Ich würde bei so einem 308 7 Sitzer ein ehrliches Probesitzen machen.
Danke, das weiß ich bescheid. Ich besaß vorher einen 307 SW, Siebensitzer. Der Radstand/Achsenabstand des 308 ist etwas länger als der des 307. Zumindest würde ich erwarten, dass die Sitze gleich sind.
Der große Vorteil von Fahrzeugen der 5008-Liga besteht darin, dass du bei Nutzung der 6+7 Sitzplätze immer noch Platz im Kofferraum hast. Mit den 6+7 Sitzen im 308 fasst der Kofferraum eine dünne Briefumschlag.
Ich werde die 6+7 Sitze nur gelegentlich für die Kinder brauchen. Das Fahren auf einer kurvenreichen Straße macht mit dem 308 definitiv mehr Spaß als mit den größeren Kombis. Das 308 Chassis ist steif (vielleicht eine Voraussetzung für die Glasdächer? Wenn man das Vorderrad aufbockt, ist auch das Hinterrad in der Luft), und irgendwie funktioniert die Drehstabfederung an den Hinterrädern wirklich gut. In Europa ist das zwar kein so großes Problem, aber (wie wir Südafrikaner und Namibianer gut wissen) sind die französischen Federungen im Vergleich zu den deutschen Federungen auf Schotterstraßen weitaus besser. Wenn man im ländlichen Deutschland lebt, weiß man genau, dass die Landesstraße nicht ganz mit den Niederlanden übereinstimmt.
Interessant war diese eine Anzeige für einen „siebensitzigen“ 308. Er zeigt deutlich den Unterschied zwischen den Sitzen in der 2. Reihe und den speziellen Sitzen in der 3. Reihe, wenn diese hinten montiert sind.
Das heißt, wenn man ein Auto ohne Sitze in der 3. Reihe bekommt, kann man auch die normalen Sitze in der 2. Reihe nutzen, wenn das alles ist, was man kaufen kann. Bislang scheint es schwer zu sein, die Plätze in der dritten Reihe zu bekommen.