Hallo aus Österreich

  • Wechsel von CX5 auf 3008 und kanns

    kaum erwarten 😬

    • Offizieller Beitrag

    Grüße an einen weiteren Österreicher von einem Österreicher!

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Grüsse von einem weiteren Österreicher an einen Österreicher. Der 3008 ist cool - viel Spass damit! Hoffe, dass er auch zeitgerecht geliefert werden wird . Ist akutell wegen COVID etwas schwierig. Gut Ding brauch Weile.


    l. G.

    Karl

  • Und noch ein Österreicher bekundet Grüßliches an einen Östereicher ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • So ist es - ich schließ mich da an - von Österreicher zu Österreicher ein herzliches "Servus!" und allzeit gute Fahrt wünscht einer der mit dem 3008er zu 100% zufrieden ist!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ja, finde ich cool - wie auch Österreich. War heute in Wien und wie immer begeistert von dieser Stadt! Wir sind irgendwie die "Insel der Seligen" wenn man das so mit anderen Ländern vergleicht und dürfen zufrieden sein in diesem schönen und sicheren Land leben zu dürfen.


    Ja, die Ösis übernehmen langsam das Forum (Scherz)


    l. G.

    Karl

  • ...das einzige was mich persönlich stört ist die österreichische Gegenbezeichnung zur unfreundlichen Bezeichnung unserer Nachbarn und dann auch noch von Österreichern verwendet - finde ich persönlich entbehrlich da es im Zusammenhang bei unserem nördlichen Nachbarn eigentlich nur abwertend verwendet wird - und das schätze ich nicht. Genausowenig wie umgekehrt - sorry will nicht persönlich werden - aber so sehe ich es. Nichts für ungut meine österreichischen Landsleute!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Hallo Wiener,


    Habe kein Problem mit Ösis und Piefkes (falls Du das meinst) - was sich liebt das neckt sich. Schätze meine Deutschen Freunde und Arbeitskollegen extrem und wir verstehen auch viel Spass, das war noch nie ein Problem. Irgendwie sind wir uns sehr ähnlich auch wenn sehr unterschiedlich. Das habe ich auch erst vor ein paar Jahren gelernt, wie auch wie wunderschön und unterschiedlich/ vielfätlig DE ist, je nachdem wo man gerade ist.


    l. G.

    Karl

  • Die Bezeichnungen "Ösis", "Piefkes", "Marmeladinger" usw. sind mir eigentlich auch egal.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Dann grüßt mal ein Ossi alle Österreicher hier im Forum. Ja da Wort Ossi hat für einige tatsächlich einen Schimpfwortchararkter. Aber fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands gehören beide Wörter We.. und Oss eigentlich in die Schublade. Klar, die die in den gebrauchten Bundesländern aufgeachsen sind, hatten halt Glück, dass deren Vorfahren sich vor vielen Jahrzehnten gerade dort niedergelassen hatten. Wir halt nicht, na und. Überlebt haben wir es auch, vielfach wurde uns sogar profezeit, wir könnten noch nicht mal mit Messer und Gabel essen. War halt nicht so. Eines noch, um nicht in den OT abzurutschen, unser Bildungssystem war auch nicht so schlecht, warum hat dann Finnland es kopiert? Nur das wir nicht frei reisen konnten? Es war zwar eine Mangelwirtschaft, aber wir haben überlebt, ohne Mangelerscheinungen. Man war halt mit dem zufrieden, was man hatte. Im Westen wurde auch nur mit Wasser gekocht, vieles was glänzt, war auch nur Fassade! Deshalb sind viele beim ersten Westauto ganz schnell reingefallen, war ja nur Fassade vorm Rost.:)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Servus und Hiho Willkommen bei uns

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Dann grüßt mal ein Ossi alle Österreicher hier im Forum. Ja da Wort Ossi hat für einige tatsächlich einen Schimpfwortchararkter. Aber fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands gehören beide Wörter We.. und Oss eigentlich in die Schublade. Klar, die die in den gebrauchten Bundesländern aufgeachsen sind, hatten halt Glück, dass deren Vorfahren sich vor vielen Jahrzehnten gerade dort niedergelassen hatten. Wir halt nicht, na und. Überlebt haben wir es auch, vielfach wurde uns sogar profezeit, wir könnten noch nicht mal mit Messer und Gabel essen. War halt nicht so. Eines noch, um nicht in den OT abzurutschen, unser Bildungssystem war auch nicht so schlecht, warum hat dann Finnland es kopiert? Nur das wir nicht frei reisen konnten? Es war zwar eine Mangelwirtschaft, aber wir haben überlebt, ohne Mangelerscheinungen. Man war halt mit dem zufrieden, was man hatte. Im Westen wurde auch nur mit Wasser gekocht, vieles was glänzt, war auch nur Fassade! Deshalb sind viele beim ersten Westauto ganz schnell reingefallen, war ja nur Fassade vorm Rost.:)

    Hallo TTRU74,


    Ossi war für mich als Österreicher und in AT nie ein Schimpfwort - bin da auch nicht so im Bild wie das bei Euch in DE ist. Kenne einige Ossis, einige sind auch Nachbarn von uns. Jedes Mal wenn ich mich mit diesen Nachbarn unterhalte, bin ich z. B. begeistert von deren Wissen/ Schul-/ Ausbildung. Kenne auch unter meinen "Kunden" einige "ehemalige" Ossis - bewundere diese vor Allem auch wegen der "Hands-on" Mentalität und pragmatischen Art Probleme etc. anzugehen. Da gibt es wenig, was diese nicht selbst "lösen" (können). "So" ein Kunde war früher ein Arbeitskollege von mir und er hat es als Einziger mit seinem Wissen regelmässig geschafft mich mit seinem Fachwissen und "technischen" Detailfragen "aufzubohren" bis ich keine Antwort mehr hatte/ kannte. Macht er "leider" jetzt auch als Kunde.. Der Kollege (besser Freund) geht mir echt extrem ab auch wenn wir fast regelmässig zumindst beruflich in Kontakt sind.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch

  • Ossi war für mich als Österreicher und in AT nie ein Schimpfwort - bin da auch nicht so im Bild wie das bei Euch in DE ist.

    Mir ist die Bezeichnung "Ösi" für Österreicher geläufig. Ossis ist bei uns kurz für Ostdeutsche - wobei mir wichtig ist, dass ich keinen der Ausdrücke negativ oder als Schimpfwort interpretieren würde.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas508 ()

  • Einfach danke dafür!😀

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo aus Graz

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid