• Offizieller Beitrag

    Dann passen aber riesige SUV's auch nicht mehr in die Zeit 🤔

    Aber es stimmt schon, größer als Mercedes E Klasse oder 5er (beide nahe der 5m) braucht es wirklich nicht.

    Van's fand ich (mit Ausnahmen) immer schrecklich,

    der Siegeszug und die Popularität eines SUV habe ich nie verstanden 🤔

    Hohes Sitzen und guter Einstieg ok... Aber Laderaum meist kleiner als ein Kombi und mein Gepäck muss ich hoch in den ersten Stock schleppen bei einem SUV..

    Wie war das dann mit der Rückenschonung ?!🤔

    Es geht aber bei der oberen Mittelklasse/Oberklasse auch um die Qualität des Reisens...

    600 km mit dem 508 gefahren und ich steige frisch aus und kann gleich auf die nächste Party 😉

    Macht das mal nach 400 km in einem 208🤔

    Nicht falsch verstehen, der 208 ist ein super tolles Auto, aber für lange Strecken nicht gemacht.

    Und ab einem gewissen Alter habe ich einen Standard erreicht den ich halten will. Warum soll ich mich dann mit etwas unbequemen quälen?

    Liebe Grüße Boris

  • Genau so ist es!

    Ob man all diesen Platz in einem geräumigen Kombi oder Limousine braucht, sei von Haus aus dahingestellt. Ich persönlich fühle mich in solch einem Fahrzeug halt pudelwohl, und darum schiele und kaufe ich mir eben solch ein Fahrzeug.

    Nötig ist dies keinesfalls, meine beiden Söhne sind schon ausser Haus, mein Haushalt besteht aus meiner Frau und unserem Hund, in zweiter Reihe sitzt im Jahr höchstens 5 Prozent unserer Fahrten jemand.

    Und trotzdem liebe ich einfach umreichend Platz, und wenn dies Peugeot nicht mehr anbieten kann, kann ich mir in Zukunft auch keinen mehr kaufen, so einfach ist dies halt.

    Oberklasse sieht jeder anders, für manche bedeutet dies Assistenzsysteme in Hülle und Fülle, für mich bedeutet Luxus im PKW einfach Raumangebot.

    Und eben bitte nicht in einem SUV/Van, weil, ein wenig Stil soll sich ein Mensch schon bewahren dürfen.

    Liebe Grüße Werner

    • Offizieller Beitrag

    Der VAN oder Bus ist eben für Leute mit Kinder, schiebetüren, Platz etc..

    600km geht auch in Kleinwagen, alles Gewohnheit, vlt 2 Pausen dann mehr machen. Natürlich braucht es vlt eine von Haus aus größere Leidemsfähigkeit, :P

    Riesen SUV braucht man dann natürlich auch nicht ;). Kompakt SUV sind noch ok.

    Sottomarina ich denke du wärst mit einem älteren Auto auch gut bedient, die waren nicht so verbaut innen, und platz gabs wohl auch öfter noch mehr ;)

  • Ist wie im richtigen Leben. Wer soll festlegen was man braucht?

    Muss die Wohnung/Haus 150 qm oder mehr haben, reicht nicht auch die Hälfte? Ich bin mit meinen Autos auch mit den Jahren immer größer geworden, vom R4 über R5 usw. Und letztlich war der C5 eigentlich das schönste und bequemste Auto von allen, trotz seiner manchmal unhandlich Größe in der Stadt. Der 3008 ist ein toller Kompromiß für uns, wir haben keine Platzprobleme aber eben auch keine Kinder mehr. Rein von der Größe würde uns ein 208 reichen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch Oberklasse und für mich persönlich einfach toll: Etwas sehen im Laden und gleich mitnehmen ☺️
    Zuerst wollten wir ja mit dem Seat fahren...

    Da ich aber eh noch mal meinen Luftdruck prüfen wollte haben wir den großen genommen 👍🏻

    Liebe Grüße Boris

  • Also Jungs, so langsam solltet ihr auch mal wieder vom Hype des 508I runterkommen, so schön und toll er auch ist/war. Man liest ja schon gar nichts mehr anderes hier.

    Ja, ich weiß, muss es ja nicht lesen.

    Und/aber Boris, nur weil Du etwas größeres laden kannst, ist das noch lange keine Oberklasse. Das kann jeder Billigkombi/Transporter, wenn auch mit etwas weniger Komfort. Die Kartons die Du hast hast, bring ich auch in meinen so schlimmen SUV - Upps ^^

    UND Sorry, aber gegen einen 406 Break (von der Ladekapazität) stinkt Dein 508 vom Platz her, so was von ab :dance2:

    Ich hab mir damals den 508 angesehen, und entschieden meinen 406 nicht abzugeben, weil der Kofferraum dagegen ......

    Wie bekannt hab ich meinen letzten 406 Break - 16 Jahre gefahren und ich habe da Sachen transportiert, wo man mit einem 508 einen Anhänger gebraucht hätte.

    Also Oberklasse in Punkto Komfort und Lademöglichkeit - leider nein :music1:

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesamtkomposition aus Platz, Komfort, gutem Fahrwerk, tollem Licht und geiler Optik ist Oberklasse ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Wenn schon Peugeot-Kombi, dann der 405 Break. Da paßte eine normale Badewanne oder Duschabtrennung rein. Der 406 fiel beim Badewannentest durch, der war schon zu stylish. Deswegen habe ich den 405 GRDT dann in der Firma 13 Jahre gefahren. Und manchmal wünsche ich mir den zurück. Ein 508 ist ein Kleinwagen dagegen. Der Nachfolger Peugeot Partner war schon viel zu kurz für meine Bedürfnisse, aber sparsam und eigentlich haltbar.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Gesamtkomposition aus Platz, Komfort, gutem Fahrwerk, tollem Licht und geiler Optik ist Oberklasse ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Also wenn schon, wünsche ich mir den Fahrkomfort den 605, den Motor des 406 V6, sowie dessen Lademöglichkeit, und das Fahrgefühl in meinem 3008.


    Der 508 war nur der Versuch zwischen 407 und 607 - leider nur teilweise gelungen. Und es wird ja nicht besser X/

  • Wenn schon Peugeot-Kombi, dann der 405 Break. Da paßte eine normale Badewanne oder Duschabtrennung rein. Der 406 fiel beim Badewannentest durch, der war schon zu stylish. Deswegen habe ich den 405 GRDT dann in der Firma 13 Jahre gefahren. Und manchmal wünsche ich mir den zurück. Ein 508 ist ein Kleinwagen dagegen. Der Nachfolger Peugeot Partner war schon viel zu kurz für meine Bedürfnisse, aber sparsam und eigentlich haltbar.

    Stimmt Harry, der 405 war noch besser zum laden als der 406. Ein Bekannter (Gemüsehändler) hatte den, und war mehr als zufrieden. War aber auch sehr "kantig" und "rustikal"

    Ich hab viel in meinen 3 - 406 transportiert, auch mal bis zu 3 Meter Länge, aber ne Badewanne war da "leider" nicht dabei :lol:

    Wobei, schräg und den Fahrersitz nach vorne :think1:

    Hab auch mal 2 - 2 Meter Matratzen transportiert, wenn auch nicht weit, aber es ging mit geschlossener Klappe:)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, einen 405 Break hatte ich ja für Harry bei und in der Nachbarschaft gesehen und einen Zettel mit Nr hinterlegt-

    mit der Bitte er solle mich anrufen🤔

    Nichts ist passiert. Leider.

    Liebe Grüße Boris

  • Einen guten 405 Break wird niemand mehr verkaufen, ich bin immer noch auf Steve neidisch, der sowas im Aufbau hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • .... und stilistisch war der 807 noch ein schönes Auto welches Raumangebot ich immer noch vermisse


    daneben kam der 508 I SW welcher ich auch vermisse


    der 508 II war keine Alternative mehr für mich, kann ich von meiner neuen Arbeit auch nicht leasen, eine A4 wäre möglich aber nur als sedan


    dafür jetzt ein Octavia Combi gefragt, kommt Anfang 2021, mal sehen wie der fahren werde


    aber am Klasse Gefühl vom 508 I SW werde den nicht rankommen, mMn


    zumindest ist der geräumiger als ein A4 Avant


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Einen guten 405 Break wird niemand mehr verkaufen, ich bin immer noch auf Steve neidisch, der sowas im Aufbau hat.

    Also der 405 in unserer Nachbarschaft ist nicht mehr zu sehen...

    Dafür steht jetzt ein BMW E30 zweite Serie in feuerrot vor der Tür.... Aber nur mit der Kindermaschine .

    Keine Frage, ein interessantes Auto, aber meiner Meinung nach ein schlechter Tausch 🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Weil SUV's in diesem Thema immer wieder Gesprächsthema sind:

    Ich persönlich bin da ehrlich gesagt in meiner Schiene, da ich Jahrgang 1969 bin. (ein österreichisches Sprichwort: Wos da Bauer ned kennt, frisst a ned)

    In meiner Jugendzeit gab es nur 3 Türer, Limousinen oder Kombis, wenn man sich mit diesen Fahrzeugen nicht zufrieden geben wollte, musste man sich einen Kleinbus kaufen.

    Ich persönlich bin in der heutigen Zeit der Meinung, daß ich einen Van für eine grossköpfige Familie ja vollst verstehe, da diese haufenweise Sitzplätze anbieten.

    Nur, der Sinn eines SUV's wird mir ewig verborgen bleiben!

    Rein psychikalisch betrachtet kann dieses Fahrzeug durch seinen Schwerpunkt gegenüber einem Kombi nur ins Desaster führen.

    (Strassenlage und Spritverbrauch sind da nur der Anfang), da

    brauche ich kein Einstein zu sein.

    Aber auch da, und dies meine ich im Ernst, verstehe ich natürlich, dass auch dieses Segment den Markt eroberte!

    Weil, für alte Menschen, welche sitzplatzmäßig zwar keinen Van brauchen, aber wegen ihres Alters nur mehr hoch einsteigen und vor allem das aussteigen aus einem Kombi für sie unzumutbar ist, würden ja dumm sein, solch eine Möglichkeit durch einen SUV nicht zu nützen, wenn es so etwas am Markt gibt! Soweit sogut, passt ja auch voll, da man sich im Alter ja meistens auch finanziell leichter tut, man sich den Mehrpreis für einen SUV eher leisten kann!

    Bisher ist für mich noch alles nachvollziehbar: aber nicht mehr ab dem Zeitpunkt, wo ich in Österreich auf die Straße fahre!

    Weil, da fahren mittlerweile 80 Prozent SUV's in allen Größenordnungen umher, und, auch wenn wir alle immer älter werden, glaube ich dennoch nicht, von Nurgreisen umgeben zu sein.

    Für mich persönlich ist es immer wieder spannend, wiesehr wir uns von der Mode und neuen Zeiterscheinungen durch zb Werbung blenden lassen, unser Hirn aber dadurch völlig ausblenden.

    Ein Kombi oder einer Limousine ist einem SUV rein strassentechnisch um Welten überlegen, da brauche ich kein Studium dazu.

    Ich weiß, ich schrieb Jetzt ein wenig hart, aber musste dies auch mal los werden, da ich einfach dieser Meinung bin!

    Ich will damit keinen SUV Fahrer beleidigen, wenn doch, entschuldige ich mich!

    VAN Fahrer verstehe ich ohnedies, wenn die Sitzmöglichkeiten einfach vorhanden sein müssen!

    Nochmals, nichts für Ungut, ich wollte damit nur meine Meinung veranschaulichen!

    Liebe Grüße aus Enns!