NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Liebe Firmware-Freunde :-))


    Habe mein Neufahrzeug nun bereits knapp 2W und hatte eigentlich gedacht, dass es ein aktuelleres Firmware-Update meines Systemversion gibt.

    Laut Eurer Seite müsste ja das WAVE 2 die richtige Wahl sein.

    Somit habe ich alles nach Anleitung durchgeführt und.......... laut Anzeige am Display, ist die Firmware jedoch nicht kompatibel zum vorhandenen System X/

    Dazu sei angemerkt:

    Wenn ich über die PEUGEOT-FIN-Seite anfrage, wird auch mitgeteilt, dass es zZt. kein aktuelles Update für mein Fz gibt.

    P.s.: Das Kartenmaterial ist hingegen aktuell.

  • Gibt es auch irgendwo die Auslieferungsfirmware?

    Bei mir wäre das die 42.01.37.32

    Dann würde ich gerne die zurück flashen.

    Damit ging nämlich wenigstens noch das Aufschließen und Willkommenslicht durch Annäherung.

  • Gibt es auch irgendwo die Auslieferungsfirmware?

    Bei mir wäre das die 42.01.37.32

    Dann würde ich gerne die zurück flashen.

    Damit ging nämlich wenigstens noch das Aufschließen und Willkommenslicht durch Annäherung.

    Ich kann dir morgen den Link schicken. Ob man aber zurück flashen kann? Das glaube ich eher nicht. Also downgraden geht ja doch nicht.

  • Downgrade ist nicht möglich.

    Haben die softwareseitig gesperrt.


    Man kann das Nac in einen Download Modus versetzen, hab aber noch nicht ausprobiert, ob dann eine alte Firmware geflasht werden kann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade neu hier und habe gleich mal eine Frage:

    Ich habe ein NAC Wave2 und das letzte Karten Update von der Citroen Seite oder der App habe ich definitiv 2019 reinbekommen. Software Update ist eher länger her. Jetzt habe ich das Software Update 21.08.25.12_NAC... mit Datum von 15.01.2020 gesehen und wollte updaten, aber bei mir ist genau diese Versionsnummer im Gerät angegeben. Wie kann das sein?

    Lohnt der Versuch noch einmal das Update auszuführen?

  • Wenn das Update bereits installiert ist, brauchste nicht nochmal updaten.


    Vielleicht weiß der Server nur nicht, welche Version Du derzeitig installiert hast.

    Kannst ja mal das Nac mit Wifi verbinden oder über die Peugeot App aufm Smartphone.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo in die Runde,

    bin jetzt neu hier und meine Erfahrungen mit updates hier mal kurz erzählt.

    Mein 508 SW aus 2017 hat immer angezeigt, dass kein Kartenupdate (NAV-Map) und auch kein Touchscreen-Update verfügbar sind. Der Händler konnte auch nicht helfen.

    Ich hatte alle Services in 2017 registriert und aktiviert. Vor einigen Tagen habe ich dann den Support bemüht und einen Link bekommen. Seit heute Morgen ist das Kartenmaterial auf dem Stand 17.0.0-r0, endlich.

    Wie hier im Forum beschrieben, USB-Stick 16GB, FAT32, Verzeichnis vorher am PC mit 7-Zip entpackt, SWL-Ordner und xml auf den Stick, Motor an. Hat im ersten Anlauf geklappt, easy.

    Leider ist die Systemversion mit 21.05.82.12_NAC-r0 noch aus 2017-05-29. Der Wagen wurde in 2017-10 ausgeliefert.

    Der Support verweist auf den Händler und der Händler meint, es gibt kein update für das Fahrzeug.

    Kann ich nicht glauben, da es bei dem Kartenmaterial nun doch ging.

    Hier gibt es ja einige Vorschläge zum Firmware-update, aber ich will mir das System nicht zerschießen.

    Hat jemand mal die Funktion Konfiguration exportieren benutzt?

    Lässt sich damit ggf. eine ältere Firmware wiederherstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es ja einige Vorschläge zum Firmware-update, aber ich will mir das System nicht zerschießen.

    Da würde ich mir keine Sorgen machen, trotz einiger "alternativen" Methoden zum Vorbereiten des Updates bleibt es immer die Originalfirmware des Herstellers mit den entsprechenden Zertifikaten zur Verhinderung von Fälschung. Es ist mir auch kein Fall aus dem Forum bekannt, wo ein Update schief gegangen wäre.

    Hat jemand mal die Funktion Konfiguration exportieren benutzt?

    Ja, aber noch keine Möglichkeit gefunden, sie wieder zu importieren.


    Lässt sich damit ggf. eine ältere Firmware wiederherstellen?

    Nein, es geht "nur" um die Konfiguration (Einstellungen, Favoriten etc)

  • Ok, Danke schon mal für Antwort.

    Da mir bei der Firmware Händler und Support nicht helfen (wollen), werde ich mal versuchen, die alte Firmware-Version 21.05.82.12_NAC-r0 durch die neuere aus dem Link weiter oben, 21-08-25-12_NAC-r0 zu ersetzen. Im Forum stand was, dass dazu eine Internetverbindung nötig ist. Hab ich was vergessen, was vorbereitet werden muss?

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum stand was, dass dazu eine Internetverbindung nötig ist. Hab ich was vergessen, was vorbereitet werden muss?

    Für die Firmware braucht es eine "Lizenzdatei" am Stick, diese kann entweder manuell erstellt werden (Details hier irgendwo) oder man erspart sich das, indem das NAC während des Updateprozesses eine Internetverbindung über den Hotspot hat.

    Wenn an den Randbedingungen etwas nicht stimmt bzw. etwas fehlt, startet das Update ohnehin nicht.

  • 21-08-25-12_NAC-r0

    Für die Firmware braucht es eine "Lizenzdatei" am Stick, diese kann entweder manuell erstellt werden (Details hier irgendwo) oder man erspart sich das, indem das NAC während des Updateprozesses eine Internetverbindung über den Hotspot hat.

    Wenn an den Randbedingungen etwas nicht stimmt bzw. etwas fehlt, startet das Update ohnehin nicht.

    Oh man, download hat mit Magenta-Kupferleitung ewig gedauert.

    Datei mit 7-Zip extrahiert, Stick FAT32-formatiert, SWL-Ordner und xml rauf und ran an den USB-Port. System hat den Stick nach kurzer Zeit erkannt und alles brav installiert.

    Ergebnis NAC Wave 2, aktuelle Version 2020-01-15 ist drauf und läuft. Hatte lediglich eine Internetverbindung über mein Handy und natürlich vorher die App MyPeugeot installiert und eingerichtet.

    Prima und Danke hier an das Forum.

    Schwache Kür für Händler und Peugeot-Support.

  • moin. bei mir steht alles auf stand 2015.

    5.15.29.42-r0

    Karten: 955.6940

    Bei dem support hab ich mehrmals angerufen,die können damit gar nix anfangen.

    beim händler war ich, er bemüht sich. aber kommt auch nicht weiter.

    noch mehr tickets, noch mehr warten. am telefon die leute sind nett u. versprechen viel, passiert aber nix.

    über mail läuft auch gut (schnelle antworten...), aber oft steht was ganz andres drin


    ich hab eigentlich kein problem mit dem system, die karten könnten natülrich neuer sein.

    daher frag ich mich ob es nicht sicherer wäre, nur neuere karten aufzuspielen.

    wenn dann klima oder außenbeleuchtung nicht mehr geht dann wäre das echt ne schuss inne ofen.

    aber man will ja schon ne neue firmware.

    aja, auf der seite wird mir natürlich nichts angezeugt (alles top aktuell 2015).

    hab auch extra mich angemeldet damit ich diese zusatzapp nutzen kann, aber da zeigt er das gleiche.

    im nachgang ärgrere ich mich, das wäre für mich vielleicht doch in die kaufentscheidung eingeflossen.


    das firmware update wird sicher keine neuen features in den 5 jahren bereithalten oder?

    bugs hab ich keine bemerkt.

    kann man auf so eine alte firmware denn neue karten draufpappen?

    könnt mir vorstellen dass es da ggf. codes gibt, die das gerät zum hängen/abstürzen bringen.

  • 5.12.29.42-r0 ist erstmal die Kartenversion, nicht den Firmware :). Und das ist die alle erste Version, die bei NAC WAVE 2 installiert war. Also ich würde dringendst eine Aktualisierung durchführen ^^

    Ich traue mich nicht mal zu fragen, welche Firmwareversion installiert ist??

  • 5.12.29.42-r0 ist erstmal die Kartenversion, nicht den Firmware :). Und das ist die alle erste Version, die bei NAC WAVE 2 installiert war. Also ich würde dringendst eine Aktualisierung durchführen ^^

    Ich traue mich nicht mal zu fragen, welche Firmwareversion installiert ist??

    Versuche es einfach. Beim Kartenupdate kann nicht viel schiefgehen, ich habe auch zuerst das Kartenmaterial aktualisiert, bevor ich die Firmware auf den Stand von 2020 gebracht habe. Es kann nur sein, dass es für Versionen vor 01.09.2015 anders läuft, auf My Peugeot wird da bei den NACs und Kartenupdates unterschieden, die vor dem Datum muss man kaufen, danach sind sie in den ersten fünf Jahren ab Garantiebeginn enthalten.

  • hallo eduardo.

    Systemversion 5.15.29.42-r0

    Kartenversion 955.6940

    CI-TT-PSA-P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-1.0.1


    hier schreibt einer: https://discussions.tomtom.com…-connect-nav-usability/p4

    I tried to update with files from french site. It did not work, it says hardvare not compatible with software (or something simmilar). my system version (under "system info") is: 5.15.29.42-r0 and french site is offering me file: V.21.05.78.22_NAC-r0

    daher hab ich mal nach der 21 gefragt, mir wurde aber gesagt es gibt nichts neues


    hier macht einer FW update

    Yeni 3008 Firmware Update 5.15.29.42-r0 - 5.15.37.32-r0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder auch hier https://www.peugeotforums.com/…re-versions.258946/page-2

    I have the first firmware 5.15.29.42-r0 1970-01-01. May be someone have a file or have a link to the next one 5.15.45.32-r0? I have read that going from 5.15.45.32-r0 to the 21-04-62-52-R0_NAC_EUR_WAVE2 is not a problem.


    daher vermute ich:

    man muss erst auf 5.15.45-32-r0 u. dann auf 21-04-62.,,hört sich schon kompliziert an weil man eine sehr alte FW brauch zum updaten auf eine neuere

    wenn man aber weiter liest, der hat da auch was probiert u. ging aber schief u. dann ging gar nix mehr.

  • Stimmt, die 5.15.29.42 ist die Firmwareversion, sorry. Es ist trotzdem die alle erste :)


    Ok, wenn es darum geht, Schritt nach Schritt die Versionen zu installieren, ist das kein Problem. Ich kann dir die Downloadlinks schicken.

  • Es ist im Grunde doch recht einfach: Mit der Software hast du keine Probleme und alles läuft so wie es soll. Warum also ein Update ? Nur damit da in den Einstellungen die "aktuellste" Version steht ?

    Du wirst mit dem Update keine neuen Features bekommen. Zudem hast du immer die Gefahr, dass etwas nach dem Update schlechter läuft und dann kannst du nicht mehr so einfach auf die alte Version (bei der ja alles funktioniert hat) zurück.


    Die Karten würde ich aber schon auf den aktuellen Stand bringen lassen, besonders wenn du viel (auch im Ausland) unterwegs bist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS