Beiträge von hegedusk

    Guten Abend!


    Hat jemand schon den oben genannten für September geplanten Update bekommen? Für mich fehlt schon den Schalter auf der Heckklappe nach 10 Monaten. Sonst habe ich wieder sporadische, unerwartete Ausfälle beim adaptiven Gesschwindigkeitsregler, was vor 14 Monaten (noch unter Garantiezeit) einmal mit verschiedenen Softwareupdates repariert wurde. So ich warte wirklich diesen Update schon.


    Gruß

    Hallo,

    Ich habe schon einen Termin vor Weihnachten dafür gehabt. Ein Relais wurde getauscht und ein Software Update wurde durchgeführt. Leider ist etwas schief gelaufen, weil der adaptive Geschwindigkeitsregler fällt immer wieder aus, die Lichtautomatik funktioniert nicht mehr und das Auto kann man nicht mehr mit dem Schalter an der Hintertür schließen. (Das sind nur die Fehler was ich unter einigen Tagen schon bemerkt habe. ) Also ich werde noch eine weitere Runde in der Werkstatt am Anfang des neuen Jahres haben. Ich denke Jeder muss eine größere Fahrt nach dieser Reparatur machen, sonst bleiben die Fehler gerade unentdeckt und diese Fehlersuchen kosten später viel Geld, weil man die neuen Probleme nicht einfach mit der Rückrufaktion verbinden kann. Der Geschwindigkeitsregler Ausfall kommt zum Beispiel immer in der Nacht bei örtlichen Straßenbeleuchtungen beim Aktivieren oder Deaktivieren der Automatik nach einiger zehn Minuten Fahrt.


    Ich wünsche euch alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ...und auch einen besseren Software Update als es bei mir passierte.

    Hallo,


    Ich habe schon zweimal leere Batterie nach einem oder zwei Tagen von ganztägigen Fahrten auch gehabt. Das Keyless System hat das Auto überhaupt nicht öffnen können. Nach der manuellen Öffnung eine Zusperrung war nicht mehr möglich. Nach einer halben Stunde Fahrt nach der Pannenhilfe war die Batterie immer wieder in Ordnung. Beim Peugeot wurde ein Software Update durchgeführt. Unter der letzten Woche sind wir länger gefahren. Ich habe es bemerkt dass der Zähler von der Zurückgelegten Strecke direkt vor der Rückstellung nach dem Tanken viel weniger (90-400 km) zeigt als geografisch erwartet ist. Der Verbrauch ist aber ungefähr richtig auf die gesamten Strecke berechnet. Die PeugeotApp bekommt aber gerade alle Strecken richtig. Habt ihr solche Probleme mit der Berechnung der zurückgelegten Strecken nach dem Software Update wegen dem Batterieausfall am Cockpit bekommen?


    Ich wünsche schönen Tag für alle Mitglider

    Der adaptive Tempomat hat einen Regelbereich zwischen 30 - 160 km/h (bei Schaltgetrieben) bzw. 180 km/h (beim Automatikgetriebe). --> Bedienungsanleitung S.148/149.

    Hallo,


    Vielen Dank für das Nachschauen.

    Meiner Meinung nach bedeutet es genau das, dass unser Auto sogar mit einer Geschwindigkeit von 170 km/h mit ACC fahren sollte.

    Ich habe über dieses Problem auch ein neues Thema (Rifter ACC Regelbereich Obergrenze mit Automatikgetriebe) geöffnet. Wo ich vielleicht die eigenen Erfahrungen/Meinungen von Forum Mitgliedern anhören kann.

    Ich werde nächste Woche bis Dienstag von der Werkstatt schriftlich bekommen, wie der Hersteller die Bedienungsanleitung an dieser Stelle versteht. Mündlich wurde es mir irgendwie so argumentiert, nachdem das Auto eine Woche lang in der Werkstatt überprüft wurde, dass die Obergrenze der ACC-Regelbereich von 160 km/h auch beim Automatikgetriebe gültig sei. Es ist eigentlich egal, wie es in der Bedienungsanleitung grammatisch formuliert ist, mindestens wurde meine Werkstatt von Peugeot Deutschland so informiert.

    Wir haben unser Auto Ende Jänner 2019 bestellt und das Auto ist Ende August angekommen, weil das Automatikgetriebe temporär für die Produktion nicht verfügbar war. Die AHK ist inzwischen auch ausgelaufen und sie wurde im Werk nicht montiert. Der Händler wurde auch nicht informiert. Sie war auch nicht mehr nachbestellbar. Unser Händler hat endlich bis Dezember 2019 eine ähnliche AHK uns erledigt.

    Den ACC mit Stopp-Funktion mag ich sehr. Ich kenne schon die Grenzen, denke ich. Er merkt z.B. das stehende Fahrzeug bei einem Spurwechsel (vor einer Ampel) nur sehr selten und gibt einfach Gas :).

    Das ACC System ist bei mir schon einiges Mal sporadisch ausgefallen und bis zum nächsten Start war es nicht mehr erreichbar. Das Auto hat aber ganz höflich die mögliche Werkstätte in der Nähe sofort am Navi angezeigt. Vielleich wurde das Thema letztes Mal gefixt, die Kamerafirmware wurde upgedatet. Ich hoffe, dass das Problem nicht mehr kommt.

    Sonst kämpfe ich noch mit der Werkstatt, weil unser Auto mit ACC nicht schneller als 160 km/h fahren kann.

    Die witzigsten Situationen waren mit dem Auto, wann die Kraftstoffmenge auf der Autobahn plötzlich niedrig geworden ist. Das Auto hat uns am Navi mitgeteilt, dass es Hunger hat, und es hat am (dazu) kleinen Bildschirm farbkodiert 15-20 Tankstellen mit Preis angezeigt. Diese bunte Info konnte nur der Mitfahrer verstehen, für den Fahrer war es einfach nicht möglich.

    Hallo,

    Ich weiss es nicht genau, ob der Wert 180 km/h hier falsch wäre. Ich habe alle Deutsche Bedienungsanleitungen von dieser Fahrzeugfamilie (Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroen Berlingo, Toyota Proace City Verso) heruntergeladen und verglichen. Die haben den gleichen Inhalt an dieser Stelle. Das würde ich nicht glauben, dass so viele Marke an dieser Stelle die Gültigkeit der technischen Daten nicht überprüft hätten.


    Citroen Berlingo Bedienungsanleitung Seite 130:
    "Geschwindigkeitsregler starten und eineGeschwindigkeit auswählen

    Bei einem Schaltgetriebe muss IhreGeschwindigkeit im Bereich zwischen 30 km/h

    und 160 km/h liegen.Bei einem Automatikgetriebe muss der

    Modus D oder Mausgewählt sein und IhreGeschwindigkeit im Bereich zwischen 30 km/h

    und 180 km/h liegen.► Drücken Sie Taste 2 oder 3. Die aktuelle

    Geschwindigkeit wird als Einstellunggewählt (Mindestwert 30 km/h), und der

    Geschwindigkeitsregler wird sofort aktiv(Anzeige grün).

    ► Drücken Sie 3, um die eingestellteGeschwindigkeit zu erhöhen, oder 2, um sie

    zu verringern (in 5-km/h-Schritten, wenn Siegedrückt halten)."


    Peugeot Rifter Bedienungsanleitung Seiten 148-149:

    Bei einem SchaltgetriebeBei einer Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 30 und

    160 km/h:- Drücken Sie bei fahrendem Fahrzeug eine der

    Tasten 2 oder 3. Die aktuelle GeschwindigkeitIhres Fahrzeugs wird zur Sollgeschwindigkeit.

    Der Geschwindigkeitsregler wird aktiviert (Anzeigegrün).

    Bei einem AutomatikgetriebeDer Modus D oder M muss ausgewählt sein.

    Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 30 und

    180 km/h:

    - Beschleunigen Sie langsam und drücken Sie

    eine der Tasten 2 oder 3: das System läuft an

    (Anzeige grün).

    Der gespeicherte Wert entspricht dann:

    - der gegenwärtigen Fahrgeschwindigkeit, sofern

    sie über 30 km/h liegt,

    - 30 km/h, sofern sie unter 30 km/h liegt.


    Opel Combo Bedienungsanleitung Seite 186:

    "Aktivieren der Funktionalitätdurch Einstellen der

    GeschwindigkeitDer adaptive Geschwindigkeitsregler

    muss bei einer Geschwindigkeitzwischen 30 km/h und 180 km/h

    manuell eingeschaltet werden.Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe

    muss sich der Wählhebel inStellung D oder M. befinden.

    Auf die gewünschte Geschwindigkeitbeschleunigen und das Daumenrädchen

    auf SET/- bewegen. Die aktuelleGeschwindigkeit wird gespeichert

    und konstant gehalten."


    Toyota Proace City Verso Bedienungsanleitung Seite 129:

    "Einschalten der Geschwindigkeitsregelung undWahl der Geschwindigkeitseinstellung

    Bei Modellen mit Schaltgetriebe muss dieGeschwindigkeit zwischen 30 und 160 km/h betragen.

    Bei Modellen mit Automatikgetriebe muss derModus D oder M ausgewählt sein und die

    Geschwindigkeit muss zwischen 30 und 180 km/hbetragen.

    - Drücken der Taste 2 oder 3: Die aktuelleGeschwindigkeit wird zur Geschwindigkeitseinstellung

    (mindestens 30 km/h) und dieGeschwindigkeitsregelung wird sofort aktiv (grüne

    Anzeige).- Drücken Sie 3 zur Erhöhung bzw. 2 zur

    Verringerung der Geschwindigkeitseinstellung (inSchritten von 8 km/h bei gedrückt gehaltener Taste)."


    Die Französische Rifter Bedienungsanleitung hat auch den selben Inhalt an dieser Stelle. Ich denke solche Dokumentationsfehler gibt es nicht, dass wichtige Daten bei vier Fahrzeugvarianten in allen Sprachen für die Endverbraucher falsch angegeben sind. Ich meine deswegen, dass mein Fahrzeug werkseitig hier falsch konfiguriert ist.
    Ich bin wirklich neugierig, wenn jemand das Verhalten bei ihrem/seinem Auto ausprobieren könnte. Es wäre mir auch als Beweis genügend, wenn jemand schon unter der Fahrt über 160 km/h auf der Autobahn den ACC schon erfolgreich einschalten konnte, und die aktuelle Geschwindigkeit übernommen wurde. Mir ist es gar nicht gegangen.

    Hallo,


    Ich habe ein Peugeot Rifter EAT8 seit 2019/8. Ich habe in diesem Sommer unterwegs in Deutschland bemerkt, dass die maximal einstellbare Höchstgeschwindigkeit liegt in meinem Auto nur bei 160 km/h. Ich konnte mit der “+” Taste die Geschwindigkeit nicht höher einstellen. In der Bedienungsanleitung steht aber in meinem Verständnis 180km/h als ACC-Obergrenze. Es ist egal, ob ich nach diesen Daten in welchen Quellen (Scan MyPeugeot App, Rifter-Pdf-Handbücher (in unterschiedlichen Sprachen)) recherchiere. Ich finde immer von 30km/h bis 180km/h als ACC Steuerbereich.

    Ich würde darauf sehr freuen, wenn jemand von euch bei einem ähnlichen Fahrzeug das Obergrenze des ACC anschauen könnte. Ich danke euch für die Info im Voraus.

    Es gibt einen ganz einfachen und ungefährlichen Weg das Verhalten zu testen:

    1. Das Ausprobieren geht nur mit Adaptivem Tempomat und nur wenn ein anderes Fahrzeug vor dem eigenen Fahrzeug unter/gleich mit der maximalen Höchstgeschwindigkeit der Straße fährt, damit die StVO auch gehalten wird! Achtung, in diesem Fall wird nur das vor uns fahrende Fahrzeug unsere Geschwindigkeit begrenzen!

    2. Wenn die Bedingungen unter Punkt 1. gültig sind, muss man der Adaptive Tempomat einschalten und mit der + Taste gedrückt haltend in 5km Schritten die Geschwindigkeit auf die maximal mögliche Geschwindigkeit setzen. Bei mir ist es nur 160 km/h. Nach dem Test muss man selbstverständlich diese Einstellung sofort löschen und die gültige Geschwindigkeitsgrenze der Straße übernehmen.

    Die 160km/h ACC-Obergrenze ist laut der Bedienungseinleitung nur mit Schaltgetriebe gültig. Ich fürchte deswegen, dass mein Fahrzeug vielleicht auch hardwaremäßig falsch konfiguriert ist.

    Hat jemand schon mit diesem Problem getroffen und wurde es erfolgreich behoben? Laut meiner Werkstatt ist es so in Ordnung, ich habe schon einige nicht erfolgreichen Termine gehabt.

    Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass es ein Benutzerhandbuch Fehler wäre. Solche Infomaterialien müssen sicher sorgfältig kontrolliert werden.

    Beste Grüße
    Karoly