichbaren Autos wie Kona und Niro habe ich den Eindruck, dass nicht nur der Durchschnittsverbrauch etwas niedriger ist (liegt vielleicht am CW Wert, dafür sind die anderen hässlicher) sondern auch die Spreizung zwischen minimalem und maximalem Verbrauch kleiner ist.

    Frage mich woran das liegt.


    mucC4

    Moin mucC4,

    Wann und wo bist du in den Genuss gekommen einen e2008 zu fahren?


    Mag

    Werner

    Hallo Werner


    sorry, das war natürlich ein e208. Die B Fahrstufe dürfte aber im e2008 ähnlich starl rekuperieren. Ich bin im Anschluss mit einem Benziner 2008 gefahren um Sitzposition und Fahrwerk zu testen.


    Gruss

    mucC4

    Hallo Georg


    das ist der "next hot shit"nach Wasserstoff ^^


    Nein, Scherz beiseite. Ich finde die Annahme nicht so abenteuerlich, dass die Rekuperation im Stadtverkehr den Stromverbrauch soweit senkt, dass man an der Ampel auch mal den Sport Mode verwenden kann ohne, dass der Verbrauch in die Höhe schiesst. Ich habe bei meinen Probefahrten gern die stärkste Rekuperationsstufe gewählt. Bevorzuge eigentlich sogar one-pedal Mode. Die B Einstellung im e2008 war mir da eigentlich fast etwas zu schwach.


    Was meinst Du, lohnt es sich beim Fahren die Fahr- und Bremseinstellungen zu variieren?


    Vielleicht hat man nach kurzer Zeit keine Lust mehr dazu:)


    Gruss

    MucC4

    Hallo Georg,

    freuh mich dann auf Deine Verbrauchswerte. Meiner kommt ja frühestens im Dezember. Was mich überrascht hat, ist die relativ grosse Spreizung der Verbrauchswerte, wenn man Videos auf Youtube vergleicht.

    Das "arbeiten" mit den Fahrmodi in unterschiedlichen Fahrsituationen scheint also sehr sinnvoll zu sein. "eco" müsste bei gleich bleibendem Tempo auf der Autobahn den Verbrauch recht moderat halten. Im "Stadtverkehr" kann man mit "Sport" gut mitschwimmen und durch die Rekuperation trotzdem bei niedrigen Verbrauchswerten bleiben.

    Was mich ausserdem umtreibt, ist. die Frage ob andere Hersteller (z.B. Hyundai) eine bessere Effizienz hinbekommen haben, die die Nutzung der Fahrmodi nicht mehr erforderlich macht. Ich glaube die Unterschiede sind vielleicht nicht so gross. Kona und Niro Verbrauchen auf der Autobahn auch 20 -22 kW auf 100 km.

    Wer also noch nicht gekauft hat und unterschiedliche Autos Probe fährt kann da gern mal was berichten.


    MucC4

    Was interssiert mich mein Gewäsch von letzter Woche. Ich hau mal einen neuen Strahl aus der Kristallkugel raus! 😀

    Hab auf youtube ein spanisches Video von MotorK gefunden. Er hat ein erstes richtiges Reichweiten Video gemacht. Ich kann kein Spanisch aber Zahlen versteht man ja irrgendwie immer. Er hat 263 km mit einer Ladung geschafft. Kam allerdings mit 4 km Restreichweite an. Verbrauch laut BC 16,3 kW/100km. Auch wenn ich kein Spanisch spreche, meine ich, "eco Mode" gehöhrt zu haben. Dazu passt auch, dass die Innentemperatur ziemlich hoch war. Es war zwar Stadt- / Landstrasse und Autobahn enthalten, aber wegen Tempolimit 120 ist die Durchschnittsgeschwindigkeit wohl niedriger als bei uns in D.

    Trotzdem gut zu wissen, dass man den e2008 auch sparsam bewegen kann!

    Die Frage dabei ist, ob man einen Elektrischen auch ohne Probleme gebraucht wieder los bekommt.

    Interessante Frage. Momentan fallen ja eher die Preise für Benzin und Diesel PKW. Ich stand auch vor dieser Frage. Allerdings hatte ich eher Zweifel, ob ich in ein paar Jahren noch einen Verbrenner ohne massive Abschläge gebraucht verkauft bekomme. Durch den enormen technischen Fortschritt sind Elektroautos langsam dem Nischenproduktbereich entwachsen.

    Nur wer offt unter Zeitdruck Langestrecke fährt und/ oder hohe jährliche Fahrleistungen über 50000 km fährt findet momentan mit Elektroautos kein sinnvolles Fahrzeug.

    Auch nur dann würde ich mir ersthaft Sorgen wegen der Batterie Degradation machen. Viele Schnellladungen innerhalb kurzer Zeit mag die aktuelle Batteriegeneration nämlich immer noch nicht.


    Gruss

    MucC4

    Es gibt nicht "die Reichweite". Wie beim Verbrenner hängt die Reichweite von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab.

    Das scheint mir auch so :)

    Die einzigen Vergleichswerte scheint der DS3 Crossback e-tense zu liefern, der ja auf der gleichen Fahrzeugbasis aufbaut und auch einen ähnlichen SUV typischen CW Wert haben dürfte. Die Verbräuche pendeln dort zwischen 17 und 29 kWh auf 100 km.

    Man bekommt auf Youtube einen ganz guten Eindruck, wenn man die Videos von Björn Nyland und Andreas Hähnel ansieht.

    Das Video von Instadriver zeigt aber noch ein zusätzliches Dilemma: Je nach Fahrmodus eco, comfort und sport spreizen sich die Verbrauchswerte noch mehr!

    Ergebnis: Abwarten bis man selber im e2008 sitzt.

    Hartmuth: Denke Du liegst nicht falsch mit der Annahme, dass eine Lieferung bis Ende des Jahres eher unwahrscheinlich ist. Wir haben es für uns auch schon mit 19 MwSt. durchgerechnet. Kann auch sein dass PSA seine Umweltziele schon im November erreicht und strategisch die Neuzulassungen lieber nach 2021 zieht.


    @ Nuvirus: Leasing Angebote von Peugeot e208 und e2008 find ich nicht so attraktiv, da zusätzlich zu Bafa Prämie noch eine zusätzliche Sonderzahlung einkalkuliert ist. Hyundai macht da im Augenblick für den Kona echte Kampfpreise. Der war mir aber zu klein.


    Die abgesenkte MwSt. wirkt sich bei Leasingkosten kaum aus. Eigentlich kannst Du also sogar noch warten bis sich der aktuelle Hype wieder gelegt hat.


    Die Technologie macht momentan bei E Autos tatsächlich riesige Fortschritte. Abwarten kann sich also lohnen. Aber wie lange muss man warten, bis die Technologieentwicklung eine sich abschwächt und der Stand der Technik gleich bleibt?

    Hallo


    nach vielen Jahren mit Citroen bin ich nun bei meinem freundlichen Peugeot Dealer schwach geworden.

    Ich hoffe noch bis Jahresende meinen bestellten e2008 zu erhalten.

    Nachdem mich die Vorstellung des neuen C4 nicht so überzeugt hat, fiel Entscheidung bei der Konzernschwester leicht gefallen.


    Viele Grüsse aus Bayern

    Hallo,


    komme wieder zurück zum eigentlichen Thema.

    Wir haben uns am Montag einen e 2008 bestellt. Der Liefertermin soll laut Händler Info in KW 50/51 liegen. Das hängt mit der Allure Ausstattung zusammen, die schneller lieferbar ist als die GT Version.


    Wir haben vorab verschiedene E-Autos getestet. Beim Peugeot 2008 gefiel uns die erhöhte Sitzposition, ausreichendes Gepäckvolumen und eine einigermassen komfortable Sitzposition für mich trotz 191cm Körpergrösse. Meiner Frau gefiel hauptsächlich das Design. So würden wir uns einig!

    Ein wenig Sorgen haben uns die teilweise hohen, zu erwartenden Verbrauchswerte gemacht (vgl. DS 3 Aircross e-tense). Mit einer Anpassung der Höchstgeschwindigkeit sollten trotzdem auf der Autobahn bis zu 200 km machbar sein. Wir fahren zum Glück meist Stadt und Landstrasse, wo die Verbräuche im Rahmen bleiben sollten.

    Jetzt müssen wir die lange Lieferzeit aushalten. Das Chaos mit der Zulassung im Dezember würde ich mir eigentlich gern ersparen. Ob ein Zulassungsservice das um die Feiertage herum noch zuverlässig hinbekommt scheint mir aber auch zweifelhaft. Habt Ihr Tips?


    Freue mich auf interessante Beiträge hier im Forum, die die Wartezeit ein wenig kurzweiliger machen.


    Servus aus Bayern!