Tempomat nachrüsten 206+ 1.1 60Ps bj2009

  • Hi zusammen..


    Ich habe seit 2009 meinem Peugeot und nach knapp 100tsd km habe ich Lust mir endlich einen Tempomat zu gönnen.. nun ich hatte im Sommer beim zahnriemen Wechsel schon die Peugeot Werkstatt darum gebeten. Die hatten auch den Hebel bestellt den Ausschnitt unterm Lenkrad rausgebrochen und eingebaut. Nur freiscihaltennging wohl nicht.. wobei ich nicht rausbekommen konnte was genau das Problem war.


    mir ist klar, dass es zum Tempomat und Peugeot zig Treats gibt aber ich würde gerne wissen ob’s beim 206+ schon mal ging - ob’s vielleicht doch bei allen Peugeots klappt? Und falls letzteres zutrifft was die Tricks sind?

    Irgendwer hat mir mal erzählt dass es mit der Werkstatt Software der Peugeotwerkstätten wohl selten geht aber mit bestimmten China Klonen wohl immer. Stimmt das?


    vg stefan

  • stefan85

    Hat den Titel des Themas von „Tempomat 206+ 1.1 60Ps bj2009“ zu „Tempomat nachrüsten 206+ 1.1 60Ps bj2009“ geändert.
  • Also Peugeot hat’s nicht kingekriegt.. ich aber schon nur gibts einiges zu beachten und ich hatte zwischendurch wirklich Angst.. mein Tacho hat nur noch geblinkt und auch auf Schlüssel nicht mehr reagier..


    aber hey es läuft und ne Anleitung kommt späte...

  • Naja, wahrscheinlich mußtest du den Geschwindigkeitsregler im BSI und Motorsteuergerät freischalten, oder? Geschwindigkeitsbegrenzer klappt i.d.R nicht, da ein anderes Gaspedal notwendig ist. Das als Originalteil von PSA ist so teuer, daß man gerne auf diese Funktion verzichtet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Im bsi und motorsteuergerät ist ja standart aber bei den 206+ ist das bsi zweigeteilt.. Mann musd den Schalter (nur der mit Limited ist auswählbar - die anderen sind gesperrt) anmelden (ist ja klar) separat die Optionen für die Anzeige - gleiches Spiel wie vorher! NUR DANACH blinkt der Tacho wie verrückt und man bekommt große Angst um das Auto.. das ändert sich auch nach freischalten im Motorsteugerät nicht..


    min motorsteuetgerät kann man dann zwischen den drei tempomaten wählen.. aber es funktioniert (bei mir) nur der mit Limited..


    um die blinkende Anzeige wieder hinzukriegen hilft weder Auto abschließen noch sonst irgendwas außer die Batterie abzuklemmen..


    aber bevor ich mich das getraut habe, habe ich Natürlich zig mal das ganze wieder rückgängig gemacht um rauszukriegen welches Freischalten es ist..;)


    Limiter (Zeile darüber) Muss im Motorsteuergerät übrigens deaktiviert bleiben - außer man wechselt das Gaspedal.. Welches wäre eigentlich das?

  • Was für einen Motor hat dein 206+ denn ? Ich kann mal in der Servicbox nachschauen mit Verkaufspreis der Teile.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe den 1.1l 60 Ps Motor T3U


    wäre spitzenmäßig..


    sag mal wie kann man denn eigentlich mit PP2000 (Diagbox kriege nicht installiert auf der alten Kiste) Lambda Werte und co auslesen?


    vg stefan

  • Du meintest sicher den guten alten TU1-Motor. TU3 hätte 75 PS. Egal, also wenn du ein Pedal mit Regler und Limiter verbauen willst, dann benötigst du das 1601AT (223€), dein jetziges hat die Nummer 1601AV (123€).

    Das normale scheint aber auch keinen Tempomat zu unterstützen, so interpretiere ich jedenfalls die Servicebox.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also derTempomat läuft..:) aber tatsächlich ist’s so, dass wenn ich aufs Gas gehe der Tempomat an bleibt.. was zum kurz einfädeln vorhin äußerst nützlich war..

    Danke für die Nummern , ich gehe morgen mal auf die Suche! :)


    Zur Motornummer: ich ging auch immer von tu1 aus, der Händler (als ich ihn neu kaufte) meinte allerdings dass die jetzt anders heißen würden nämlich t3e..

    Ich fand nämlich dass der Motor meinem p205 Motor bis auf die Farbe und n paar Kleinigkeiten recht ähnlich sah.. aber angeblich eine Neuentwicklung extra für den 206+ sei.. kannst du dazu irgendwas sagen?


    Nachtrag auf meinem Gaspedal stehen unzählige Nummern aber nichts was 1601 beinhaltete und auch nicht die Kombination at oder av..


    mein Nachbar hat noch n Pedal eines 206 mit 75 so Motor rumliegen - such da keine Nummer ähnlich deiner..
    wahrscheinlich sind dass die internen Nummern - gibts was woran man das richtige Pedal erkennen kann? Ich hatte mal was gelbem Aufkleber oder Aufdruck irgendwo gelesen ..

    Einmal editiert, zuletzt von stefan85 ()

  • Das ist normal, wenn du den Tempomat übersteuert blinkt es eben nur. Wenn du dann wieder das Gaspedal los läßt, nimmt er wieder die eingestellte Geschwindigkeit auf.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Super..:) ich habe mein Studium mit lkwfahren verdient (und bis vor 5 Jahren auch danach aus süß n bisschen) und in den Mercedes actros hat jegliche Pedalberührung den Tempomat rausgenommen..

    Ich liebe Peugeot..;)

    • Offizieller Beitrag

    T3E ist nicht der Motorcode, sondern der Typ des Fahrzeugs, also der 206+


    Das ist wie beim 306 z. B.

    PEUGEOT 306 SCHRÄGHECK (7A, 7C, N3, N5) 1.8 16V (81KW / 110PS)


    Das steht dann für Schrägheck, Limousine, Cabrio, Kastenwagen ezt.


    Der Motor ist der TU1.


    So würde ich das sagen. Kann mich aber auch täuschen...


    Siehe auch hier

    https://www.ats-ersatzteile.de…mer-Peugeot-LRT-K918.html

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Danke!!!:)

    Und natürlich hast du recht... steht sogar genauso im Heft; da habe ich den Händler falsch verstanden oder er mich..

  • Nochwas zum TU1-Motor: Ewig haltbar, zäh, relativ sparsam ohne AB,aber die ZKD ist die Achillesferse. DIY nix großes, aber bei Reparatur in der Werkstatt nicht mit kleinem Geld zu machen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was heißt ab?


    Die zkd war bei meinem p205 leider n paar Wochen nach dem Kauf (der Vorgänger wusste das wie sich beim Peugeot Händler rausstellte..:( )

    Aber ich finde den Motor super - sehr spritzig wenn man will aber sonst auch sehr sparsam - ich brauche selten über 6 l - im Durchschnitt über 10tsd in genau 5,5 l..:) voll ok..

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt ab?

    AB = nicht auf der Autobahn bei Vollgas brettern ;)


    Würde Ich sagen ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ach da saufen sie ja alle..;) komisch nur dass da bei 160 Schluss ist - mein p205 konnte da mehr!;)

    Aber naja mein Peugeot musste das genau dreimal in 10 Jahren.. habe da Zuviel Angst dass die zkd zu heiß wird..


    Aber bis 110 gehts noch ganz ok - darüber wird’s teurer..

  • hey hey ...:)


    ab Werk wird der tempomatschalter noch durch so ne metallklammer fixiert - hat da jemand die Bestellnummer zu?


    vg stefan

  • 6556 H9, Lenkstockschalter die übliche Nummer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke, muss mal schauen wo ich’s herbekomme....:)

    Der Schalter ist schon seit Wochen drinnen aber die blöde Klammer war eben nicht dabei und dh wackelt er n bisschen. Heute bei Peugeot (da wo ich auch den Schalter bestellt habe) habe ich’s für 1,39 Euro bestellt! Danke für die Nummer!

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan85 ()

  • stefan85 vielen Dank für deine Vorarbeit! Hab auch den Tempomat nachgerüstet und HIER beschrieben, da deine Ausführungen zur Elektronik für mich nicht ganz intuitiv waren.


    Wer jetzt über die Suche hierauf stößt, findet die Lösung leichter...