Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Das Thema sollte doch durch sein🤷🏻‍♂️ Softwareupdate und gut! Das ganze Batteriegetausche war nicht die Lösung des Problems. Viele werden wahrscheinlich nicht mal mitbekommen haben das ein Update eingespielt wurde.

  • Die Aussage, dass durch ein Softwareupdate die Batterieprobleme behoben werden, stimmt so nicht. Es hat bei allen 3 Marken (Berlingo, Rifter, Proace City Verso) vereinzelt Probleme mit defekten Batterien gegeben. Und es hat bei allen 3 Marken vereinzelt Probleme mit den Batterien gegeben, welche durch ein Softwareupdate behoben wurden!

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Mich hats nun auch erwischt. 8,4 V, mit Starthilfekabel überbrückt --> geht wieder alles. Heute bekomme ich das besagte Update. Hoffen das es nicht wieder vorkommt.

  • Wobei Keyless nach meiner Erfahrung nach einigen Tagen "schlafen geht" - zumindest bei meinem 208-II ?

    Da muß ich dann am Schlüssel den Entriegelungsknopf benutzen, Annäherung reicht dann nicht mehr.

  • Wobei Keyless nach meiner Erfahrung nach einigen Tagen "schlafen geht" - zumindest bei meinem 208-II ?

    Da muß ich dann am Schlüssel den Entriegelungsknopf benutzen, Annäherung reicht dann nicht mehr.

    Ich glaube aber, das macht er nur bezüglich Akzeptanz des SChlüssels. Ist mir heute zufällig auch passiert: Ich wollte die Tür raus und habe den SChlüssel nicht gefunden. Da ich es eilig hatte, habe ich einfach den Zweitschlüssel genommen, der das letzte Mal vor mehreren Wochen benutzt wurde. Als ich ans Auto ran kam, ging es auch nicht per Keyless auf. Ich musste die Taste am Schlüssel drücken. Ab da ging es den Rest des Tages wieder. Ich glaube, dass die eigentliche Steuerung schon wach bleibt, aber den Schlüssel beim ersten Mal nicht kennen will nach langer Pause.

  • Stimmt, der Zweitschlüssel - sofern nicht "in Umlauf" ist im Sinne von Keyless inaktiv.

    Vielleicht ist also auch der Schlüssel selbst der ruhende in Bezug auf Signal warten und Antwort geben.


    Aber das Auto muß ja permanent senden, um einen antwortenden Schlüssel zu erkennen

    - sonst würde man ja länger warten müssen bei Annäherung als die geschätzten 1-2 Sekunden.

    Und das braucht nunmal dauernd Strom.


    Dass die Knopfzelle im Schlüssel Daueraktivität schaffen würde, bezweifele ich - und einen Bewegungssensor hat der definitiv nicht.


    Soweit ich weiß, kann man beim verlassen des Fahrzeugs auch die nächste Öffnung per Keyless selber deaktivieren ?

  • Hallo,


    Ich habe schon zweimal leere Batterie nach einem oder zwei Tagen von ganztägigen Fahrten auch gehabt. Das Keyless System hat das Auto überhaupt nicht öffnen können. Nach der manuellen Öffnung eine Zusperrung war nicht mehr möglich. Nach einer halben Stunde Fahrt nach der Pannenhilfe war die Batterie immer wieder in Ordnung. Beim Peugeot wurde ein Software Update durchgeführt. Unter der letzten Woche sind wir länger gefahren. Ich habe es bemerkt dass der Zähler von der Zurückgelegten Strecke direkt vor der Rückstellung nach dem Tanken viel weniger (90-400 km) zeigt als geografisch erwartet ist. Der Verbrauch ist aber ungefähr richtig auf die gesamten Strecke berechnet. Die PeugeotApp bekommt aber gerade alle Strecken richtig. Habt ihr solche Probleme mit der Berechnung der zurückgelegten Strecken nach dem Software Update wegen dem Batterieausfall am Cockpit bekommen?


    Ich wünsche schönen Tag für alle Mitglider

  • Warte mal noch eine Tankfüllung mit volltanken ab, bevor du das Thema weiterverfolgst - meine Empfehlung.

  • Ich glaube, ich bestelle mir sicherheitshalber auch eine Powerbank beim großen A. Sicher ist sicher.


    Die Frage, ob da jemand was empfehlen kann, passt hier ja schon irgendwie ins Thema?? Wenn nicht, dann möge man mir verzeihen. Generell denke ich an 1000A statt 600A, bevor es dann doch zu knapp ist.

    Die von Noco scheinen recht gut zu sein, aber auch teuer im Vergleich zu manch anderen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich habe die von Dino für meinen 5 Zylinder Benz.Aber noch nicht gebraucht.Auch wenn beim Starten die Voltzahl auf 10 fällt springt er immer sofort an Werde die Powerbank wohl eher für den Smart brauchen.Der zickt im Winter schon mal.


    Gruss Parabol


    lese hier mit weil meine Tochter seit Ende 2020 einen Rifter hat.Bisher ohne Startprobleme

  • Meine Batterie-Geschichte bis dato:


    Habe KEIN Keyless-System, aber Marderschutzystem, benutze Standheizung nur äußerst selten, fahre 2x25 km täglich (vor Corona), seit 1,5 Jahren dies nur noch 2x die Woche.


    EZ 5/2019 - übliche Start/Stop funktioniert nicht nach wenigen Wochen

    4/2020 - vom Händler neue Batterie bekommen incl. Update ; Start/Stop funktioniert genau 3 Tage (!)

    Batterie sporadisch ab Herbst gemessen - im Schnitt tendenziell 12,3 V

    5/2021 - Batterie beim Händler laden lassen i.R.d. allg. JahresService

    jetzt im Herbst 2021 dann 14 Tage fast täglich gemessen - am Anfang im Schnitt tendenziell 12,1 V

    danach und nach 4x vollgeladen (auf jeweils 12,93 V) im Schnitt tendenziell 12,3 V


    Fazit: Nach ca. 24 Stunden ohne Fahren entlädt sich die Batterie von 12,9 V auf 12,3 V , und entlädt sich dann anschließend aber weit weniger schnell. Meine Untergrenze war bisher 12,1 V


    Ich bin nun wieder mit meinem Händler in Kontakt, mit der Frage warum das so ist. Und welche Abhilfe es gibt.


    Für mich erscheint das als Mischung aus Software-Ladethema und Standverbraucher.


    Falls es ein weiteres Update gäbe, bzw. ob Ruhestandverbraucher identifiziert werden können o.ä. kann ich gerne kundtun. Wenn mein Händler überhaupt bei dem Thema weiterweiss bzw. einen nächsten Plan hat - oder von Peugeot einen bekommt...

    __


    Jan22 - Software-Update vom Händler bekommen (i.R.e. Peugeot Rückrufaktion für Standheizungsbesitzer).


    Gebracht hat das für mein Batterieentladungsthema: GAR NIX !!!


    Exakt weiterhin gleiches Verhalten wie oben beschrieben.


    Werde nun meinem Händler weiter penetrieren müssen, hilft ja nix...

    Einmal editiert, zuletzt von VWFluechtlingXY () aus folgendem Grund: Jan22 - Software-Update vom Händler bekommen (i.R.e. Peugeot Rückrufaktion für Standheizungsbesitzer).

  • ...

    danach und nach 4x vollgeladen (auf jeweils 12,93 V) im Schnitt tendenziell 12,3 V

    ....

    Das ist der Wert unmittelbar nach abklemmen des Ladegerätes ?

    Die Ladeschlußspannung für EFB liegt bei ca. 14.8 .. 14.9 V.

    Wie immer meine Empfehlung hier - JMP Batteriemonitor II für 30,- investieren.

  • ...

    danach und nach 4x vollgeladen (auf jeweils 12,93 V) im Schnitt tendenziell 12,3 V

    ....

    Das ist der Wert unmittelbar nach abklemmen des Ladegerätes ?

    Die Ladeschlußspannung für EFB liegt bei ca. 14.8 .. 14.9 V.

    Zitat

    Wie immer meine Empfehlung hier - JMP Batteriemonitor II für 30,- investieren.

    Nur verbraucht der leider auch Strom....

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Bei 0,002 A Stromaufnahme = 1 Ah pro 500 h Betriebszeit (3 Wochen also) ist die Box selbst Motorrad-Batterie-tauglich.

  • 0,002 A Stromaufnahme = 1 Ah pro 500 h Betriebszeit

    Okay. das ist dann der Verbrauch ohne Bluetooth-Zugriff. Aber den macht man ja nicht permanent.

    Wie schließt man denn den Batteriewächter am Pluspol der Batterie an, wenn diese nur noch diesen Schnellverschluss haben?

    Es gibt dort keine Möglichkeit, etwas fest zu schrauben.

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Ich habe für den Festanschluss des Ladegeräts diese Variante gewählt:

    Kabel vom Erhaltungs- Ladegerät mit Schraubösen wo direkt anschließen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024