Geschwindigkeitsregler

  • Hi Rifterfahrer,

    gestern wollte ich endlich mal den Geschwindigkeitsregler testen, wurde aber schwer enttäuscht. War mit dem Anhänger unterwegs und wollte das so einstellen, das die Karre konstant 85 Sachen läuft, macht ja Sinn. Habe dann lt. Anleitung den Drehregler auf "Cruise" gestellt, um die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen. Ging aber nicht. Es kam immer nur eine Meldung, das Ding habe gerade Pause bzw. irgendwas mit 30 km/h, was man aber nicht ändern konnte. Hat das jemand schonmal in den Griff bekommen ?

  • Hallo Rafter,


    Wie schnell warst du als du das Tempo einstellen wolltest? Unter 30 km/h geht das nicht. Über 30 musst du eigentlich nur den oberen hinteren Schalter am Bedienhebel drücken bzw. ziehen und er hält die zu dem Zeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit. Mit kurzem drücken kannst mit dem oberen bzw. dem unteren Schalter die eingestellte Geschwindigkeit um 1 km/h pro Druck erhöhen/verringern. Bei längerem Drücken ändert sich diese in 5 km/h Schritten.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd, ich bin schon um die 85 Sachen gefahren. Scheint ein technisches Problem zu sein. Was ist der obere hintere Schalter am Bedienhebel ?? Ich hab nur dieses Scrollrad und oben / unten die Tasten für + und -, außerdem dann links die Taste zum Drauftippen fürs Speichern....

    Gruß,

    Thomas

  • Guten Morgen!

    Empfehle die App “Scan my Peugeot“. Hier ein Auszug des Handbuchs ... einfacher (nicht adaptiver) Tempomat.


    Finde die Bedienung aber auch gewöhnungsbedürftig ...


    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich fand die Bedienung schon immer sehr intuitiv.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...:think1:

  • Ein Funktionsstörung würde ja angezeigt werden. Soll jetzt nicht so blöd klingen, aber daher ist die Chance groß, dass du etwas falsch gemacht hast.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ah, hab grade ein Bild eines Ersatzteils des Hebels gesehen, anscheinend gibt es auf der Rückseite des Hebels auch zwei Tasten. Die hab ich bisher nicht gesehen und benutzt. Vermutlich ist das die Lösung...:S

  • Ah, hab grade ein Bild eines Ersatzteils des Hebels gesehen, anscheinend gibt es auf der Rückseite des Hebels auch zwei Tasten. Die hab ich bisher nicht gesehen und benutzt. Vermutlich ist das die Lösung...:S

    Ja du musst wenn der Tempomat auf Cruise steht hinten oben einmal drücken und er übernimmt die Geschwindigkeit. Wenn Du dann länger hinten oben oder unten hältst setzt Du die Tempomatgeschwindigkeit drauf oder runter

  • Super, Danke. Jetzt muss ich nur noch testen, ob es auch mit Anhänger funktioniert, weil dann der Spurhalteassistent ausgeschaltet ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Spurhalteassistent an sein muss, um den Tempomat nutzen zu können. Mal sehen....;)

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Spurhalteassistent an sein muss, um den Tempomat nutzen zu können. Mal sehen....;)

    Glaub ich nicht. Der Vorgänger hatte erst gar keinen Spurhalteassi, der Tempomat hat trotzdem funktioniert. Dabei waren der Hebel und die Vorgehensweise exakt die Selbe noch wie heute;)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Hallo Rafter!


    Das hatte ich dir am Anfang geschrieben. mit dem oberen hinteren Schalter aktivierst du den Tempomat. Der hat nichts mit dem Spurhalteassistent zu tun. Der wird beim Anhängerbetrieb sogar abgeschaltet. Er funktioniert nur ohne Hänger.

    Die Tasten oben und unten sind nicht die + und - Tasten sondern nennen sich Mem. Damit kannst du beim Abstandstempomat (Sonderausstattung) den Abstand zum Vordermann einstellen (oben) und eine Geschwindigkeit speichern(unten). * und - bezieht sich auf die 2 Tasten hinten. Der Mittlere Schalter funktioniert nur wenn der Tempomat an ist. Damit geht er in Pause, merkt sich aber die eingestellte Geschwindigkeit. Drückst du dann wieder beschleunigt der Berli wieder bis er diese erreicht hat.


    LaLi1702 : Einmal drücken auf die hinteren Tasten erhöht oder verringert die eingestellte Geschwindigkeit um genau 1 km/h. Pro drücken immer 1 km/h. Wenn du länger als 1 oder 2 Sekunden gedrückt hälst ändert er diese kontinuierlich in 5 km/h Schritten.


    Wenn du dich daran gewöhnt hast ist das Ding ideal. Besonders der Abstandstempomat.

    Beim EAT8 funktioniert der übrigens bis zum Stillstand. Und er läßt sich auch unter 30 km/h wieder einschalten. Nur beim ersten einschalten und setzen der Geschwindigkeit musst du über 30 Fahren.


    Gruß Bernd

  • funktioniert der doch mit 30km/h? Dachte ich habe irgendwo mal gelesen, dass der erst mit 40km/h funktioniert... wäre schade!

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • weberb stimmt. Hätte ich genauer beschreiben sollen 8)

  • Ok, ich würde also wenn ich sagen wir mal mit 85 Sachen unterwegs bin das Srollrad auf "cruise" stellen und dann auf die hintere obere Taste drücken. Dann sollte er die momentane Geschwindigkeit beibehalten. Wenn ich dann die mittlere Taste drücke, wäre es wieder aus, aber gespeichert. Um den Abstand einzustellen, müsste ich dann das Scrollrad auf "limit" drehen und mit der oberen vorderen Taste den Abstand einstellen und mit der unteren vorderen Taste eine Geschwindigkeit ? Aber das gilt doch dann nur für diese eine Geschwindigkeit ? Sorry, aber ich hab 10 Jahre lang nur einen Berlingo1 mit ohne alles gefahren, das ist jetzt ein Quantensprung xD

    • Offizieller Beitrag

    Limit ist eine ganz andere Funktion und hat mit dem Abstandstempomaten nichts zu tun - es begrenzt einfach deine Höchstgeschwindigkeit, zB um in der Stadt nicht unabsichtlich schneller als 55 km/h zu fahren.


    Mit der vorderen oberen "Gap" Taste kann der Abstand zwischen nah,normal und weit eingestellt sein, diese Abstände sind aber "Zeiten", dh zB "nah" entspricht in etwa 1,5 Sekunden Abstand zum Vordermann - bei 50km/h ca. 20m, bei 150km/h ca. 62m.

    Ebenso das andere Ende der Skala, "fern" (oder weit?) entspricht in etwa 4 Sekunden.

    Das Einstellen des Abstands geht immer, auch wenn der Tempomat gar nicht aktiviert ist.

    (Immer vorausgesetzt du hast den ACC verbaut - erkennbar an der Beschriftung der oberen Taste am Tempomat: Steht dort Gap, ist die Funktion verbaut, steht "MEM" (Oben und unten), ist es nur der normale Tempomat ohne Abstandsregelung.

  • So, die vorderen Tasten oben und unten sind mit "men" beschriftet, was jetzt wieder die Frage nach deren Funktion aufwirft....<X

  • WARUM gibt es dafür keine nachvollziehbare Beschreibung in der Sch... App ??:cursing::thumbdown: