• Offizieller Beitrag

    Also die Sitze im 307 Sport waren einfach genial 👍🏻👏🏻
    Ein Mal Platz genommen hat man fest umschlungen darin gesessen, hohe Seitenwangen verhindern das rumfallen,

    Stoff/Leder sieht gut aus und ist recht hart zum Sitzen.

    1300 km nach Kroatien? Kein Problem, wäre da nicht das Bockelharte Fahrwerk des Autos gewesen 🤔

    Klar ist der auf der Straße gelegen wie ein Brett, man konnte Kurven recht schnittig nehmen und hatte Spaß.

    Aber auf langen Strecken?! Da bringt einem der beste Sitz nichts wenn das Fahrwerk einfach zu hart ist.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Aber der vielbeschworene Seitenhalt harter deutscher (Sport-) Sitze verhindert doch geradezu solche Bewegungen im Sitz.


    Das wird doch auch immer wieder in den typischem stereotypen deutschen Tests kritisiert, dass man sich in manchen (nichtdeutschen) Sitzen doch tatsächlich hin und herbewegen kann.

    Ich ging von normalen Sitzen aus, kein Auto ;)

    Seitenhalt (am besten mit 4 Punkt Gurt), ist aber bei sportlichen fahren nie falsch..

    Bin über 6 Jahre so im 306 gefahren ;)

  • Ich finde es Horror. Jeder so wie er mag, ich mag es nicht. ;)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Ist wie immer. Die jungen/jüngeren findet ein straffes Fahrwerk cool, wir älteren hingegen schätzen es recht gemütlich und komfortabel 👍🏻👏🏻
    Um es da jedermann oder jeder Altersstufe gerecht zu machen ist schwierig.
    Deshalb gehen sie halt den Kompromiss ein das Auto eher etwas härter zu gestalten um aber trotzdem ein aktives Auto haben.

    Beim 508 ist das finde ich gut gelungen 👍🏻🥰

    Niemand will heute mehr U-Boot Kapitän sein .

    Liebe Grüße Boris

  • Du hast natürlich Recht.

    Aber mit dem PSA 9 Kombi gegen BMW 7, Audi 8 oder der Mercedes S Klasse einen Gegenpart anzubieten, finde ich gar nicht verkehrt!

    Denn dieser Konzern braucht sich in keiner Fahrzeugklasse vor der Konkurrenz zu verstecken.

    Und soll alle Kundenwünsche und Fahrzeugklassen abdecken.

    Der 508 ist für mich Luxus pur, nur sollte der PSA Konzern auch absolute Oberklasse anbieten, ich finde dies gut so.

  • Hallo an Euch,


    Für mich persönlich ist das "Fahrwerk" nach wie vor der grösste Vorteil von "Deutschen" Autos, das zieht sich für mich durch Alle Klassen, egal ob ein VW Golf oder ein BMW xy. Da liegen für mich persönlich nach wie vor Welten im Vergleich zu/mit anderen Fahrzeugen dazwischen. Auch die Spaltmasse sind (vor Allem im Vergleich zu meinem GT und vielen anderen 5008ern die ich "inspiziert" hatte) mindestens eine "Klasse" höher.

    was soll am Fahrwerk "besser" sein als bei PSA?

    Peugeot selbst beaut Top Fahrwerke mMn auch im Serienzustand, siehe 306, 208 gti (oder 30th), auch der 106,206,307 hatte ein gutes, sportliches Fahrwerk, mit ectrem guter Handelbarkeit...

    Hallo Silentgreen,


    Ist wie geschrieben extrem subjektiv. Für mich ist das Fahrwerk meines 5008 GTs im Vergleich mit vielen anderen Fahrzeugen zu "GoKart" mässig. Mag auch hart gefederte Autos. Das Fahrwerk meines GTs ist mir persönlich zu "krass". Da spürt man jede kleinste Bodenwelle und was mich noch mehr stört ist, dass ich auch nicht das Gefühl habe (persönliches Empfinden), als ob das Auto "satt" (sorry, ist schwer in Worte zu fassen) auf der Strasse liegt. Ist für mich eher ein unkomfortables "herumhüpfen", das ich bis Dato von keinem Auto gekannt habe.

    Ist meine persönliche Meinung und es gibt mit Sicherheit sehr viele 5008 Fahrer die Happy sind. War/ ist auch ein Kritikpunkt in vielen Reviews die ich vor Kauf durchgelesen habe und die ich nicht Ernst genommen habe, da natürlich subjektiv. Dass mir ein Fahrzeug zu "hart" gefedert sein könnte hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Mir fehlt einfach der Kompromiss zwischen Hart und Komfort. Das geht besser und ich stehe zu meiner Meinung, dass da für mich DE Hersteller "Best in Class" sind. Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau und auch kein Grund warum ich mir keinen GT mehr kaufen würde.


    l. G.

    Karl

  • Irgendwie interessant, wie unterschiedlich Peugeot die Fahrwerke der Modelle auslegt.

    Bei meinem 508SW GT hatte ich wirklich immer das Gefühl, in einem Gran Tourismo zu sitzen. Nix mit holprig und hart, sondern flott und komfortabel. Allerdings auch mit den 18" Rädern!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo sharky61,


    Vermute/ glaube ich mittlerweile auch und erklärt z. T. vermutlich auch die unterschiedlichsten Empfindungen. Bei meinem 5008 GT ist für mich das Fahrwerk definitiv zu "extrem" ausgelegt. Egal ob 18" (Winter) oder 19" (Sommer) Reifen/ Felgen. Mit weniger Reifendruck (2,3 Bar) ist das Fahrwerk noch irgendwie OK. Der Nachteil dabei ist, dass ich mittlerweile "leidvoll" gelernt habe, dass bei diesem niedrigen Reifendruck die Reifen auch nicht lange überleben (abgefahrenes Profil an den Reifenflanken). Das kenne ich so auch von meinen früheren Autos. Wüde mich daher über Feedback von anderen 5008 Fahrern freuen.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist mir bei der Probefahrt des 308 GT aufgefallen.

    GoKart feeling ist ja ganz cool, aber grade auf schnellen und weiten Strecken auf der Autobahn nervt es dann etwas wenn das Auto zu nervös ist.

    Kann mich da auch nur anschließen: habe den 508 GT mit 18' Rädern zur Probe gefahren.

    Straff, aber sehr komfortabel.

    Mein 508 mit 17' ist noch gemütlicher, aber trotzdem noch zackig und straff.

    Er liegt einfach nur satt auf der Straße, trotzdem bekommt man noch Rückmeldung von der Bahn, dem Lenkeinschlag usw.

    Liebe Grüße Boris

  • Was für mich auch Oberklasse vermittelt, ist, wenn nicht jeder Zentimeter des Fahrzeuges "verbaut" ist, sondern auch verschwenderische Großzügigkeit den Innenraum belebt.

    Ich habe meinen 508 SW Bj 2016 nun ein Jahr, und jedesmal, wenn ich auf die Mittelkonsole schiele, denke ich, in einem wunderschön überdimensonierten Fahrzeug zu sitzen.

    Leider eben nicht mehr so wie damals, als Peugeot wirklich noch Oberklassenfahrzeuge baute, aber dennoch ist der 508 I immer noch extrem stilvoll!

    Der 508 II ist natürlich ein Hammer, mit einem Raumschiff Enterprise Innenraum, keine Frage, aber, müsste ich entscheiden, welcher dieser beiden eigentlich total anderen Fahrzeugen trotz gleichen Namens eher der Kompaktklasse angehört, gäbe es für mich persönlich keine zwei Meinungen!

    Liebe Grüße aus Enns

  • Irgendwie interessant, wie unterschiedlich Peugeot die Fahrwerke der Modelle auslegt.

    Bei meinem 508SW GT hatte ich wirklich immer das Gefühl, in einem Gran Tourismo zu sitzen. Nix mit holprig und hart, sondern flott und komfortabel. Allerdings auch mit den 18" Rädern!

    Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind^^. Ich unterschreibe jeden deiner (und bobbelchens) Sätze bezüglich Autobahn. Auf Kreis-und Gemeindestrassen jedoch oder auf kleinen französischen Straßen, empfinde ich meinen GT zuweilen als polterig, stuckerig und irgendwie unwürdig hart.

    Das habe ich öfter schon geschrieben und ist der einzigste Wermutstropfen (ausser vielleicht noch das Leder des Fahrersitzes, trotz Pflege).

    Ansonsten stimme ich den Lobpreisungen:) absolut zu. Freue mich jedes mal aufs neue, wenn ich den GT fahre. Nun schon seid knapp 190tkm (ohne größeren Ärger). Bin sehr zufrieden.

    Tschö nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Dabei musst du beachten das der GT eine andere Achse vorn verbaut hat als die ,,normalen'' 508.

    Zusammen mit den 18 Zoll Felgen kann sich dadurch dieses Gefühl verstärken, wobei bei uns in Deutschland die Kreisstraßen/kleine Gassen vom Belag immer schlechter werden....

    Eher unterirdisch würde ich sagen.

    Liebe Grüße Boris

  • Ja Fahrwerk beim GT ist tatsächlich aufwändig und komplex. Da sag ich nix, tolle Arbeit der Ingenieure und Techniker. Auch vom "Verschleiß" her gibt es nichts zu meckern!

    Noch kurz zum 508 II, so als p.s. sozusagen. Schick geworden ist er ja und innen, außergewöhnlich. Ich steh ja auf Mäusekino und technischen Firlefanz, irgendwie. Und trotzdem, der Neue löst kein "haben wollen" aus. Kein Kribbeln. Ist mein(e) persönliche(r) Geschmack/Meinung. Da bin ich wohl zu altmodisch oder zu nordisch schlicht. Ich könnt nichtmal konkret sagen was mich stört. Vielleicht, einfach ein Tick zuviel Design.

    Habts gut

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • nils9-5

    Wo du das Leder erwähnst.

    Immer, wenn ich das Gestühl im XC60 meines Freundes entere, weiß ich, was Oberklasse im Detail dann eigentlich ausmacht.
    Dagegen kannst du die ollen Tierhäute von Peugeot echt vergessen, hinterster Hinterhofbasar.
    Gibt es allerdings im kleineren XC40 auch nicht für gutes Geld und ist bei der größeren nochmal mit Preisaufschlag versehen. Vonnichts kommt halt nichts.
    Allerdings wird mich dieses Material der Franzosen beim nächsten Neukauf dazu bringen, irgendeinen Stoff für die Sitze zu wählen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ja Fahrwerk beim GT ist tatsächlich aufwändig und komplex. Da sag ich nix, tolle Arbeit der Ingenieure und Techniker. Auch vom "Verschleiß" her gibt es nichts zu meckern!

    Noch kurz zum 508 II, so als p.s. sozusagen. Schick geworden ist er ja und innen, außergewöhnlich. Ich steh ja auf Mäusekino und technischen Firlefanz, irgendwie. Und trotzdem, der Neue löst kein "haben wollen" aus. Kein Kribbeln. Ist mein(e) persönliche(r) Geschmack/Meinung. Da bin ich wohl zu altmodisch oder zu nordisch schlicht. Ich könnt nichtmal konkret sagen was mich stört. Vielleicht, einfach ein Tick zuviel Design.

    Habts gut

    Ich hatte mich ja bei der Vorstellung des 508 beinahe hingekniet so begeistert war ich von dem Auto.

    Ja, der GT ist was feines ☺️👍🏻
    Hatte ja selbst einen zur Probe. Warum ich den 163er genommen habe?!

    Der GT ist nur geringfügig besser gefahren, war aber gefühlt irgendwie sperriger vom handling durch den noch größeren Wendekreis.

    Liebe Grüße Boris

  • jo, der Wendekreis ist auf Titanic-Niveau.

    Leder: wirklich nicht so dolle=O. Allerdings beim 308 (2013 ) meiner Frau fühlt sich das Leder echt okay an.

    @sharky: wenn Volvo nicht so außerhalb meiner Reichweite wäre...:/Gutes Auto, mittlerweile designtechnisch ein klein wenig zu sehr vom chinesischen protzgehabe und ' ich zeige meinen Wohlstand' geprägt. Aber China ist eben DER Markt.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    VOLVO ist vom Design meiner Meinung nach einfach daneben.

    Dann lieber 508 II.

    Liebe Grüße Boris

  • na ja, daneben?

    Aber es ging mir ja auch nicht um Volvo!

    Nur um die Qualität des Leders.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 307 Sport waren die Teilledersitze super.

    Der 508 hat Stoffsitze, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

    Liebe Grüße Boris

  • nils9-5

    Wo du das Leder erwähnst.

    Immer, wenn ich das Gestühl im XC60 meines Freundes entere, weiß ich, was Oberklasse im Detail dann eigentlich ausmacht.
    Dagegen kannst du die ollen Tierhäute von Peugeot echt vergessen, hinterster Hinterhofbasar.
    Gibt es allerdings im kleineren XC40 auch nicht für gutes Geld und ist bei der größeren nochmal mit Preisaufschlag versehen. Vonnichts kommt halt nichts.
    Allerdings wird mich dieses Material der Franzosen beim nächsten Neukauf dazu bringen, irgendeinen Stoff für die Sitze zu wählen.


    Ich hoffe, die Tiere, die für den Volvo gehalten und getötet wurden, hatten dann auch ein besseres und freieres Leben.


    Leider stimmt auch die Geschichte des Leders als „Nebenprodukt“ der Schlachterei nicht. Es gibt eigene nur für Autoleder gehaltene Tiere, teilweise unter für Tiere katastrophalen Bedingungen. Bei Millionen gebauter Fahrzeuge mit Lederposterung kann da nichts Gutes bei rauskommen, seien wir ehrlich.


    Dabei sind moderne Kunstleder echten Ledern mittlerweile haushoch (!) überlegen, was die Haltbarkeit, Pflegebedürftigkeit und die Schädlichkeit für die Umwelt angeht. Sogar Feuchtigkeitsmembrane gibt es mittlerweile.

    Leider wird das von der Autoindustrie immer noch nicht übernommen und Leder wird uns immer noch als hochwertig und Pflegeleicht verkauft. Lest die vielenForen der Lederbesitzer, wie sie wie Irre teure Pflegemittel kaufen und viel und umständlich den ganzen Kram auch noch pflegen müssen. Leder ist im Einkauf für die Konzerne immer noch billiger, weil man eben bei der Haltung der Tiere spart. Teuer und mit viel Marge wird es von den Konzernen dann dennoch verkauft.


    Schaut euch 5 Jahre alte Fahrersitze mit Leder an und vergleicht sie mit gleichaltrigen Stoffsitzen. Das teuer bezahlte Leder glänzt schon nach kürzerer Zeit und sieht auch nicht mehr so schön wie am Anfang aus.
    Ich hatte bei BMW mal leider sehr unkritisch ein Auto mit sattelbraunen Ledersitzen bestellt. Der Fahrersitz hat über die Zeit Farbe angenommen und die Poren waren trotz viel Pflege irgendwann verschlossen. Nach 3 Jahre Leasing war der Sitz in der Sitzfläche dann schon leicht glänzend und warf auf der Fläche auch leichte Wellen. Das Leder war ausgeleiert. Auch BMW verbaut in den Autos als Premiumhersteller sogenanntes „hochwertiges“ Leder.


    Meine Meinung.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)