Nachrüstungsmöglichkeiten für Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    heute war der große Tag und ich konnte meinen ersehnten L2 (150) abholen. Aber es kam wie es kommen musste, eine Enttäuschung blieb nicht aus. Die gewünschte und mehrfach zugesicherte Rückfahrkamera fehlte.

    Nun hat der freundliche mir gesagt, dass das Navi die Kamera ausschließe. Aber er hätte es auch schon mal anders gesehen... Also alles sehr undurchsichtig und keine Lösung in Sicht. Eine Nachrüstung sei nicht möglich. Kann da jemand etwas zu sagen oder hat sogar Erfahrungen?


    Spiele jetzt (zur Not) mit dem Gedanken eine Kamera mit Anzeige im Rückspiegel nachzurüsten. Auch da jemand Erfahrungen oder Tipps (Funk oder Kabel etc., Kosten)???


    Beste Grüße

    Zimbo

    • Offizieller Beitrag

    Mein 508 der ersten Generation hat das NAC und auch Rückfahrkamera. Das was der :) da erzählt ist Rubrik "Grimm's Märchenstunde".

  • Wir haben Navi und Rückfahrkamera. Traveller L2 150PS Active. Im Herbst wird er zwei Jahre alt, glaube aber kaum dass sich da was groß geändert hat.

  • =OIch habe auch Navi und RÜCKFAHRKAMMERA inkl. 360° bestellt und auch in der AB stehen:/. In gut 2Wochen ist der Fix Liefertermin, ich werde dann berichten!

  • Absoluter Quatsch, Rückfahrkamera und Navi funktioniert. Hab ich auch EZ. 9.4.2020


    Der Händler versucht sich nur raus zu reden, da er kein Bock auf Stress hat.

  • zimbo: Das ist wirklich ärgerlich! Zudem, wenn der Händler da Blödsinn erzählt.


    Bei den Nachrüstkameras (hab keine im Einsatz) sieht man häufig, dass die im Bereich des Nummernschildes sitzen und dort "relativ fix" an Haltung verlieren... vielleicht solltest du dich auf eine Cam konzentrieren, die ins obere Bremslicht integriert ist... nur so als Anregung!


    Noch mehr wünsche ich dir, dass du per Peugeot zu einer technisch sauberen Lösung kommst!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hab im Netz mal ne Rückfahrkamera für den traveller gesehen die im oberen dritten Bremslicht integriert ist inkl. Bremslicht. Die wackelt dann auch nicht und ist auch Spritzwasser-geschützter als die am Kennzeichen.

  • Einmal kurz zur Aufklärung.

    Technisch ist es absolut kein Problem.


    Allerdings verbietet Peugeot Software seitig mit Absicht das aufrüsten und sperrt die Optionen zum nachträglichen ändern in Diagbox (Diagnosesoftware).

    Die Ausstattung wird an der Fahrgestellnummer gebunden und die Parametrierung/Freischaltung der Optionen erfolgt nur noch über das Automatisch Herunterladen.


    Es sind nach der automatischen Parametrierung nur noch gewisse Optionen zum ändern verfügbar wie Antenne, Verstärker, USB etc.

    Die Rückfahrkamera ist leider nicht änderbar/aktivierbar.


    Der Händler erzählt also in diesem Fall keinen kompletten Blödsinn.

    Er hätte das natürlich erwähnen können...


    Die einzige Möglichkeit wäre, die Fahrgestellnummer eines Travellers zu nehmen, der mindestens identische Ausstattung + Kamera hat.


    Mit dem Trick kann man dann die Parametrierung ändern und alles funktioniert.:P

    Dazu einfach beim auslesen der VIN mit Diagbox eine andere eintragen, mehr ist das nicht.

    Der Rest ist wie gehabt und geht automatisch.

    Nur wird dann in diesem Fall nicht die Konfiguration vom eigentlichen Traveller heruntergeladen, sondern die vom anderen Traveller (VIN)


    Also eine VIN suchen und einmal codieren lassen.

    Vorher natürlich Kamera anschließen.


    Danach muss die Kamera nur noch mit 2 Parkstreifen auf dem Boden kalibriert werden.8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen! Also es hat sich jetzt herausgestellt dass der Händler fälschlicherweise davon ausging, dass die Rückfahrkamera im Navi mit drin ist. Also wurde sie nicht extra mit aufgenommen/bestellt. Er hat mir jedoch mehrfach versichert dass eine drin ist.


    Einen Nachrüstsatz gibt es wohl seitens Peugeot nicht. Lasse mir jetzt mal Angebote von CarHifi Läden etc. machen für eine Kabelgebundene und im Navi integrierte Kamera. Es bleibt spannend...

  • Zumal man das Gefühl hat während des Bestellprozesses, dass die Fahrgestellnummer erst ganz zum Schluss mit einem Würfelverfahren reingeklöppelt wird… Im Umkehrschluss müsste es also doch so sein, dass die VIN von Anfang an mit allen Daten im Fertigungsprozess besteht...

    echt bitter!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Was hast du bestellt!? Gibt es in deinem Bestellauftrag die Rückfahrkamera? Wenn ja, dann stellt dem Händler das Auto auf den Hof. Wenn nein und der Verkäufer kann sich an deinen Wunsch erinnern! Dann würde ich das Auto ebenfalls auf den Hof stellen und einfach Mal Pokern! Vermutlich hast du Recht geringe Chance, aber wenn der Verkäufer sich an deine Rückfahrkamera erinnert und sich seinen Fehler eingesteht! Dann wird er einen Weg finden! Nichts ist schlimmer als eine negative Reklame!

    Was kannst du verlieren (vorausgesetzt deine Aussage ist richtig!)?!


  • Dieses Video-Interface verfügt über eine Aktivierungsmöglichkeit des Rückfahrkamera-Eingangs im Werks-Infotainment-System.
    Durch das mitgelieferte Anschlusskabel lässt sich dieses Interface einfach installieren.

    Es ermöglicht so den Anschluss einer Rückfahrkamera und zwei weiterer Videoquellen an das Werks-Navigationssystem des Fahrzeugherstellers und die Wiedergabe direkt im Navi (keine Ton-Eingang).


    • 2 Video-Eingänge für Nachrüstgeräte (z.B. DVD-Player, DVB-T Tuner)
    • Rückfahrkamera Video-Eingang
    • Mitlenkende Abstandslinien & Parksensoren für Rückfahrkamera aktivierbar

    Highlights in der Übersicht

    • Plug&Play-Interface für 2x Videoquelle & 1x Rückfahrkamera
    • Automatische Rückfahrkamera-Umschaltung beim Einlegen des Rückwärtsgangs
    • Integration in das Werks-Infotainment
    • Mitlenkende Abstandslinien & Parksensoren für Rückfahrkamera aktivierbar
    • AV-Eingänge PAL/NTSC kompatibel

    Produktfeatures:

    • Video-Einspeiser für Werks-Navigations Monitore NAC
    • FBAS Video-Eingang für Nachrüstgeräte (z.B. DVD-Player, DVB-T Tuner, ...)
    • Rück- und Front Kamera FBAS Eingang
    • automatische Umschaltung auf Rückfahrkamera-Eingang beim Einlegen des Rückwärtsganges
    • manuelle Umschaltung auf Front Kamera per Taster oder Werks-Taste
    • Abstandslinien für Rückfahrkamera aktivierbar (Fahrzeugspezifische Einschränkungen möglich)
    • Bildfreischaltung während der Fahrt (NUR für eingespeistes Video)
    • Video-Eingänge PAL/NTSC kompatibel

    Kompatibilität:

    Citroen

    • Citroen C3 ab 2017->>
    • Citroen C4 Cactus ab 2014->>
    • Citroen C4 Picasso ab 2017->>
    • Citroen C6 ab 2016->>
    • Citroen Jumpy ab 2016->>
    • Citroen SpaceTourer ab 2016->> NAC low oder NAC high

    Peugeot

    • Peugeot 208 ab ca. 2017->>
    • Peugeot 308 mit NAC low oder NAC high
    • Peugeot 2008 ab ca. 2017->>
    • Peugeot 3008 ab ca. 2016->>
    • Peugeot 4008 ab ca. 2017->>
    • Peugeot 5008 ab ca. 2017->>
    • Peugeot Boxer ab ca. 2016->>
      und andere Fahrzeuge mit NAC low oder NAC high

    Toyota

    • Toyota ProAce mit 7"Pro Touch

    Videonorm: Autom. Erkennung (PAL, NTSC)

    Einschränkungen:

    Nur Video

    Das Interface speist NUR Video-Signale in das Infotainment ein.

    Um Audio-Signale einzuspeisen, kann ein evtl. vorhandener Werks-Audio-AUX-Eingang oder ein FM-Modulator genutzt werden.

    Werks-Rückfahrkamera

    Automatische Umschaltung auf RFK nur solange der Rückwärtsgang eingelegt ist. Zum Verzögern der Rückschaltung ist zusätzliche Elektronik notwendig.

    Anschlüsse:

    • Bildeinspeisung: 4-Pin HSD oder doppel 4-Pin HSD
    • Strom und CAN: Plug & Play
    • Video-Eingänge (2x): Cinch
    • Rückfahrkamera-Eingang: Cinch
    • Frontkamera-Eingang: Cinch

    Lieferumfang

    • Interface
    • Anschlusskabelsatz
    • Video-Umschalter
    • Einbauanleitung
  • Das Teil ist ne billige Lösung zum teuren Preis.

    Da ist selbst das Original nachrüsten billiger.


    Es sei denn natürlich, man steht auf flackern, Aussetzer und stotternde Parklinien, die sowieso nicht zum Lenkverhalten passen.


    Video Eingang auch nutzlos, da man nichts über das Display steuern kann und fast kein Gerät heutzutage noch Composite Video hat.

    Wer braucht heutzutage überhaupt noch Composite Video? :lol:

    Die chinesischen Kollegen sollten mal langsam ins 20. Jahrhundert ankommen. :cool:


    Btw, wenn das Ding ausfällt, muss man es wieder ausbauen, da sonst das Display dunkel bleibt, weil das Ding zwischen Display und Nac gesteckt wird.


    Funktionsweise ist so, dass über den Canbus der Rückwärtsgang abgefragt wird und dann ein Relais die Video Quelle von Nac auf extern umschaltet, was man sehr deutlich am flackern sieht.


    Ich hab auch noch so'n lustiges Teil hier rumfliegen, dass sogar noch Android mit dabei hat.

    Absoluter Müll, was ich keinem weiterempfehlen kann. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wow, tolle Rückmeldungen!!!


    Mittns , und wer kann mir diese Änderung vornehmen und das am besten mit Gewährleistung? Ist diese andere Lösung wirklich so schlecht? Oder dein subjektives Empfinden als Profi auf diesem Gebiet?

    carera24 , glaube das ist so eine Lösung die mir auch beim CarHifi-Händler vorgeschlagen wurde. Hat für mich als Laie sehr vernünftig geklungen...

  • Wow, tolle Rückmeldungen!!!


    Mittns , und wer kann mir diese Änderung vornehmen und das am besten mit Gewährleistung? Ist diese andere Lösung wirklich so schlecht? Oder dein subjektives Empfinden als Profi auf diesem Gebiet?

    Also das mit der Codierung kann theoretisch der Händler machen.

    Gewährleistung gibt's von Peugeot keine, da wie gesagt die nicht wollen, dass man aufrüstet.


    Bei dem Video Interface kannste mir glauben, das ist nicht nur subjektiv, sondern Erfahrung, da ich wie gesagt, so ein Teil hier rumfliegen und getestet habe.


    Und da würdeste auch erst recht keine Gewährleistung von Peugeot oder sonstwen kriegen. ^^


    Ea war sogar teilweise so schlecht, dass das Teil sich mehrmals aufgehangen hat und nicht wieder zurück auf's Navi geschaltet hat.

    Da half nur in den wenigsten Fällen der Reset Knopf, der da vorne dran ist.

    Ich musste mehrmals Spannung trennen, damit das Ding wieder lief.

    Absoluter China Schrott.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Über die Qualität des Geräts kann ich leider (noch) nichts sagen, habe es selber nicht ausprobiert. Habe mir überlegt so ein Teil für mein Fahrzeug zu kaufen. Nach der vernichtenden Rückmeldung von Mittns, überlege ich mir das nochmals.

  • Jeder darf natürlich gerne seine eigenen Erfahrungen sammeln und seinen Basteltrieb folgen.


    Ich sag nur, hätte ich das damals gewusst, wie schlecht die Teile sind, hätte ich die 400€ lieber in nen Kurztrip investiert anstelle in so einem Müll. X/


    In den ersten Wochen hat es noch einigermaßen funktioniert, aber nach ein paar Wochen Nutzung kamen immer mehr Aussetzer dazu.


    Obwohl ich schon mit wenig Erwartungen bei China Schrott rangehe, wurden meine Erwartungen sogar noch unterboten. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻