Was ist bei euch die Höchstgeschwindigkeit bei Adaptivem Tempomat mit Automatikgetriebe?

  • Hallo,


    Ich habe ein Peugeot Rifter EAT8 seit 2019/8. Ich habe in diesem Sommer unterwegs in Deutschland bemerkt, dass die maximal einstellbare Höchstgeschwindigkeit liegt in meinem Auto nur bei 160 km/h. Ich konnte mit der “+” Taste die Geschwindigkeit nicht höher einstellen. In der Bedienungsanleitung steht aber in meinem Verständnis 180km/h als ACC-Obergrenze. Es ist egal, ob ich nach diesen Daten in welchen Quellen (Scan MyPeugeot App, Rifter-Pdf-Handbücher (in unterschiedlichen Sprachen)) recherchiere. Ich finde immer von 30km/h bis 180km/h als ACC Steuerbereich.

    Ich würde darauf sehr freuen, wenn jemand von euch bei einem ähnlichen Fahrzeug das Obergrenze des ACC anschauen könnte. Ich danke euch für die Info im Voraus.

    Es gibt einen ganz einfachen und ungefährlichen Weg das Verhalten zu testen:

    1. Das Ausprobieren geht nur mit Adaptivem Tempomat und nur wenn ein anderes Fahrzeug vor dem eigenen Fahrzeug unter/gleich mit der maximalen Höchstgeschwindigkeit der Straße fährt, damit die StVO auch gehalten wird! Achtung, in diesem Fall wird nur das vor uns fahrende Fahrzeug unsere Geschwindigkeit begrenzen!

    2. Wenn die Bedingungen unter Punkt 1. gültig sind, muss man der Adaptive Tempomat einschalten und mit der + Taste gedrückt haltend in 5km Schritten die Geschwindigkeit auf die maximal mögliche Geschwindigkeit setzen. Bei mir ist es nur 160 km/h. Nach dem Test muss man selbstverständlich diese Einstellung sofort löschen und die gültige Geschwindigkeitsgrenze der Straße übernehmen.

    Die 160km/h ACC-Obergrenze ist laut der Bedienungseinleitung nur mit Schaltgetriebe gültig. Ich fürchte deswegen, dass mein Fahrzeug vielleicht auch hardwaremäßig falsch konfiguriert ist.

    Hat jemand schon mit diesem Problem getroffen und wurde es erfolgreich behoben? Laut meiner Werkstatt ist es so in Ordnung, ich habe schon einige nicht erfolgreichen Termine gehabt.

    Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass es ein Benutzerhandbuch Fehler wäre. Solche Infomaterialien müssen sicher sorgfältig kontrolliert werden.

    Beste Grüße
    Karoly

  • hegedusk

    Hat den Titel des Themas von „Was ist bei euch die Höchstgeschwindigkeit bei Adaptivem Tempomat mit Automatikgetriebe“ zu „Was ist bei euch die Höchstgeschwindigkeit bei Adaptivem Tempomat mit Automatikgetriebe?“ geändert.
  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Der Rifter hat ein Kameragsstütztes ACC System das wie in vielen Marken verbaut bei 160km/h begrenzt ist.

    Da ACC immer aktiv ist ost somit 160 die Obergrenze.


    ACC Systeme die mit Radar arbeiten bieten oft die Möglichkeit für höhere Geschwindigkeiten.


    Denke das die 180km/h falsch angegeben sind. Lasse mich aber gerne von einem Automatikfahrer eines besseren Belehren :)

  • Hallo,

    Ich weiss es nicht genau, ob der Wert 180 km/h hier falsch wäre. Ich habe alle Deutsche Bedienungsanleitungen von dieser Fahrzeugfamilie (Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroen Berlingo, Toyota Proace City Verso) heruntergeladen und verglichen. Die haben den gleichen Inhalt an dieser Stelle. Das würde ich nicht glauben, dass so viele Marke an dieser Stelle die Gültigkeit der technischen Daten nicht überprüft hätten.


    Citroen Berlingo Bedienungsanleitung Seite 130:
    "Geschwindigkeitsregler starten und eineGeschwindigkeit auswählen

    Bei einem Schaltgetriebe muss IhreGeschwindigkeit im Bereich zwischen 30 km/h

    und 160 km/h liegen.Bei einem Automatikgetriebe muss der

    Modus D oder Mausgewählt sein und IhreGeschwindigkeit im Bereich zwischen 30 km/h

    und 180 km/h liegen.► Drücken Sie Taste 2 oder 3. Die aktuelle

    Geschwindigkeit wird als Einstellunggewählt (Mindestwert 30 km/h), und der

    Geschwindigkeitsregler wird sofort aktiv(Anzeige grün).

    ► Drücken Sie 3, um die eingestellteGeschwindigkeit zu erhöhen, oder 2, um sie

    zu verringern (in 5-km/h-Schritten, wenn Siegedrückt halten)."


    Peugeot Rifter Bedienungsanleitung Seiten 148-149:

    Bei einem SchaltgetriebeBei einer Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 30 und

    160 km/h:- Drücken Sie bei fahrendem Fahrzeug eine der

    Tasten 2 oder 3. Die aktuelle GeschwindigkeitIhres Fahrzeugs wird zur Sollgeschwindigkeit.

    Der Geschwindigkeitsregler wird aktiviert (Anzeigegrün).

    Bei einem AutomatikgetriebeDer Modus D oder M muss ausgewählt sein.

    Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 30 und

    180 km/h:

    - Beschleunigen Sie langsam und drücken Sie

    eine der Tasten 2 oder 3: das System läuft an

    (Anzeige grün).

    Der gespeicherte Wert entspricht dann:

    - der gegenwärtigen Fahrgeschwindigkeit, sofern

    sie über 30 km/h liegt,

    - 30 km/h, sofern sie unter 30 km/h liegt.


    Opel Combo Bedienungsanleitung Seite 186:

    "Aktivieren der Funktionalitätdurch Einstellen der

    GeschwindigkeitDer adaptive Geschwindigkeitsregler

    muss bei einer Geschwindigkeitzwischen 30 km/h und 180 km/h

    manuell eingeschaltet werden.Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe

    muss sich der Wählhebel inStellung D oder M. befinden.

    Auf die gewünschte Geschwindigkeitbeschleunigen und das Daumenrädchen

    auf SET/- bewegen. Die aktuelleGeschwindigkeit wird gespeichert

    und konstant gehalten."


    Toyota Proace City Verso Bedienungsanleitung Seite 129:

    "Einschalten der Geschwindigkeitsregelung undWahl der Geschwindigkeitseinstellung

    Bei Modellen mit Schaltgetriebe muss dieGeschwindigkeit zwischen 30 und 160 km/h betragen.

    Bei Modellen mit Automatikgetriebe muss derModus D oder M ausgewählt sein und die

    Geschwindigkeit muss zwischen 30 und 180 km/hbetragen.

    - Drücken der Taste 2 oder 3: Die aktuelleGeschwindigkeit wird zur Geschwindigkeitseinstellung

    (mindestens 30 km/h) und dieGeschwindigkeitsregelung wird sofort aktiv (grüne

    Anzeige).- Drücken Sie 3 zur Erhöhung bzw. 2 zur

    Verringerung der Geschwindigkeitseinstellung (inSchritten von 8 km/h bei gedrückt gehaltener Taste)."


    Die Französische Rifter Bedienungsanleitung hat auch den selben Inhalt an dieser Stelle. Ich denke solche Dokumentationsfehler gibt es nicht, dass wichtige Daten bei vier Fahrzeugvarianten in allen Sprachen für die Endverbraucher falsch angegeben sind. Ich meine deswegen, dass mein Fahrzeug werkseitig hier falsch konfiguriert ist.
    Ich bin wirklich neugierig, wenn jemand das Verhalten bei ihrem/seinem Auto ausprobieren könnte. Es wäre mir auch als Beweis genügend, wenn jemand schon unter der Fahrt über 160 km/h auf der Autobahn den ACC schon erfolgreich einschalten konnte, und die aktuelle Geschwindigkeit übernommen wurde. Mir ist es gar nicht gegangen.

  • Es ist ja auch gerne mal so, dass bei so "Kleinigkeiten" die Bedienungsanleitungen nicht aktualisiert werden. Das geschieht dann meist erst im Rahmen einer größeren Modellpflege. Vielleicht hatte nur das erste Modelljahr einen Regelbereich bis 180 km/h und das ist dann leise, still und heimlich zusammen gestrichen worden. Wäre nicht das erste Mal, dass beim Rifter Ausstattungsfeatures (hier halt nur die Kleinigkeit des Regelbereichs bis zu 180 km/h) wegfallen.


    Wobei ich mir da halt ernsthaft die Frage stelle, ob man mit so einem Hundefänger wirklich mit 180 km/h über die AB platzen will.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Bei mir ging der Tempomat bei aktuell gefahrenen 80km/h auch nur auf 160km/h einzustellen.

  • Bei mir ging der Tempomat bei aktuell gefahrenen 80km/h auch nur auf 160km/h einzustellen.

    Danke sehr zur Überprüfung. Wir haben sonst fast die gleiche Ausstattung (L2, BlueHDi 130, Diesel). Unser Fahrzeug wurde Ende August 2019 zugelassen.

  • Nachdem es sich bei den vier Autos eigentlich um ein und dasselbe Auto handelt, kannst Du auch davon ausgehen, dass es seitens des Herstellers eigentlich nur eine Bedienungsanleitung für alle Fahrzeuge gibt. Es werden lediglich Änderungen, bedingt durch die unterschiedlichen Cockpits, vorgenommen.

    Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Opel, Citroen oder Toyota ihre Bedienungsanleitung selber schreiben oder drucken.

    Mir reichen ehrlich gesagt die 160 km/h auch völlig aus, denn höhere Geschwindigkeiten halte ich wegen dem rein Kamerabasierenden System auch nicht für sinnvoll.

    Zumal das Kamerasystem bereits mit 160 km/h vor allem bei Dunkelheit oder schlechten Sichtbedingungen an seine Grenzen stößt. Ein Radarsystem wäre hier sicher die bessere, aber auch teurere Wahl.

    Grüße

    Karlheinz


  • Bei meinem 308er ist bei 150 Schluß.

    Was mir aber egal ist, da ich das eh fast nie fahre.


    Seite 147 der BA:

    Wenn die vorgegebene Geschwindigkeit mehr als 150km/h beträgt, schaltet der aktive Geschwindigkeitsregler auf den Funktionsmodus des Standardgeschwindigkeitsreglers um (ohne automatische Anpassung des Sicherheitsabstands zum Vorderfahrzeug).

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png