Peugeot 5008 oder Seat Tarraco

  • Wie oft regelst du denn an der Klima rum? Ich mach’s in Sommer auf 21 grad und im Winter auf 23 grad...und wenn man doch mal schnell die Temperatur ändern will, einfach oben am Display auf die Temperatur drücken dann kann man sofort die gewünschten Werte einstellen ohne die Klaviertasten zu nutzen ;)


    aber man gewöhnt sich schnell dran, vor allem an das kleine Lenkrad und die direkte Lenkung mit dem erstaunlich kleinen wendekreis

    308GT HDI180

  • Wie gesagt gewöhnungsbedürftig...

    Meine Frau ist der Meinung (Climatronic), dass es bei 18°C schneller kalt wird als bei 21°C (Klimaeinstellung).


    Aber ich merke schon...entweder ist man für VAG oder gegen ^^

    Freundeskreis ist jedenfalls pro VAG und gegen "Franzosen"...die sind aber auch gegen Amis...von daher ist mir das rel. egal.

  • Wir haben ja die komplette Klimasteuerung über Touchscreen im C3.


    So schlimm ist das wirklich nicht, man gewöhnt sich sehr schnell dran und die Bedienung bereitet einem keine Probleme. So viel besser ist die klassische Bedienung teilweise auch nicht.

    Je nachdem wie der Hersteller die Einheit gestaltet hat, gibt es auch dort viel zu tief platzierte, zu kleine (und zu viele) Tasten, schlechtes Tastenfeedback, alles schon erlebt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • @ Klima:

    ich regel da schon ziemlich viel.

    - insbesondere AC aus ein paar Minuten vor dem Abstellen des Töffs

    - Temperatur möglichst die empfohlenen 6°C weniger als die Aussentemp.

    - wenn Frauchen mitfährt, geht der Luftauslass möglichst nach oben (an die Scheiben)


    Was ich nicht mache:

    die Zweizonen-Temperatur verwenden, da es in einem Töff nach kurzer Zeit eh egal ist, enn man links 22 und rechts 26 Gräder einstellt.


    @ Seat Terraco:

    Zum Design des Seat Terraco: gefällt mir schon sehr.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Nochmal OT - Zweizonen kann schon gut sein, wenn Frauchen kalte Füße hat und einem selbst die Socken qualmen:P


    hoschi - falls Du Dir den 5008 zulegst, kannst die Freunde mal von den Vorzügen der Franzosen überzeugen. Da werden die Münder schnell herunterhängen.

    VW/Seat Einheitsdesign ist ja erstmal auch total langweilig.

  • Nicht nur das Design, sondern auch die Verarbeitung und die Materialien brauchen sich keineswegs vor der Konkurrenz verstecken :thumbup:

    308GT HDI180

  • Das stimmt ^^ Nur das mit den Spaltmaßen ist hier und da ein dehnbarer Begriff in Frankreich *duckundweg* Ich würde immer der 5008 dem Taracco bevorzugen.

    Aber... das mit der Klima... ne ich mag das auch nicht so sehr auf dem Touchscreen, meine Frau noch weniger weil das Display ja ein bisschen zum Fahrer geneigt ist und sie dann mit den T-Rex Ärmchen schlecht dran kommt. :rolleyes:

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Spaltmaße ja da hab ich bei mir auch was gefunden. Zwischen Scheinwerfer und kotflügel scheuerst leicht den Lack weg. Kleine Gummidichtung drunter und gut ist.
    sonst ist mir in der Hinsicht noch nix negatives aufgefallen, auch an der Haube nicht

    308GT HDI180

  • Also optisch finde ich den Tarraco schon chic...

    Rest werden wir ja sehen.


    Wegen Klimaeinstellen...

    Das Auto ist für Frauchen.....

  • Ist natürlich alles geschmackssache...

    Eigentlich ist kein Auto irgendeines Herstellers mehr schlecht.


    ein montagsauto kann man aber überall erwischen, da steckt man leider nicht drin.

    Wenn das Auto für die Frau ist lass sie entscheiden welches ihr besser gefällt.

    308GT HDI180

  • Wenn der KR des Tarracos nicht so ist, wie wir uns das vorstellen, dann bleibt eh nur der 5008, was optisch ja auch super aussieht.


    Klar wäre ein MiniVan auch passend, aber optisch halt...MiniVan^^

  • Vielleicht anzüglich die Frage, aber was wär an einem MiniVan / SUV so schlimm? Z.B. einem 2008.

    Was transportiert Deine Frau denn, dass sie die Größe eines 5008 benötigt?

  • Im Kofferraum muss ein Kinderwagen inkl. Wanne und eine Hundebox für einen Königspudel passen.

    Daran scheitert es meistens...

    Ok der Kia Sorento, da war die Ladekante zu hoch.


    Optisch gefällt ihr nen Minivan einfach nicht.

  • BTT,


    Meine Entscheidung würde auf folgenden Kriterien beruhen, sonst nehmen sich die Autos (PUG/ Seat etc.) nicht viel. Pech/ Glück mit der Qualität kann man immer haben:


    • SUV oder VAN?

    • Platzangebot?: Da empfinde ich meinen 5008 in der zweiten Reihe (vor allem im Vergleich zu meinem vorherigen FORD SMAX) vor Allem bzgl. der Breite der Sitze als eher "beengend" - auch die Fussfreiheit (wieder im Vergleich) ist zwar OK, dennoch kein Vergleich (Zum Ford). Ist kein Thema solange man vorwiegend (wie ich) nur zu zweit/ viert fährt. Kofferraum ist OK und Durchschnitt. Falls Du einen überdurchschnittlich grossen Kofferraum benötigst ist der 5008 vermutlich die falsche Entscheidung.
    • Fahrwerk/ Fahrkomfort: Ist subjektiv - mir ist der GT zu hart geferdert/ Gokart-mässig (unruhig). Geht mit Sicherheit besser, für mich sind da SEAT/ VW einfach besser (sorry für diese Aussage hier in einem PUG Forum). Auch den Ford habe ich da um Einiges komfortabler und als nicht zu "weich" empfunden.
    • DCG oder EAT: Ist auch subjektiv, beide Getriebe haben Vor- und Nachteile: Das DCG schaltet auch "Butterweich" (zumindest die ersten ~ 30k km) und um Einiges schneller und "ohne" Schlupf/ Drehzahlüberhöhung. Der Vorteil des EAT ist für mich vor Allem die (nahezu) Wartungsfreiheit. Butterweich schalten beiden Getriebe. Das DCG benötigt dafür aus Erfahrung einiges an Wartungsaufwand damit das auch so bleibt.
    • Spaltmasse (wiederum Sorry) sind für mich beim 5008 (und nicht nur bei meinem) nicht Zeitgemäss. Schlechtere Spaltmasse finde ich nur bei Tesla. Bitte kein Shitstorm - ist meine Meinung und ich vergleiche, seitdem ich den 5008 fahre die Spaltmasse vieler Autos. War da auch schon oft in der Werkstatt - im Endeffekt sind diese für mich der maximal erreichbare Kompromiss und OK. Speziell der GT hat auch viele Blingbling Chrom was vermutlich auch dazu beiträgt.
    • Design: Geschmackssache, habe mich für den 5008 vor Allem wegen Des Inneraum Designs entschieden


    Zusammenfassung: Bin mit dem 5008 super zufrieden. Falls ich öfters mit 3-5 Personen fahren würde, hätte ich mich nicht für den 5008 entschieden. Das Fahrwerk ist auch etwas "Gewöhungsbedürftig", allerdings kein Grund warum ich unzufrieden bin. Falls Platzangebot an erster (weit vorne) Stelle steht und SUV/ VAN egal ist, würde ich mir definitiv auch den FORD SMAX anschauen. Geht mir immer noch ab.


    Ist meine persönliche Meinung


    l. G.

    Karl

  • Im Kofferraum muss ein Kinderwagen inkl. Wanne und eine Hundebox für einen Königspudel passen.

    Daran scheitert es meistens...

    Ok der Kia Sorento, da war die Ladekante zu hoch.


    Optisch gefällt ihr nen Minivan einfach nicht.

    OK, das erklärt einiges.

  • Eigentlich war der Superb Kombi IV unser Favorit (haben eine Garage und sie fährt sehr viel Kurzstrecke), aber auch da war der KR, wegendes Akkus?? zu klein.

  • Hallo Hoschi,


    War auch auf meiner Liste. Sitze gerne "höher" und daher kam für mich nur ein SUV/ VAN in Frage. Mein Ratschlag wäre, dass Du Dir auch den FORD SMAX anschaust. Preis-/ Leistung ist ähnlich gut wie bei PUG


    l. G.

    Karl

  • Superb haben zwei Nachbarn, wie der Kofferraum der größte seiner Klasse sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Ich finde den Kofferraum im 5008 gigantisch, auch aufgrund der Höhe. Ebenso den Platz hinten und Dank verschiebbarer Sitze wird es noch mehr....


    Der Seat sieht auch gut aus. Weniger Einheitsbrei, da das Cockpit nicht mit den anderen Seats vergleichbar ist.


    Aber der 5008er gefiel mir dann besser.


    Und Klima erreicht man schnell - entweder über die Taste oder mit Tip auf die Temperatur oben. Beim Megane war es schlimmer, sobald man mehr als Temperatur einstellen wollte - musste von oben das Menü hochgeschoben werden...