Wie wascht Ihr euer Auto wenn es schnell gehen muss? ohne Waschanlage

  • Mit der Hand, "Sonax Autoschampo" und Insektenentferner für die Frontpartie, abledern und mein GT ist perfekt sauber. Ist mit Sonax Protect Shine Extreme versiegelt. Dauer ~ 10 Mintuen und auch der Wasserverbrauch (Umwelt) ist extrem gering. 10l Wasser für das Shampo und weniger Wasser als bei einer Dusche um das Schmampo abzuwaschen.


    l. G.

    Karl

  • In der SB-Box kalt abspritzen, dann mit Bürste waschen. Anschließend mit destilliertem Wasser abspritzen.

    • Offizieller Beitrag

    Vor der Einfahrt kurz absprühen mit dem Schlauch 👍🏻
    Meist wasche ich nur schnell die Felgen oder das Auto partiell, wenn Dreck oder Vogelkot drauf sind.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bürste geht gar nicht , da habe ich gleich die Kratzer drauf weil der Vorgänger seinen Dreck an der Bürste hat. Ich nehme nur die Lanze, erst Schaumwasser dann Klares Wasser nachspülen. Da ich regelmäßig jede Woche wasche reicht das.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich stehe leider Wohnort bedingt unter Bäumen und habe dieses Harzartig-Klebrige Zeug auf dem Auto. Auch das schafft die Lanze, wie ich Festgestellt habe.

    Leider habe ich noch immer keine SB box gefunden, die Destiliertes Wasser hat. :rolleyes:


    Hinzu bietet mir der Aktuelle weg zur Arbeit nur wenig Optionen, das auto halbwegs sauber zu halten.

    40 km mehr Pro Tag über die Autobahn . ( sind dann statt 120km , 160 km tägl.) oder übern Feldweg/Schleichweg die Baustelle, welche 8 Wochen da ist umfahren ( Spart zeit und Km aber der Wagen Sieht aus wie Sau und man hat jedes mal den Nervenkitzel irgendwo aufzusetzen ..

    ODER ich fahre über eine Straße , die nun auf 10 km vollkommen mit Rollsplitt bedeckt wurde.


    Ich werde somit erstmal abwarten, wann meine reguläre Route wieder fahrbar ist. Da habe ich nur das Problem der Insekten.


    Ich Rate dringend von den Bürsten der SB box ab.

    Die Erfahrung zeigt, dass die wie 800er Schleifpapier wirken können .

  • Ich fahre immer zur Waschbox, für 5 Euronen hab ich meist ein sauberes glänzendes Auto,

    und mein letztes war etwas größer als der 208 . Von Waschstraßen halte ich nicht viel, außer man steht auf Kratzer im Lackkleid

    Über Umwege zum dritten Löwen,  

    der erste, ein 106 in grün , der zweite ein 306 in weiß, 

    der dritte , ein e208 GT,  Peria Nera , 100KW , bj 2023.


  • Vor der Tür mit dem Gartenschlauch abwaschen ☺️

    Thema Waschstraße: da muss ich dagegen halten.

    Mein 508 hat bisher nur die Waschstraße gesehen. Lack ist top 👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Unsere Autos kennen fast ausschließlich nur Waschstrasse. Wenn von Hand, dann nur mit reichlich Zeit im Rücken.


    Der 5008 macht auch wenig Spaß von Hand zu waschen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Bitte lacht mich jetzt nicht aus, ist ein "Outing". Bin früher auch immer in die Waschanlage gefahren. Versuche laufend eine Erklärung dafür zu finden, warum ich es mit dem 5008GT nach wie vor nicht schaffe gerade zwischen den Schienen einzuparken.


    Ist das einzige Auto wo ich diese "Probleme" habe. Sitzposition, Blick auf Haube etc.? Kann ich mir nicht erklären. War mir dann irgendwann zu peinlich und ich habe angefangen das Auto in der Washbox zu reinigen und bin es mittlerweile so gewohnt. Dauert c. a. 15 Minuten + Zeit zum "abledern".


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Das liegt an der hohen Sitzposition und der tollen Übersicht der SUV‘s 😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉

    Kleiner Scherz ☺️

    Aber ich kann dich trösten. Habe ich jetzt schon oft gesehen das Leute mit deutlich kleineren Autos die Schienen verfehlen oder irgendwie dort rausrutschen …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sorry für evtl. OT. Hat leider nichts mit der Größe der Autos zu tun. Kann mir mein "Problem" nicht erklären und beschäftigt mich seit ich den 5008GT fahre. Habe das Problem nur mit meinem GT. Nervt mich echt. Ist nicht nur in Waschstraßen ein Thema sondern auch beim Einparken auch wenn es da auf wenige Zentimeter nicht ankommt. Kann ich mir wie geschrieben nicht erklären..


    Positive Randerscheinung ist, dass mein GT in der Waschbox definitiv "sauberer" wird (mit Schaumbürste etc.) als in der Waschstraße. Das Einzige was mich nervt ist das "abledern" um Wasserflecken zu vermeiden. Bzgl. Lack (Kratzer) kann ich mir nicht vorstellen, dass zwischen Waschstraße und --Box ein Unterschied ist. Damit das Auto sauber wird, muss man meiner Meinung nach in der Waschbox auch die "Bürste" verwenden.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich fahre mit meinem Traveller ja immer in die (moderne) Waschanlage. Dort wird das Waschwasser wieder aufbereitet und zum großen Teil wiederverwendet, spart also die Ressource Trinkwasser. Wie ist das in Waschboxen? Gibt es das da auch?

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Meine beiden sehen nur Waschstrassen. Allerdings ist das eine sehr moderne Waschanlage. Was ich meide sind irgendwelche Portalwaschanlagen an Tankstellen.

    Die Spuren auf dem Lack vom Citroen waren vorher schon da, weil es halt ein Vorführer mit 12.000km war. Der Toyota sieht vom Lackbild immer noch top aus, ist aber auch ein einfacher Uniweißlack.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bzgl. Kratzergefahr sehe ich zwischen Waschstrasse und Washbox keinen Unterschied. Um in der Waschbox das Auto sauber zu kriegen, ist meiner Meinung nach die Bürste unumgänglich. Einfaches "Abspritzen" (sorry falls..., mir fällt kein besseres Wort) hilft trotz Aktiv etc. Schaum nichts.


    Den Grund warum ich Waschstrassen vermeide habe ich bereits geschrieben. Wer sein Auto liebt "schrubbt". Benötige c. a. 10 Minuten in der Waschbox. Das Abledern ist das Einzige was mich etwas nervt. Ist auch Ok. Dafür liegt es in meiner Hand wie sauber das Auto wird.


    l. G.

    Karl

  • Darum nutzt man auch Eimer + Waschhandschuhe für die Wäsche und lässt die Bürste links liegen.

  • Ja, das wäre mit Sicherheit die beste Methode. So wichtig ist mir das Auto dann auch nicht um einen Eimer mit zur Washbox etc. zu nehmen. Zu Hause (Mit Eimer etc.) wasche ich mein Auto aus Umweltgründen generell nicht mehr.


    l. G.

    Karl

  • und lässt die Bürste links liegen

    Ich hab mir so einen Überzug gekauft, für die Schaumbürste. Funktioniert hervorragend.


    Und wenn's schnell gehen muss, warte ich auf den nächsten Regenguss :lol:

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Da wir hier glaub keine Fahrzeuge im Hof waschen dürfen (obwohl das Abwasser in die Kanalisation läuft), nutze ich eigentlich nur Waschstrassen.
    Mit dem 5008 II (GT) hatte ich da keine Probleme, ich verlass mich halt auf den Einweiser, der hat das bisher immer geschafft mich böde anzugucken, wenn ich nicht das machte was er wollte.


    Wenn ich denn doch mal zu Hause waschen tue, dann natürlich nur die Fensterscheiben und Scheinwerfer/Leuchten. Das ist bestimmt erlaubt. Das mach ich dann so gründlich, dass die Schwerkraft mir das Wasser ausm Gartenschlauch leider über das restliche Auto verteilt und da muss ich mich ja mit meinem Waschhandschuh abstützen, wenn ich die Scheiben wische und beim Abstützen rutsch ich leider meist über die ganze Karosserie. Liegt am Fahrzeug. Danach sind meine Scheiben und Scheinwerfer hübsch sauber.


    Aber nur, wenns schön warm is.


    Gruß

    Felix

  • Also wir dürfen in den Waschboxen keine eigenen Bürsten, Lappen oder Eimer mitbringen 🤔

    Verstößt gegen die Hausrechte des Betreibers.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...