Meine Projekte

  • Ich zeig dazu noch etwas aus unserem Garten. Ein Teil eines selbst gebauten Brunnens (damit diese Märchen von Korrosion bei bestimmten Metallpaarungen vielleicht Mal im Sande verlaufen)


    Das Rundrohr, wie auch seine Fußplatte sind aus V2A, also nicht rostend (1.4301). Die Bodenwanne darunter, mit der das Rohr verschraubt ist, besteht aus Aluminiumblech.


    Der Brunnen läuft so seit 18 Jahren und kommt auch im Winter nicht in den Keller, auch, weil wir gar keinen Keller haben, aber das nur nebenbei:)


    Betrieben wird dieser Brunnen(!) Mit ...na?

    Richtig: Wasser.


    Korrosion, also Zerstörung/Umwandlung/Auflösung des Metalles findet NICHT statt.

    Märchen dürfen Märchen bleiben!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Danke, ich werde es sein lassen. Ob das Produkt nun gut und zugelassen ist oder nicht. Furzegal: Das braucht ein normales Strassenauto einfach nicht. (Finde es auch optisch nicht schön.)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Naja die foliatec Teile haben ja ein Gutachten, insofern sollten zumindest diese unproblematisch sein. Also scheint es vom Prinzip her zu "gehen"


    :)

    @Silent


    Schau dir doch nun mal die beiden Videos an.

  • Danke, ich werde es sein lassen. Ob das Produkt nun gut und zugelassen ist oder nicht. Furzegal: Das braucht ein normales Strassenauto einfach nicht. (Finde es auch optisch nicht schön.)

    Ich bin da so bei dir!

    Finde die Diskussion aber trotzdem interessant und relevant.


    "Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel"


    Stimmt, oder?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    spacy

    Hab ich, die "Musik" ging mir echt auf den Zeiger^^

    Technisch kenne ich mich zu wenig aus,aber wie man sieht haben die nur konkave Felgen genommen.

    Warum? Damit es nicht raussteht, was es nicht darf. Insofern solltest du die Musketier Felge gut prüfen, da die nicht konkav ist und es da rausstehen könnte.

  • Die sollten konkav sein....


    Ich hatte ja am Anfang schon drauf hingewiesen sie nicht über den Felgenrand hinaus schauen darf....

    • Offizieller Beitrag

    Die sollten konkav sein....


    Ich hatte ja am Anfang schon drauf hingewiesen sie nicht über den Felgenrand hinaus schauen darf....

    Na dann ist's ja gut :)

  • Werde darüber weiter berichten wie es weiter geht mit den Projekt "Umbau"


    Tel Akku alle... gute Nacht

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage, aber wird der Dachspoiler hinten bereits in Wagenfarbe lackiert geliefert oder muss man das selbst machen (lassen)? Will - wenn überhaupt - nur dezent tunen, der sieht ganz schick aus...

    Der Spoiler kann in jeder Farbe lackiert werden.


    Also wohl maximal grundiert, eher gar nix wahrscheinlich. Ich hatte noch nie was lackiertes bekommen bei solchen Anbau Teilen

  • Blöde Frage, aber wird der Dachspoiler hinten bereits in Wagenfarbe lackiert geliefert oder muss man das selbst machen (lassen)? Will - wenn überhaupt - nur dezent tunen, der sieht ganz schick aus...

    Wie SilentGreen schon geschrieben hat wird er nur Roh oder eben vielleicht auch mit Grundierung geliefert.

  • Blöde Frage, aber wird der Dachspoiler hinten bereits in Wagenfarbe lackiert geliefert oder muss man das selbst machen (lassen)? Will - wenn überhaupt - nur dezent tunen, der sieht ganz schick aus...

    Der Spoiler kann in jeder Farbe lackiert werden.


    Also wohl maximal grundiert, eher gar nix wahrscheinlich. Ich hatte noch nie was lackiertes bekommen bei solchen Anbau Teilen

    Ich habe Anbauteile auch noch nie in Wagdenfarbe bekommen und auch keine Grundierung. Macht ja auch keinen Sinn :idea2:, Versand/Verpackung ist mit lackierten Teilen aufwendiger und zu teuer in der Herstellung. So sind die "farblose" (schwarz) einfach in größeren Stückzahlen zu produzieren anstatt für jede Farbe und jeden Hersteller zu produzieren, oder? Also, ich habe meine Anbauteile immer zum Lackierer bringen müssen bzw. beim Blechschaden gab's ne neue Stoßstange ... habe noch keine gesehen die lackiert zur Werkstatt kam.

  • Hersteller schon, muß ja auch passen.....

    Aber gleich mit Farbe macht ja keinen Sinn.

  • Yep, dachte mir ja schon, daß das eine blöde Frage ist, aber dafür sind solche Foren ja (auch) da :saint: Danke für eure Antworten. Schaue ich mir den Wagen am Freitag endlich live & in Farbe mal an und entscheide dann, ob es mir den Aufwand wert ist.. bin wie gesagt kein Tuning-Mensch, aber hier und da dezent ein bisschen die Optik aufwerten ist ganz nett.

  • Yep, dachte mir ja schon, daß das eine blöde Frage ist, aber dafür sind solche Foren ja (auch) da :saint: Danke für eure Antworten. Schaue ich mir den Wagen am Freitag endlich live & in Farbe mal an und entscheide dann, ob es mir den Aufwand wert ist.. bin wie gesagt kein Tuning-Mensch, aber hier und da dezent ein bisschen die Optik aufwerten ist ganz nett.

    Viele Pimpen ihr Fahrzeug etwas auf, wenige halt nicht.

    Das bleibt jeden selbst überlassen.


    Grade so ein BUS/ Van macht was her wenn er etwas Stylisch daher kommt, schöne Felgen mit Breitreifen,

    Heckspoiler, Frontlippe uvm. sieht doch recht SCHöN und BULLIG aus bei so einen Fahrzeug.:whistling:

  • Bei meinen Volvos sind Ersatzteile, zB „Stoßstangen“ immer schon im Werk lackiert. Spart Zeit beim Tausch.

  • Bei meinen Volvos sind Ersatzteile, zB „Stoßstangen“ immer schon im Werk lackiert. Spart Zeit beim Tausch.

    das wird damit zusammen hängen das die Teile direkt von Volvo kommen, das alles umfasst eine begrenzte Palette an Fahrzeugen und Farbvarianten. Ein Tuner für etliche verschiedene Marken hat es da deutlich schwerer. Einige lassen ihre Tuningteile ach individuell lackieren oder die Autos sind es schon, wo ein vorgefertigter Lack auch keinen Sinn machen würde.

    Dazu kommt noch das sich der Lack im Laufe der Zeit und je nach Pflege mehr oder weniger stark verändert. Neue Teile sehen an einem alten Auto dann auch neu aus... Bei eigenständigen Lack kann das angepasst werden.


    Dazu eine doofe Frage... kann man grundierte Anbauteile wie eben Heckspoiler z.B. auch folieren lassen? Oder ist das zu viel "3d"?

  • Bei meinen Volvos sind Ersatzteile, zB „Stoßstangen“ immer schon im Werk lackiert. Spart Zeit beim Tausch.


    Bei meinen Volvos sind Ersatzteile, zB „Stoßstangen“ immer schon im Werk lackiert. Spart Zeit beim Tausch.

    Anbauteile von Fremdhersteller können gar nicht vor lackiert werden, macht auch wenig Sinn.

    Kann sein das es welche machen aber bestimmt dann nur per Auftrag, Macht aber auch kein Sinn.


    Autohersteller mit Originalen Ersatzteilen wird der Importeur wohl ein Paar Teile rumliegen haben.

    Aber ob die da auch schon fix und fertig sind?


    Stoßstange lackieren dauert nun auch nicht mehr die Welt, kannst du am nächsten Tag schon am Auto montieren.

  • Bei Renault (explizit Megane III) gibt es ab Werk keine lackierten Stoßstangen.

    Ich hatte mal einen Heckschaden der von der Gegnerischen Versicherung bezahlt wurde.

    Da habe ich aus Neugier beim Vertragshändler mal nachgefragt.

    Aus den bereits genannten Gründen (Farbvielfalt, Farbveränderung durch Alterung) werden diese Teile bei Renault individuell

    von der Werkstatt (bzw. dessen Lackierern) lackiert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei meinen Volvos sind Ersatzteile, zB „Stoßstangen“ immer schon im Werk lackiert. Spart Zeit beim Tausch.

    das wird damit zusammen hängen das die Teile direkt von Volvo kommen, das alles umfasst eine begrenzte Palette an Fahrzeugen und Farbvarianten. Ein Tuner für etliche verschiedene Marken hat es da deutlich schwerer. Einige lassen ihre Tuningteile ach individuell lackieren oder die Autos sind es schon, wo ein vorgefertigter Lack auch keinen Sinn machen würde.

    Dazu kommt noch das sich der Lack im Laufe der Zeit und je nach Pflege mehr oder weniger stark verändert. Neue Teile sehen an einem alten Auto dann auch neu aus... Bei eigenständigen Lack kann das angepasst werden.


    Dazu eine doofe Frage... kann man grundierte Anbauteile wie eben Heckspoiler z.B. auch folieren lassen? Oder ist das zu viel "3d"?

    Meine Projekte umfassen auch eine Voll Folierung, wird bloß in diesem Jahr Zeitlich und nix mehr weil der Folierer 90 Km entfernt ist und auch das Auto 1 Woche dort

    stehen bleiben muss.

    Es gibt Materialien wo eine Folierung nicht haftet, sagte jedenfalls der Folierer, welche das sich kann ich nicht sagen.


    Denke auch das es zum beispiel Gummi wie auch sehr Dehnbare Materialen sein können sowie auch große Plastik teile.

    sagen.

    Lackierte Teile sollten wohl schon gehen, ob nun Grundierungen dazu gehören kann dir nur ein Guter Folierer.


    Anbei mal ein Foto, wie meiner werden soll, bloß das Rot wird wohl eine andere Farbe werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.