NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Hallo,

    ich habe mir den 2008 II zugelegt. (Vorher den 2008 BJ. 2016)

    Macht es Sinn ein Update vom Touchscreen zu machen ?

    Aktuell ist 42.03.33.42_NEC-r0 drauf.

    Wo kann ich die Navi-Karten Version abfragen ?

  • Die Versionen habe ich schon gedownloadet und auf den Stick kopiert. (bzw. vom Programm istallieren lassen.)

    Meine Frage ist: Bringt ein Update vom Touchscreen etwas, oder wird es verschlimmbessert. (siehe MYPEUGEOT-App).

  • Beim TS Update merkt man keine Veränderung.

    "Never change a running system"

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Firmware Updates sind mit Vorsicht zu genießen, da hatte so mancher einen Bluescreen danach. Weil die Software einen Bug hatte. Da blieb nichts anderes übrig als auf das nächste Update zu warten. Deshalb sollte man mit einem Firmware Update warten. 8o

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Beim TS Update merkt man keine Veränderung.

    "Never change a running system"

    Falsch.


    Firmware Updates sind mit Vorsicht zu genießen, da hatte so mancher einen Bluescreen danach. Weil die Software einen Bug hatte. Da blieb nichts anderes übrig als auf das nächste Update zu warten. Deshalb sollte man mit einem Firmware Update warten. 8o

    Ebenfalls falsch.


    Ich weiß immer nicht, was alle gegen Updates haben und kann es als IT-ler auch nicht nachvollziehen.


    Bringt ein Update vom Touchscreen etwas, oder wird es verschlimmbessert. (siehe MYPEUGEOT-App).

    Ja, es werden Fehler beseitigt, auch solche, die Du bei der Bedienung nicht merkst.


    Das mit der myPeugeot - App (bei mir wohl eher myOpel) ist ein "ganz anderer Schnack", da passt der technologische Ansatz einfach nicht.

    Tronity kann die Fahrten unabhängig vom Verbindungszustand abrufen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Es gab mal ein Firmwareupdate, wo mal ein Bug drinnen war, ist vielleicht 1-2Jahre her.

    Auch ich habe mit IT (Automatisierung, Fernwirk- und Servertechnik) vieles am Hut, auch wenn Updates oft genug Sicherheitslücken stopfen, würde ich aber hier eher sagen: "never touch a running system". Klar steht das Fahrzeug ständig im Kontakt zum familiären Server von PSA, da würde ich mir bei einem Tesla schon eher Gedanken machen, falls da eine Sicherheitslücke als Einfallstor nicht rechtzeitig entdeckt würde.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • WolfgangN-63

    Naja, nichts gegen Updates, wenn sie denn auch hinreichend getestet sind!!


    Ich denke noch an die Wave4-

    version_44-02-13-12


    und sogar ;) bei IOS warte ich gern ein paar Tage, ob da nicht unnötig Ärger drin ist…


    Wir sind alle nur Menschen, auch IT-ler, aber Zeitdruck führt halt auch zu Fehlern…


    Übrigens schafft es Vertrauen, changelogs zu veröffentlichen- PSA hält das für unnötig zumindest ggü. den doooofen Kunden…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Der Download Server von PSA verblüfft mich immer wieder. Vorhin habe ich den Download mal angestoßen, die Firmware war in 15Minuten geladen, das Kartenmaterial hätte satte 500Minuten gebraucht. Ach das wäre mir heute abend zulange gewesen. Also Abbruch! Aus reiner Neugier dann gleich nochmal den Download anstoßen, ach nur 30Minuten.... Da rannte das erste GByte nur so auf die Festplatte. Man muss wahrscheinlich erst den Server kurz aufwecken, und sich dann einfach abwenden. Scheint Wirkung gezeigt zu haben. xD xD xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • vadese

    Aber schon länger (irgendwann Ende 2023), oder?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)