Beiträge von stefan85

    Also auf YouTube gibts n Video zum zahnriemen Wechsel bei nem tu1 in nem 206. Beim 206+ ist’s genauso eng.

    Wichtig! Gar nicht erst anfangen ohne wirklich alles zu haben, was gebraucht wird, vor allem inkl. der Stifte zum Fixieren.


    prinzipiel ist’s kein Hexenwerk.. genauso wenig wie die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.. aber man braucht Zeit und Ruhe und auf gar keinen Fall Zeitdruck..

    Wenn irgendeines von beiden ein Problem ist, lasse ich die Dinger davon!

    Bei meinem 206+ schon aber ich tue mir das Theater trotzdem beim Auto nicht mehr an.. ist auch nur alle 2/3 Jahre fällig und kostet nicht die Welt in der Werkstatt..


    Zahnriemen ist beim tu1 total nervig, den habe ich auch machen lassen und bei Peugeot waren das beides zusammen auch bloß 560 Euro - das geht auch teurer.. in der freien Werkstatt hätten sie 250 Euro mehr haben wollen.

    Danke, muss mal schauen wo ich’s herbekomme....:)

    Der Schalter ist schon seit Wochen drinnen aber die blöde Klammer war eben nicht dabei und dh wackelt er n bisschen. Heute bei Peugeot (da wo ich auch den Schalter bestellt habe) habe ich’s für 1,39 Euro bestellt! Danke für die Nummer!

    Hi..:)


    also ich muss ein dreipoliges Kabel vom motorraum nach innen kriegen. Vom motorsicherungskasten einfach durchschieben geht leider nicht!


    ich kann auch den großen Kabel Durchgang hinter der Batterie (links vom bremmsverteiler) sehen - will aber nichts kaputt machen deswegen habe ich da nur ganz Vorsichtig versucht das aufzukriegen aber dann lieber die Finger davon gelassen.

    Ich habe ne Klimaanlage dh in der Mitte einfach welche rein Fummel ist auch nicht..

    Gibts noch irgendwo ne Öffnung? Kann vielleicht jemand einen Tipp geben wie man in den großen Kanal hinterm sicherungskasten ein Kabel einlegt geben?


    vg stefan

    Hi Thomas..:)


    Mist ne gute Frage... ich habe einmal bei nem Auto Mist gebaut - falsches Kabel und hinterher hab’s viel Stress.. seitdem bin ich wahrscheinlich etwas ubervorsichtig..

    Und vor allem wenn mir dann jemand erzähl dass bei den fr6dc der Verbrauch hoher sei und bei irgendwelchen anderen die Kolben durchbrennen..

    aber hast schon recht ich werde Wohl auf mein Gefühl hören..

    Stimmt es das je kleiner die desto kühler bleibt die Kerze und je größer desto heißer? Oder war das bei Bosch andersrum?

    super...:)

    NGO hatte ich immer im 205 aber ich weis nicht mehr welche. Was ist denn zu den fr7dc oder de vergleichbar. Rentieren sich die de - hier in Frankreich gibts die tatsächlich zu bestellen .. kosten aber das doppelte wie die dc+..


    wie gehört denn der elektrodenabstand? Ich ging immer von 0,7 mm aus - ist das falsch?


    vg stefan

    Hi zusammen.

    Also Original waren bei mir vermutlich Bosch fr7de drinnen .. ich finde die Rechnungen der ersten Jahre gerade nicht um auszuschließen das die mal getauscht wurden.

    Aktuell sind fr6dc drinnen und jetzt steht der nächste Wechsel Intervall an.


    laut Baumarkt gehören fr7dc rein mit den de würde ich wohl den Motor kaputt machen..

    Wenn’s stimmt was ich weis ist das e oder c nur das Material und Leingewächs sagt dass die de wegen der (0tsd km Intervalle wichtig sind. Die Schule und de aber gehen würden oder?


    Was gehört wirklich rein?

    Also in pp2000 kann man sich natürlich die Werte der einzelnen Steuergeräte anzeigen lassen..

    Geht zumindest bei meinem p206+ ABER ich bräuchte das bei nem Dacia - dafür gibts logischerweise kein Profil..

    Aber es gibt noch das generelle Auslese Fenster - das zeigt mögliche Fehler an und so Sachen wie kühlwassertemperatur und das Gemisch generell aber keine lambda Spannung.. die soll man sich wohl aber auch abspuken lassen können - laut Werbung mit sogar mit 20euro obd2 wlan Adaptern..

    Ach da saufen sie ja alle..;) komisch nur dass da bei 160 Schluss ist - mein p205 konnte da mehr!;)

    Aber naja mein Peugeot musste das genau dreimal in 10 Jahren.. habe da Zuviel Angst dass die zkd zu heiß wird..


    Aber bis 110 gehts noch ganz ok - darüber wird’s teurer..

    Nein ich will nicht tunnen- der hat eh genug Leistung

    Aber ich brauche die Werte fürs e85 Steuergerät- wenn ich’s mir kaufe..


    das pp2000 ohne Lexia nichts kann ist schon klar aber eben da habe ich n China clone bekommen und über die Diagnose vom motorsteugerät gehts aber nicht ohne den Umweg .. bzw sollten sich die Werte auch bei nicht Peugeot’s auslesen lassen und das geht leider nicht..:(


    ja die gute alte Methode kenne ich! Allerdings speichert dabei das Auto tonnenweise Fehler und läuft vorubergehrnd ziemlich unrund.. deshalb wollte ich’s übers Steuergerät machen..

    Was heißt ab?


    Die zkd war bei meinem p205 leider n paar Wochen nach dem Kauf (der Vorgänger wusste das wie sich beim Peugeot Händler rausstellte..:( )

    Aber ich finde den Motor super - sehr spritzig wenn man will aber sonst auch sehr sparsam - ich brauche selten über 6 l - im Durchschnitt über 10tsd in genau 5,5 l..:) voll ok..

    hi


    links unterm Lenkrad sind die schaltersteckplätze. Da ist bei mir nur Der Schlüsselschalter für den Airbag und n vermurxter schaltet den webasto verbrochen hat

    Jetzt wäre die Frage ob’s irgendwelche originalen Schalter gibt die ich zweckentfremden könnte.


    die e er Orden nicht an das Van-Bus System angeschlossen werden und ich bräuchte
    einen ein aus Schalter (am besten mit led für an)

    Einen druckschalter (Taster mit led) für die webasto standheizung - der originale von webasto eingebaute sieht total gepfuscht aus..


    vg und vielen Dank..:)

    Stefan

    Hi


    also ich habe mir eine Clon besorgt und kriege auf meinem uralt windows Laptop nur pp2000 zum laufen - fragt mich nicht warum DiagBox sich nicht benutzen lässt..


    auf jedenfall finde ich nicht raus wie ich die Lambda Werte auslesen kann. Kann mir jemand helfen?


    BTW lässt sich der Adapter auch benutzen um bei anderen Autos (Renault / Dacia) die wichtigsten Werte a la Fehler und lambda Werte auslesen lassen..


    vg Stefan

    Also ich mache die Inspektionen soweit ich kann selber aber äußerst genau und definitiv vor dem Termin. Alle Sachen die ich nicht kann (Zahnriemen, bremmsflüssigkeit) lasse ich pünktlich in der Peugeot Werkstatt erledigen und dabei lasse ich dann noch mal kontrollieren ob ich nichts übersehen habe.
    Öl gibts elf 9000sxr 5w40, Filter, Zündkerzen usw entweder in Erstausrüster Qualität oder direkt von Peugeot und dann selbst eingebaut!

    Also derTempomat läuft..:) aber tatsächlich ist’s so, dass wenn ich aufs Gas gehe der Tempomat an bleibt.. was zum kurz einfädeln vorhin äußerst nützlich war..

    Danke für die Nummern , ich gehe morgen mal auf die Suche! :)


    Zur Motornummer: ich ging auch immer von tu1 aus, der Händler (als ich ihn neu kaufte) meinte allerdings dass die jetzt anders heißen würden nämlich t3e..

    Ich fand nämlich dass der Motor meinem p205 Motor bis auf die Farbe und n paar Kleinigkeiten recht ähnlich sah.. aber angeblich eine Neuentwicklung extra für den 206+ sei.. kannst du dazu irgendwas sagen?


    Nachtrag auf meinem Gaspedal stehen unzählige Nummern aber nichts was 1601 beinhaltete und auch nicht die Kombination at oder av..


    mein Nachbar hat noch n Pedal eines 206 mit 75 so Motor rumliegen - such da keine Nummer ähnlich deiner..
    wahrscheinlich sind dass die internen Nummern - gibts was woran man das richtige Pedal erkennen kann? Ich hatte mal was gelbem Aufkleber oder Aufdruck irgendwo gelesen ..