Feststellbremse

  • Beim Starten wird ist ja die Feststellbremse angezogen und wenn ich auf das Gaspedal trete wird die Feststellbremse automatisch gelöst. Muss ich nicht manuelle die Bremse lösen bevor ich fahre?

  • Hallo.

    Nein musst Du nicht. Die Feststellbreme löst sich automatisch bei Anfahren. Genauso wie sie sich automatisch beim Abstellen des Fahrzeuges anzieht. Vorausgesetzt Du hast sie nicht deaktiviert...

  • du kannst sie aber auch jederzeit selbst manuell lösen,indem du das Bremspedal drückst und gleichzeitig den kleinen Handbremsschalter auch drückst.Dann merkst du überhaupt keinen Anfahrwiederstand.

    Aber die Automatische Handbremse ist schon sehr perfekt gelungen und komfortabel..

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Die elektr.Handbremse kann ebenfalls als Notbremse in Gefahrensituationen zb. vom Beifahrer benutzt werden..

    Aber bitte vorher im Kapitel " El.Handbremse" in der Bed.Anl.nachlesen..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Oh, die zieht dann aber mit voller Wucht, einen Handbremshebel würde der Beifahrer aber gefühlvoller ziehen, oder?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also hand die automatische Aktivierung keine Negative Wirkung auf das Auto bzw. auf die Bremse

  • Also hand die automatische Aktivierung keine Negative Wirkung auf das Auto bzw. auf die Bremse

    Nein auf keinen Fall.Du kannst den Automodus der Handbremse voll genießen..das System funktioniert sehr zuverlässig.Ich möchte sie nicht mehr missen..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Oh, die zieht dann aber mit voller Wucht, einen Handbremshebel würde der Beifahrer aber gefühlvoller ziehen, oder?

    In der Bedien.Anl. steht geschrieben,daß dieser kleine elektrische Handbremsschalter im Falle einer Notsituation (Fahrer gesundh.Problem oder anderes) vom Beifahrer sehr gefühlvoll nach oben gezogen werden soll und auch wieder losgelassen werden soll (im Wechsel) bis zum Stillstand des Fahrzeuges.Während dieser Notbremsung ist auch ABS und ESP aktiv..Ich empfehle jedem es einmal auf einem einsamen Parkplatz bei ca. 10/15 km Fahrt auszuprobieren.

    Man sollte es einmal probiert haben..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Oh, die zieht dann aber mit voller Wucht, einen Handbremshebel würde der Beifahrer aber gefühlvoller ziehen, oder?

    In der Bedien.Anl. steht geschrieben,daß dieser kleine elektrische Handbremsschalter im Falle einer Notsituation (Fahrer gesundh.Problem oder anderes) vom Beifahrer sehr gefühlvoll nach oben gezogen werden soll und auch wieder losgelassen werden soll (im Wechsel) bis zum Stillstand des Fahrzeuges.....

    Was heisst gefühlvoll bei einem Schalter, ich dachte, der kann nur "0" und "1", also Ein oder aus?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich habe es mal auf einem Parkplatz probiert. Da zog sie voll an. Intervall müsste man üben. Möchte das aber nicht öfter tun.

    Eventuell ist es aber so, dass bei höherer Geschwindigkeit die Bremswirkung vom System anders angelegt wird.?

    Kann ja mal einer testen:music1:

  • Habe das beim X-Trail gemacht - aber das "binäre" Verhalten der elektr. Bremse ist für mich eine Sicherheitsmanko vom Feinsten! Ich hätte Sorge um die Kontrolle über das Fahrzeug!

    Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, damit das bei vielen Autos erforderliche "Da müssen Sie mal richtig doll bremsen, damit Ihre Scheiben nicht so verrotten!"-Bremsmanöver in ordentlicher Weise zu bewerkstelligen! HARAKIRI ist das... und wenn INTERVALL als Lösung angeboten wird, weiß ich ja, dass die bei Peugeot nicht besser programmiert ist als bei Nissan! Ich verstehe nicht, warum man den Schalter nicht als Poti ausführt!!!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • In der Bedien.Anl. steht geschrieben,daß dieser kleine elektrische Handbremsschalter im Falle einer Notsituation (Fahrer gesundh.Problem oder anderes) vom Beifahrer sehr gefühlvoll nach oben gezogen werden soll und auch wieder losgelassen werden soll (im Wechsel) bis zum Stillstand des Fahrzeuges.....

    Was heisst gefühlvoll bei einem Schalter, ich dachte, der kann nur "0" und "1", also Ein oder aus?

    Dieser Schalter ist doch nach oben gezogen federbelastet..

    Er rastet doch nicht komplett ein sondern geht durch die Federbelastung gleich wieder nach unten in Stellung OFF ...Wenn man ihn loslässt..

    Also wenn man diesen Notbremsvorgang einmal geübt hat kann man mit diesem Schalter eine Art Stotterbremsung machen,so wie man dies früher mit Fahrzeugen OHNE ABS auf schneeglatten Straßen machte.Aber natürlich.. dabei ist schon etwas Gefühl gefragt..Und die Elektronik ABS usw.

    helfen doch im Hintergrund auch noch um das Fahrzeug stabile in der Spur zu halten.

    Also für Notfälle könnte dieses System schon sehr hilfreich sein um Leben zu retten.

    Man stelle sich nur vor...der Fahrer hat plötzlich PROBLEME.Das Fahrzeug fährt unkontrolliert weiter.Der Beifahrer muß zusehen wie das Unglück seinen Lauf macht weil er nicht in der Lage ist das Fahrzeug zu bremsen.

    In diesem Fall kann so ein kleiner Schalter schon sehr wertvoll werden.

    Vorausgesetzt die fahrenden Personen aus dem Familienkreis sind in dieses System eingewiesen..und haben es auch schon einmal ausprobiert..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Habe das beim X-Trail gemacht - aber das "binäre" Verhalten der elektr. Bremse ist für mich eine Sicherheitsmanko vom Feinsten! Ich hätte Sorge um die Kontrolle über das Fahrzeug!

    Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, damit das bei vielen Autos erforderliche "Da müssen Sie mal richtig doll bremsen, damit Ihre Scheiben nicht so verrotten!"-Bremsmanöver in ordentlicher Weise zu bewerkstelligen! HARAKIRI ist das... und wenn INTERVALL als Lösung angeboten wird, weiß ich ja, dass die bei Peugeot nicht besser programmiert ist als bei Nissan! Ich verstehe nicht, warum man den Schalter nicht als Poti ausführt!!!

    natürlich könnte man dieses System noch verfeinern oder ( idiotensicher machen) bitte nicht persönlich sehen...

    "Poti" klingt schon nicht schlecht.

    Kennst du Fahrzeuge bei denen so ein System besser, sicherer ist.

    Wahrscheinlich in den Oberklasse Fahrzeugen..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Was heisst gefühlvoll bei einem Schalter, ich dachte, der kann nur "0" und "1", also Ein oder aus?

    Dieser Schalter ist doch nach oben gezogen federbelastet..

    Er rastet doch nicht komplett ein sondern geht durch die Federbelastung gleich wieder nach unten in Stellung OFF ...Wenn man ihn loslässt..

    Also wenn man diesen Notbremsvorgang einmal geübt hat kann man mit diesem Schalter eine Art Stotterbremsung machen,so wie man dies früher mit Fahrzeugen OHNE ABS auf schneeglatten Straßen machte.

    Die Überlegung hat aber einen Haken, denn wenn man den Schalter zieht (klar geht er in Ausgangsstellung zurück) wird die EFB angezogen. Erst wenn man ihn drückt löst sie wieder. Wie das mit Intervall funktionieren sollte:think1: Vor allem wegen des Zeitverlustes zwischen ziehen und drückenX/

  • Dieser Schalter ist doch nach oben gezogen federbelastet..

    Er rastet doch nicht komplett ein sondern geht durch die Federbelastung gleich wieder nach unten in Stellung OFF ...Wenn man ihn loslässt..

    Also wenn man diesen Notbremsvorgang einmal geübt hat kann man mit diesem Schalter eine Art Stotterbremsung machen,so wie man dies früher mit Fahrzeugen OHNE ABS auf schneeglatten Straßen machte.

    Die Überlegung hat aber einen Haken, denn wenn man den Schalter zieht (klar geht er in Ausgangsstellung zurück) wird die EFB angezogen. Erst wenn man ihn drückt löst sie wieder. Wie das mit Intervall funktionieren sollte:think1: Vor allem wegen des Zeitverlustes zwischen ziehen und drückenX/

    NICHT DRÜCKEN...einfach loslassen und gleich wieder leicht ziehen.

    Mit dem federnden Schalter gefühlvoll spielen..

    So wie mit einem alten Handbremshebel welchen man mit gedrückter Sperre dosiert auf und ab bewegt.Einfach mit Gefühl so wie es Frauen wünschen..:P:P

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Die Überlegung hat aber einen Haken, denn wenn man den Schalter zieht (klar geht er in Ausgangsstellung zurück) wird die EFB angezogen. Erst wenn man ihn drückt löst sie wieder. Wie das mit Intervall funktionieren sollte :think1: Vor allem wegen des Zeitverlustes zwischen ziehen und drücken

    Während der Fahrt ist bei unserem 3008 das Verhalten anders, da zieht die Bremse nur für die Dauer des Hochziehens des Hebels an - Für euch getestet.

    Ausserdem scheint das ABS zu aktiviert zu sein, am Schotterparkplatz habe ich ein Stottern bemerkt, bevor das Auto stand.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Also hand die automatische Aktivierung keine Negative Wirkung auf das Auto bzw. auf die Bremse

    Dazu folgendes:

    Ich hatte 6 Jahre lang einen 508 SW GT Bj.2012, hatte nie Probleme mit der elektronischen Handbremse. Hat tadellos funktioniert.


    Ich habe mir nur im Winter angewöhnt, diese nicht über Nacht anzuziehen. Wenn der Wagen in der Garage steht. Da das Salz, in Verbindung mit Wasser doch sehr aggressiv ist und die Beläge dann extrem auf den Bremsscheiben kleben. Soweit ich weiß, stand es sogar so in der Bedienungsanleitung.

    Wie gesagt kann man machen is aber kein Muss....

    Ich bin damit all die Jahre gut gefahren.