Beiträge von VWFluechtlingXY

    Meine Batterie-Geschichte bis dato:


    Habe KEIN Keyless-System, aber Marderschutzystem, benutze Standheizung nur äußerst selten, fahre 2x25 km täglich (vor Corona), seit 1,5 Jahren dies nur noch 2x die Woche.


    EZ 5/2019 - übliche Start/Stop funktioniert nicht nach wenigen Wochen

    4/2020 - vom Händler neue Batterie bekommen incl. Update ; Start/Stop funktioniert genau 3 Tage (!)

    Batterie sporadisch ab Herbst gemessen - im Schnitt tendenziell 12,3 V

    5/2021 - Batterie beim Händler laden lassen i.R.d. allg. JahresService

    jetzt im Herbst 2021 dann 14 Tage fast täglich gemessen - am Anfang im Schnitt tendenziell 12,1 V

    danach und nach 4x vollgeladen (auf jeweils 12,93 V) im Schnitt tendenziell 12,3 V


    Fazit: Nach ca. 24 Stunden ohne Fahren entlädt sich die Batterie von 12,9 V auf 12,3 V , und entlädt sich dann anschließend aber weit weniger schnell. Meine Untergrenze war bisher 12,1 V


    Ich bin nun wieder mit meinem Händler in Kontakt, mit der Frage warum das so ist. Und welche Abhilfe es gibt.


    Für mich erscheint das als Mischung aus Software-Ladethema und Standverbraucher.


    Falls es ein weiteres Update gäbe, bzw. ob Ruhestandverbraucher identifiziert werden können o.ä. kann ich gerne kundtun. Wenn mein Händler überhaupt bei dem Thema weiterweiss bzw. einen nächsten Plan hat - oder von Peugeot einen bekommt...

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    Jan22 - Software-Update vom Händler bekommen (i.R.e. Peugeot Rückrufaktion für Standheizungsbesitzer).


    Gebracht hat das für mein Batterieentladungsthema: GAR NIX !!!


    Exakt weiterhin gleiches Verhalten wie oben beschrieben.


    Werde nun meinem Händler weiter penetrieren müssen, hilft ja nix...

    Nach 30 Jahren Passat/Sharan/Alhambra seit 1,5 Jahren nun Peugeot Rifter. Vorneweg – aus meiner Sicht ein absoluter Caddy+Sharan-Killer.


    Elektrischversenkbare Scheiben in den Schiebetüren, 3 einzeln umklappbare Einzelsitze, Top Motor und Automatikgetriebe, AdBlue-Tankstutzen neben Dieselstutzen aussen, Ablagefächer in Anzahl und Größe wie man es für so ein Auto erwartet, AHK gut verstaubar (in den „Schmugglerfächern“ unter den Bei/Fahrersitzen), jede Menge Schalter+Knöpfe am Amaturenbrett UND Sprachsteuerung (die noch nicht viel und optimal steuern kann, aber immerhin), klassische gut ablesbare Instrumente im Tacho, Kurvenlicht, Ersatzrad, Dachreling, Innenraumhöhe (Klappe auf, Fahrrad rein – stehend!, Klappe zu)…


    Höchstgeschwindigkeit >205 km/h vollbeladen und mit echten Ganzjahresreifen (nicht die ab Werk!). Allerdings hängt dann vorne rechts gerne eine Pastikschürze am Licht aus, deshalb fahre ich nun max. 195 km/h. Auch meine Frau fährt das gerne. Durchschnitts-Verbrauch bisher über 22.000 km: 6,6 Liter.


    Ad-Blue-Verbrauch 1,7 Liter./1000 km Der reinigt wirklich, ich kann im kalten M.-Zustand nahe am Auspuff meine AHK montieren ohne Geruch und Halskratzen!


    Abstandsregeltempomat, der sehr gut funktioniert. Großes NAVI mit guter Darstellung+Funktion. Standheizung funktioniert auch sehr gut. Sitzheizung ebenso.


    Aussenmaße sind perfekt. Viel schmäler als ein Sharan (optimal im Parkhaus!), die Höhe ist aber wesentlich höher (aktueller Sharan ist hier eine Fehlkonstruktion aus meiner Sicht), die L2-Länge ist gleich lang wie ein Sharan aber kürzer als der lange Caddy.


    In den ersten 1,5 Jahren kein Rückruf, den ich förmlich erwartet hatte. Gab es bei VW immer... Einzig eine neue Batterie habe ich ersetzt bekommen. Ein leider übliches Thema auch bei anderen Herstellern, solange es noch 24 V gibt...


    Was gefällt mir nicht so am Rifter:


    Lenkung/Servo ist nicht einstellbar und im Bereich 50-90 km/h etwas schwergängig. Habe jüngere Rifter gefahren, da scheint nachgebessert worden zu sein.


    Spurhalteassistent ist erst nach Motorstart abschaltbar. Das gute, ich habe einen Schalter direkt neben dem Start/Stop-Schalter.


    Strassenlage ist okay, wäre bei GT-Line-Ausführung sicherlich besser. Aber die gab es nur mit KeyLess, und das wollte ich auf keinen Fall.


    Einstellmöglichkeiten der Lüfterauslässe im Innenraum sind nicht sehr flexibel.


    Materialien – Stoffe und Bezüge – scheinen mir nicht so wertig zu sein, wie in einem VW. Aber im Vergleich zu einem Sharan sind da auch ca. 10.000 Euro Differenz.


    In Summe ist der Rifter (BJ 5/19) definitiv mehr als ein bester Kompromiss. Bin gespannt auf meine längerfristige Erfahrung.

    Es gibt Info vom Händler - die Peugeot-Aussage hierzu: Leerlauf ist absichtlich so.

    Grund: Wandlergetriebe muss mind. 15 Grad an (Öl-)Temperatur erreichen.


    Ich werde mich nun direkt an Peugeot wenden, warum dies auch bei Umschaltung auf "M" nicht sicherheitshalber zwangsweise abschalten lässt.

    Ich wohne am Berg, glücklicherweise nicht in einer Schneereichen Region. Aber seit 2 Monaten d.h. nun auch den kompletten Winter morgens beim Bergabfahren keinen Gang (mit Motorbremse) zu haben ist für mich sicherheitstechnisch problematisch.


    Darüber hinaus: Wenn bei der morgendlichen Bergabfahrt eine Geschwindigkeit von 50 kmk/h o.m. erreicht wird, und diese 15 Grad im Wandlergetriebe erreicht sind und das Getriebe da i.d.R. den 2 Gang drin hat, heult der Motor gerne mit 4000 Umdrehungen o.m. auf. Denn es geht ja dann immer der Gang rein, der bis zum letzten Gasgeben drin war! Und das bei kaltem Motor.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Programmiervorgabe war das Wandlergetriebe zu schützen aber den Motor nicht...

    Zur Info: Nach Rückfrage beim Händler am Freitag gibt es lt. Peugeot noch keine Aussage. Händler meint, er wird kommende Woche nochmal hachhaken. Verständlich bei dem, wie die Feiertage gelegen sind, hatten die meissten sicherlich Urlaub.


    Aber ich bin trotzdem gespannt, welche Lösungsmöglichkeit/Aussage da kommt.

    Winter, Temperatur, Segelbetrieb o.ä. bei Schaltung "D" - wegen mir. Aber wenn ich auf manuell "M" schalte, dann muss da ein Gang rein! Alles andere ist ein Fehler. Das sieht der Händler bis dato zumindest genauso.


    Ich habe noch keine weitere Info vom Händler erhalten.


    Meine aktuelle Einschätzung ist: Wenn beim neuen Rifter mit neuem EAT8 z.B. das "Segeln" nun einprogrammiert wurde, dann hat die Software-Getriebe-Programmierung hier geschlampt. Bei Schaltung "M" muss das abgeschaltet sein.

    Hier die Händlerinfo: "Fehler konnte nachgestellt werden". Die zwei positiven Dinge dieser Aussage: Der Effekt ist dort auch aufgetreten und vor allem wird dieses Verhalten auch als Fehler bezeichnet.


    Es folgt nun vom Händler ein Schreiben an Peugeot. Und der Händler wird ein zweites Fahrzeug mit gleicher Motor/Getriebe-Ausstattung die nächsten Tage im Händlerverbund organisieren und dahingehend prüfen.


    Bin ich mal gespannt...


    Ergänzung zu meiner Erstbeschreibung: Beim Gas-geben wird immer sofort wieder eingekuppelt, Gas-wegnehmen sofort Leerlauf, egal welche Geschwindigkeit. UND: Beim Bremsen bleibt er im Leerlauf.

    Hallo allerseits,

    bin neu hier, habe das Thema nicht gefunden.


    6 Monate nach Kauf bei ca. 9000 km schaltet das EAT8-Getriebe nach Motorstart bei Gaswegnahme sofort in Leerlauf (je nach Umgebungstemp. 750-1000 Umin.) Ich kann von D auf M stellen, auf N und zurück, egal, es geht kein Gang rein. Das dauert bis zu 3 km Fahrt. Wenn es in dieser Anfangsphase bergab geht, steht auf Display z.b. Gang 4. heult manchmal der Motor auf, es wird wie von Zauberhand autom. der 2. Gang eingelegt und Drehzahl 3500 (!!).


    Habe das Auto heute beim Händler abgegeben, soll das "Reparieren". Was der dazu sagt, kann ich gerne hier wiedergeben. Interessant wäre von Euch hier zu hören, ob es ähnliche Erfahrungen zum EAT8-Verhalten gibt.


    Ich möchte mir nicht vorstellen, was beim ersten Schnee bergab passiert... ohne Motorbremse, ohne Zurückschalten können und nur mit Bremse...