Beiträge von Auedex

    das mit "Reversiblegenerator" die Lichtmaschine

    Ja, und zwar ein Riemenstartergenerator. Bist Du Di sicher, dass für den Restart nicht der Anlasser verwendet wird?

    Ich kenne die Kombination aus RSG und SuperCap nur vom 2.0D (ist in meinem Grandland X) genauso gelöst).

    nein bin ich nicht, ich beziehe mich lediglich auf Aussage aus der Facebookgruppe. Ich selbst habe keine Ahnung ;) Der Hinweisgeber kam allerdings auch nicht als Schwätzer rüber.


    Wir hatten ein sehr ähnliches Problem mit 150PS Machine. Motor ging an Ampel aus, sprang aber nicht von selber wieder an. Dann hat sich von selber S&S ausgeschaltet. Ist uns deswegen erst gar nicht ausgefallen. Auto war auch so 3-4 Jahre alt.


    Wegen Garantie haben wir es reparieren lassen, das Auto war mehrere Tage in der Werkstatt. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was es gewesen sein soll. Batterietausch alleine hat nichts gebracht. Ich glaube, letztendlich haben sie auch die Lichtmaschine getauscht.

    das klingt erst mal nicht so toll und passt irgendwie auch auf das was bei Facebook zu diesem Fehler zu finden war. Ich bin wieder im Lande und schau morgen mal zum Händler, der Fehler lässt sich aktuell nur schwierig nachstellen da bei -5 Grad das Start-Stop nicht rein springt.

    Ich werde berichten und hoffe erst mal nicht das der schlimmste Fall eintritt.

    Hallo ihr,


    Peugeot Traveller EAT 180, 3 Jahre und ca. 35.000km bisher ohne unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.


    Ich habe seit heute folgendes Problem: sobald beim anhalten Start-Stop rein springt und der Motor aus geht kommt die Meldung "Bitte Motor manuell starten". Er geht dann auch logischerweise nicht wieder von allein an. Starten und auch beim Fahren selbst ist nichts zu merken, ein Fehler (Schraubenschlüssel etc.) wird danach nicht angezeigt.


    Hatte das Problem schon mal jemand oder wurde das hier schon mal behandelt? In der Suche konnte ich nichts finden. Dagegen wurde ich bei Facebook fündig.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Ansteuerung des Reversiblengenerators ist im Eimer... Meist Korrodieren die Stecker, im schlimmsten Fall ist so viel moch im Stecker das der Generator schon einen Weg hat...
    im Speicher Abgelgt wird nix....
    Naja von Parameterfehler kann man im weitesten Sinne reden...
    Wenn das Problem jetzt einmal angefangen hat, wird es immer wieder mal auftauchen... Haben beim ersten Bus ewig gebraucht um den Fehler reproduzieren zu können.... Mittlerweile gibs aber eine TSB über die Probleme mit dem Generator...
    Garantie vorhanden? Denn machen lassen und gut... Keine Garantie, mit Leben oder ca 1400€ für nen neuen Generator plus Einbau bezahlen...
    Und im absoluten worst case noch einen neuen Motorkabelbaum (weil die Korrosion schon weit in den Kabelbaum gekrochen ist

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin gerade nicht in der Nähe meiner Werkstatt. Kann das oben geschriebene jemand bestätigen bzw. weiß jemand wo sich der Stecker/Generator befindet und man da ggf. auch selbst mal zumindest den Stecker kontrollieren könnte? Kommt man irgendwie an die genannte TSB?


    Danke schon mal und Viele Grüße


    ich würde inzwischen mal tollkühn behaupten das mit "Reversiblegenerator" die Lichtmaschine gemeint ist? :(

    oha wenn ich hier lese wie lange ihr teilweise schon wartet, 22 Monate das ist schon sehr sportlich.


    Wir haben eine Firmenversion des Partner Ende März 22 bestellt, ca. Liefertermin wäre der letztjährige August gewesen. Lt. Auskunft vom Händler ist das Auto bereits gebaut kann aber nicht ausgeliefert werden... das geht schon seit Oktober jetzt so und wir sind auch nicht die einzigen. Selbst abholen (durch das Autohaus) ist lt. Peugeot nicht möglich da kleine Frachtpapiere ausgestellt werden können.


    Die Situation soll sich eventuell jetzt im April/Mai wohl etwas entspannen... also vielleicht ;)

    das originale Silber sieht bei den Bremssätteln, finde ich, mies aus.

    Ich hatte meine Sommer-Felgen übers Autohaus bestellt (nicht viel teurer wie online-Händler), dafür mit Montage, auswuchten etc.

    Bei Abholung dann die Überraschung, die Bremssättel wurden gleich mit schwarz lackiert. Chef meinte nur so... du hast jetzt die schönen Felgen da passt das doch besser.


    Super Sache! Ich wollte die sowieso farbig machen. Jetzt sind sie schwarz, sieht viel besser aus wie vorher. Vielleicht kommt dann nächstes Jahr mal noch bunte Farbe ran, ich habe jetzt aber erst mal keinen Stress. Fotos kommen die nächsten Tage, muss erst mal waschen :)

    SRA war bei mir auch nicht mehr dabei, zudem hat die Standheizung gefehlt. Dafür kam das Auto auf Alufelgen (mit Sommerreifen) und mit DAB.


    Ich habe mich dann nicht tiefgreifend rum gestritten. Felgen hätte ich sowieso gebraucht, so hat mir das Autohaus gleich die Sommerreifen gegen Winter getauscht und im Frühjahr kann ich dann direkt paar schöne Alufelgen suchen ohne das ich noch angefahrene Reifen daheim rum liegen habe. DAB wollte ich erst nicht, da viel Musik vom Stick... habe es aber inzwischen lieben gelernt.


    Einzig mit der Standheizung ging es noch etwas hin und her... man hat mir dann den gezahlten Betrag gut geschrieben. Ich weiß zwar das ich für dieses Geld, nachträglich, keine Standheizung bekomme. Da ich diese aber auch nicht unbedingt benötige und perspektivisch eine Luft-Standheizung fürs Campen bevorzuge kann ich damit leben.

    Ich hatte zwar Felgen und DAB bewusst nicht bestellt, speziell bei den Felgen hätte ich aber sowieso Geld in die Hand nehmen müssen von daher wars für mich letztendlich im Gesamten ca. eine +/-0 Rechnung, da wollte ich mich dann wahrlich nicht rum streiten. Vor allem da ich mit dem Autohaus hoch zufrieden bin!


    LeBulli warum tauscht dir das Autohaus nicht einfach die Reifen aus? Sommer runter, Winter drauf und das Auto steht in diesem Fall so da wie bestellt. Die Reifen bekommen die schon wieder mit unter... wäre für mich die schlüssigste Variante gewesen bevor erst der Ton rauer wird.

    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du bei der Kompensationszahlung jetzt zusätzlich die Reifen+Felgen für den Winter erstattet bekommen, (bei deinen Wartezeiten halte ich das auch für gerechtfertigt) das da PSA aber nicht unbedingt direkt drauf anspringt ist aber auch naheliegend.

    Ich drück die Daumen für eine schnelle zufrieden stellende Lösung.

    Bei mir stehen auch nur die 225 drin, habe aber an den Felgen noch nichts gemacht.


    Ist es denn überhaupt möglich das in dieser Spalte mehrere Angaben auftauchen können, je Achse?

    Es steht ja dabei "zur Ermittlung der CO2 Emissionen", für mich ist es da schon logisch das man sich lediglich auf eine Reifen-Dimension festlegen muss, da man sonst immer (wenn auch nur geringe) Unterschiede hat. Da der Hersteller am Ende ja möglichst geringe Werte erzielen will steht dann diese auch drin.


    Vielleicht verstehe ich aber auch nur gerade was falsch :P


    Im neuen Jahr begebe ich mich dann auch mal vorsichtig auf die Suche, es wird wohl aber aus rein praktischen Gründen nicht über 19 Zoll hinaus gehen.

    Yippee yeah :claps:!

    Ich kann es noch gar nicht glauben. Heute teilte mir mein Händler mit, daß mein Travi auf dem Hof steht. Bin sofort hingefahren und habe den Neuen begutachtet. Und es ist sogar alles drin, was bestellt wurde, außer der AHK. Die montiert mein Händler, sonst hätte es wesentlich länger gedauert, als die knapp 16 Monate, die ich jetzt warte. Also doch noch ein unverhofftes Weihnachtsgeschenk :P.

    unverhofft kommt oft ^^ Glückwunsch das es nun endlich so weit ist!

    Dann hätte der Händler wahrscheinlich was passendes in der pipeline ;)


    Bei meinem Händler standen letztens auch 10 Stück auf dem Hof, aber das muss man sich als autohaus auch erstmal leisten können, den Hof mit neuwagen voll stellen.


    Gruß Benni

    Mein Autohaus meckert das sie zu wenige Neuwagen zum hinstellen bekommen ^^. Der Hof ist nur im Nutzfahrzeuge-Bereich halbwegs gefüllt sonst würde es wohl so laufen das, wenn sie neue Autos bekommen diese auch schnell an Mann/Frau gebracht sind und es dann wieder heißt: warten bis mal wieder eine eigene Bestellung eintrifft.


    Beurteilen kann ich das alles aber nicht.

    das Thema kam schon an verschiedenen Stellen auf und irgendwie gingen die Meinungen immer sehr weit auseinander. Entweder das Empfinden ist wirklich ganz arg unterschiedlich oder die verbauten Heizdecken unterliegen einer großen Streuung was die Leistung betrifft. Am Leder kann es nicht liegen da auch hier die Meinung sehr unterschiedlich ist.


    Bei unserem BMW brennt dir auf höchster Stufe fast der Hintern an, das ist beim Bus nicht so. Aber die Leistung ist in Temperatur und auch von der Aufheizdauer her absolut ausreichend (Stoffsitze)... ich mag da nicht klagen und von meiner Frau kamen auch noch keine Klagen.

    Mein L3 aus 2017 mit 177PS kostet 310 ;)

    Hm, wir haben auch unseren Bescheid letzte Woche bekommen.

    L3 aus 2017 mit 177PS und 328€.


    Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

    nein sind einheitlich, Mitte 2019 gab es aber die Umstellung auf WLTP-Abgaswerte mit dem Resultat das die Werte des Schadstoffausstoß nun deutlich höher liegen und damit die Steuer-Summe eben auch.

    Ab 2021 dann die nächste Erhöhung da die Steuersätze speziell bei höheren Schadstoffausstößen erhöht werden.

    hier ist mal eine Liste aus der OZL Gruppe bei Facebook


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kontrollpunkte des Zafira Life Mängel. Und Schäden die zu beachten sind bei Fahrzeug Annahme vom Händler und Schäden die mit der Zeit entstehen können mit Opel Freigabe die behoben werden . Dies dient als Hilfe Stellung für alle Fahrer zum kontrolieren ihres Fahrzeugs . Diese Fehler Musen nicht an alle Fahrzeuge sein meiste sind sie Fehler von schlechte bis keine Endkontrolle der Autohäuser. 1Kontrolle der Spaltmasse. 2Fehlerhafte Einstellungen der Schiebetür. 3Heckklappe Einstellung fehlerhaft. Lack Mängel . 4Mangelhaft wax Konservierung. Bzw nicht vorhanden . 4Spaltmase. Der Motorhaube . 5Türdichtung schleift am Lack. Links und rechts Türe . 6Heckscheibenwischer. Richtig eingebaut. Kontrolle . 7Mangelhafter Lack an denn schweller. 8 Schlecht. Lackierte schweller. Lackläufer . 9 Fehlerhafte Abdeckkapen inenraum hinten . 10 Flecken am dachimel . 11 Dellen am dachimel .
    12 Amaturenbret Fahrerseide. Hedup kontrolieren Das es nicht flackert . 13 Radläufe kontrolieren auf. Magerlack. /zu dünn Lackschicht .
    14 Scheinwerfer Feuchtigkeit broplem .
    15 Falsch eingebaute Seidenscheiben Spaltmaße. 16 Fahrer Türe. Falsch eingestellt . 17 Einklapbare. Spiegel. Kontrolieren auf knack gereuchsche. 18 Schiebetüren. Schließen schlecht. Tür schloss einstellen. Lasen.
    19 Befestigung der stosleisten .
    20 Schweller Verklebung kontrolieren. Auf Karosserie Kleber Fehler.
    21 Schlecht verarbeitet Stoffsitze .
    22 Flecken vom Klebeband Schutzband a seule und b seule. 23 Falsch eingesetzter inenraum Filter Feuchtigkeit im Fußraum vorne. 24 Heckklappe schlecht geborte Kennzeichen Halter. Gefahr durch Rost.
    25 Schief befestigte Schalter bei der Klima Anlage.
    26 Türschlösser kontrolieren gegebenfalls. Mit WD40 einsprühen wegen Flugrost.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ich habe mir eben deine Fotos von eurem Ausbau angesehen, das glaube ich euch das ihr da länger unterwegs sein könnt. Schön gemacht! :thumbup:

    An ein "Notbett" auf den Sitzen habe ich auch schon gedacht, kannte aber die Variante für die Vordersitze noch nicht... Danke.


    Wir haben im Fahrerbereich nur zwei Sitze... müssen daher in Reihe 2 wenigstens die Doppelsitzbank drin lassen um beide Kinder unter zu bekommen, das klaut einiges an Platz. Der Effektivität halber würde ich die beiden vorderen Sitze mit Drehkonsolen versehen und irgendwie zw. Reihe 1 und 2 einen Tisch zum Aufstellen rein basteln. So bliebe dann der hintere Bereich mit ca. 1,8m (reicht für unsere Länge 8o) für Bett und Stauraum über, man muss das nur Sinnvoll konstruiert bekommen das es bei miesem Wetter auch mal von innen ein rankommen gibt.

    Wie gesagt... ganz aussichtslos ist das alles nicht, es wird aber einfach Schritt für Schritt mit ein bisschen weiter greifenden Plan umgesetzt und geschaut was geht.


    Wie macht ihr das mit Warmwasser? Es gibt ja glaube auch Standheizungen welche man dafür mit nutzen kann.


    Viele Grüße

    Ric

    geht uns genauso... wir sind zu viert und gerne in Richtung Norden unterwegs.

    Im Frühjahr fange ich an das Auto mit Liegefläche+Auszügen auszubauen im nächsten Schritt ein seitlicher Schrank und ein Küchenteil in den Auszügen oder an der seitlichen Schiebetür. Andere Dinge wie Standheizung + Strom sind dann optional noch im Kopf.

    Dann werden wir sehen wo es perspektivisch hin läuft, ob es möglich ist auch über verlängerte Wochenenden hinaus unterwegs sein zu können und wie weit es in Richtung Norden gehen kann. Aufstelldach wäre schon genial, vor allem auch wegen der Heizung, aber vorerst zu teuer und Bauchschmerzen bei den doch nicht unerheblichen Eingriffen am Auto.

    Als Alternative zu einem "festen" Dachzelt oder Aufstelldach finde ich auch das neue Dachzelt von Decathlon ganz interessant - zwar muss es immer komplett auf- und abgebaut werden, dafür packe ich es nur ein wenn es gebraucht wird und vermutlich kann man es auch flexibel als "normales" Zelt neben dem Auto nutzen.


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht :P wir werden uns ran tasten und sehen was geht. Ich finde es auf jeden Fall interessant über eure Ausbauten und Unternehmungen in diese Richtung zu lesen. ;)

    so die ersten beiden Maßnahmen sind geschehen. Um die hässlichen Kratzspuren auf den Einstiegsleisten zu verhindern war ich gestern kurzfristig bei meinem Folienmeister in der Nähe und dieser hat mir diese alle mit Lackschutzfolie in transparent vollflächig, wie auch die Griffmulden beklebt. Fein das er mir das so schnell erledigt hat bevor erst die Kratzer drunter sind.

    Folie wirkt robust, Fotos habe ich aber keine weil man die Folie im Grund gar nicht sieht.


    Ein Fußablage (für den linken Automatikfuß) für um die 16€ von Amazon wirkt so weit auch ausreichend fest fixiert (die war hier auch schon zu sehen).


    Jetzt sind erst mal so weit die wichtigsten Stellen geschützt. Alus für den Sommer, Chromteile schwarz, paar farbliche Akzente kann ich jetzt in Ruhe überlegen. Nächstes Jahr soll auch ein kleinerer Camperausbau im DIY erfolgen... eins nach dem anderen xD

    If someone has a photo of the rear window cladding (inside), it looks like something is missing from me. The sky is just cut off uncleanly and no trim or something!

    für mi ist es dasselbe,

    Nennen wir es Kostensenkung 🤣

    ah verstehe... das Foto gibt Aufschluss. Ich habe gleich noch mal nachgesehen, ist bei mir ebenso "gelöst". Nur das hinterste Seitenfenster und da auch nur jeweils der obere Rand. Der Himmel wird da wohl nur abgeschnitten... hmmm

    Es ist bei mir aber sauber abgeschnitten, lediglich ganz leicht fransig wenn man genau hin schaut. Da mir das bisher noch nicht aufgefallen ist und ich hoffe das es nicht weiter ausfranst, würde ich sagen das es für mich keinen optischen Mangel darstellt. Eine saubere Lösung ist es wohl aber eher dennoch nicht.

    Laut meinem Händler ist es wohl nicht mehr möglich, die Sommer - noch gegen Winterreifen zu tauschen. Werde mal gucken, wie die Sommerreifen aussehen, und dann spontan gucken, ob ich mit Winterkompletträder dazu hole, oder neue Winterreifen auf die gelieferten Felgen aufziehen lasse...

    werkseitig ist das tatsächlich nicht möglich, das Autohaus kann dir die doch aber wechseln und behält einfach im tausch die Sommerreifen.


    Es kommt aber natürlich in erster Linie darauf an was du perspektivisch mit den Felgen vor hast... Wenn dir die werkseitigen Felgen für den Sommer zusagen macht es wohl eher keinen Sinn da jetzt was zu tauschen, dann jetzt neue Kompletträder (Stahl oder Alu) und im Sommer hast du dann gleich deine Bereifung die jetzt mit kommt.